aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeschaden,Urlaub abbrechen,wer kann helfen?

Marisa am 07 Nov 2010 23:01:21

Gestern spät abends auf der Autobahn,5.Gang springt raus,geht aber wieder rein.Das Spiel wiederholt sich sehr oft,dann ist's vorbei,Gang geht nicht mehr rein.Wir fahren mit dem 4.Gang weiter bis zum nächsten SP.Nun stehen wir 400 km von zuhause entfernt und wissen nicht,ob wir mit den verbliebenen Gängen weiterfahren dürfen.Geht das oder nicht ?
Wer hat die Anschrift von Mario aus Wetzlar,der uns vielleicht helfen könnte,da Wetzlar auf unserem Weg nach Hause ist.
Wir stehen in der Nähe von Hamburg und würden dann über die Bundesstr. Richtung Frankfurt fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 07 Nov 2010 23:03:48

schau mal unter mw fahrzeugtechnik
mario wird dir morgen auch sagen, ob du mit 4 gängen nach wetzlar fahren kannst

Tipsel am 07 Nov 2010 23:06:23

Hier ist der Link, unter Service steht die Adresse und Tel-Nr.

--> Link

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 07 Nov 2010 23:09:02

Hallo trix ,

hier : --> Link

Ich drücke die Daumen ,dass alles gut wird :daumen2: :daumen2:

Marisa am 07 Nov 2010 23:57:39

Hallo euch allen,

danke für die Hilfe,kann ich jetzt wenigstens beruhigter schlafen.
Hoffe,daß Mario morgen mal schreibt.

volki am 08 Nov 2010 00:14:27

Marisa hat geschrieben:Gestern spät abends auf der Autobahn,5.Gang springt raus,geht aber wieder rein.Das Spiel wiederholt sich sehr oft,dann ist's vorbei,Gang geht nicht mehr rein.Wir fahren mit dem 4.Gang weiter bis zum nächsten SP.Nun stehen wir 400 km von zuhause entfernt und wissen nicht,ob wir mit den verbliebenen Gängen weiterfahren dürfen.Geht das oder nicht ?
Wer hat die Anschrift von Mario aus Wetzlar,der uns vielleicht helfen könnte,da Wetzlar auf unserem Weg nach Hause ist.
Wir stehen in der Nähe von Hamburg und würden dann über die Bundesstr. Richtung Frankfurt fahren.

Im Prinzip kannst du auch nur mit einem Gang fahren :D
Nicht gerade bequem, aber es ginge eine gewisse Strecke.
Wenn 1-4 zur Verfügung stehen, um so besser
Sogar 80-100 auf der Autobahn geht, einfach auf den Drehzahlmesser gucken

bernierapido am 08 Nov 2010 00:23:47

Hatte bei einem Renault Scenic das problem mit dem 5. Gang. War eindeutig hinuber, das Getrieberad.
In Frankreich, Bordeaux, wollten sie mir das Getriebe wechseln, sollte 4000€ kosten und 14 Tage dauern.
Habmit meiner deutschen Werkstatt telefoniert. Die rieten mir, zurückzukommen und den Wagen dort reparieren zu lassen.
Ich fuhr 1300km mit Gang 1-4 mit wohnanhänger.
Hier wurde dann das Getrieberad getauscht für 300 €.

Klausimaus am 08 Nov 2010 07:16:12

Hi !
Wir mussten vor einigen Jahren auch von Frankfurt aus in den Norden. Gleiches Problem wie ihr. Habe hinten ein großes Schild "Panne" ins Fenster gehängt und mit 80 auf der Autobahn. Das Schild verhinderte zuverlässig, dass wir von den Lkw angeschoben wurden.
Klausimaus

Marisa am 08 Nov 2010 22:30:12

Hallo,

wielange dauert so ein Getrieberadaustausch?

Kann man da nachts im Womo übernachten oder wird der hochgebockt und es dauert einige Tage ? Nur als Anhaltspunkt, was kostet so in etwa die ganze Geschichte ?

ahd250 am 08 Nov 2010 22:35:14

Halloundso,

Getriebeaustausch so ca 5 Stunden. Das Problem wird sein auf die Schnelle eines zu beschaffen.
Oder das vorhandene reparieren lassen. Das dauert dann aber länger.

kintzi am 08 Nov 2010 22:42:49

Hallo, es geht um den Getriebe-rad-austausch v. 5. Gang. Wenn`s nur das ist, 1h. Fahrz. steht über Grube, bei MW kannst auch weiterfrühstücken. Habe dort schon im Womo Mittagsschläfchen gehalten, während Udo den Zahnriemen wechselte u. Ventile einstellte. Richi

ahd250 am 08 Nov 2010 22:49:52

@ kintzi: Wenn es denn mit dem Austausch des 5ten Gangrades getan ist hast Du recht. Das sieht man aber erst wenn das Getriebe offen ist.

mueckenstuermer am 09 Nov 2010 13:24:38

Ich würde nicht mehr mit dem defekten 5. Gang fahren. Hatte so einen Schaden schon vor längerer Zeit und bin im 4. Gang weitergefahren. Resultat: Die Spähne gelangten vom separaten 5. Gang ins Hauptgetriebe. Somit konnte ich das ganze Getriebe erneuern. Ist nur der 5. Gang defekt, dauert die Reparatur keinen halben Tag und liegt so bei 500 bis 800 EUR. Ich bin fast so weit, dass ich alle 25.000 km den 5. Gang einfach wechseln lasse und diese kleine Repartur auf Verschließteile buche. Angeblich sollen die aktuellen 5. Gang-Zahnräder haltbarer sein. Vielleicht weiss ja jemand was Genaueres dazu. Jedenfalls hat sich die Ersatzteilnummer geändert. Vielleicht ist das ein Hinweis auf eine andere härtere Legierung.

m.

MW Fahrzeugtechnik am 09 Nov 2010 13:25:19

Moin,

wenn es nur der 5 Gang ist geht das recht schnell.
So wie es sich anhört ist es nur der 5 Gang, dann einfach den nicht mehr benuntzen und bis zum 4 Gang kann man wieder fahren wenn es keine geräusche gibt.
Getriebe muss hierbei nicht raus und das mit dem Übernachten geht bei uns auch.
Melde Dich einfach mal per telefon.

Mario

mueckenstuermer am 09 Nov 2010 14:09:29

ducato010 hat geschrieben:Moin,

So wie es sich anhört ist es nur der 5 Gang, dann einfach den nicht mehr benuntzen und bis zum 4 Gang kann man wieder fahren wenn es keine geräusche gibt.

Mario

Hallo Mario!

Wo von hängt denn dann ab, ob man riskiert, die Spähne vom 5. Gang-Gehäuse ins Hauptgetriebe zu bekommen oder nicht!? Wieso hatte ich die Brocken im Hauptgetriebe, wenn man einfach nur den 5. Gang nicht mehr einlegen müßte? Das würde den zukünftigen Umgang mit diesem leidigen Problem deutlich vereinfachen helfen?

m.

marmarq am 09 Nov 2010 14:24:54

Dann kippt Euch doch einen 1/2 Liter Getriebeöl mehr ins Getriebe, dann ist das Thema 5G für immer durch. Unser alter 230er hattte in 11 Jahren kein Getriebeprob gehabt, trotz Drehmomenterhöhung.

Gilt für die, die den 5ten rechts unten ( linkes Beifahrerknie) haben.

mani

Camper68 am 09 Nov 2010 14:48:06

mueckenstuermer hat geschrieben:

Mario

Hallo Mario!

Wo von hängt denn dann ab, ob man riskiert, die Spähne vom 5. Gang-Gehäuse ins Hauptgetriebe zu bekommen oder nicht!? Wieso hatte ich die Brocken im Hauptgetriebe, wenn man einfach nur den 5. Gang nicht mehr einlegen müßte? Das würde den zukünftigen Umgang mit diesem leidigen Problem deutlich vereinfachen helfen?

m.

Im Getriebe sind sehr starke Magnete verbaut, die sorgen dafür das keine Spähne oder abgebrochenen Zäne in den kreislauf kommen.
Garantieren kann es keiner das ist ja klar aber in der regel ist es so.

Camper68 am 09 Nov 2010 14:59:44

Marisa hat geschrieben:Hallo,

wielange dauert so ein Getrieberadaustausch?

Kann man da nachts im Womo übernachten oder wird der hochgebockt und es dauert einige Tage ? Nur als Anhaltspunkt, was kostet so in etwa die ganze Geschichte ?

Bei meinen Ducato hat es 40 Minuten gedauert, sitzt links aussen. Rad runter Getriebe seitlich aufgemacht 5 Gang sitzt außen als erstes.
Das ist aber nicht bei jedem gleich. Ich kann jetzt nur von meinen Ducato Sprechen.
Sitzt es aussen geht das schnell, wenn da einer 5 Stunden berechnen möchte dann ist nicht OK.
Wichtig ist auch das du ein Zahnrad-Paar bekommst niemals einzeln machen, sonst ist das andere bald auch hinüber. Das Problem ist ja bekannt und daher wurden extra verstärkte Zahnräder entwickelt.
Hinzu kommt noch Getriebeöl und die neue Dichtung.

!!! Aussage gilt für meinen Ducato Bj 98 !!!

MW Fahrzeugtechnik am 09 Nov 2010 17:47:22

Moin,

es kommt immer auf das Schadensbild an wenn der 5 Gang nur wieder rausspringt kann man schon weiderfahen.
Solte er aber leichte geräusche machen rate ich von der weiderfahrt ab, da es dann zum Supergau kommen kann.
Zu den Magneten da gibt es nur eins im Getriebe und das nutzt so gut wie nicht beim Bruch eines Zahnrad und Verstärkte 5 Gänge gibt es auch nicht.
Achso und in 40 minuten ist es auch nicht gemacht, auch nicht beim Typ 230/244.

Mario

homa am 09 Nov 2010 18:04:58

Marisa wird dieser Beitrag nicht mehr weiterhelfen, aber ich würde mit einem defekten 5. Gang nicht mehr weiterfahren. Wir hatten an unserem alten 230er auch den 5.ten kaputt. Als wir wieder losfuhren, machte das Getriebe schon im ersten Gang "Knackgeräusche". Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, dass das Getriebe die Geräusche verursacht (ich hatte geglaubt, des es die Antriebswelle ist), bin ich im Schleichgang zur nächsten, etwa 400m entfernten Ausfahrt gefahren und habe mich von dort abschleppen lassen.
Zuhause hat meine Werkstatt dann den Fehler lokalisiert und das Getriebe komplett ausgebaut und demontiert. Aus dem abgelassenem Öl wurden mit Hilfe eines Haushaltsiebes die Späne herausgefiltert. Es war eine ganze Hand voll!!
Defekt waren aber tatsächlich nur die beiden -für den Fünften Gang- zuständigen Zahnräder.
Fiat hat sich dann mit einem Fehler im Härteprozess herausgeredet, sich über Kulanz aber am Schaden beteiligt.

mueckenstuermer am 09 Nov 2010 18:05:32

es kommt immer auf das Schadensbild an wenn der 5 Gang nur wieder rausspringt kann man schon weiderfahen.
Solte er aber leichte geräusche machen rate ich von der weiderfahrt ab, da es dann zum Supergau kommen kann.
Zu den Magneten da gibt es nur eins im Getriebe und das nutzt so gut wie nicht beim Bruch eines Zahnrad und Verstärkte 5 Gänge gibt es auch nicht.

Mario

Danke! m.

Marisa am 09 Nov 2010 19:18:05

Hallo Mario,

wir können Donnerstagnachmittag bei Dir sein,sodaß evtl. ab Freitagmorgen Deine Arbeit beginnen könnte.Ich kann Dir die Daten auch per KN durchgeben,wenn Du sie brauchst.Ist ein altes Schätzchen Bj.1990,280 er TD.

ahd250 am 09 Nov 2010 20:40:55

Camper68 hat geschrieben: wenn da einer 5 Stunden berechnen möchte dann ist nicht OK.

@camper68: Wenn Du meinen Beitrag komplett gelesen hättest wüßtest Du auch daß ich von Getriebe kpl. a+e geschrieben habe und nicht vom Austausch des 5ten Ganges. Dank Deines Beitrages schaffst Du es noch daß ich auf technische Fragen irgendwann gar nicht mehr antworte.

Camper68 am 10 Nov 2010 00:13:44

Mario

Beim Bruch nicht, ich meine lediglich wenn einige Zähne ab sind und Spähne, dafür reicht es schon. Sonst wäre mein Getriebe schon hinüber, bei mir waren 5 Zähne ab.
Die Zahnräder sind stärker als die alten die Verbaut waren andere gibt es nicht mehr, aus diesen grund ( Laut Iveco) der wechsel bei meinen dauerte nicht länger ich war selbst dabei. Ich kann noch mal schauen wo ich die Rechnung von Iveco habe da muß ja alles aufgeführt sein.

Ich hoffe wir werfen da jetzt nicht was durcheinander und reden von den gleichen Motor.

Camper68 am 10 Nov 2010 00:34:25

ahd250 hat geschrieben:
Camper68 hat geschrieben: wenn da einer 5 Stunden berechnen möchte dann ist nicht OK.

@camper68: Wenn Du meinen Beitrag komplett gelesen hättest wüßtest Du auch daß ich von Getriebe kpl. a+e geschrieben habe und nicht vom Austausch des 5ten Ganges. Dank Deines Beitrages schaffst Du es noch daß ich auf technische Fragen irgendwann gar nicht mehr antworte.

Ne da hasst du recht, ich meinte nur den 5 Gang.
Und was das Thema ( Danke meines Beitrages angeht ) das meinst du sicher nicht ernst oder :bia:

Gast am 10 Nov 2010 16:21:26

Marisa hat geschrieben:Hallo Mario,

wir können Donnerstagnachmittag bei Dir sein,sodaß evtl. ab Freitagmorgen Deine Arbeit beginnen könnte.Ich kann Dir die Daten auch per KN durchgeben,wenn Du sie brauchst.Ist ein altes Schätzchen Bj.1990,280 er TD.

Hallo Trix,
Ich wünsche Dir // euch alles alles gute !!
Gibst uns Bescheid , wo es euch noch ergangen ist.
Manu

MW Fahrzeugtechnik am 10 Nov 2010 17:01:04

Moin,

für abrieb reicht das Magnet auch ab und zu für ein Zahn aber dann hört es schon auf.
Wenn die Instandsetzung richtig ausgeführt werden soll, kommst mit 40 min. nicht hin, da ist es mir egal wer was wie wo und wann schon gemacht hat.
Den das reinigen des Getriebes und und das Prüfen der Gangräder sowie Synchronkörber, Synchronring und auch das Prüfen der Schaltgabel dauert ca. 20 min.
Dies ist egal was für ein Motor den das gehört zur einer anständigen Reperatur dazu.
Bei den 280/290 er Model ist der Aufwand etwas größer da man das Getriebe absengen muss, was beim 230/244 er Model nicht nötig ist.
Das was Iveco Dir gesagt hat würde ich doch mal gerne schriftlich sehen, den nur weil das Teil 6 mal geändert worden ist heist es nicht das die Gangräder verstärkt worden sind.
Es sind schon zwei Ersetzungs-Nr. da es von einzelnteilen zum komplettensatz geändert wurde, und dann wurde auch noch der Synchronkörber zeimal im Satz geändert.
Also ich weis schon von was ich rede den der Ducato gehört schon seit 1985 zu meinem Leben.

Mario

MW Fahrzeugtechnik am 10 Nov 2010 17:03:15

Noch mal Moin

so jetz habe ich vor lauter schreiben vergesen Marisa zusagen, das Sie sich einfach melden soll.

Mario

ahd250 am 10 Nov 2010 21:06:30

Halloundso,

@ Camper68: :prosit::

War nicht so böse gemeint wie es vielleicht rüber kam, aber ich ärgere mich manchmal echt über Kunden die nicht richtig zuhören, und dann nachher beim Abholen des Autos ewig lange über den Preis diskutieren wollen weil sie vorher die Hälfte nicht mitgekriegt haben.

Ich weiß, ist OT, entschuldigt bitte. :)

fireblader71 am 10 Nov 2010 22:06:32

mein kumpel hat auch ducato 230, ihm ist es in kroatien passiert (das der 5.gang kaputt ging)
er fuhr ohne probleme mit den 4 gang nach hause

lg chris

ahd250 am 12 Nov 2010 17:28:18

Halloundso,

@ Ducato010: Hallo Mario, Danke für das nette und ausführliche Telefongespräch. :) Ich glaube, wer Ärger mit seinem Duc hat ist bei Dir wirklich gut aufgehoben :!: :gut:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

F-I-A-T und die (Vor-)- Urteile
Vertragswerkstatt oder Bosch Dienst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt