xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO im Winter heizen?

siggisteam am 30 Nov 2008 13:51:16

Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage. Unser WOMO steht vorm Haus in einer Garageneinfahrt ( relativ geschütz ). Jetzt habe ich gelesen, man soll das WOMO bei längerem Nichtgebrauch und tiefen Temperaturen heizen. Das habe ich jetzt eine Woche gemacht und dabei das Thermostat auf Stufe 1 - 2 ( Truma Combi ) gestellt. Das WOMO hatte Innentemperaturen zwischen 10 u. 11 Grad, allerdings habe ich 11 kg Gas in 7 Tagen verbraucht!!! Ist das noch sinnvoll und vor allem wirtschaftlich?

Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten?

Viele aus Werne
siggisteam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Nov 2008 13:56:56

Hallo siggisteam,

11 kg in 7 Tagen ist wohl ein bischen viel. Ich habe meine Heizung immer auf 8 Grad stehen. Regel die Heizung mal ein wenig nach unten. Dann springt sie wahrscheinlich nur noch Nachts ein paar mal an.

manni63 am 30 Nov 2008 13:58:02

Hey

Unser WoMo steht unter einem Carport und ich heize ca. alle 2 Wochen einmal durch :D

Dabei öffne ich alle Schränke und Schubladen.
So habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht :wink:

Anzeige vom Forum

agu am 30 Nov 2008 13:58:18

Ich lasse die Alde auch durchlaufen aber bei einer Innentemperatur von 5-6°C.
Früher hab ich alle Wasserleitungen entleert aber nachdem mir 1 x ein Kugelhahn und 1 x eine Armatur zerforen sind, lassen wir die Heizung durchlaufen.

Roman am 30 Nov 2008 14:00:46

siggisteam hat geschrieben:Jetzt habe ich gelesen, man soll das WOMO bei längerem Nichtgebrauch und tiefen Temperaturen heizen.

Wozu soll das gut sein ?

Wenn Du Wasser drin lässt, klar. Wenn Du regelmäßig damit fährst, auch O.K.
Aber sonst ?

Im Gegenteil. Bei nur mäßiger Wärmezufuhr, kommt diese nicht überall hin und es besteht die Gefahr, dass sich an Stellen, die Du gar nicht siehst Kondenswasser bildet und in der Folge, was noch schlimmer ist, Schimmel. Wenn alles gleich kalt ist, passiert gar nichts.

Also spar dir das Geld.

Roman

Gast am 30 Nov 2008 14:34:23

Da kann ich auch nur sagen wozu soll das gut sein und mich der Meinung von Roman anschließen.

Wenn das WOMO nicht benützt wird braucht man es nur Wasserlos zu machen und gut ist. Leitungen und Pumpe ausblasen dann kann nichts mehr einfrieren. Dusche(Schlauch nach unten hängen) und WC (unter Strom betätigen) nicht vergessen. Beim ausblasen werden auch die Wasserhähne Wasserlos wenn man sie dabei abwechselnd auf Kalt und Warm stellt.
Ich blase das alles mit einem kleinem Haushaltskompressor (Baumarkt) mit 2 bar aus hatte noch nie Probleme.
Arbeitszeit eine halbe Stunde. Mehr kann man in einer halben Stunde nicht verdienen wenn man sonst wöchentlich eine Flasche Gas braucht. :D

RaiWo am 30 Nov 2008 14:37:26

Hai!
Geld zum Fenster raus schmeissen???
Wir haben seit 1968 WoWa und seit 1998 WoMo. Die Fahrzeuge sind bei Nichtanwesenheit noch NIE beheizt worden. Wozu auch?
Wenn das Wasser rausgelassen worden ist, passiert auch nichts!
CU
Wolf

snurfer am 30 Nov 2008 14:38:32

Moin,

ich habe mein Wohnmobil im Winter beim Nichtgebrauch noch nie geheizt (... und würde es auch nie machen), sondern nur regelmäßig bei trockener Luft gelüftet. Voraussetzung ist natürlich, daß das Wasser abgelassen ist und die Leitungen entleert worden sind. Sonst kann es Frostschäden geben, wobei die auch erst bei längeren Frostperioden entstehen können. Die Polster habe ich bei längerem Nichtgebrauch angehoben und die Schränke einen kleinen Spalt offen.

Ich habe sogar meine Dauerlüftungen in den Dachluken verschlossen, damit die hohe Luftfeuchtigkeit, die durch das feuchte Schmuddelwetter entsteht, nicht in das Fahrzeug kommen kann. Natürlich sollte man regelmäßig kontrollieren.

Wenn ich Lüfte (... möglichst 2x im Monat bei Wind und trockenem Wetter, max. eine halbe Stunde), mache ich alle Fenster, Luken und Türen auf. Bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit Stock, Schimmel oder mit Feuchtigkeit im Wohnmobil gehabt.

Selbst bei Wintercamping mit viel Schnee lüfte ich 2 bis 3x täglich für mind. 5 - 10 Minuten. Desweiteren wird, nachdem ich morgens die Heizung ausgestellt habe und zum Lift gehen will, das Fahrzeug richtig durchgelüftet, damit kein Kondenswasser durch die abkühlende Luft entstehen kann.

Denn nur durch den Unterschied von warmer und kalter Luft kann Feuchtigkeit (Taupunkt) entstehen.

Cord

Gast am 30 Nov 2008 14:40:16

Ich teile diese Meinung, nicht heizen ist besser als ständig Temperaturschwankungen zu prodizieren, die warme Luft an noch kalte Stellen transportiert und dann dort zu Kandenswaaserbildung führt. Entweder richtig heizen (über 15 Grad) oder gar nicht.

Genau so ein Unsinn sind diese "Entfeuchtungsbehälter" mit Salzen oder "Katzenstreu" drin. Was soll das bringen, wenn man das Fahrzeug nicht vakuumverpackt!?

Vor dem längeren Abstellen gut durchheizen, lüften, Wasser ablassen und gut isss. Wer viel machen will, kann auch noch die Polster hochstellen. Nur wozu, wenn diese trocken sind?

oliver st am 30 Nov 2008 14:53:22

Mein Tipp:
- alles Wasser raus
- Haehne geoeffnet lassen
- alles das was Feuchtigkeit aufnehmen kann, wie Bettwaesche, Kissen, Vorhaenge etc. raus aus dem Womo oder Wowa etc.
- oefter Lueften oder wenn moeglich einen kleinen Luftzug herstellen

mk9 am 30 Nov 2008 15:03:04

Hallo,

mein WOMO steht ebenfalls in der Garageneinfahrt.
Ich entleere alle Wasserbehälter und sorge dafür, daß kein Wasser mehr im Boiler und in den Leitungen ist. Alle Schränke stehe auf und nur die Polster nehmen ich heraus. Gelüftet wird immer dann, wenn ich turnusmäßig die Batterien nachlade.
In nahezu 12 Jahren kein Kondenswasser festgestellt.

Schönen 1. Advent.

mk9 ( Manfred )

emmkah am 30 Nov 2008 17:12:28

ich fahr einfach den ganzen Winter damit ... :D

abo1 am 30 Nov 2008 20:23:43

hallo

heizen könnte ich mir nur vorstellen wenn ich am montag morgen zurückkomme und freitag mittag schon wieder abfahre, ok dann evt

aber ansonsten fällt mir kein grund ein was es bringen sollte ein Womo durchzuheizen

auch ich nehme stark an dass es nachteilige effekte auf kondenswasserbildung und schimmelneigung hat wenn nur leicht temperiert wird

lg
g

agu am 30 Nov 2008 20:25:46

Irgendetwas vergesse ich immer beim Entleeren. Letztes Jahr war es die Rückschlagklappe der Wassersteckdose. Also wieder ein Frostschaden. Ab sofort wird leicht durchgeheizt und das bischen Gas, ich hab nen 70 L Tank.
Bei einem Saisonkennzeichen würde ich mir natürlich auch was einfallen lassen, um die Kiste völlig wasserfrei zu bekommen.

BernhardK am 30 Nov 2008 20:37:34

Hallo !

Was machen denn die Händler, bei denen stehen die WoMos über den Winter auf dem Hof. Glaubt da einer, dass die ständig beheizt werden ?

Beduin am 30 Nov 2008 20:53:04

Nö, die lassen das Wasser ab :)

agu am 30 Nov 2008 21:00:19

Die fahren damit aber am Wochenende auch NICHT weg.

Gast am 01 Dez 2008 11:22:46

Hallo, ich meine

1. Heizen muß nicht sein
2. wer dennoch heizen will und Stromanschluß hat möge sich mittels einiger strategisch verteilter 220V-Glühbirnen geringer Leistung eine Heizung basteln, kostet bei 100W vielleicht 50-60 Cent pro Heiztag
3. Lüften sollte man immer nur dann wenn die Außentemperatur deutlich kälter ist als die Innentemperatur, denn nur so bringt man trockene Luft ins Womo

grüße klaus

Gast am 01 Dez 2008 12:12:00

rantanplan hat geschrieben:Ich teile diese Meinung, nicht heizen ist besser als ständig Temperaturschwankungen zu prodizieren, die warme Luft an noch kalte Stellen transportiert und dann dort zu Kandenswaaserbildung führt. Entweder richtig heizen (über 15 Grad) oder gar nicht.

Exakt. :!:

Gast am 01 Dez 2008 12:24:50

Spätestens seit dem Wochenende ist mir klar, das alle Empfehlungen in Bezug auf ´nicht heizen´ Sinn machen.

Ich hab einfach mal sehen wollen, wie gut mein TI bei Minustemperaturen aufgeheizt werden kann und ob die Heizung das gut schafft.

Test bestanden, aaaaber ...

Schon kurz nach dem Anstieg der Temperatur im WoMo beschlugen kräftig die Scheiben. Das zeigt klar, wieviel Feuchtigkeit im WoMo ist, die sich bei Erhöhung der Innentemperatur an den kälteren Ecken niederschlagen wird.

Also hab ichs auch so gemacht, wie die Mehrheit der ´alten Hasen´ empfiehlt: Wasser ablassen, ausblasen, wenns kalt ist durchlüften !
Weil wir genug Platz haben, haben wir zusätzlich noch die Matratzen rausgenommen und trocken gelagert. Obs nötig war ist mir egal, sicher ist sicher ;)

dieter2 am 01 Dez 2008 17:38:57

Wir heizen auch nicht.
Klappen und Schränke sind auf,eine Dachlucke und ein Seitenfenster auf lüften,das wars.

Ständiger Luftaustausch ist wichtig,dann gibs auch kein Muff im Frühjahr.

Dieter

Klausca am 01 Dez 2008 18:42:53

,, Wir heizen auch nicht.
Klappen und Schränke sind auf,eine Dachlucke und ein Seitenfenster auf lüften,das wars.

Ständiger Luftaustausch ist wichtig,dann gibs auch kein Muff im Frühjahr.,,

Kann mich dem nur anschließen,,,,noch nie Probleme gehabt :!:

Klausca

HymerTom am 02 Dez 2008 16:52:06

Wir heizen auch nicht, fahren aber auch im Winter wenn es die Zeit zu lässt. Zwischendrin haben wir nen Luftentfeuchter im Womo stehen. Der braucht keinen Strom und entzieht dem Innenraum die Feuchtigkeit.

Thomas

micheleupen am 09 Nov 2010 14:04:53

Luftentfeuchter halt ich für Blödsinn, ich leere auch die Leitungen und las das WM dann stehen.
Manche schwören auf solche Schutzhüllen, glaub auch nicht an den Vorteilen (ausser das es sauber bleibt), denn da kann nicht so viel Luft ran, wie wenn das WM frei steht.
Lagerhalle/ Schuppen wäre wohl Optimal aber wer hat die schon

a.miertsch am 09 Nov 2010 14:26:25

Leute,
Staufächer und Garagen nicht vergessen. Die können auch mal gelüftet werden.
Albert

lwk am 09 Nov 2010 15:34:39

Da kann man auch völlig anderer Meinug sein. Wir heizen unser WoMo durch, wenn Frostgrade angesagt sind, wird das Thermostat auf ca. 12° gestellt, die Innentemperatur ist dann ca. 8 - 9°. Unser Gastank (ca. 2 Flaschen gross) reicht bei nächtlichen Frosttemperaturen so 8 - 10 Wochen. Zusätzlich benutzen wir einen Luftentfeuchter. Bei uns ist das notwendig, da wir nichts ausräumen und auch Wasser drauflassen, das WoMo wird auch im Winter benutzt. Bis Heute haben wir keine Stockflecken, Schimmel oder ähnliches festgestellt. Wenn das Fahrzeug in der Einfahrt überwintert, würde ich einen kleinen Heizlüfter benutzen um die Temperatur bei ca 6 - 8° zu halten. Das würde ich deshalb tun, damit evtl. Feuchtigkeit im Aufbau nicht einfriert und dabei die Holzverstärkungen zerstört, ausserdem trocknet das WoMo richtig gut aus. Wenn bei diesen moderaten Heiztemperaturen Kondenswasser an den Scheiben runterläuft, würde ich mir schleunigst Gedanken machen, wo das Wasser denn herkommt. Heizen im Winter ist also nicht so einfach und schnell zu beantworten, wir würden unser Fahrzeug nicht einfrieren lassen, auch wenn alles ausgeräumt und Wasser abgelassen wäre.

driver01 am 09 Nov 2010 15:48:45

ja ja,

so tuts eben jeder so machen wie er meint dass es das Richtige ist.

lwk am 09 Nov 2010 16:03:13

Genau so isses. Man sollte auch gegenteilige Meinungen zur Kenntnis nehmen, manchmal verändert sich dadurch doch der eigene Blickwinkel.

miller_erie am 09 Nov 2010 17:52:35

Hallo,

unser WoMo steht vorm Haus, das Dach ist abgedeckt damit es halbwegs sauber bleibt, alle Tanks und Leitungen sind leer.
Wir heizen unser WoMo schon den 3. Winter mit einem Heizlüfter (kleinste Stufe) und die Temperatur wird mit einem Funkthermometer (Sensor steht am WoMo-Boden unter der Dinette) überwacht. Die Temp. fällt auch bei ärgsten Frost nie unter 3° C und das ist auch gut so! Gibt uns einfach ein sicheres Gefühl, dass Mobilar, Kunststoffe und eingebaute Gerätschaften länger halten. Die entstehenden Strommehrkosten sind moderat und mir allemal lieber als ein event.Frostschaden und die dadurch entstehenden Kosten, ganz abgesehen von der Sch....arbeit an einer irgendwo schwer erreichbaren Stelle im WoMo eine Leitung, Schlauch oder sonst etwas zu tauschen. Kann mir nicht vorstellen, dass es dem Kunststoff (Dusche, WC, usw.) schadet, wenn dieser immer im positiven Temperaturbereich gehalten wird.... :wink:

Gast am 09 Nov 2010 22:23:41

Moin moin,

ich Heize auch durch, bin ja auch immer mal unterwegs.

Bei ca. 7 ° brauche ich ca. 2 x 11 kg Gas = 31 € pro/Monat, für ca. 4 Monate

ist es mir das wert !

jschaeferjoc58 am 10 Nov 2010 11:00:28

dieter2 hat geschrieben:Wir heizen auch nicht.

Ständiger Luftaustausch ist wichtig,dann gibs auch kein Muff im Frühjahr.

Dieter

Hallo, so ist es!
je angeglichener die Temperatur ist (außen/innen), desto besser ist es für das Material. Wenn die Innentemperatur nur leicht über dem Gefrierpunkt ist, wird die Feuchtigkeitsbildung begünstigt. Wenn, dann muß ich richtig aufheizen und regelmäßig lüften. Wenn das nicht heizen schlecht wäre, dann frage ich mich, wie sämtliche Wohnmobile und Wohnwagen, die im Winter nicht genutzt werden und draußen stehen, ohne Schaden über die Jahreszeit kommen. Das Prinzip, angleichen der Außen- und Innentemperatur nutzt man auch bei Gebäuden, die längere Zeit nicht bewohnt oder leer stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6002
Umluftansaugung Truma Combi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt