aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mittelmeerrundreise

Plaggehu am 12 Nov 2010 09:33:24

Mein Traum war es schon immer, einmal eine Mittelmeerundreise zu machen, vielleicht etwa 3 Monate. Spätestens wenn ich in Rente gehe -in ein paar Jahren- möchte ich das Thema mal intensiver beleuchten.

Meine gedachte Route wäre Deutschland, Frankreich, Spanien (evtl. Portugal?), Marokko, Algerien, Tunesien, Lybien, Ägypten, Israel, Syrien, Zypern, Türkei, Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien, Slowenien (evtl. Italien), Österreich, Deutschland

Gibt es hier schon gleiche oder ähnliche Erfahrungen?
Ist es überhaupt möglich, durch Länder wie Algerien, Lybien, Syrien etc. einigermaßen sicher durchzukommen? Gibt es unvorhergesehene Visabeschränkungen?

Die Mitteilung eurer Erfahrungen (positve und negative) würden mich sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 12 Nov 2010 09:41:53

Hallo Uli ,

vielleicht hilft dir Jeffs blog weiter : --> Link

Gitte und Jeff sind viel rumgekommen !

Gogolo am 12 Nov 2010 09:51:09

Mit einer solchen Reiseroute beschäftige ich mich gedanklich auch seit einiger Zeit. Angedachte Reisedauer aber 6 Monate. Die von dir genannten Länder Syrien und Lybien sind unproblematisch. Algerien würde ich allerdings derzeit (schon seit einigen Jahren) sowohl aus politischen Gründen und aus enormen Sicherheitsbedenken komplett auslassen (siehe Seite des Auswärtigen Amtes mit den Reisewarnungen). Entführungen mit Lösegelderpressung in diesem Lande durch politische und religiöse Fanatiker können nicht ausgeschlossen werden. Ich hätte auch kein Verständnis dafür, wenn dann die Bundesregierung Steuergelder für das Lösegeld zahlen würde, da sich die Reisenden in diesem Lande trotz Warnungen selbst in Gefahr gebracht haben.

Und nach Israel werde ich definitiv auch nicht fahren - statt dessen nach Jordanien. Womo-Freunde von mir, die nach Israel einreisten, berichteten dass an der Grenze die israelischen Grenzbeamten das Womo komplett "auseinander genommen" haben. Die Reisenden mussen ALLES ausräumen und auf so Tapeziertischen stapeln und nach eingehender Besichtigung jedes einzelnen Stückes alles wieder selbst einräumen. Das Ganze dauerte fast 8 Stunden bei über 40°C in der Sonne. Diese offensichtliche paranoide Schikane werde ich mir definitiv nicht antun!!! So schön kann das Land überhaupt nicht sein. Und durch die palästinensischen Gebiete darfst du auch nicht durchfahren.

Und wenn du die Umrundung komplett machen möchtest, dann müsstest du auch durch den Libanon - aber auch da würde ich die Finger davon lassen. Ebenfalls Sicherheitsgründe.

Eine Realisierung dieser Route dürfte unsererseits allerdings erst nach China (2011), Island (2012) und Südamerika (2013/2014) in Frage kommen.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

bernierapido am 12 Nov 2010 09:55:05

Mein Traum war es schon immer, einmal eine Mittelmeerundreise zu machen, vielleicht etwa 3 Monate. Spätestens wenn ich in Rente gehe -in ein paar Jahren- möchte ich das Thema mal intensiver beleuchten.

Das ist auch mein Traum . Ich habe an 6 - 8 Monate gedacht.
Wobei ich Glaube, dass zur Zeit nicht alle Länder bereisbar sind (Israel z.b) aber das kann sich in den nächsten 5 Jahren (bis zu meiner Rente) ja noch ändern (hoffentlich zum Positiven)

Gogolo am 12 Nov 2010 09:59:34

bernierapido hat geschrieben:Wobei ich Glaube, dass zur Zeit nicht alle Länder bereisbar sind (Israel z.b) aber das kann sich in den nächsten 5 Jahren (bis zu meiner Rente) ja noch ändern (hoffentlich zum Positiven)

Israel ist grundsätzlich schon bereisbar - mit obigen Einschränkungen. Aber es gibt auch noch die anderen in meinem vorherigen Posting genannten Länder, durch denen sich eine Reise nicht empfiehlt. Auch der Gaza-Streifen und Westjordanland gehören mit dazu bzw. sind sogar verboten (da dürfen nicht einmal Staatsgäste hin...)

Habe die Ehre

Gogolo

Plaggehu am 12 Nov 2010 10:41:46

Gogolo hat geschrieben:Algerien würde ich allerdings derzeit (schon seit einigen Jahren) sowohl aus politischen Gründen und aus enormen Sicherheitsbedenken komplett auslassen (siehe Seite des Auswärtigen Amtes mit den Reisewarnungen).
Gogolo

Hallo Gogolo,
Deine Ausführungen sind sehr interessant. Wenn man Algerien auslassen muss, wird es in der Tat knapp mit 3 Monaten (wobei ich dann zeitlich nicht gebunden sein werde). Hier muss man zunächst einmal eine Alternative finden. Es über mehrere afrikanische Länder zu umfahren, dürfte für mein nicht geländegängiges Womo schwierig werden. Evtl. per Fähre von Marokko nach Tunesien? Auch die anderen von dir genannten Länder wie z. B. Israel sind natürlich zum gegebenen Zeitpunkt näher zu betrachten.

Gibts noch andere Erfahrungen ?

Plaggehu am 12 Nov 2010 10:43:49

Chris_62 hat geschrieben:Hallo Uli ,

vielleicht hilft dir Jeffs blog weiter : --> Link

Gitte und Jeff sind viel rumgekommen !

Hallo Christine,

danke für den Tipp! Bei Jeff gibt es in der Tat ne Menge zu lesen. Werde ich mir einmal zu Gemüte führen...

WoRo1 am 12 Nov 2010 11:04:02

Schau doch auch mal hier :
--> Link
--> Link
--> Link

Plaggehu am 13 Nov 2010 12:31:52

WoRo1 hat geschrieben:Schau doch auch mal hier :
--> Link
--> Link
--> Link

Hallo Wolfgang,

danke für die interessanten Links!

Gast am 13 Nov 2010 14:10:26

Warum Algerien? Du fährst doch sowieso am besten und kürzesten an der Tunesischen Küste entlang nach Libyen. Israel und Libanon würde ich mir, wie Gogolo schon sagt, wirklich nicht antun. Auch Zypern ist nicht ganz einfach. Da sind die Zöllner nicht viel besser als die Israelis. Wir waren zwar zweimal mit dem Schiff dort, hatten aber jedes mal ziemliche Probleme. Mit einem Hund z.B. geht ohne Quarantäne nichts. Auch mit den Autos sind sie pingelig.
Übrigens, durch Länder wie Libyen, Jordanien (u.a. Wadi Rum und Petra), Syrien (u.a. Palmyra) und Türkei (Kappadokien usw.) zu hetzen würde ich NIE machen, es gibt da einfach zu viel zu sehen.
Ein Traumland, für jemanden den die Wüste fasziniert, ist Libyen. Allein da würde ich schon mind. 2 Wochen bleiben. Ghadames, Ghat, das Akakus Gebirge, die Mandara Seen und...und...und auszulassen wäre ein Riesenfehler. Genau so die Türkei da braucht man um einiges zu sehen allein schon mind. 4 Wochen.
Ich würde eher vorschlagen die östl Länder (Türkei, Syrien, Jordanien) zu bereisen und die westl./südl. Anrainerländer des Mittelmeeres von der anderen Seite (über Spanien) zu machen.

Udoti am 13 Nov 2010 14:31:25

Rider hat geschrieben:Auch Zypern ist nicht ganz einfach. Da sind die Zöllner nicht viel besser als die Israelis. Wir waren zwar zweimal mit dem Schiff dort, hatten aber jedes mal ziemliche Probleme. ... Auch mit den Autos sind sie pingelig.

Hallo Rider,
diese Aussage interessiert mich für das kommende Jahr. Kannst du bitte etwas konkreter werden, z. B. was ist auf der Fähre mit dem Auto passiert?
udoti

puget am 13 Nov 2010 16:55:55

Gogolo hat geschrieben: Algerien würde ich allerdings derzeit (schon seit einigen Jahren) sowohl aus politischen Gründen und aus enormen Sicherheitsbedenken komplett auslassen (siehe Seite des Auswärtigen Amtes mit den Reisewarnungen). Entführungen mit Lösegelderpressung in diesem Lande durch politische und religiöse Fanatiker können nicht ausgeschlossen werden.

Gogolo

@ Gogolo,

das Auswärtige Amt spricht aktuell sogar Reisewarnungen für westliche Urlauber bzgl. Lösegelderpressungen etc. für das südliche Marokko aus.

Gast am 13 Nov 2010 17:21:31

Udoti hat geschrieben:Hallo Rider,
diese Aussage interessiert mich für das kommende Jahr. Kannst du bitte etwas konkreter werden, z. B. was ist auf der Fähre mit dem Auto passiert?
udoti

Hallo Udoti,
wie erwähnt waren wir mit dem Schiff dort. Wir hatten nur Probs mit den Hafenmeistern und dem Zoll beim Einklarieren. Die Aussage mit den Tieren und den Autos stammen von Bekannten die dort zu dieser Zeit ein Haus, Auto und Schiff hatten und öfters Aus- und Einreisen mussten. Mal mit Auto mal mit dem Schiff. Dazumal war das ja immer nur über Larnaca oder Limasol möglich.
An deiner Stelle würde ich mich erkundigen ob von türk. Südküste eine Fähre nach Nordzypern geht. Erstens ist das die kürzeste Verbindung, bei gutem Wetter sogar Sichtverbindung und Nordzypern ist ja türkisch und die sind viel umgänglicher als die "Beamten" im Süden, da die noch immer glauben England wäre der Nabel der Welt. Griechisch/engl. Mentalität. Hochnäsig und von oben herab hoch3. :D
Der Grenzübergang vom Norden in den Süden über Land ist angeblich kein Problem. Ist ja nicht mehr abgeriegelt. Eine Fähre sollte eigentlich von Finike? weg gehen wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Irrtum möglich, also bitte nicht festlegen. :wink:

Aber Zypern ist schon eine schöne interessante Insel. An das Trodos Gebirge und Cap Andreas kann ich mich noch gut erinnern. Um das Cap sind wir um Mitternacht bei Vollmond herum gesegelt. Es war schaurig schön. Schaurig wegen der Untiefen und schön wegen des Lichts.
Sorry OT, aber die Erinnerung hat mich übermannt. :)

Gast am 13 Nov 2010 17:22:40

Hallo

Es gibt kein Grenzübergang zwischen Marokko und Algerien.

--> Link

LongJohn

Udoti am 13 Nov 2010 17:57:54

Rider hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mich erkundigen ob von türk. Südküste eine Fähre nach Nordzypern geht.

Hallo Rider, eine Fährverbindung Türkei - Nordzypern ist heute möglich. Türkischer Hafen ist Tasucu in der Nähe westlich von Silifke. Dort waren wir in diesem Jahr und haben uns schon in der Agentur schlau gemacht. Hatte jetzt nur etwas Bedenken wegen deiner Darstellung. Aber jetzt ist doch alles klar.
udoti

Gast am 13 Nov 2010 18:08:43

Da gibt es noch eine neu Fährverbindung.

1500 Euro Hin/Zurück Wohnmobil

--> Link

Und dann könnte man bis Tunesien fahren, und von dort mit der Fähre Chartage zurück.

LongJohn

Plaggehu am 13 Nov 2010 20:31:54

Rider hat geschrieben:Warum Algerien? Du fährst doch sowieso am besten und kürzesten an der Tunesischen Küste entlang nach Libyen. Israel und Libanon würde ich mir, wie Gogolo schon sagt, wirklich nicht antun. Auch Zypern ist nicht ganz einfach. Da sind die Zöllner nicht viel besser als die Israelis. Wir waren zwar zweimal mit dem Schiff dort, hatten aber jedes mal ziemliche Probleme. Mit einem Hund z.B. geht ohne Quarantäne nichts. Auch mit den Autos sind sie pingelig.
Übrigens, durch Länder wie Libyen, Jordanien (u.a. Wadi Rum und Petra), Syrien (u.a. Palmyra) und Türkei (Kappadokien usw.) zu hetzen würde ich NIE machen, es gibt da einfach zu viel zu sehen.
Ein Traumland, für jemanden den die Wüste fasziniert, ist Libyen. Allein da würde ich schon mind. 2 Wochen bleiben. Ghadames, Ghat, das Akakus Gebirge, die Mandara Seen und...und...und auszulassen wäre ein Riesenfehler. Genau so die Türkei da braucht man um einiges zu sehen allein schon mind. 4 Wochen.
Ich würde eher vorschlagen die östl Länder (Türkei, Syrien, Jordanien) zu bereisen und die westl./südl. Anrainerländer des Mittelmeeres von der anderen Seite (über Spanien) zu machen.

Hallo Rider,
Thema Algerien: wenn ich wie beschrieben über Spanien und Marokko fahren will, müsste ich Algerien aufwändig umfahren. Aber man könnte natürlich -wie du schon schreibst- 2 Touren davon machen und die erste Tour über Sizilien (wo ich auch noch nicht war) machen.

Dass Libyen so interessant ist, wusste ich nicht. Diese Info finde ich sehr interessant. Kann man es denn wagen, ohne Allradler dort durchzufahren? Ich mein, ich war einmal 3 Monate beruflich in Saudi-Arabien, da haben wir auch reichlich Touren durch die Wüste gemacht - mit einem Honda Civic 2-Radler. Ist das in Libyen genauso möglich?

Dass Zypern so problematisch ist -auch in Bezug auf Hunde- war mir auch neu. Die Türkei habe ich genau 13 Mal bereist! ca. 6 Mal davon mit dem WoMo. was ich trotzdem noch nicht gesehen habe ist Kapadokien und Zypern. Das möchte ich gern noch nachholen. Obligatorisch bei fast jedem Türkei-Aufenthalt war und ist für mich ein Besuch in Kas, mein Traum-Ort dort.

Je mehr ich davon schreibe, umso heisser werde ich darauf. Muss für die wirklich große Tour leider noch ein paar Jahre warten, weil Frauchen nicht genug Urlaub bekommt.

Gast am 13 Nov 2010 23:22:03

Plaggehu hat geschrieben: Spätestens wenn ich in Rente gehe -in ein paar Jahren- möchte ich das Thema mal intensiver beleuchten.

Die Mitteilung eurer Erfahrungen (positve und negative) würden mich sehr freuen.
Hallo Ulrich, Du hast ja fast mein neues Wohnmobil, auf das ich leider immer noch voller Ungeduld warte.

Vieleicht liege ich voll daneben, dann entschuldige. Aber ich habe auch schon viel verschoben und bin heute 53 Jahre alt. Da sehr viele Bekannte in diesem Alter verstorben sind ( +-10 Jahre) haben wir uns auch ein MOMO gegönnt obwohl der Preis wirklich nicht von diesem Planeten zu sein scheint.

Es gibt viele tolle Gegenden, vom Nordcap bis Almeria bzw. Gibralta die man sich näher ansehen sollte, in kritische Länder (Algerien) würde ich nicht empfehlen zu fahren, besonders da alle Reiseberichte klar Aussagen das es nicht lohnt. ( so wie ich es verstanden habe)

Wir werden auch trotz WOMO mal wieder fliegen und auch Du kannst per Flugzeug die Länder besuchen, man sollte nicht unbedingt alles mit dem WOMO besuchen.

Das wären so mein Tipps und Ansichten - sorry wenn ich falsch liege. Jeder sollte seinen Traum ausleben und ihn erfüllen aber nicht gegen den Verstand.

@ LongJohn- Danke für den Tipp mit der Fähre finde ich besonders interessent wenn man nicht alles auf einmal sondern Etappen fahren will.

@ Rider Zypern steht auch noch auf unserem Reisplan

Liebe Ulrich

Gast am 14 Nov 2010 01:25:15

Plaggehu hat geschrieben:Dass Libyen so interessant ist, wusste ich nicht. Diese Info finde ich sehr interessant. Kann man es denn wagen, ohne Allradler dort durchzufahren? Ich mein, ich war einmal 3 Monate beruflich in Saudi-Arabien, da haben wir auch reichlich Touren durch die Wüste gemacht - mit einem Honda Civic 2-Radler. Ist das in Libyen genauso möglich?

Dass Zypern so problematisch ist -auch in Bezug auf Hunde- war mir auch neu. Die Türkei habe ich genau 13 Mal bereist! ca. 6 Mal davon mit dem WoMo. was ich trotzdem noch nicht gesehen habe ist Kapadokien und Zypern. Das möchte ich gern noch nachholen. Obligatorisch bei fast jedem Türkei-Aufenthalt war und ist für mich ein Besuch in Kas, mein Traum-Ort dort.

Je mehr ich davon schreibe, umso heisser werde ich darauf. Muss für die wirklich große Tour leider noch ein paar Jahre warten, weil Frauchen nicht genug Urlaub bekommt.

In Libyen gibt es teilweise die besseren Straßen als im Ösi Land. Eh klar die schwimmen ja im Erdöl. ;-) Fürs Akakus und die Mandara Seen bräuchtest du natürlich schon einen Geländewagen. Diese Ausflüge kann man aber auch vor Ort mit Einheimischen machen.
Wer Kappadokien mit den unterirdischen Städten nicht gesehen hat, hat imho das interessanteste der Türkei nicht gesehen.
Bei Cash geht mir auch das Herz auf, habe ich mir dort meinen Leistenbruch von einem Militärarzt operieren lassen müssen. War aber trotzdem schön. Als er mir die Fäden rausmachte haben wir im Sun Cafè bis 4 Uhr morgens mit seiner Frau (Apothekerin, bei der wir vorher Nadel und Faden für die OP kaufen mussten) einen aufgegossen der sich gewaschen hat. Werde diesen sympathischen Ort und den tollen Doc nie mehr vergessen. 8)

hjmkarsten am 14 Nov 2010 10:13:58

Hallo Uli,

hier ein interessanter Link für deine geplante Reise (sicher auch was für Gogolo). Mit einem "normalen WoMo aber wohl nicht zu bewältigen.
--> Link

Hans-Jürgen

Gogolo am 14 Nov 2010 11:38:38

Lybien ist hochinteressant und vielfach mit besten Straßen ausgestattet, so dass ein Allrad nicht zwingend notwendig ist. Je weiter du aber in den Süden (und ggf. abseits der Straße) fährst, desto mehr stellt sich die Frage nach Allrad.

...in kritische Länder (Algerien) würde ich nicht empfehlen zu fahren, besonders da alle Reiseberichte klar Aussagen das es nicht lohnt. ( so wie ich es verstanden habe)...

Zu Algerien: wir waren 1980 in Algerien und haben über den westl. großen Erg dann die Piste bis Tamanrasset gemacht und sind dann über das Tassili-Gebirge wieder zurück. Allrad war notwendig. Ich kann nur sagen: mit "traumhaft schön" wäre dies alles noch nicht richtig beschrieben. Allgerien ist eines der schönsten und abenteuerlichsten Länder im nördlichen Afrika - und von den Touristen noch nicht versaut. Allerdings waren damals die Zeiten viel sicherer. Gottseidank haben wir die Tour damals gemacht - heute wäre sie wohl so nicht mehr sicher machbar.

Hallo Hans-Jürgen, danke für den Link, den ich noch nicht kannte. Jetzt habe ich am WoE was zu lesen.

Habe die Ehre

Gogolo

Plaggehu am 14 Nov 2010 18:27:49

Hans-Jürgen,
auch von mir besten Dank für den Link.

Ansonsten werde ich einmal abwarten, was sich so in den nächsten Jahren ergibt. Vielleicht wird ja auch Algerien sicherer und wir haben doch noch die Möglichkeit, die noch nicht von Touris verunstaltete Landschaft zu sehen.

Solche Länder interessieren uns eigentlich am meisten. Früher war es einmal ähnlich in der Türkei, heute gibt es dort inzwischen zu viel von den Touris beeinflusste Türken und der Döner und vor allem Diesel ist teurer als in Deutschland. Von den früheren schönen Erlebnissen in der Türkei könnte ich Bücher schreiben und ich zehre heute noch davon.

Gogolo am 27 Mär 2011 14:13:19

Ich denke, dass aufgrund der herrschenden Situation der südlichen und östlichen Mittelmeeranrainerstaaten jegliche Planung einer Mittelmeerumrundung mit dem eigenen Womo obsolet ist.

Meine diesbezügllchen Überlegungen habe ich zu den Akten gelegt und ich glaube, dass auch in einigen Jahren die Situation nicht grundlegend besser sein dürfte.

Habe die Ehre

Gogolo

GeoHeiner am 27 Mär 2011 14:25:24

Gogolo hat geschrieben:Ich denke, dass aufgrund der herrschenden Situation der südlichen und östlichen Mittelmeeranrainerstaaten jegliche Planung einer Mittelmeerumrundung mit dem eigenen Womo obsolet ist.

Für den Moment sicher ja.

Gogolo hat geschrieben:Meine diesbezügllchen Überlegungen habe ich zu den Akten gelegt und ich glaube, dass auch in einigen Jahren die Situation nicht grundlegend besser sein dürfte.

Das sehe, na ja sagen vielleicht im Moment noch: Das wünsche ich mir anders. Ich habe mich schon dabei erwischt gedanklich eine Route durchzuspielen, mag es noch zwei oder drei Jahre dauern, aber dann wäre es eine phantastische Reise.

Vor allem aber wünsche ich den Ländern, das die Bevölkerung ihre Regierungssysteme so gestalten können, wie sie es mehrheitlich für richtig halten.

bernierapido am 27 Mär 2011 18:17:38

Auch ich werde diesen Traum nicht ad acta legen.
Ich habe noch füns Jahre bis zur Rente und würde also frühestens in fünfeinhalb Jahren dazu kommen. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Nil hinunter.
Vielleicht klappt ja die demokratiserung in den Mittelmeeranteinerstatten, war doch mal was Positives, insbesondere für die Bevölkerung.

dietermeyer am 04 Feb 2014 20:46:04

hallo,ich habe deine anfrage gelesen und freue mich einen gleichgesinnten zu treffen-ich plane ab herbst eine längere reise mit dem Wohnwagen nach Marokko um zuüberwintern . eigenlich möchte ich eine mittelmerr Umrundung machen aber alleine ist es doch etwas riskant.melde dich bei mir (01749466907) vielleicht können wir zusammen die reise in angriff nehmen.

Randyandy01 am 04 Feb 2014 21:12:04

Ja grüß Gott Dietermeyer, Du hast gesehen das der Thread 3 Jahre alt ist und Algerien ist immer noch absolut NO GO im Süden von Marroko, im Grenzgebiet Mauretanien, Algerien, Westsahara, soll es übergriffe gerade gegeben habe, habe einen Bekannten der sich zur Zeit da rumtreibt... aber nur Hörensagen, Lybien zur Zeit wohl keine Probleme, aber Syrien Absolut NO GO....

nuvamic am 04 Feb 2014 21:21:47

Leider (!) empfiehlt sich auch Ägypten derzeit nicht als Reiseziel. Können wir nur hoffen, dass sich das bald wieder ändert...

Gogolo am 04 Feb 2014 21:49:50

Randyandy01 hat geschrieben:... Lybien zur Zeit wohl keine Probleme, ....

Nach den mir privat vorliegenden Informationen kann ich das derzeit nicht glauben.

Habe die Ehre

Gogolo

Flatus am 05 Feb 2014 09:02:28

Hallo

Ich habe mal die aktuelle Situation dargestellt: Und es sieht gar nicht gut aus.

Quelle: --> Link

Flatus
.

nuvamic am 05 Feb 2014 12:57:34

Für den, der südlicher möchte, würd ich noch gern was ergänzen - die Einschätzung von Mali auf der Blogseite find ich korrekturbedürftig. Wir haben direkte Kontakte nach Burkina Faso (in der Karte nicht eingefärbt), dort lassen einen die Offiziellen lieber nicht in die Nähe der malischen Grenze, weil sie keine Lust haben, die Europäer wieder aus Schwierigkeiten rauszuholen. Für mich wäre Mali derzeit auf der Karte knallrot.

Flatus am 05 Feb 2014 15:45:15

nuvamic hat geschrieben:... Für mich wäre Mali derzeit auf der Karte knallrot.

Für mich auch - es geht hier aber um die Mittelmeer-Länder.
Zumindest das Gebiet nördlich vom Niger sind arg gefährlich. Bamako und das Dogonland dürfte eher zu bereisen ein.

Flatus
.

nuvamic am 05 Feb 2014 17:18:21

(meinte das nur, weil manche hier schon Ausweichrouten angedacht haben)

dietermeyer am 11 Feb 2014 10:04:57

NO GO....[/quote]
danke für den hinweis-habe so etwas schon brfürchtet-werde wohl in marokko überwintern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Landkarten, welche könnt Ihr empfehlen?
Campingplatz / Stellplatz mit Skilift gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt