|
Odyssee einer Übergabe
So nun ist es so weit, der Adria Space steht genau vor meiner Nase und zwar beim Händler auf dem Hof, der kleine Opel Agila habe ich sicherheitshalber am anderen Ende des Parkplatzes gestellt, so fällt der Abschied leichter. Heute, so kurz vor Pfingsten ist wieder mal die Hölle los bei den Wohnmobilverkäufer und Servicestationen, so scheint es mir, denn da stehen sie die Urlauber und lassen noch Kleinigkeiten ein- bzw. umbauen, oder lassen noch den Urlaubcheck über sich ergehen. Nach der Begrüßung durch den Verkäufer packe ich meine Checkliste aus und begutachte das schöne und teuere Stück, von oben nach unten, von links nach rechts, von hinten nach vorne, von innen nach außen, streng nach Liste. Fast alle Punkte auf meiner langen Checkliste konnte ich ohne Mängel mit einem positiven Kreuzchen abhaken, die übersprungenen Punkte bedürfen noch einer Klärung mit dem Händler. Also fangen wir mal innen an mit der Übergabe der einzelnen eingebauten Geräte, dem Gasherd, der Gasheizung, dem Boiler, dem Kühlschrank, und schon haben wir ein Problem, der Kühlschrank zündet nicht bei Gasbetrieb. Bis da hin schien alles zu funktionieren, nur was mit dem Kühlschrank los ist lässt sich so nicht sagen, da muß der Mechaniker her, doch wie gesagt es ist wieder mal Schlange stehen angesagt. Gut ich habe natürlich als Neukunde und Abholer die höchste Priorität, aber wo nur zwei Hände da sind da können nicht vier da sein. Ich bekomme ein Getränk angeboten und mache weiter mit meiner eigenen Übergabe und zwar übe ich noch mal das ausfahren der großen Markise, das Betten bauen, das Gasflaschenhahnaufdrehen, das Standheizungsuhreinstellen, und, und, und nicht zu letzt noch ein bisschen Papierkrieg bei der Fahrzeugpapierübergabe. Zwischenzeitlich sind doch vier Hände am Space, das Kühlschrankbedienteil, die Kühlschrankaußengitter und das Aufbaubedienteil sind offen, es hängen einige Kabel frei. Nun muß ich doch mal selber nach dem Schaltplan schauen und die zwei Mechaniker in das Schaltplan lesen einweisen. Nun nach zirka einer Stunde am offenen Patienten, mit einigen 12 Volt Beipässen, finden wir die Übeltäter, es waren zwei vertauschte Leitungen die so am Hauptbedienteil angebracht waren, dass nur beim Einschalten des Wasserpumpenschalters der Kühlschrankanzünder zu zünden begann. Ist doch noch mal gut gegangen die Operation am offenen Kühlschrank, schnell alles wieder zu gemacht und die tausend Schrauben der Möblierung wieder anziehen und schon ist alles wie neu. Die einzige Erklärung für das kleine Missgeschick, das mich zwei Stunden aufgehalten hat, war nur eine falsche Kabelmontage im Werk bei Adria. Dem Händler kann ich keine Vorwürfe machen, er hatte selbst das Fahrzeug vorher gecheckt, nur hatte er den Wasserpumpenschalter immer angeschaltet gelassen, da hatte alles einwandfrei funktioniert. Jetzt noch die Verabschiedung von dem Verkäufer und auch gleich Diesel getankt und dabei gleich noch als Trostpflasten einen reduzierten Feuerlöschen mit eingepackt. na dann herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt mit deinem neuen :!: Hi Uwe,
jetzt kann endlich gefeiert werden :D 8) :bia: Die Überschrift lies böses erwarten, aber im großen und ganzen hats ja gut geklappt.
Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß beim Pfingsttreffen :P Uwe herzlichen Glückwunsch zum Neue.
Viel viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt. :oops: Danke allen,
wir sehen uns beim Forumstreffen, morgen !! :D Viel Spaß mit dem Teil und die Übergabe hat doch prima geklappt.
PS: vergiß nicht Deine Signatur zu ändern in: der im space träumt :D
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen :bia: Mein neues sollte auch diese Woche kommen, wurde aber verschoben. Der Aufbau ist für nächste Woche in Italien vorgesehen. Keine Ahnung wie lange das noch dauert. :wolke: Hast du zum Testen Gasflaschen mitgenommen oder neue beim Händler gekauft? Der Händler sagte mir im Neufahrzeug sind noch keine Flaschen. Was steht eigendlich noch so auf deiner Checkliste?
Die Flaschen sind gekauft, Checkliste im Anhang. Uwe
Hoffentlich einen CO2-Löscher??? :oops: ... und Glückwunsch zum Womo..... :wink: Glückwunsch und viel Spass damit ;D So, nun gratuliere ich.
Alles alles Gute zum neuen Gefährt. Wir würden glatt mit in die Betagne fahren, aber wir fahren leider erst am 06.06. los. Alos nochmal, alles alles gute, alleszeit eine gesunde Heimkehr und immer eine Knitterfreie Fahrt. Denk daran, nie schneller fahren als Dein Schutzengel fliegen kann. Uwe, meinen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !
Danke für die Checkliste - schon ausgedruck
:razz: Nichts zu danken, gerne geschen. :D Hex Uwe,
GLückwunsch wider Erwarten hat es doch pünktlich geklappt... allzeit viel Spass (und lass Dir sagen, sowas wie die vertauschten Kabel ist normal, ich hab gerade bei mir im Bad an der Mischbatterie des Waschbeckens den kalt- und Warmwasseranschluß getauscht, war werkseitig falsch angeschlossen, so kam halt bei "Warm" Kaltwasser und bei "Kalt" Warmwasser aus den Hahn.....) günter
ihr macht mir ja richtig Angst :oops: vertauschte Kabel, vertauschte Wasserleitungen Hoffentlich fährt es nicht rückwärts wenn ich den 1.Gang einlege
Das wird Dir eher nicht passieren, da die Teile im Werk ja schon gefahren werden. Aber vertauschte Kabel oder Anschlüsse kann in der Hektik in der heute gefertigt wird schon mal passieren. Und wundere Dich nicht, wenn Dir hier und da mal eine Schraube entgegenkommt, die ist nicht unbedingt irgendwo rausgefallen. Meist ist es eine, die bei der Montage heruntergefallen ist und liegen geblieben ist. :D :blume:
Ausser der Schrank kommt in der ersten Kurve hinterher ...... :D :D :D
wenn man vorher ein paar lose Schrauben findet, kann das leicht passieren
Du hättest ja auch den roten und den blauen Punkt auf der Armatur tauschen können ;D :Scherz: Hallo Uwe,
endlich ist die lange Wartezeit vorüber :kette: Bin schon gespannt, auf Deine Reiseberichte. Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht womoede Hallo anser,
wenn Du meine Wassereinbruch-geschichte von letzter Woche gelesen hast, dann weißt DU ja, daß ich eh das ganze Bad auseinander hatte und die Leitungen eh teilweise aus der Mischbatterie gefallen waren...... günter WoMo soll heute gebaut werden :kleeblatt: Hi Sky,
Glückwunsch, und allzeit gute Fahrt. Zum Pfingsttreffen hat es bei uns ja nicht gelangt. Aber vielleicht klappt es ja irgendwann einmal. IngolfSW"Hast du zum Testen Gasflaschen mitgenommen oder neue beim Händler gekauft? Der Händler sagte mir im Neufahrzeug sind noch keine Flaschen. Was steht eigendlich noch so auf deiner Checkliste? "skylape Die Flaschen sind gekauft, Checkliste im Anhang. Uwe Ich bin zu deppert den Anhang zu finden :cry: kann mir da jemand helfen ? Und wie ist das den bei Neufahrzeugen sind da Gasflaschen mit Gas immer dabei oder nicht ? ob er das noch weiß? Flaschen sind keine dabei. Moin ! da hast du aber einen 9 jahre alten tröt ausgegraben ! :eek: aber vielleicht hilf dir ja das hier : Checkliste Fahrzeugausstattung Gegenstand mitnehmen an Bord Ort gecheckt Adapterkabel, 2 Stck Auffahrkeile Bändel / Fahrräder Bedienungsanleitungen Bettverlängerung Campingführer Gasflaschen, 2x 11 kg Gasgrill Gasschlauch Kabelrolle Kfz-Schein Kurbel / Markise Kurbel / Stützen Nachfüller Sanitär-Chem Nachfüller Wasser-Che Schneeketten Zusatzbretter/Unterlage Checkliste Campingausstattung Gegenstand mitnehmen an Bord Ort gecheckt Campingstühle Campingtisch Hammer Häringe, Nägel Hocker Klemmlampe Kunstteppich Luftmatratze Plastikplane Schnüre Sonnenschirm Sonnenschirmständer Stromkabel Taschenlampe Zusatzzelt Checkliste Hygiene Gegenstand mitnehmen an Bord Ort gecheckt After Sun Aftershave Babycreme Babyöl Bürsten Creme Deo Duschlotion elastische Binde Föhn Hygienics Kamm Kleenex Kulturbeutel Medikamente Mercurcrom Mückenspray-/stift/-salbe Nagelentferner Nageletui Nagellack Papiertaschentücher Parfum Pflaster Puder Rasierzeug Schminksachen Seife Shampoo Sicherheitsnadeln Sonnencreme Toilettenpapier Waschlappen Windeln Zahnbürste Zahnpasta Zahnputzbecher Checkliste Küche Gegenstand mitnehmen an Bord Ort gecheckt Alufolie Aschenbecher Besteck Brotkorb Dosenöffner Einkaufsbeutel Flaschenöffner Flaschenverschlüsse Fleckentferner Frischhaltefolie Geschirr Gläser Grillbesteck Grillspieße Gummiringe Handwaschmittel Kaffeefilter Kaffefiltertüten Kaffekanne Korkenzieher Küchenrolle Messer, groß Müllbeutel Pfanne, Deckel Pfannenwender Putzeimer Rührlöffel Salatbesteck Salatsieb Schere Scheuermittel Schneebesen Schneidebrett Schöpfkelle Sieb Spülbürste Spülhandtuch Spülmittel Spülschüssel Spülschwamm Spültuch Streichhölzer Teenetz Tischdecke Tischsets Töpfe, Deckel Tupperware Vorlegelöffel Wäscheklammern Wäscheleine Waschmittel Wasserkessel Wischlappen Checkliste Freizeit, Sport Gegenstand mitnehmen an Bord Ort gecheckt Adapter für Strom, Ausland Adapter für Walkman Akkus Aufladegerät Badehandtuch Ball Briefpapier Briefumschläge Diskman Fahrräder Fahrradflickzeug Fahrradkörbe Fahrradtaschen Federball Filme Fotoapparat Frisbee Gameboy Gesellschaftsspiele Kamera Kassetten Kühltasche Legosteine Lektüre Malpapier Monozellen Radierer Rollschuhe Rucksack Seil Skater Sonnenbrille Sonnenhut Sonnenschirm Spanngummis Spielkarten Spielsachen Stiftemäppchen Strandmatte Surfbrett Tennissachen Transistorradio Walkman Würfelbecher Checkliste Nahrungsmittel Gegenstand mitnehmen an Bord Ort gecheckt Bier Bonbons Brot Butter Cappuccino Eier Essig Gemüse Gewürze Grillfleisch Instant-Brühe Kaffe Kakao Käse Knabberzeug Konserven Margarine Marmelade Mehl Milch Müsli Nudeln Nutella Obst Öl Saft Sahne Salatdressing Salatkräuter Salz Saucenpulver Schnellgerichte Schokolade Süßstoff Tee Tee Wasser Wein Wurst Zucker Checkliste Papiere Gegenstand mitnehmen an Bord Ort gecheckt Adreßverzeichnis Brieftasche Buchungsunterlagen Eintrittskarten Führerschein Hausschlüssel Kreditkarten Landkarte Personalausweise Portemonnaie Prospekte Telefonnummern Checkliste Übernachtung Gegenstand mitnehmen an Bord Ort gecheckt Babyflasche Bettücher Decken Kopfkissen Schlafanzüge Schlafsäcke Schmusetiere Schnuller Checkliste Wäsche Gegenstand mitnehmen an Bord Ort gecheckt Badeanzug Badehose Bademantel Badeschlappen Blusen Duschhaube Gummistiefel Handtücher Hausschuhe Hemden Hosen Jacke Jogginganzug Kleiderbürste Pantoffel Pullover Regenjacke Röcke Schlafanzug Schmutzwäschebeutel Schuhe Schuhputzzeug Shirts Shorts Socken Sonnenkappe Sonnenschutz Sportschuhe Sportwäsche Sweatshirts Unterwäsche Jochen, man sollte Dir den "Goldenen Spaten" für das Ausgraben eines 9-jährigen Threads verleihen! :D Einige der Teilnehmer sind schon seit 2006 nicht mehr aktiv. Am Besten, Du stellst Deine Frage neu, wenn Du über die SuFu nichts findest. Ich hab nur brav die Suchfunktion verwendet, bevor wieder so eine depperte Antwort kommt :mrgreen: aber in dem Fall dachte ich hat sich ja nicht soviel normal verändert. Mir geht es um die Vorplanung für die Übergabe unseres Gustls (Orangecamp 50) im Mai. Bin gerade dabei mir alles aufzuschreiben was mir so einfällt, wie z.B. das ich unbedingt fragen will was man da zu Unterbodenschutz etc so von sich gibt :D Und dann möchte ich natürlich keinen Fehler machen oder etwas übersehen, weil von München nach Braunschweig is a bissal hin :lach: :wink: Ich hab auch schon eine andere Liste gefunden, aber da stand z.B. auch drauf das man alle Gasgeräte prüfen sollte. Nur das bei der Übergabe wohl keine Flaschen zwingend mit an Board sind war mir nicht so bewusst. (dud das ich eifrig Forum stöber) Nachdem ich aber sicher sein will, dass der Kühli etc funktioniert, werd ich wohl einfach drei Tage vor Abholung dort anrufen und drum bitten eine Gasflasche einzubauen um den Kühlschrank dann in Betrieb zu nehmen. Ansonsten wüsste ich zumindest nämlich nicht wie ich den Kühlschrank den testen soll :?: Gibt es vielleicht sonst noch etwas was man aus der Erfahrung raus beachten sollte bei der Abholung eines Neufahrzeuges ? Bei der Übernahme prüfen, ob alle serienmäßigen und alle bestellten Extras auch an Bord sind und auch funktionieren.
Der Händler, speziell wenn er auch verleiht, sollte aber sicher ein paar Leihflaschen dahaben, mit denen man die Dinge testen kann. RK
Bei der Gelegenheit sollen die auch mal 50 Liter Wasser einfüllen, zum testen der Hähne, Leitungen etc. Hat man auch schon gehört, daß da ein Schlauchverbinder nicht fest war .. Jetzt hab ich das Wasser auch draufgeschrieben sicher ist sicher :mrgreen: Wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass bei einer Übergabe auch alles gezeigt werden kann. Ich hab sowas noch nie nicht mitgemacht, bin ich da jetzt auf meine jungen Jahre einfach zu naiv ? :roll: HAllo, und in Erweiterung von Wolfgang`s Beitrag: Nicht nur die Wasserverbindungen testen, sondern auch die Be- und Entleerungsstöpsel/stutzen des Frisch- und Grauwassertanks zeigen lassen (incl. des Prozederes).
Vor allem den Frostablaß (falls noch nicht bekannt). Ich steh mit dem etwas auf Kriegsfuß und die Anleitung ist auch nicht so präzise. RK Ich würde auch hergehen und nach der Übernahme in der Nähe übernachten und alles ausgiebig kennenlernen/testen. Unser Verkäufer hat vor der Übergabe Wasser aufgefüllt, eine Gasflasche angeschlossen und am Strom hing das Mobil dann auch, so dass alle Funktionen getestet werden konnten. Alles wirst Du nicht testen können, aber alles was mit Wasser, Gas und Ladestrom zusammenhängt würde ich mir zeigen lassen. Bei uns stand bei der ersten Ausfahrt plötzlich unser Womo innen unter Wasser, weil im Werk die Duschwanne nicht an dem Ablauf angeschlossen wurde :roll: Jetzt können wir darüber herzlich lachen :lach: ... und die Toilettenspülung testen, hatte ich mal vergessen, das Magnetventil hat dann mal eben 70 € gekostet. Da kann man ja froh sein, dass du Schaltpläne lesen kannst. Und nun werden es die Mechaniker nach 9 Jahren auch können. Wenn nicht, musst du noch mal hin. :ironie: |
Anzeige
|