xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor

dibru am 14 Nov 2010 18:36:25

Hallo und einen schönen guten Abend...

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Kompressor zu kaufen, mit dem ich meine Reifen aufpumpen kann und auch mal Leitungen ...durchpusten...
In der aktuellen Werbung von Max-Bahr für Bremen wird ein Kompressor-Set angeboten.
Auf der Einhell-Homepage habe ich dan herausgefunden, das es sich wohl um den Kompressor BT-AC 180 Kit handelt.
Da ich nun keine allzu große Ahnung habe und auch nicht zu viel Geld ausgeben wollte, stelle ich hier mal die Frage, ob es sich lohnt dieses angebotene Gerät für 69,99 Euro zu kaufen. ----siehe Bild----
Außer Reifen aufpumpen (für mein Womo und meinen PKW) und durchpusten braucht es nichts weiter zu können.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 14 Nov 2010 19:17:04

Hallo Didi,

sei dir darüber bewusst, dass so ein Kompressor "technische Druckluft" erzeugt. Diese ist für den Lebensmittelbereich eher weniger geeignet, da der Kompressor nicht "trocken" laufen wird. Der Duckluft werden Fette und Öle in ganz geringen Mengen begemischt sein. Denke bitte auch daran, dass du beim Ausblasen deiner Frischwasserleitung mit Luft zusätzliche Keime und sonstige Verunreinigungen miteinträgst.

Luft für Reifen gibts an jeder Tankstelle. Und wenn du nur den Reifendruck prüfen willst, hierfür gibts kleine handliche Druckluftprüfer(, die bestimmt mehr als hundert mal leichter als so ein Kompressor sind).

krischan

s-48 am 14 Nov 2010 19:29:41

Moin und Hallo.Ich habe so ein billigteil seit 15 Jahren.Mit etwas Pflege geht das schon.Für so Zwecke wie Du habe ich Ihn mir damals gekauft und bin vollauf zufrieden.Wenn man lackieren will ist allerdings der Kessel zu klein.Aber und Leitung Durchpusten, Bohren,Schleifen,Meiseln,Reifen aufpumpen geht schon.Wie gesagt nicht Profimäßig.Es giebt noch ein kleines Zwischenstück nennt sich Wasserabscheider so hast Du mit Öl und Wasser in der harten Luft auch keine Sorge.Nur eins mußt Du Dir klar sein er ist schon nicht klein und macht Lärm :D
Ernie

Anzeige vom Forum

mk9 am 14 Nov 2010 19:44:24

Hallo krischan und Ernie.

Ihr Beide mögt recht haben bei Kompressoren, die auch eine Ölfüllung zur Schmierung benötigen. Habe selbst 2 große Kompressoren, der eine benötigt eine Ölfüllung, der andere keine. Der hat allerdings einen Wasserabscheider. Den habe ich seinerzeit für kleinere Lackierarbeiten genutzt. Da kommt kein Ölnebel mit. Ansonsten könnte keine Lackierung möglich sein.

Für Didi`s Zweck gibt es aber auch kleine Kompressoren, die keinen Druckbehälter für Luft haben. Ich denke auch, dass der Kompressor, den Didi meint, keinen Luftbehälter / Drucktank hat. Das Bild scheint mir eindeutig zu sein. "Nachteil", wenn überhaupt ist, dass das Ding ununterbrochen für die Benutzung läuft, während bei Kompressoren ein Ventil den Motor abschaltet, wenn der Höchstdruck erreicht ist.

Man kennt ja auch die tragbaren Starthilfen, die gleichzeitig auch für das Aufpumpen von Reifen die entsprechende Vorrichtung haben.

Und für den Preis, den Didi genannt hat, gibt es keine Kompressoren, So sehe zumindest ich diese Sache.

mk9

krischan am 14 Nov 2010 20:48:40

Wie, mk9, du fährst mit zwei großen Kompressoren durch die Welt? :?

Da sind wir beim nächsten Punkt: stationär oder mobil?

krischan

dibru am 14 Nov 2010 21:17:35

Hallo @all...
laut der Homepage der Firma "Einhell" heisst das bei "Max Bahr" angebotene Angebot ---Kompressor BT-AC 180 Kit---
siehe auch: --> Link dann unter Drucklufttechnik und da der 1. Artikel

Das Ding soll lediglich Luft bei mir in die Reifen pusten und ggf. auch die Leitungen im Womo durchpusten (Trinkwasser wird von mir extra mitgeführt !)

Das das Ding ggf. etwas Krach macht, würde ich auch in Kauf nehmen.
Die Frage für mich ist halt nur, ob es für meine Wünsche geeignet ist.

Na gut, dann erweitere ich mal meine Frage:
wenn oben besagtes Gerät nicht brauchbar ist, was gäbe es dann für Alternativen, die nicht gleich so teuer werden würden. Um mal eine Summe zu nennen: max .... 150 Euro

kintzi am 14 Nov 2010 22:41:24

Hallo, Membrankompressor, kein Öl. Druckmässig i.O., aber wenig Volumen, m.E, Spielzeug wie die 12V kompressoren. Ab 110 € gibt`s anständ. Geräte mit Kessel u. Druckschalt., sind aber nur was f. d. Garage, kein Koffergerät. Richi

womo-2 am 15 Nov 2010 08:40:15

Angebot 55.-

--> Link

farmerj am 15 Nov 2010 09:18:36

Ich häng mich da mal ran:

Bin auch auf der Suche nach einem Kompressor.
Allerdings nicht für Luft in die Reifen (ok, wenn ich einen habe natürlich auch....)
vornehmlich aber um die Reifen mittels eines Schlagschraubers zu wechseln ?

Wieviel Ansaugleistung, bzw. Druck braucht man da ungefähr um Radmuttern zu lösen ?

Welche Geräte empfehlen sich da ?
Komm ich da mit den "günstigen" Baumarktgeräten zu Rande ??

TrendFahrer am 15 Nov 2010 10:31:29

Einhell = billiger Chinaschrott, Ruhrwerk auch !
Habe bisher alle Artikel wegen schlechter Qualität wieder zurückgegeben :(

Nur mal zur Anmerkung weil es immer noch viele nicht wissen :!:

a.miertsch am 15 Nov 2010 11:35:28

Hallo,
das teuerste Medium für Arbeitsleistungen ist mit großem Abstand Druckluft.
Die angebotenen Kleinkompressoren können zwar einen ziemlich hohen Druck aufbauen, aber das nur bei äußerst geringen Volumina. Von einer Schmierung ist in diesen Kompressoren keine Spur zu finden, also zum Durchblasen der Wasserleitungen durchaus geeignet. Reifen aufpumpen und dann auch noch beim Wohnmobil mit seinem relativ hohen Reifendrücken ist praktisch unmöglich, weil die zul. Einschaltzeiten des Gerätes ständig überschritten werden. Es sind Kolbenkompressoren der allerbilligsten Fertigungsqualität. Mit einem Membrankompressor vom Baumarkt mit einem 25L Kessel ist man in jedem Fall besser bedient. Aber auch hier muss man um 1Reifen aufzupumpen schon merfach den Kessel auf 8bar hochheizen.Aber es geht. Nur ist er halt ein Vielfaches größer und unhandlicher.
@ Famerj
für Deinen Zweck gibt es aber schon preiswerte Elektroschrauber , die ihrem Zweck entsprechend funktionieren. Sicher auch Chinaschrott, aber ich habe son Teil seit 3Jahren und wechsele damit regelmässig bei 4Fahrzeugen bei O-O die Räder. Neulich sogar beim Wohnmobil ohne Probleme. Die Schlagkraft ist so hoch, daß man mit dem Drehmo-Schlüssel selten nochmal etwas nachzieht. Wenn Schraube fest, dann noch 5x schlagen lassen und gut.
Albert

Jagstcamp-Widdern am 15 Nov 2010 11:35:50

ich hab so ein ähnliches teil, das ich oft benutze, aber reifenaufpumpen...?

fürs winterlager puste ich meine (6) reifen von 4 auf 5,5 bar, mit dem kompressorchen könnte ich damit einen halben nachmittag verbringen, an der tanke dauerts 10 minuten...

reifenaufpumpen beim fahrrad, mopped, luma...ist ok!

grusz hartmut

PH_X am 15 Nov 2010 11:54:52

Hallo Didi,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Da ich mit gleicher Aufgabenstellung auch gesucht habe, möchte ich Dir meine Lösung als Vorschlag übermitteln.
Zum Ausblasen einen Kompressor aus dem Baumarkt mit Druckbehälter (ölfrei) und zum Aufpumpen der Reifen so einen: --> Link
Alle von mir gelesenen Tests raten für Deine Aufgabenstellung von dem Einhell-Gerät ab. Aus meiner Sicht geht es also nur mit zwei Geräten und Dein Budget reicht für eine solche Lösung gut aus.

schönen
Peter

Gast am 15 Nov 2010 12:08:41

farmerj hat geschrieben:vornehmlich aber um die Reifen mittels eines Schlagschraubers zu wechseln ?

Wieviel Ansaugleistung, bzw. Druck braucht man da ungefähr um Radmuttern zu lösen ?

Hab auch sowas zu Hause, Kesselkompressor (etwas größer als Standard) und Schlagschrauber aus dem Baumarkt, um die 50.-€ (der Schlagschrauber)
Mit dem bekommst aber keine Schrauben auf und auch nicht fest zu.
Der ist OK um gelöste Schrauben rauszudrehen und auch wieder handfest reinzudrehen.
Ich löse immer zuerst alle Schrauben mittels Nuss und Knebel mit Verlängerung.
Danach packts der Schlagschrauber. Anschließend ziehe ich sowieso wieder die Schrauben mittels Drehmomentschlüssel an.

Wenn du also auch die Schrauben aufbekommen willst, brauchst du einen richtig guten Schlagschrauber, der Kompressor ist da zweitrangig, der springt halt öfters an, 8 Bar bringen alle..

Didier

mk9 am 16 Nov 2010 16:47:48

noch mal zur Frage von Didi bzgl. Kompressor.

zuvor aber auf den Kommentar von krischan bzgl. meines Kommentares:
"Was soll die Frage ?" Meine Antwort: "Völlig überflüssig" :)

1. der von Didi gemeinte Kleinkompressor wird mit 230 V betrieben.
2. zum Aufpumpen von Reifen während der Urlaubes wird er sicherlich an einer Tankstelle den Reifendruck ggflls. nachprüfen.
3. Denke ich, daß Didi einen geeigneten Kompressor i.d.R. zu Hause
benutzen will und dies kann er mit dem angebotenen K. durchaus machen,
da er dort auch die 230 V zur Verfügung hat. Die Frage der Qualitat des
BT - AC 180 kann ich nicht beurteilen. Und für den Zweck; ausblasen der
Wasserleitung, wird Didi wohl auch nicht während des Urlaubes machen.

Die ebenfalls kleinen Kompressoren ( 12 Volt - Betrieb ) eignen sich zwar
zum Aufpumpen von Reifen, wenn auch vom Hersteller so beschrieben, aber nur bedingt, weil es zu lange dauert und zu nervig ist.

Und was die Frage zur Nutzung mit einem Schlagschrauber betrifft: Kompressor mit Druckbehälter und gute Qualität eines Schlagschraubers.

mk9

Gast am 16 Nov 2010 17:46:50

weil ich es satt hatte an der Tankstelle im Dreck zu liegen um meine Zwillingsreifen aufzupumpen und dabei festzustellen daß der Druck im Tankstellennetz niedriger war als im Reifen, hab ich mir einen 12V-Kleinkompressor zugelegt, Kosten vor 4 Jahren rund 40 €.
Jetzt kann ich das bequem auf einer Wiese beim Bierchen erledigen, und zum Auspusten der Leitungen taugts auch

grüße klaus

dibru am 16 Nov 2010 18:34:10

Hallo Manfred (mk9)...
ja, genau so ist es.
Ich wollte mit dem Gerät, bevor ich auf Tour gehe, den Luftdruck prüfen und ggf. nachfüllen und auch mal die Leitungen durchblasen (für den Winter). Das natürlich alles zu Hause. Da habe ich 230 V.
Sollte der Luftdruck unterwegs mal in die Knie gehen, würde ich mich natürlich an eine Tankstelle begeben und es dort überprüfen.
Meine eingangs gestellte Frage war, ob dieses Gerät überhaupt für diesen von mir zu Hause geplanten Einsatz tauglich ist und ob der Preis einigermaßen i.O. ist. Das man das Gerät ggf woanders auch günstiger bekommen könnte, ist mir schon klar. Auch das es wesentlich bessere Geräte gibt.
Schlagschrauben etc. wollte ich mit dem Gerät nicht.

Hallo Klaus...
meinst Du damit so einen ganz einfachen 12-V-Kompressor, den es für günstiges Geld überall zu kaufen gibt ?

walter7149 am 16 Nov 2010 20:07:53

Hallo, von diesen kleinen 12 V-kompresoren habe ich schon zwei geschrottet
beim luftpumpen - die sind was für fahrradreifen oder luftmatratzen,
diesen hier gefragten mobilen kompressor mit 220 V-anschluß habe ich letzten
sommer dann gekauft nur nicht blau,sondern in gelb,
kann ihn zuhause und,dank wechselrichter, auch unterwegs nutzen
die leistung ist um ein vielfaches besser als mit den kleinen 12v-spieldingern,
muß den kompressor auch mit auf tour nehmen,weil ich mein ersatzrad nur ohne
luft im doppelboden unterkriege,und wenn ich es dann mal brauchen sollte
muß ich erst luftpumpen ,und natürlich für die fahrräder
er ist zwar nicht leise und schaltet sich auch nicht automatisch aus,aber das
luftnachpumpen geht so schnell,das man dabei stehen bleiben kann

Gast am 16 Nov 2010 21:10:03

Hallo dibru,

ich hab einen etwas besseren günstig eingekauft...
schau mal bei Lauche&Maas oder g, da gibts expeditionstaugliche Kleinkompressoren

grüße klaus

Gast am 16 Nov 2010 21:23:35

Ich habe seit 15 Jahren einen billigen 12V-Kompressor im Wagen und nutze in regelmäßig für die Fahrradreifen. An einer zu niedrigen Tankstelle musste er schon mal alle 4 Reifen von fast Null auf 4,5 bar wieder aufpumpen. Auch für Bälle, Luftmatratzen, Schlauchboote wurde er eingesetzt.
Ich habe den Kauf nie bereut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

omnistore 4000 - tuchwechsel
zentraler Küchenblock -Vorteile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt