|
meinem Händler muß ich jedes Wort aus der Nase ziehen :runterdrueck:
Da konnte ich schon mal rausbekommen, das in einem neuen WoMo noch keine Gasflaschen drin sind. Weil mir das Nase ziehen beim Händler zu mühsam ist, habe ich mir gedacht, fragst doch mal im Forum. Wenn ich im Juni dann meinen Alkoven abhole, was brauche ich da außer Gasflaschen noch so? :autofahren: Wahrscheinlich sind Stromkabel auch nicht dabei. Warndreieck & Verbandskasten... Verlängerungskabel, Wasserschlauch, Auffahrkeile (minumum 2), Steckersortiment, Anschlussstecker, Stromzuführung Womo, Koch - und Essgeschirr, Fals keine SOG anlage vorhanden auch Chemiezeugs für die Toilette Klopapier und Feuerlöscher :zustimm: (und beides äußerst wichtig!)
Gabi Uwe hat schon etliche Checklisten geschrieben, versuchs doch mal mit der Suche.
Spontan fallen mir Auffahrkeile, Stromkabel, Schlauch mit versch. Adaptern und die Gießkanne ein. Unser Händler hat uns außerdem die Grundausstattung an Chemie - Keddo-Kristalle, Tank Freshener, rosa Zeug für die Klospülung damits in der Schüssel nicht ansetzt :D und Silberionen mitgegeben. :oops: Täschen für Fahrzeugschein (bei Opel wars aus Kunstleder) :D
Feuerlöscher :!: Stromadapterkabel und Kabelrolle :!: Fensterisomatten :!: Italienschild :!: Uwe
Danke für den Hinweis. :) habe mir ein Set im Supermarkt geholt mit Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste, Taschenlampe und 12V-Kompressor. ups - da waren viele gleichzeitig am drücker
Wie groß sollte der Feuerlöscher den sein? Wieso Italienschild ??? Wir stehen alle in den Startlöcheren und warten bis einer ne Frage stellt :D 8) :wink:
Das nenn ich ein schnelles Forum :D
Was brauch ich da für Adapter (Stromzuführung)? Reicht als Wasserschlauch der Gartenschlauch aus dem Supermarkt? Hallo Ingolf, Stromkabel hast Du selbst schon genannt, dazu Wasserschlauch od. Behäter zum nachfüllen des Tanks, dazu verschiedene Adapter für die unterschiedlichen Wasserhähne, kleines Werkzeugset, Heringe zum verankern der Markiese (Hammer dazu), kleine klapp "Sackkarre" zum Transport der Pota Kassette und des Wasserkanisters, Grill mit Zubehör, Auffahrkeile, "Bretter" zum unterlegen der Stützen auf weichem Boden, Trimatic für einen durchgehenden Schlaf (Gasflaschen sind grundsätzlich so konstruiert, daß sie nur Nachts leer werden).
Immer alles nötige an Bord wünscht Dir präses Jetzt mal eine blöde Frage von mir !
Verbandskasten und Warndreieck sowie Keile und Blinkleuchte sind doch Pflicht und somit im Fahrzeugpreis enthalten. Bei Carthago und auch bei N & B sind diese Sachen alle serienmässig. Auch bei VW, Mercedes und BMW gibts doch serienmässig Verbandskasten und Warndreieck.
Trimatic für 99 Euro mit dem ich beide Gasflaschen verbinde? werden da beide Flaschen gleichzeitig gelehrt oder eine nach der anderen?
Ich habe einen 2kg Halon, den konnt ich damals noch ergattern... Der hat eine Druckanzeige und sollte auch ohne Wartung einwandfrei funktionieren... Und für ein Minibrand völlig ausreichend... Wenn erstmal das halbe Mobil brennt, nützt Dir auch ein grosser nix mehr. Nimm NIEMALS Pulver, eher CO2. Wenn Du ein minifeuer hast und mit Pulver löschst, zahlt die Versicherung deinen angesengten Vorhang, das das restliche Womo mit Pulver ruiniert ist, ist ihr egal :roll: Und glaube mir, ein Pulverlöscher ruiniert das Womo!
ja, das stimmt...
Nee, nicht unbedingt bzw eher nicht...
das Keile Pflicht sind hab ich noch nicht gehört Hi Ingolf,
Triomatic leert erst die eine und dann die andere Gasflasche, und dies vollautomatisch. Wenn die erste Flasche leer ist, leuchtet eine rote Lampe auf, man hat Zeit, sich um Ersatz zu kümmern. Nachdem wir mit Wintercamping anfingen, war dies eine sehr sinnvolle Anschaffung - schon mal nachts im kalten Wohnmobil aufgewacht und dann mit klammen Fingern Gasflaschen umstecken müssen?! DAS erspart man sich dann!! Immer gute Nächte! Hallo Agu,
sicher sind Warndreieck und Verbandskasten (wie ist das eigentlich mit einem Ersatzlampensortiment) Pflicht und immer mitzuführen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Händler die Teile kostenlos dazu gibt. Zumindest bei meinem Kauf musste ich dafür extra löhnen. Tschüss Peter
ich habe früher mal so ein kleinen Feuerlöscher fürs Auto gekauft damals gab es nur Pulver - CO2 in 2 kg Größe habe ich noch nicht gesehen. auf meinem Zug wurde der CO2-Löscher durch Pulverlöscher ersetzt weiß nicht warum
Da ich viel wärme brauche, wird das neben den Gasflaschen meine nächste Anschaffung sein. Sind 99 Euro ein guter Preis und gibt es da Herstellerunterschiede?
Ich hab die Duomatic drin, immer aus und eine Flasche zu! Ich will wissen wann eine Flasche leer ist und geh lieber, auch nachts, mal raus zum Umstöpseln. Aber das ist Ansichtssache. Was den Feuerlöscher betrifft: wie Abwindzentrierer bereits erwähnte, unbedingt CO2
Was ist jetzt Duomatic? Das selbe in grün. :oops: :oops:
Sorry, ich weiß den Unterschied nicht......
Glaub ich ja.... aber : ich habe einen Verbandskasten und ein Warndreieck auf dem IVECO steht. Das gabs auch bei meinem ersten Iveco dazu. Alle o.g. Teile sowie ab 3,5 to zGgw die Unterlegkeile und einen hydraulischen Wagenheber liefert der Fahrgestellhersteller an den Aufbauhersteller. Was der nun damit macht ???? Einige geben es an den Kunden weiter, der hats ja auch mitgekauft. Hallo Ingolf,
es soll in Kürze eine neue Triomatic auf den Mark kommen, würde, insbesondere da ja Sommer ist, mit solch einer Anschaffung noch warten. Ansonsten pack dir dein WoMo nicht einfach mit Sachen voll, die du nie oder nur ganz selten auch unbedingt benötigst. Würde mich zunächst mal nur mit einer Grundausstattung zufrieden geben (als Anhaltspunkt: siehe Ausrüstung eines Miet-WoMo`s). Du wirst im Laufe der Zeit dann noch merken, was weiterhin sinnvoll ist dabei zu haben. Mit fällt da spontan Klebeband, Kabelverbinder, Schnur, Abschleppseil (irgend wann hängt jeder mal in der nassen Wiese fest) und natürlich Wein- und Bierflaschenöffner ein. Insbesondere für den Sommer sind Campingmöbel eine sinnvolle Ergänzung. Aber wie gesagt, lass dir Zeit. aus dem sonnigen Rheinland Matthias Vielen Dank für die schnelle und Umfangreiche Hilfe :musik:
Das ist die Weiterentwicklung der Triomatik. Der Unterschied besteht darin, daß eine der beiden Flaschen als Hauptflasche definiert werden kann. Bei der Triomatik mussten ja immer nach einem Flaschenwechsel die Regler von der linken auf die rechte Flasche getauscht werden um immer eine volle Flasche zu haben. Das macht man nun mit einem Schieber auf dem Gasdruckregler. Was mir auch grad noch einfiel, sind Sicherungen. Man sollte sich auch kundig machen, wo die untergebracht sind. Vor kurzem war die Sicherung unserer Klospülung hinüber und wir wußten nicht, wo die sitzt, glücklicherweise waren wir Ri.Sulzemoos zur Freistaat-Hausmesse, von wo wir unser Wohnmobil haben, unterwegs und konnten uns dort kundig machen. Jetzt ist auch diese Wissens-Lücke für immer geschlossen. Ansonsten ist dies ganz schön sc......
Auch wichtig sind natürlich Zurrbänder für allerhand Bereiche z.B. in der Garage oder so und natürlich eine Grundausrüstung an Werkzeug (Schraubenzieher-, -Schlüssel, Ratschenkasten usw.) Pannenfreie Fahrten!!
Noch muß ich bis Juni warten. :juggle: Schaue mir auf der Straße ab und zu ahnliche WoMo´s an. Also nicht gleich mit der Flinte rauskommen, es könnte ich sein. Reserverad habe ich bei dem Typ unter dem Fahrzeug. Wenn ich da mal ran muß - da brauch ich noch eine alte Decke. :idee: Habt ihr das schon mal gebraucht? Die Decke oder das Reserverad???? ;-D
Reserverad ja, beim Mietwomo, fast neue Reifen und trotzdem hats mich hinten links erwischt.......es war aber in England auf der Autobahn und somit auf der vom Verkehr abgewendeten Seite.... ;-) Gießkanne, Arbeitshandschuhe, Dreckslappen,Ersatzkeilriemen und Lampen,
gutgefüllter Werkzeugkoffer,Akkuschrauber, Abschleppseil, im Forum unter Zubehör, Geschirr etc, steht noch mehr was man so braucht: --> Link Decke, zum mal drunter liegen ja,
Reserverad, noch nie, warum bin ich den im ADAC? Hatte mal auf der Autobahn einen Platzer, zusammen mit Muttern und Sohn und keine Kraft, Zeit, Lust.................................. selber zu wechseln. Habe mir auch schon überlegt den raus zu machen, zwecks dem Gewicht
Hatte auch mal das Problem. Wollte dann selber wechseln, aber der serienmäßige Wagenheber vom Ducato hat das Womo noch nicht einmal annäherungsweise hochheben können, da war er kaputt. Mußte dan doch einen Service kommen lassen. Scheckkarten ( Master, Visa, EC) Wenn Du Kurbelstützen hast passenden Schlüssel bzw. Knarre und passende Auflagen aus Holz für unter die Stützen.
Alkovenleiter? Wäscheleine, bzw. klappbarere Wäschetrockner ! Hallo,
pack Dir nicht sofort alles Gedönse ein, sondern sieh nach und nach, was Du brauchst. Ich fahre auch schon einige Tausend Kilometer ein Schlauchboot durch die Gegend - und es kommt gar kein Teich. Aber das Wichtigste ist ja schon gesagt. Es kommt auch auf die Stau- und Zuladungskapazitäten an. Allzeit gute Fahrt. bei uns werden die gasflaschen gleichzeitig gelehrt :(
außerdem solltest du sicherungen und ersatzbirnen dabei haben, letzteres ist in italien vorgeschrieben. mfg lele Hi,
hat eigentlich schon jemand - Tempomat - Navi - Alarmanlage - Motorstandheizung (für Kurzstrecken) genannt? Naja und Geschirr sollte auch dabei sein. Ehrlich ich habe nicht alles durchgelesen, wollte aber auch mal was sagen, sorry wenn doppelt. Zu Triomatik (Duomatik) muss unbedingt erwähnt werden, das nach neuesten Gesetzen diese nach 10 Jahren getauscht werden müssen, sonst keine Plakette. Hallo,
das betrifft nicht nur die Duomatik, da fallen alle Regler und Schläuche drunter Schon klar, ein normaler Regler kostet aber nicht 99 € aufwärts!
....und ein eventuel vorhandener Gastank ebenfalls! Hallo Ingolf,
vieles ,was du benötigst, ist ja schon gesagt worden. Vom zweiten Haushalt angefangen bis zum Technischen. Nur letztendlich werdet ihr euer neues Womo nach euern Persönlichen Bedürfnissen einrichten. Mach dir mal gedanken darüber, was für dich (euch) absulut wichtig ist und was nicht. Und dann, wenn der große Tag gekommen ist, macht ihr ja die erste Jungfernfahrt. Pack die Sachen ein, die du (ihr) für richtig hälst. Dann fahrt mit dem Womo mal irgend wohin in deiner Nähe zum Übernachten. Z.B. an einen SP am See in deiner Nähe. Du wirst schell erkennen, was fehlt und was du schon hast. Über die Sachen, wo du meinst, die fehlen noch, machst du dir einen Merkzettel. Somit hast du erst einmal einen Grund drin. In wieweit sich eure Bedürfnisse noch erweitern, wird sich mit Sicherheit auf den weiteren Touren zeigen. So haben wir es mit unserem ersten Womo gemacht und als letztes Jahr der neue vor der Tür stand, haben wir es genauso gehalten. Wir haben z.B. bis heute kein TV an Bord, weil wir unterwegs nie das Bedüfnis hatten Fern zu sehen. Dafür haben wir aber eine große Spielesammlung in der Kiste und dazu ne menge Bücher. Zum Schluß möchten wir noch sagen: Kauf nicht alles auf einmal obwohl die Versuchung, so kurz vor dem neuen Womo, groß ist. Liebe grüße und viel Spaß mit dem neuen Gefährt :) Toni & Linda Nochmals Danke für die vielen Tipps :)
Wenn ich dann beim Händler vom Hof fahre, sollten neben Papieren und Versicherung Gasflaschen, Warndreieck und Verbandskasten an Bord sein und alles andere nach und nach :time: Hallo Ingolf,
Gratulation zu deiner "Nach und Nach-Entscheidung". In der Ruhe liegt die Kraft. Matthias |
Anzeige
|