|
Hallo Womofreunde,
ich hätte da mal eine Frage an die Köche unter Euch. Was macht Ihr wenn Ihr mal 1 oder 2 Tage irgendwo steht und keine Möglichkeit habt Eure fettigen Pfannen oder Soßenverschmierten Töpfe außerhalb des Womos abzuwaschen? Schüttet Ihr das alles in den Abwassertank? :? :?: Hallo,
einfach mit Küchenkrepp alles vernünftig auswischen. Dann kann man den Rest ruhig abwaschen und in den Abwassertank lassen. Rauskippen in die Natur geht m.E. gar nicht. Eddy Ich schütte Soßen-, Milch- und ähnliche Reste, nachdem ich das Gröbste mit einem Zewa entfernt habe, in die Toilette. :) Bei mir wird alles im Womo gespült, auch Töpfe und Teller mit Tomatensoße :D Und nicht immer putz ich mit Küchenpapier vor, weil ichs schlichtweg vergesse.
Der Tank kommt damit klar, bzw. wird einmal jährlich mit Tankreiniger oder Klorix behandelt. Da muss er durch :wink: Hallo
wir machen das auch so wie die Vorposter, also erst mit Zewa auswischen, manchmal Reste in die Toilette kippen oder was noch nicht angesprochen wurde, wir kippen Reste in Behältnisse wie z.B. leere Milchtüten, die eh mit dem Restmüll weggeworfen werden. Dann wird gespült. Hallo
Auch wir wischen grob mit Küchenpapier aus und spülen dann erst richtig. Funktioniert bis jetzt so tipp topp. Das Abwasser ist somit auch nicht so verschmutzt und der Tank und Leitungen weniger fettig. da muss ich mal meine frau fragen... :oops:
grusz hartmut Hallo,-
auf Stellplätzen wird eher einfacher gekocht, oder auch oft in nahe- gelegenen Gasthäusern gegessen, auf Campingplätzen wird dafür aufwendiger gekocht, oder auch gegrillt. Da regelt sich die Abwasch von selbst. Liebe Mondmann auch bei uns wird alles im WOMO gespült, Essensreste wie flüssige Soßen gehen den Weg in die Toilette und nicht ins Grauwasser. Allerdings nicht wenns Fleischsoßen sind und ähnliches. Da haben wir einen Vierbeinigen "Restmüllverwerter" der aufgrund seiner doch beachtlichen Größe auch nicht mengenmäßig schlappmacht :D .
Dessen Handfestere Hinterlassenschaften werden dann wieder über entsprechende Tütchen im Restmüll entsorgt :) da wir fast immer in frankreich unterwegs sind, gibt es dort auch immer baguette. alle leckeren saucen, reste von eintöpfen etc. hole ich mit einem stück brot aus den töpfen. ganz ganz selten kommt krepp zum einsatz und dann nur noch abwaschen. so landet kein essen im tank. Hallo,
erst mal vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps. Wenn ich ehrlich bin hätte man auf das eine oder andere auch selbst kommen können. Da wir aber erst seit August selbst Womobesitzer sind hat man in manchen Dingen manchmal ein Brett vorm Kopf. Da ist es doch schön wenn man Leute wie Euch kennt die einem so schnell bei dem einen oder anderen Problemchen hilfreich zur Seite stehen. Also nochmal ein herzliches Dankeschön für alle Tipps. :razz: Ich fahre rel. viel Campingplätze an. Ich spüle dann meist im Womo im einer Spülschüssel und entsorge den Inhalt ordnungsgemäß am Wasch/Spülhaus.
Meinen Abwassertank kann ich problemlos reinigen, der hat eine große aufschraubbare Revisionöffnung. Aber die Abwasserschläuche vom Spülbecken zum Tank sind so klein im Durchmesser und so bescheiden verlegt, dass ich keinen Bock habe, das halbe Womo zu zerlegen, falls diese sich mal zusetzen. Wenn ich nicht die Möglichkeit habe ausserhalb des WoMo`s abzuwaschen (Campinplatz zb.) -> geht alles was so sonst anfällt und durchs Loch passt in den Grauwasser Tank (Tiolette ist so schon klein genug :D )--> Hatte bis jetzt noch nie Probleme und beim entsorgen kam bis jetzt alles mit raus (jedenfalls augenscheinlich ) ...
Ich reinige und desinfiziere meinen Tank aber Regelmässig :!: Mir hats den Abwasserhahn schon ab u an mal zugesetzt, aber mit einem fetten Strohhalm oder dünnen Zweig wars schnell wieder offen.
Ansonsten wie die meisten, Zewa, auch mal was in den Topf
kommt immer drauf an wie groß der ist :D ne , im ernst -> wenn ich den Hahn aufmache ist da richtig "Saft" drauf ,da verstopft nichts ..,, Wenn wir mit dem Mobil unterwegs sind wird alles so gehandhabt wie zu Hause -Kochen, Spülen, Toilettengang , Duschen usw.. Selbstverständlich kommt auch das Abwaschwasser in den Tank und es hat seit rd. zwanzig Jahren noch nie ein Problem gegeben.
Wenn ich sehe ( auf Campingplätzen besonders ) wie die Männer mit dem schmutzigen Geschirr unter dem Arm Richtung Sanitärgebäude laufen um allen zu zeigen welche Arbeit sie doch den Frauen abnehmen so kann ich mir einen Kommentar manchmal nicht verkneifen. Es soll sogar Mobilfahrer geben die bereits seit mehreren Jahren noch nie die Dusche oder die Toilette im Mobil benutzt haben , da taucht doch die Frage auf: Wozu haben sie dann ein Mobil ? Ein Wohnmobil ( das sagt der Name schon ) kann zum Wohnen benutzt werden, wenn dass nicht funktioniert ist etwas falsch oder man hat ein Freizeitmobil wo ich nur einmal am Wochenende irgenwo in der Nähe von Sanitäranlagen bleibe. Wenn man über Wochen oder Monate unterwegs ist sieht das etwas anders aus.
@aldie Deiner Aussage nach ist das also Frauenarbeit oder warum kannst Du Dir da einen Kommentar nicht verkneifen, wenn diese Arbeit Männer übernehmen? Die Einstellung finde ich gelinde gesagt etwas armselig, wenn Sie wirklich so gemeint ist. Ich wasche genauso oft ab, wie meine Lebensgefährtin und ich helfe im Haushalt soweit es geht mit! Ist jetzt OT, aber das musste ich jetzt einfach mal sagen!
:eek: :wall: 1. Wenn du Dir nicht sicher bist - warum fragst Du nicht per KN nach, bevor Du versucht einen falschen Eindruck bezüglich des guten Aldie zu vermitteln? 2. Du solltest unbedingt Deinen Kontakt zu A. Schwarzer überdenken - der tut Dir nicht gut und lässt offensichtlich keine Ironie zu. :D
Ja, Al, das tun Franzosen wie selbstverständlich, auch in den Restaurants. Mit den Baguette die schmackhaften Reste aufnehmen. Aber ebenso wird das Brot als Werkzeug zum schieben auf die Gabel verwendet. Dabei geht es auf dem Tisch meist einigermaßen "rustikal" zu. Deswegen auch immer die Papiertischdecken auf den Stoffdecken. Am Ende alles zusammen geknüllt - und der Tisch ist wieder sauber. Bitte jetzt keine Abfalldiskussion. Ich oute mich:
ich spüle ... und auf Campingplätzen gehe ich mit dem dreckigen Geschirr in die Spülküche. Mal bin ich als einziger Mann unter lauter Frauen, mal ist das Arbeitsteam gemischt, mal sieht man nur Männer. Ist manchmal auch sehr kommunikativ ;-) Wir haben Arbeitsteilung: Abwasch und Toilettenleerung sowie Grillbedienung ist eindeutig mir zugeordnet. Meine Frau kümmert sich um die Wäsche. Den Rest teilen wir uns. Den kleinen Spülkram erledige ich bei gutem Wetter am ausziebaren Waschbecken draußen (Abwasser in fahrbaren Tank) oder bei schlechtem Wetter drinnen. Unterwegs spülen wir im Wohnwagen, das Grobe und sehr Fettige kommt mit Papiertüchern in den Müll (wie zu Hause übrigens auch), der Rest in den Abwassertank. Den leere ich, wenn ich nicht extra auf eine Entsorgung fahren möchte oder es zu voll ist, mit einem fahrbaren Tank. Wenn ich zu Hause ankomme fahre ich vorher an dem 500m entfernten Wohnmobilstellplatz über die Entsorgung.
Schließ mich in allen Punkten an. Auf dem Campingplatz zu spülen ist klasse und sehr witzig. Wie ja jeder weiß, bin ich ein großer Frauenversteher vor dem Herrn. :D :) Insofern genieße ich das Spülen mit den meist weiblichen Leidensgenossen. Ich/wir haben meist richtig Spaß und viel zu lachen (was natürlich nicht an mir liegt, weil, wie ebenfalls jeder hier weiß, hält sich mein Verständnis für Humor stark in Grenzen und ich bin ja eher so der verschlossene Typ :D ). :tudelu: Hallo,
nettes Thema. @ Gast :daumen2: 3X Auch bei uns herrscht Arbeitsteilung, im WOMO wie Zuhause. Zuhause wäscht unsere Miele das Geschirr, unterwegs spülen wir gemeinsam das Geschirr. Und generell nur an den Spültischen auf den CP. Damit haben wir kein Problem. Da meine Frau noch ein paar Jahre arbeiten muß, muß sie nicht auch noch im Urlaub den Pascha bedienen. Im WOMO erledige ich alle anfallenden Arbeiten selbst, gekocht wird im WOMO nur Teewasser und gelegentlich Nudeln. Es reicht, wenn sie Zuhause die Dinge im Haushalt erledigt, die "er" nicht mag bzw. nicht kann oder beides wie kochen oder bügeln. Und das macht sie top! Ich bedauere immer die armen Frauen, die dauernd mit den großen runden Abspültöpfen und dem schmutzigen Geschirr darin auf dem CP hin und her rennen müssen und ihre Paschas von hinten bis vorne bedienen müssen, während diese gemütlich im Campingstuhl sitzen und die Zeitung lesen etc während sie schon die nächste Mahlzeit vorbereiten muß. :( Urlaub hat da wohl oft nur der Pascha..... Da kann ich mir manchmal einen Kommentar nicht verkneifen :wink: lg peter Eine wahre Geschichte :!: :!:
Auf einem Pensionärstreffen aufgeschnappte Gesprächsfetzen: "Jetzt ist mir doch glatt im letzten Jahr das Personal weggestorben ...." Der etwa 80-Jährige sprach von seiner "Ehefrau". :eek: Gast + Freetec,
. . . jetzt habt ihr aber bei den Frauen ordentlich Punkte gemacht :-) FRAUENVERSTEHER halt . . . :D
Hallo Horst, aber Papiertischdecken im WOMO entlastet ja auch die Hausfrau.... :D :wink: lg peter
Hi Peter, was gibt es da zu bedauern? Sind doch alles erwachsene Frauen, vielleicht sind sie glücklich wenn es ihrem Pascha gut geht. :D Bei uns spült meistens Maximus, ich trockne manchmal ab. ;D
Ist ja witzig - bei uns muß auch immer Miele spülen - wahrscheinlich heißen die alle so - ja und mein Kumpel hat in seiner Werkstatt einen Autowäscher, der auch so heißt. Hat das was zu bedeuten? Ist das am Ende noch ein versteckter Code ? :)
Peter, Du hast völlig recht - ich finds auch scheiße, dass sie uns auf diese offensichtliche Art zu verstehen geben, dass wir was falsch machen :D :) ich bin auch eher zuhause Pascha - da siehts auch keiner gleich :D Nachtrag für Alitsche Blackinger: DAS IST NICHT ERNST GEMEINT :roll:
Hallo maxima, ob die wirklich immer so glücklich sind, wenn sie die Arbeit machen müssen und ihre Paschas sich ein schönes Leben ? Ich weiß nicht....grübel , grübel lg peter
Wir heißen ja nicht umsonst beide "Peter". "Peters" sind ja auch allgemeinhin bekannt, als gutaussehende, intelligente, kreative, nette, freundliche, hilfbereite, mit stählernem Körper gesegnete, gutherzige Frauenversteher :D
Hallo Peter, Dein Posting muß ich heute Abend unbedingt meiner Frau zeigen, damit sie mal aus berufenem Munde lesen kann, was sie an mir hat :D Mir glaubt sie es immer nicht :D lg peter @ Gast,
wie konnte ich das nur übersehen haben . . . . . . den Damen, nicht nur hier im Forum, ist das jedoch sicherlich nicht entgangen i:-) Bitte um Vergebung für meine Unaufmerksamkeit . . . :runterdrueck:
Tjaja - wem sagst Du das?! :( Sie gebens immer ungern zu, ich weiß, ich stell das auch immer wieder fest. :) @Puget
Kein Problem - nicht so schlimm. Man kann nicht immer 100%tig bei der Sache sein. Ich versteh nur nicht, warum sie mich nicht in diesen verdammten Frauenthread lassen :D Das macht misch fedisch ! :cry: @ Gast,
falsche Frisur . . . oder Bild komplett austauschen . . .
... dacht ich auch schon. Manche meinten schon, es könne auch daran liegen, dass ich ein Mann bin. Pfff - ganz ehrlich, das ist doch offensichtlich, dass das völlig haltlose Ausreden sind :D
:daumen2: dem ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen2: Peter :D Ihr seit schon Klasse :respekt:
Vielleicht treffen wir uns mal zufällig in einer Spülecke. ohweiohwei, daß muß wohl alles am Datum liegen!!! lach
In diesem Sinne: Narhallamarsch :musik: Da sieht man mal. Weil bei uns alles anders rum ist und mein armer Mann schon im Alltag immer die Hausarbeit machen muss während ich die Brötchen verdiene, spüle ich im Womo meistens.
Allerdings geht er auf Campingplätzen auch gerne mal selber spülen Er findet das witzig. Letztens hat er erzählt, dass ein älterer Herr in die Spülküche kam, sich kurz umblickte und laut brüllte: "Was machen all die Frauen hier? Spülen ist Männerarbeit!!" :D
DOOOOhoooch, verdammt, ich hab "bescheiden" vergessen :D
Janee, Bärnd , is klaaa, mit Dir in der Waschküche - davon hab ich schon immer geträumt :D :kuller:
Vielleicht könnte das helfen. :D --> Link
Haben nur "ein" Problem ... sie "schwindeln" gern ... :D
Duuuuuuuuuu Camper Du :oops: Peter
:yau: Wolfgang "the Peter" Camper :D |
Anzeige
|