xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie reinigt man denn die wasserleitungen...

baschwe am 13 Nov 2010 10:56:22

...wenn diese irgendwie vertopft sind.

ich bin gerade auf der ersten richtigen fahrt mit dem Womo und habe das
problem, dass der vorbesitzer wohl irgendwie nicht den frischwassertank
gereinigt hat.

zumindest sind dort einige schwebeteilchen drin, die mir nun die
wasserhähne vertopft haben, so dass nur sehr wenig wasser raus kommt,
aber was viel wichtiger ist, aus der klospülung kommt ebenfall nur
kleckerweise wasser.

wäre klasse, wenn einer ne idee hat, denn das klo ist schon wichtig, gelle.

vielen dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Nov 2010 11:17:42

Guten Morgen baschwe,

dieses Phänomen hatten wir in der letzten Woche unseres Urlaubs. Schlußendlich haben wir die Tauchpumpe gewechselt und alles lief wieder wie gewünscht. Bei der Spüle einfach mal das Perlatorsieb am Wasserhahne abbauen, ist geklipst und geht ohne großen Kraftaufwand. Im Bad ebenso. Wenn Du einen kombiauslauf für Waschtisch und Dusche hast, den Duschkopf abschrauben. Dann einmal den Wasserhahn öffnen. Slollte es tatsächlich eine Verstopfung durch Schwebeteilchen sein, werden diese zunächst einmal herausgespült. Kaommt da schon kein bzw. nur minimal Wasser, kann das Sieb an der Tauchpumpe defekt sein. Sollte aber wider Erwarten nun ein satter Strahl Wasser kommen, hast Du zumindest schon diesen Fehler beseitigt. Wenn nicht, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Tauchpumpe.
Zu dieser Frage gibt Dir aber sicher die Suchfunkton eine Menge ähnlicher Threats an. Dieses Thema gibt es hier öfter.

Zu unserer Problematik: war auch nicht einzusehen, die Pumpe lief die ersten sieben Wochen unserer Skandinavienrunde ohne Beanstandung, dann plötzlich nicht mehr ausreichende Fördermenge, obwohl sich am Arbeitsgeräusch nichts geändert hatte.

Gast am 13 Nov 2010 13:18:54

Hallo Jürgen,

probier am einfachsten den neuen Reiniger von truma. Da werden Sie geholfen ;)))

Anzeige vom Forum

Schütz am 13 Nov 2010 14:33:26

Hallo!
Vielleicht ist nur der Filter vor der Pumpe verschmutzt? Einfach mal rausnehmen und reinigen. Pico

baschwe am 13 Nov 2010 22:38:39

huhu,

erst mal vielen dank,das mit dem sieb am wasserhahn traue ich mir nochzu
und werde es gleich mal ausprobieren, aber das mit der pumpe :?

ich weiß ja nochnichteinmalwie sie genau aussieht.

naja, eins nachd em anderen, gelle

vielleicht ist es ja schon mit den sieben getan.

das mit dem truma reiniger werde ich dann auch mal anfang der woche
versuchen.

werdeberichten.

Gast am 13 Nov 2010 23:37:03

Hallo baschwe,

die Pumpe hängt im Frischwassertank, zumindest, wenn es eine Tauchpumpe ist. Dafür müsstest Du nur den Tank öffnen und einmal hineinfühlen. Dann solltest Du die pumpe gefunden haben :D :D

Dann pumpe einfach mit der Hand abtasten, der Filter ist im Ansaugtrakt, also in Bodennähe.

Viel Erfolg

Werner

baschwe am 14 Nov 2010 10:16:53

hallo werner,

habe heute morgen mal in den tank geschaut und eine pumpe gesehen.

ich werde morgen, wenn ich zuhause bin das wasser mal ablassen und dann schauen, ob ich den filter finde.

denke aber nach deiner beschreibung sollte es nicht so schwer sein.

werde dann auch mal den tank reinigen und winterfertig machen.

dazu werd eich nun mal die beschreibung und das forum durchsuchen.

will ja nix falsch machen.

pekufa am 14 Nov 2010 11:39:03

Hallo :D , ich hole mir aus dem Hallenbad einmal im Jahr ein Marmeladenglas mit Chlor. Fülle den Tank halb mit wasser und kippe das Chlor rein , lasse alle Leitungen durchlaufen bis ich Chlorgeruch habe . Dann warte ich 2 Tage lasse den Tank über die Hähne leerlaufen in den Abwassertank ( so reinige ich auch den Abwassertank gleich mit) . Spüle 2 mal mit Wasser und alles ist sauber. Das ist sehr Efektiv!

Peter

Scout am 26 Nov 2010 12:41:29

Hallo!
Wenn Du den Tank reinigen, desinfizieren oder entkalken musst, gibt es hier eine Beschreibung.
--> Link

gipsy30 am 30 Nov 2010 22:43:46

Was bei der Beschreibung definitiv falsch ist:

1. Nicht jeder Boiler besteht aus Edelstahl. Zum Beispiel bei der C3400

2. In den Gebissreiniger Tabletten sind keine ätherischen Öle, sondern Aromastoffe. Man schaue mal selber auf der Verpackung nach.

In der pm wurde mal ein Test gemacht, da haben die Tabs gar nicht so schlecht abgeschnitten.

Scout hat geschrieben:Hallo!
Wenn Du den Tank reinigen, desinfizieren oder entkalken musst, gibt es hier eine Beschreibung.
--> Link

woslomo am 01 Dez 2010 10:20:48

Hallo,
die Reinigung mit dem Chlor funktioniert recht ordentlich. Die Ablagerungen sind alle weg. Wie bekommt man aber dauerhaft einen muffigen Geruch aus den Leitungen? Den Duft habe ich mir offensichtlich bei einer Betankung in Marokko eingefangen. Direkt nach einer "Chlorreinigung" schmeckt und riecht alles richtig frisch. Nach ein paar Tagen ist aber wieder ein muffiger Geruch festzustellen.
Die ganze angebotene "Frischechemie" habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert.

Lancelot am 01 Dez 2010 10:27:26

gipsy30 hat geschrieben:In der pm wurde mal ein Test gemacht, da haben die Tabs gar nicht so schlecht abgeschnitten.

Und DA haben wir darüber diskutiert : --> Link

Scout am 01 Dez 2010 11:51:45

Hallo!
woslomo hat geschrieben:,
die Reinigung mit dem Chlor funktioniert recht ordentlich. Die Ablagerungen sind alle weg. Wie bekommt man aber dauerhaft einen muffigen Geruch aus den Leitungen? Den Duft habe ich mir offensichtlich bei einer Betankung in Marokko eingefangen. Direkt nach einer "Chlorreinigung" schmeckt und riecht alles richtig frisch. Nach ein paar Tagen ist aber wieder ein muffiger Geruch festzustellen.
Die ganze angebotene "Frischechemie" habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert.

Tankfrisch enthält Zitronensäure. Wirkt wie Brausepulver. Gibt man es ins Wasser schmeckt es etwas nach Zitronenlimonade. Es beseitigt aber keine Ursache des Geruchs.
Wie Du schreibst, hast Du es schon mit Chlorreiniger versucht.
Wenn der Geschmack trotz Behandlung mit Bleichlauge bleibt, liegt irgendwo ein toter Hund im System. Ich will damit sagen, dass Beläge vorhanden sind, die die Ursache dafür sind.
Versuche es nochmals mit Bleichlauge.
Ich würde 2 l Bleichlauge (Danklorix) in den Tank (100 l) geben und den Tank bis zum Überlaufen füllen. In Abständen Wasser an den Wasserhähnen, warm und kalt, entnehmen, bis deutlicher Bleichlaugegeruch wahrnehmbar ist.

Wenn es kräftige Beläge sind, wird diese Behandlung allerdings nichts nützen.
Dann ist eine verschärfte Gangart notwendig.
Das Mittel der Wahl wäre dann Chlordioxid.
In dem Artikel gibt es Hinweise und Links zur Anwendung von Chlordioxid.
--> Link

gipsy30 hat geschrieben:2. In den Gebissreiniger Tabletten sind keine ätherischen Öle, sondern Aromastoffe. Man schaue mal selber auf der Verpackung nach.

Just zur Info!
Bei einem steht Aroma, beim anderen Eukalyptus und Menthol.
Das sind ätherische Öle, die als Aromastoffe dienen.
Diese Stoffe lösen sich nicht im Wasser, sie Kleben an der Tankwand usw.
gipsy30 hat geschrieben: Was bei der Beschreibung definitiv falsch ist:

Solche Formulierungen sollte man nur dann verwenden, wenn man kundig ist.

Wolfgang

Ausderasche am 01 Dez 2010 13:01:41

Hallo Wolfgang (Scout),

einmal ein Frage an Dich als Fachmann.

Bei einer Kellerbegehung in der Pfalz letztes Wochenende sagte der Betriebsleiter, dass sie Weintanks und -leitungen mit Natronlauge reinigen, Natronlauge aber sehr agressiv sei und daher mit Vorsicht zu benutzen sei. Was ist davon für die Reinigung von Tanks und Leitungen im Womo zu halten?

Frank

woslomo am 01 Dez 2010 13:57:56

@ Scout
Das Mittel der Wahl wäre dann Chlordioxid.
In dem Artikel gibt es Hinweise und Links zur Anwendung von Chlordioxid.

Die Chlordioxid Reinigung habe ich seit der ersten Duftverbreitung schon mehrfach ohne Erfolg durchgezogen. Mit kaltem und heißem Wasser und auch die Soße immer nach und nach über alle Hähne herausgepumt. Nach kurzer Zeit düftelt es wieder.
Schwebstoffe, die ich bei der ersten Chlorbehandlung hatte, kommen schon lange keine mehr aus den Hähnen.

turbokurtla am 01 Dez 2010 17:02:46

Tag
Und Du bist Dir sicher, dass der Geruch aus den Wasserleitungen kommt ?
Nach einer richtigen Reinigung mit Chlorbleichlauge kann da doch nix mehr stinken.

Scout am 01 Dez 2010 22:23:59

Hallo!
@woslomo
Wenn es nach der Behandlung immer noch muffelt bin ich am Ende mit meinem Latein.
Wie Kurt schreibt, müsste der Geruch verschwunden sein.
Kommt der Geruch aus jedem Zapfhahn, bei Warm- und Kaltwasser?
Die bisherigen Maßnahmen dienten in erster Linie der Desinfektion. Das hat vermutlich keine Bakterie überlebt.
Ich würde in meiner Verzweiflung, wenn der Geruch noch vorhanden ist, mit einer 3%-igen Sodalösung die Leitungen reinigen. Nur soviel in den Tank geben, dass die Pumpe fördern kann. Perlatoren an den Hähnen abschrauben. Sodalösung über jede Zapfstelle in einen Eimer pumpen und in den Tank zurückkippen, also Kreislauf fahren. Ob’s hilft???

@Ausderasche

Natronlauge verwendet man primär zur Reinigung, weniger zur Desinfektion. Sie tötet natürlich auch alles Bakterielles.
Zur Desinfektion verwendet man sie im Wasserbereich nicht.
Die Reinigungsmittel für Schankanlagen enthalten Natronlauge.
Natronlauge ist sehr aggressiv. Ich weiß nicht ob alle Materialien im Wassersystem, wie Pumpen, Dichtungen beständig sind,
Die Anlagen in der Kellerei bestehen meistens aus Edelstahl.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wolfgang

woslomo am 02 Dez 2010 09:46:43

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Und Du bist Dir sicher, dass der Geruch aus den Wasserleitungen kommt ?
Nach einer richtigen Reinigung mit Chlorbleichlauge kann da doch nix mehr stinken.

das ist ja das Problem, welches ich nicht verstehe. Aus dem Syphon kommte es nicht. Da hatte ich schon mal den Stöpsel rein, weil dies mein erster Verdacht war.
Etwa einen Tag riecht das Waasser gut, dann fängt es an zu müffeln. Bei Warm- und Kaltwasser.
Ich kapier es einfach nicht.

andwein am 02 Dez 2010 12:27:07

Scout hat geschrieben:Hallo!
Wie Du schreibst, hast Du es schon mit Chlorreiniger versucht.
Wenn der Geschmack trotz Behandlung mit Bleichlauge bleibt, liegt irgendwo ein toter Hund im System. Ich will damit sagen, dass Beläge vorhanden sind, die die Ursache dafür sind.
Wolfgang

@Scout hat recht, vielleicht kein Hund aber die kleinen Bakterien stinken auch wenn sie verfaulen.
Wenn alle Mittel versagt haben gibt es nur eins:
Leitungen raus, Pumpe raus und mit dem Auge inspizieren. Beläge, die müffeln sind meist auch sichtbar. Und wenn sie trotz deiner Chemieorgie nicht weggehen hilft nur mechanisches Entfernen oder Tausch. Wenn das Zeug im Boiler hängt siehst du allerdings alt aus.
Sorry, Andreas

Lancelot am 02 Dez 2010 12:34:50

woslomo hat geschrieben:Etwa einen Tag riecht das Waasser gut, dann fängt es an zu müffeln.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß es dann nur Beläge in den Leitungen sind (da ist die "Wirkfläche" zu klein) ... es muß was im Tank selber sein.

Kannst Du da reinschauen und/oder säubern, mechanisch per Bürste oder so :?:

pitb am 02 Dez 2010 12:40:40

Genau - fang mal auf Seiten des Tanks an. Revisionsöffnung auf - wie riecht es da? Falls keine Öffnung: ausm Einfüllstutzen müsste es auch müffeln.

kintzi am 02 Dez 2010 12:44:39

Hallo, nur eine Anmerkung: habe den Eindruck, dass gelegentlich
Hypochlorit (z.B. Danklorix) mit Chlordioxid verwechselt wird. Ersteres
desifiziert, das Zweite löst Beläge, wird v. vielen Wasserwerken z. Leitungsreinigung benutzt. Richi

turbokurtla am 02 Dez 2010 12:51:03

Die fotografierte Cassette auf meinem Bild hatte cm dicke Verkrustungen drin. Nach einer relativ einfachen Reinigung mit Bleichlauge kannste da essen von. :!:

andwein am 02 Dez 2010 16:43:39

turbokurtla hat geschrieben:Die fotografierte Cassette auf meinem Bild hatte cm dicke Verkrustungen drin. Nach einer relativ einfachen Reinigung mit Bleichlauge kannste da essen von. :!:

Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:
dann gib sie doch @woslomo als Wassertank
Andreas

turbokurtla am 02 Dez 2010 20:57:29

Schon klar Andreas,
ich war ja selbst von der Sauberkeit überrascht.
Es war mein "erstes Mal" mit Chlorbleichlauge, hab sie auch entsprechend verdünnt.
Und das das dann so sauber wird, hätte ich nicht gedacht.
Es hat auch, mit offenem Schieber, nix mehr gestunken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun Traveler Undichtigkeiten unter der Dusche
Pumpe C250 Toilette schaltet aber läuft nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt