xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002

georg1025 am 08 Nov 2010 13:47:53

Guten Tag zusammen

Ich hab ein Problem mit meiner Heizung ,und zwar schaltet sich der Brenner ein und das Grüne Licht an der Anzeige leuchtet aber das Gebläse schaltet nicht dazu.Wer von denSpezialiesten weis da Rat .

aus Niederbayern

georg 1025

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 08 Nov 2010 13:51:36

georg1025 hat geschrieben:Guten Tag zusammen

Ich hab ein Problem mit meiner Heizung ,und zwar schaltet sich der Brenner ein und das Grüne Licht an der Anzeige leuchtet aber das Gebläse schaltet nicht dazu.Wer von denSpezialiesten weis da Rat .

aus Niederbayern

georg 1025

1. es ist zu warm
2. du hast nicht lange genug gewartet

3. (glaube kaum aber es könnte sein) du hast den Boiler eingeschalten anstatt die Heizung

fjrboeschi am 08 Nov 2010 14:16:56

Das ist bei meiner 6002 auch so, wie Ralph es schon geschrieben hat: das Gebläse läuft erst mir einiger Verzögerung an. Es kommt auch darauf an, welche Heizungseinstellung du vorgenommen hast. Wenn ich auf 1 oder 2 einstelle, läuft das Gebläse nur ganz langsam - man hört nichts. Auf 3 läuft es temperaturabhängig, ab 4 dann (mit der erwähnten Verzögerung) schon relativ heftig, bis der Thermostat wieder runterregelt.

Hartwig

Anzeige vom Forum

eugi am 08 Nov 2010 14:27:34

Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, können die LEDs im Schalter drei unterschiedliche Farben annehmen: rot = Störung, gelb = Brenner arbeitet (Wasser- und/oder Raumtemperatur muß erhöht werden), grün = gewählte Wasser- und/oder Raumtemperatur ist erreicht.

Das Gebläse wird i.d.R. erst dann zugeschaltet, wenn man den Regler > 5 einstellt. Das hängt aber auch von der jeweils aktuellen Raumtemperatur ab.

Zum Testen den Regler auf die höchste Stufe stellen, dann sollte das Gebläse auf jeden Fall zu hören/fühlen sein.

Eugen

pilote600 am 08 Nov 2010 14:43:03

eugi hat geschrieben:Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, können die LEDs im Schalter drei unterschiedliche Farben annehmen: rot = Störung, gelb = Brenner arbeitet (Wasser- und/oder Raumtemperatur muß erhöht werden), grün = gewählte Wasser- und/oder Raumtemperatur ist erreicht.

Das Gebläse wird i.d.R. erst dann zugeschaltet, wenn man den Regler > 5 einstellt. Das hängt aber auch von der jeweils aktuellen Raumtemperatur ab.

Zum Testen den Regler auf die höchste Stufe stellen, dann sollte das Gebläse auf jeden Fall zu hören/fühlen sein.

Eugen

rot und grün ist richtig, die gelbe LED ist an einer anderen Stelle und leuchtet nur wenn das Wasser aufgeheizt wird, die grüne LED brennt wenn die Heizung an ist und es keine Störung gibt, rot bei Störung

gary32 am 08 Nov 2010 14:51:42

und die rote LED blinkt bei Unterspannung...

gary32

Gast am 08 Nov 2010 15:02:49

Hallo Georg,

es gibt auch noch 2 Nachschlagewerke in Deinem WOMO:
Das Handbuch von Truma sowie das Betriebshandbuch Deines WOMO-Herstellers.

lg

von Niederbayern nach Niederbayern :wink:

peter

pilote600 am 08 Nov 2010 15:04:23

gary32 hat geschrieben:und die rote LED blinkt bei Unterspannung...

gary32

echt?, hatte ich noch nie, man lernt nie aus

fjrboeschi am 08 Nov 2010 15:24:03

rot und grün ist richtig, die gelbe LED ist an einer anderen Stelle und leuchtet nur wenn das Wasser aufgeheizt wird, die grüne LED brennt wenn die Heizung an ist und es keine Störung gibt, rot bei Störung

rot, grün und auch noch gelb - 50% der Männer sind farbschwach und können das nicht richtig erkennen. Ich habe meine Probleme mit rot und grün. Da muss ich immer erst meine Frau holen "sag mal, welche Farbe ist das?" Da sollten sich die Hersteller mal was anderes einfallen lassen, z. B. blau und gelb, das kann man wenigstens erkennen.

Hartwig

georg1025 am 08 Nov 2010 20:54:38

Erstmal Danke für die Guten Tips,aber das Problem ist leider noch nicht beseitigt.
Den Regler der Heizung hab ich auch schon auf 9 aufgedreht und gewartet der Vendilator kommt auch bei dieser Stellung nicht in die Gänge.Wenn man den Regler nach rechts dreht merkt man normalerweise eine knaken wenn die Tempratur erreicht ist ,in meinem Fall aber nicht,kann es sein das das Termostat oder die Bimetalfeder defekt ist, und somit der Kontakt nicht geschlossen wird um den Lüfter einzuschalten.

Georg 1025

vero1987 am 08 Nov 2010 21:12:07

Hallo @Georg1025

wie ist eure Heizung verbaut? Bei uns ist es möglich das Lüfterrad mit der Hand zu bewegen um den Freilauf sicherzustellen- vielleicht mal probieren, das Ding sieht aus wie ein Hamsterrad!
hängt vielleicht was drin (kein Hamster!!)

Oder,als zweites, sind die Leitungen zum Lüftermotor noch ordnungsgemäß angeklemmt - oder eventuell versehentlich gelöst (abgerissen)?

Auch, wenn möglich, mal nach ca. 3-5 min die Spannung am Lüftermotor messen. Nach dieser Zeit muß eine Spannung anstehen.
Nach meinem Wissen gibt es in diesem Thermostat kein Bimetall, man kann also auch keinen Schaltvorgang hören.

viel Erfolg
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma, Elektrik und Duo Control etc.
WOMO im Winter heizen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt