|
Hallo,
ich brauch ein neues Navi, :) welches ist besser: Navigon 70 plus oder 40 premium, mein Sohn will unbedingt eins von beiden und ich hab keine Ahnung :roll: sorry hier fragt einer das selbe :oops: Schau einfach mal auf der HP von Navigon nach und vergleiche.
:) Die Software und das Kartenmaterial ist gleich, lediglch die Zusatzausstattung ist unterschiedlich. Das 70er Navi hat auch ein 5 Zoll Display, finde ich besser als die 4,3 Zoll Displays der meistens Navis wie auch des 40er. Campersoftware /Truck gibt es nur für das Premium. :eek: Und dann schau mal, hoffentlich darf ich das hier erwähnen ? ins "pocketnavigation" Forum, da stehen Dir die Haare zu Berge ob der Mängel der von dir ins Auge gefassten Navis. :cry:
Wenn nicht , bitte mein Posting löschen. :wink: lg peter Hallo,
schaue mal ins Forum von pocketnavigation. Dann gehe zu dem Thread "Frustund Ärger mit 8410 und Service" (ist von mir) wenn Dir dies noch nicht genügt, dann lese meinen nächsten Thread "Mir fehlen Die Worte" ..... und wenn Du dann noch ein NAVIGON (anderes sagen auch Schrottigon) kaufen willst, dann gehört es Dir nicht Besser, Lese es einfach, es ist KEIN Einzelfall, wirst Du an den Kommentaren sehen .....aber nicht kommen und jammern :D Könnte Dir auch eine PM schicken, wären aber viiele Seiten. FINGER WEG !!! Hallo wmsnooker,
Ich kann Dir auch mein Gerät zum Kauf anbieten, ist ein Austauschgerät (1Tag alt) hat noch bis Dezember 2011 Gewährleistung, mit TV-Modul + Ledertasche UND Lkw und Camper Software, + ADAC Campingführer und Blitzerwarner und Kartenupdates bis Dezember 2011 also noch 5 x Fresh-maps. also ich hab kein 8410 aber die Software vom 70 plus und die funktioniert in D, E und F hervorragend. Ich fahre auch keine Autobahnen die Maut kosten. Hatte da keinerlei Probleme mit. Oh ich danke euch,
das werd ich gleich meinem Sohn mitteilen. Wenn der sich was in den Kopf gesetzt hat :roll: :wall: Hallo
Ich fahre mit Garmin. Was mir sehr wichtig ist das ein Navi die gefahrene Strecke aufzeichnet. (Track Log) Und das ich am PC eine Route zusammen stellen kann. Und nicht am Navi. Hörby Für Camper nur eins von Tom-Tom.
Richtig
kannst du das näher erklären? zZ. haben wir ein Tom Tom
Ja Ich -> Navigationsdaten Direkteingabe und Poi`s bzw, Stellplatzdateien ,kannst Du meistens ohne viel rumgemurkse auf das TOMTOM aufspielen . Suche mal bei den vielen "super"Navis hier im Forum -> Was geht und was nicht geht bei den einzelnen Geräten ... Stellplatzdateien ,Durchfahrtshöhen ,selbst jede Tanke oder Werkstätten für den Notfall, geht mit den Dingern und Poi`s zu Hauf ,die du direkt aufspielen kannst ohne das es dein technisches Wissen übersteigt. Ich kanns nur empfehlen (Hatte Testweise auch schon Medion /Navigon etc...-> für MICH nicht tauglich :!: Jeder sollte sich das Navi kaufen wofür er es braucht -->> und wenn jemand nur etwas finden will in der Stadt etc. da reicht auch ein billiges für 80€ , das tu`s auch.... Wenn Dein Tomtom das nicht kann hast du das falsche oder ein zu altes :wink:
Hallo Carsten, wir haben derzeit auch ein Tom Tom, aber ein altes und möchten für das Womo (ziemlich hoch und mit Alkoven) ein neues Navi kaufen. Gern auch wieder ein TomTom, nur welches? Wäre nett, wenn du mir eine Empfehlung geben würdest wir haben so gar keine Ahnung. Markgräfin
Jedenfalls ist vom XXL abzuraten. Die Halterung ist für ein Wohnmobil unbrauchbar. Durch die größere Erschütterung gegenüber einem PKW fällt es samt Halterung ab, da sich der Feststellring allmählich löst. Außerdem benötigt man immer 2 Hände um das Navi sehr umständlich an der Halterung zu befestigen. Die software hat viele Macken. Kennt in Deutschland viele langjährige Einbahnstraßen (z.B. in München) nicht. Auf Autobahnkreuzen sagt es, dass man zu dem Autobahnkreuz fahren soll, obwohl man schon auf dessen Mitte ist. Es verwechselt ständig "biegen Sie recht ab" und "halten Sie sich rechts". In Italien in den Innenstädten kaum brauchbar, da es Einbahnstraßen, Durchfahrverbote und Fussgängerzonen oft nicht kennt. PLZ-Eingabe in Italien kann zu falschen Orten führen. Die Menuführung ist allerdings sehr gut. Andreas Hallo,
Schleichwerbung ein: vielleicht mal in die Annoncen schauen? TomTom 920 mit stabiler Halterung(Stromversorgung UND TMC) Schleichwerbung aus.
Traust Du´s Dir nicht zu verlinken, Frank :?: --> Link He, das sieht ja aus wie meins....
Zufällig ist das auch zu verkaufen. ich rate mal dringend von TomTom ab, das hat das schlechteste Routing von allen.
Ist das deine Erfahrung? Gegen welche andere Marken hast du das Tom Tom getestet ? Laut Info im Internet nehmen sich alle Navis nichts. Das eine Kartenmaterial ist hier das andere da minimal besser/schlechter. Tom Tom verkauft sehr viele Navis. So schlecht können die ja dann nicht sein. Mein Tom Tom hat mich größtenteils zuverlässig geleitet. Mein jetziges Navigon ist jedenfalls nicht besser.
Habe jetzt mal die hälfte von deinem ersten Post gelesen :eek: --> Link das mit der routenführung in Frankreich, das geht ja wohl garnicht :twisted: Weiss einer ob das mit den Plus auch so ist. Das die Geräte keinen unterschied zwischen Mautpflichtigen und kostenlosen Autobahnen machen mehrfach gegen fast alle anderen gefahren. Das beste ist zur Zeit alles mit Igo/Primo, dann Becker mit Igo, Navigon und dann kommen die anderen Garmin Automapa TT und was sonst noch am Markt ist.
Ich habe das 70 plus auch getestet, hat bei mir in France ohne Zahl Autobahn gut funktioniert. Da wird sehr wohl zwischen unterschieden. Zu TT, das war vor einigen Jahren mal ganz gut, so mit V 3-5. Das einzig gute ist die Menüführung, aber leider hilft das überhaupt nicht beim routen. PS: hab zur Zeit ungefähr 5 Navi's.
:eek: :D
...und nach welchem fährst Du???... Rolf Hallo Marekgräfin
Ich habe das 720 Go mit TMC . Ist wohl ausser Serrie aber es gibt jetzt 730/750/950 etc.....die sind alle schon Nachfolgemodelle von meinem Mein Navi ist jetzt auch schon 5 Jahre alt -> Ich habe mir vorigen Monat ein neues Update für das Navi geholt (ich wollte mir erst ein neues kaufen :eek: ) Ich habe jetzt Funktionen am Navi die ich vorher nicht hatte ,Fahrspurassistent zb. Vorallem haben die TOMTOM`s ab 720 Go glaube ich einen Transmitter --->sehr wichtig für mich ,Du stellst eine unbesetzte Freqenz am Radio ein und hörst Dein Navi-Ton über Lautsprecher ebenso,wenn jemand anruft :!: Ich werde nur noch TOMTOM kaufen . Ich habe auch schon andere empfohlen und bin nachdem ich sie "länger "getestet habe arg entäuscht worden,irendetwas konnten die alle nicht .... soll jetzt keine "Schleichwerbung sein " wie Reiko schon schrieb :wink: Schau doch mal in den Annoncen -> kauf evtl ein Auslaufmodell . Kartenaktualisiereungen hast Du bei Neugeräten 6 Monate gratis und für eingebrauchtes Gerät ,schau mal auf Tomtom nach Updates -> die kosten so um 70€ und das Gerät ist Tip Top aktuell (Karten 2010).... achso : Ich nutze das TT unterm riesigem Alkoven ,keine Probleme auch mit TMC nicht ...... Machen die jetzt auch mit und nach Postleitzahlen?
Hat mich an denen immer so gestört, das ich das nie angezeigt bekann. Bei Dörfern mit allerweltsnamen, die es zig mal gab, fand ich das absolut unakzeptabel.
Hallo Carsten, einen schönen guten Morgen nach "oben". Bist ja schon sehr früh auf den Beinen :) Hat so ein TT auch einen WOMO-Modus, Koordinateneingabe, Blitzerwarner, TMC pro, und all die Sachen, die ein aktuelles Medion so zu haben pflegt, ohne das man dauernd Geld zahlen muß ? Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und frohes Schaffen :) lg peter Bin ja bekannter Weise nicht unbedingt der TT Fan.
Nur wer hat schon mal die versch. wohnmobilforumteme ( und das sind einige ) im Realbetrieb üb. e. längeren Zeitraum im PKW u. Womo alle durchprobiert. Von den Ansprüchen an die SW mal abgesehen. Carsten fährt seit 5Jahren mit TT, und ist bestens damit zufrieden. Das ist OK und glaubhaft. Das alle anderen das was TT kann, nicht können, kauf ich Dir (Carsten) nicht ab. Andersrum wird ein Schuh draus! Ich kenne halt nur Navigon 6.xx - 7.xx / TT 7-9 / iGO8-Primo / AutoMapa. Die SerienNavis v. Audi und BMW lasse ich mal außen vor! Gr mani am liebsten mit Igo Primo, aber Becker und Navigon sind auch ok.
Hallo, erst einmal vorab: Ich habe bereits das 3. TT GO (jetzt 730) und bin sehr zufrieden. Ich habe aber bisher auch nichts miteinander verglichen. Mir ist eigentlich bisher immer die Koordinateneingabe wichtig gewesen, und das kann es. Hat das aktuelle Medion tatsächlich einen "Womomodus"? Wenn ja, was macht der genau? Ralf
Das würde mich auch interressieren, welches Modell ist das genau?
Hallo Ralf, da habe ich nicht richtig formuliert, sorry, natürlich hat kein Medion einen WOMO-Modus, das wäre ja zu schön :cry: Aber viele andere Sachen hat es eben. DerWOMO-Modus wäre für mich die Möglichkeit, die Maße des WOMOs eingeben zu können, um dann vor zu niedrigen Unerführungen bzw. zu engen Straßen frühzeitig gewarnt oder umgeleitet zu werden. Das Ventura Snooper S 7000 kommt da meinen Vorstellungen schon extrem weit entgegen, leider mit 599.- € noch etwas teuer. --> Link lg peter Übrigens hat das Navigon einen LKW Modus. Kann man das wohl mit dem Womo Modus vergleichen? Oder wird dadurch nur die km/h zur Berechnung runtergesetzt?
Habs selbst noch nicht ausprobiert. Beim TomTom kann ich ja die Geschwindigkeit für die Strecken Berechnung frei wählen.
Hallo Heinz, einen LKW-Modus haben inzwischen fast alle Navis. Bei Medion kann man auch bei den allerneuesten nicht einmal die Geschwindigkeit ( LKW ) vorwählen In Vergleichstests haben leider alle schlechter abgeschnitten wie das S 7000, denn entweder haben sie nicht vor den Engstellen gewarnt oder auf größere Straßen/ Umwege umgeleitet. Siehe die Tests: --> Link lg peter Über Sinn oder Unsinn der L.B.H. und Gewichteingabe beim Navi im Womo, wurde hier
schon x-mal hoch und runter . . . Eines von vielen, z.B.Primo Gj Skin Quelle: Duc..forum. Gr mani @peter,
ich sehe bei deinem Link keinen Testbericht. Die Software auf dem S7000 schaut aber aus wie Mapfactor. hier habe ich mal was gefunden: --> Link das liest sich aber nicht so toll
Hallo Franz, wenn Du auf den "FERNFAHRER" Test klickst, kommt ein Test mit insgesamt 6 navis. da schneidet das S 7000 mit Abstand am besten ab. lg peter
Wo ist das Problem ?
Eben, wer keine hat der macht sich halt welche! Sollte eher als Info dienen, für die die der LKW Navigation mit LxBxH u. Gewichtseingabe den Vorzug beim Navi- Neukauf geben. Gr mani
ich mach mir auf jeden Fall keine Probleme, denn ich weiß, was ich will. Nämlich ein Navi, welches optimal für WOMO-Fahrer eingerichtet ist, ohne erst mühsam oder gar vergeblich irgendeine sinnlose Software aufspielen zu müssen. Auf jeden Fall nicht irgendeine billige LKW-Navigation, die mehr Nachteile als Vorteile hat. Danke für die Info. lg peter
Hallo Peter Bin noch kurz vor der Arbeit mal schnell hier rein: 3x Ja :wink: (Womo Modus -> meins nicht ,müsste man aufspielen ,aber woher?) @Ina natürlich mit Postleitzahlen Bin Momentan sehr viel mit dem LKW unterwegs und da brauch ich halt oft ein Navi ,denn mit der Karte beim Fahren macht sich ziemlich umständlich ,man wird halt bequem :D Mein Arbeitgeber stellte mir 3 verschiedene Modelle ,verschiedener Hersteller(welche das sind möchte ich hier gar nicht wiedergeben -> es gibt sonst nur Grundsatzdiskussionen )... natürlich beherrscht man nach einiger Zeit "sein geliebtes Modell" aus dem FF...... übrigens die Truck Software ist nur ein weiteres Programm auf dem Navi, wenn es sich aufspielen lässt kann jedes kompatible Navi damit ausgerüstet werden -> Ich habe das TT eines Kollegen damit laufen sehen -> meins hat es nicht :!: (obwohl ich es im Urlaub schon gebraucht hätte :!: ) Hallo Carsten,
wenn Du Deinem Chef und vielleicht auch Dir eine Freude machen willst, schau Dir mal die Seite von Carguard an. Die helfen Dir, respektive Deinem Chef so ein S 7000 vom Staat finanzieren zu lassen. Offenbar gibt es da z.Z. ein Förderprogramm für LKW Besitzer welche solche Navis nutzen möchten. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und wenn Du es mal hast, kannst Du ja dann öfter mal berichten. :wink: lg peter Unter "Womo-Modus" verstehe ich, dass das Navi die Fahrzeugmaße und das Gewicht kennt und danach die Route auswählt bzw. dann warnt, wenn es diesbezüglich Einschränkungen auf der Strecke gibt.
Die Programmierung der Navi-Software ist wohl das geringste Problem. Das könnte, denke ich, jeder Hersteller ohne Weiteres sofort liefern. Das größte Problem ist das Kartenmaterial. Das muss dem Navi diese Einschränkungen "anzeigen". Das hat man bisher bei der Kartenerstellung nicht genügend oder gar nicht berücksichtigt. Soweit ich weiß (muss aber nicht mehr richtig sein) stammen die meisten Karten von der Firma Teleatlas und nicht von TT, Navigon, Medion usw. selbst. Das Ventura wurde vor ca. 3 Jahren erstmals angekündigt. Es enthielt eine Beta-Version des Kartenmaterials für LKW. Damals wurden Tester gesucht, die während der Fahrt solche Einschränkungen entdecken und melden sollten. Wie der Stand heute ist, weiß ich nicht. Sollte das einmal zuverlässig funktionieren, würde ich dafür auch ein paar Euros mehr ausgeben. Ralf Hallo Ralf,
so ist es. Carguard hat lt. seinen Unterlagen das Kartenmaterial von Navtec. lg peter Hallo,
Richtig, und da wird auch in Zukunft das Problem liegen. Lass nur eine Durchfahrtshöhe nicht in der Karte eingetragen sein - ich fahre da bestimmt lang ;-)
Es gibt 2 große Kartenanbieter die den Markt beherrschen: Teleatlas, gehört glaube ich inzwischen TT und Navteq, ist von Nokia geschluckt worden.
Das ist auch der "LKW-Modus" :) Und da jetzt noch ein Womo-Piktogram softwareseitig dazu zu zaubern ... ist wirklich nicht DER große Innovationssprung. Will sagen: das Snooper ist nicht mehr und nicht weniger geeignet wie alle bisherigen Navis mit LKW-Routing ... es liegt wirklich an den Kartendaten, vielleicht muß man da ganz einfach noch abwarten. |
Anzeige
|