uli60 am 14 Nov 2010 18:00:22 Hallo WoMo Freunde, ich bin neu hier und brauch Eure Hilfe,
habe gestern bei meinem WoMo (Sun Traveler 658 LG) Feuchtigkeit in der Garage gefunden. Bei genauer Suche habe ich die Stelle gefunden. Das Wasser kommt von den Abflußrohren der Dusche, läuft nach unten in den Doppelboden und je nach dem wie das WoMo steht nach hinten in die Garage. Ist bei einem von Euch dieser Wasserschaden auch schon mal aufgetreten?
Wie kommt man an die Abflußrohre?
Muß man das ganze Bad zerlegen?
Wie sind die Abflüsse der Duschtasse mit den Abflußrohren/Duschtasse verbunden?
LG Uli
blur am 14 Nov 2010 18:06:40 Hallo Uli,
kannst Du ausschließen, dass die Duschwanne nicht rissig oder leicht eingebrochen ist?
Dieses Problem gibt es leider viel zu oft.
So oder so, müsste die Duschwanne raus und das ist sehr aufwändig.
Dazu gibt es hier auch schon ein paar Beiträge.
Helmchen am 14 Nov 2010 18:55:36 Hallo Uli,
wir hatten den Knaus Suntraveller 605 Bj 2002. Ich kenne das Bad bzw. die Dusche in- und auswendig.
Die Abwassersiphons (schreibt man das so?) sind von oben durch das Abflusssieb verschraubt und werden von unten mit einer Dichtung angedrückt. Wenn Du Glück hast, ist es nur die Dichtung.
Und bei uns war es ein Riss in der Abflussnähe. Konnte man nur bei genauem Hinsehen und unter Belastung sehen. Das habe ich seinerzeit 3 Monate nach Ende der Garantie festgestellt. Knaus hat sich damals davon nichts angenommen.
Käme nie vor, so etwas :nixweiss: . Ich habe danach locker 10 Leute getroffen, die das gleiche Problem hatten.
Die neue Wanne hat dann ca. 220 € gekostet und der Einbau hätte 6-8 Werkstattstunden gedauert, weil alles, aber auch wirklich alles aus dem Bad raus muss. Sonst bekommt man die Wanne nicht raus.
Von der Decke, über die Schränke, Toilette, Waschbecke, Wände.
Ich habe 3 Tage gebraucht, also ca. 20 Stunden.
Ich kannte in unserem Knaus ohnehin jede Schraube, aber mit dem Bad hatte ich dann ein besonderes inniges Verhältnis :bia: .
Ralf
homa am 14 Nov 2010 19:15:49 Helmchen hat geschrieben:Hallo Uli,.......
Die Abwassersiphons (schreibt man das so?) sind von oben durch das Abflusssieb verschraubt und werden von unten mit einer Dichtung angedrückt. Wenn Du Glück hast, ist es nur die Dichtung.
Ralf
Auf eine lose Siebverschraubung bin ich auch schon mal hereingefallen. Habe nach Rissen in Syphon und Rohren gesucht, weil ich dachte mir wäre etwas über den Winter gerissen. War aber nur die nicht mehr festangezogene Dichtung.
uli60 am 14 Nov 2010 21:01:58 Hallo, danke für die Antworten,
werde mich morgen an die Reparatur wagen.
habe die Abflußsiebe schon rausgeschraubt, werde dann weitere Prüfungen durchführen und darüber berichten.
LG Uli
uli60 am 15 Nov 2010 18:21:34 Hallo WoMo Freunde,
haben heute mit der Demontage begonnen, ist zwar sehr aufwendig aber wir sind schon recht weit vorran gekommen.
Unser größtes Problem sind die Spiegel, diese sind einseitig geklebt,
vielleicht kann einer von Euch uns einen Tipp geben wie man diese zerstörungsfrei lösen kann?
Übrigens kommt das Wasser aus einer undichten Verbindung der Abflußleitung unter der Dusche, das haben wir schon rausgefunden.
Aber das nütz alles nichts die Wanne muß raus.
Uli
womowitsch am 15 Nov 2010 18:33:40 Hallo, mit einem dünnen Draht sozusagen heraussägen.
Helmchen am 15 Nov 2010 19:00:48 uli60 hat geschrieben:Hallo WoMo Freunde, haben heute mit der Demontage begonnen, ist zwar sehr aufwendig aber wir sind schon recht weit vorran gekommen. Unser größtes Problem sind die Spiegel, diese sind einseitig geklebt,
vielleicht kann einer von Euch uns einen Tipp geben wie man diese zerstörungsfrei lösen kann?
Übrigens kommt das Wasser aus einer undichten Verbindung der Abflußleitung unter der Dusche, das haben wir schon rausgefunden. Aber das nütz alles nichts die Wanne muß raus.
Uli
Bei mir waren die, wenn ich mich richtig erinnere, nur punktuell verklebt. Ich konnte die Spiegel langsam abheben, dass sich nach und nach der Kleber löste. War aber auch Sommer und warm.
Mann, Du tust mir richtig leid. :troest: Das ist 'ne Scheißarbeit.
Ralf
uli60 am 15 Nov 2010 19:52:33 womowitsch hat geschrieben:Hallo, mit einem dünnen Draht sozusagen heraussägen.
uli60 am 15 Nov 2010 20:05:00 Christian,
danke für den guten Tipp, habe es erst mit dünnem Draht versucht, ist leider gerissen (war wohl zu dünn), dann hab ich es mit einer dünnen Schnur versucht und es hat super geklappt.
Ich war so glücklich das ich die Arbeit gleich fortgesetzt habe, der rest des Bades (Verkleidungen) sind einschließlich der Bodenwanne ausgebaut.
Jetzt zum Schaden: ein T-Stück ist gerissen, werde es ersetzen und die Spannung mit einen Schlauch rausnehmen.
Desweiteren sind ein Teil der Verbindungen recht lose, sind nur gesteckt,
find ich recht desulat von Knaus.
Werde weiter berichten.
Uli
kintzi am 15 Nov 2010 20:21:39 Hallo Uli, welches Baujahr ist Dein 658er? Dank+ Richi
Chris_62 am 15 Nov 2010 20:27:51 Hallo Kintzi,
das steht in Ulis Profil : Knaus Sun Traveler 658 LG, Bj. 2004
:hallo:
uli60 am 15 Nov 2010 23:16:15 kintzi hat geschrieben:Hallo Uli, welches Baujahr ist Dein 658er? Dank+ Richi
Hallo Kintzi, unser ist Bj. 2004 so wie Deiner,
da Du ja das WoMo schon länger hast habe ich mal eine Frage: Wie bist Du mit dem Fahrzeug zufrieden, schon mal Probleme mit dem Bad (Undichtigkeit) gehabt. Ich bin ja z. Zt. mit der Abwasserleitungspepparatur zu gange. Das Verbindungs T-Stück der beiden Duschwannenabläufe ist gerissen.
Uli
blur am 16 Nov 2010 10:40:46 Hallo Uli,
wenn Du die Wanne schon draußen hast,
würde ich eine weit verbreitete Schwachstelle überprüfen, das ist die mangelnde Unterfütterung der Duschwanne um den Abfluss herum.
Bei mir sind deshalb schon an 2 Fahrzeugen die Wannen um den Abfluss herum eingerissen - auch bei einem Knaus von 2003.
uli60 am 24 Nov 2010 18:33:10 Hallo Bruno,
ich habe die Duschwanne kontrolliert, ist kein Schaden zu entdecken.
Es war nur ein Riss im T- Stück, habe dieses ersetzt und alle Verbindungen zusätzlich mit Schrumpfschlauch verstärkt.
Ich hoffe das ich da nicht mehr dran brauch, habe für die Reparatur fast 25 h gebraucht.
Gut das ich von jedem Teil die Schrauben separat eingetütet und beschriftet habe, sonst hätte ich die Kiste wohl immer noch nicht zusammen.
Uli
Helmchen am 24 Nov 2010 19:37:05 Och, ja. Gern geschehen :?
blur am 24 Nov 2010 23:14:56 Hallo Uli,
uli60 hat geschrieben:Ich hoffe das ich da nicht mehr dran brauch, habe für die Reparatur fast 25 h gebraucht. Gut das ich von jedem Teil die Schrauben separat eingetütet und beschriftet habe, sonst hätte ich die Kiste wohl immer noch nicht zusammen.
du hast meinen Respekt!
Ich trau mich da nicht ran, denn eigentlich steht bei meinem Knaus der Wannenwechsel an.
paulpanzer am 30 Nov 2010 23:57:57 hallo, ich war etwa 10 jahre bei einem Knaushändler als mechaniker beschäftigt und habe in dieser zeit ca. 50 duschwannen erneuert.
Ich raucht dann nur noch etwa 4 stunden zum aus und einbau.
Trick zur ablauf unterfütterung: Wenn die wanne raUS IST ZWISCHEN STYROPOR und wann in die kanäle 2 K bauscham sprühen, auch unter den Ablauf in der mitte, nur nicht vergessen an die öffnung in der garage oder doppelboden ein kleines brett zu befestigen und einen kleinen spalt auflassen so dass der überschüssige schaum entweichen kann. innen noch eine batterie oder ähnliches zum beschweren reinstellen fertig.
Viele grüße
marmarq am 01 Dez 2010 12:58:37 Es ist doch jedesmal das Gleiche Spiel! Fällt die erste Schneeflocke, (egal i.welchem Monat) fällt den Autofahrern ein das es Winter wird/ist.
mani
|
|