xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz Ford Transit

taps am 07 Nov 2010 10:45:44

Moin,

Hier
--> Link
wurde ja schon zum Thema geschrieben und ich hatte versprochen, noch mal zu berichten.
In einem neuen Thread, weil der andere ja nach Süddeutschland verweist.

die Arbeiten habe ich bei Ford ausführen lassen, hat 200€ gekostet für das Sprühwachs. Die Ausbesserung mit dem schwarzen Zeug wurde auf Rechnung von FORD erledigt.

schönen Sonntag noch
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 07 Nov 2010 16:13:18

Unterbodenschutz auf einen rostigen Untergrund aufzubringen macht aus meiner Sicht und Erfahrung keinen Sinn und ist nur gut für das Auge.
Unterbodenschutz dick aufzutragen ist sinnlos. Der Schutz wird nach kurzer Zeit rissig und Wasser dringt ein. Was wiederum zu Folge hat, dass das Blech unter dem Unterbodenschutz genauso weiter rostet wie beim Auftragen auf einen rostigen Untergrund.
Ergo: Nachträglicher Unterbodenschutz ist gut fürs Auge und für den Betrieb, der die Soße aufträgt.

Wolfgang

taps am 07 Nov 2010 18:09:15

Hallo Wolfgang,
Der dick aufgetragene Unterbodenschutz hatte Auslassungen und war original von Ford.
Das sieht sehr Vertrauen erweckend aus, da auch Steinschläge dem nichts anhaben können.
Die drei kleinen Roststellen (Auto ist erst ein Jahr auf der Straße) wurden auf Kosten von Ford beseitigt und das Ganze wurde mit dem Wachs versiegelt.
Ich habe das eben wegen der Auslassungen (im Bild 4 gut zu sehen, da wo die beiden Löcher sind) machen lassen.
Warum da an manchen Stellen dieser dicke Belag fehlte, konnte mir keiner erklären, es sah so "unbehandelt" aus.
Sicher kann man das besser machen oder machen Lassen, wenn man den Schichtenaufbau am Fahrgestell kennt.
Mit dem Wachs hatte ich bei meinem Kastenwagen gute Erfahrungen gemacht, weil es eben nicht rissig wird, wie Du beschreibst und den dicken Belag versiegelt.

Für Ratschläge bin ich natürlich dankbar, aber was hättest Du anders gemacht?
freundliche
Andreas

Anzeige vom Forum

wocaraft am 07 Nov 2010 19:51:13

taps hat geschrieben:Für Ratschläge bin ich natürlich dankbar, aber was hättest Du anders gemacht?
freundliche
Andreas

Hallo Andreas,
was hätte ich anders gemacht? Ehrlich gesagt, kann ich die Frage nicht beantworten. Ich kaufe/fahre alle 12 Jahre ein Womo und das hat schon ab Werk einen guten Unterbodenschutz und in den Radkästen einen Plastikeinsatz gegen Steinschlag. So gesehen habe ich das Problem Unterbodenschutz nicht. :)
Wolfgang

cruiser 600 am 07 Nov 2010 20:41:47

Hallo zusammen,
@wocraft habe folgende Erfahrung gemacht: Hohlraumkonservierung im Unterbodenbereich auf mit der Drahtbürste vorbereitet Roststellen aufgetragen verhindert ein Weiterrosten, da die Oxidation unter Luftabschluss nicht mehr weiterlaufen kann.

@tabs habe bei unserem Transit (in 02.2008 neu gekauft) auch diese unplausible Verteilung des Kautschuk-Unterbodenschutzes. Einige Stellen wirken so, als seien sie beim Auftrag abgeklebt gewesen, andere - auch im Steinschlagbereich - wurden gar nicht behandelt, aus diesem Grund habe ich den Unterboden vor der Auslieferung komplett mit Wachsunterbodenschutz behandel lassen. Im Mai 2008 habe ich ca 9 Liter Hohlraumkonservierung in die diversen Hohlräume eingebracht und bis heute Ruhe! Ich denke jeder Tropfen Konservierung dient der Rostvorsorge - auch bei späterem Auftrag.

Hermann

matthiast4 am 07 Nov 2010 21:00:08

wocaraft hat geschrieben:Unterbodenschutz auf einen rostigen Untergrund aufzubringen macht aus meiner Sicht und Erfahrung keinen Sinn und ist nur gut für das Auge.
...cut...

Das mag für irgendwelches Bitumenzeug gelten.
Ein Unterbodenschutz wie das Sanders Fett oder Fluidfilm dagegen durchdringt den Rost und hindert die Stelle am weiteren rosten.

jochen185 am 07 Nov 2010 21:57:13

das wachs von maik sanders ist schon ein super zeugs. habe ich bei mir auch gemacht, habe mich mit maik sander darüber unterhalten und er meinte alles was auf dem rost ist abkratzen und dann einsprühen, durch luftabschluß soll dann ruhe sein.

Günni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz Transit neu Rhein-Main gesucht
Wir haben "zugeschlagen"! Eura 580LS auf Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt