|
Hallo,
man hat ja oft besonders nette Nachbarn auf den Stellplätzen, dann habe ich für diese immer einen besonderen Tip. Letztes Jahr gab ich einen Tip für eine schnelle Entfernung des Kondenswasser im Winter an den Scheiben. Am einfachsten mit einem Fensterreiniger von Kärcher. Er saugt ruckzuck das Wasser weg!! Dieses Jahr habe ich einen Ordner dabei, der beinhaltet den Schriftverkehr zwischen mir und einen angeblich "Womofreundlicher" Rechtsanwalt. Dabei kann mann beim lesen viel Geld sparen. Welche Tips gebt Ihr? bussi 1256 :gruebel: :gruebel: :gruebel:
:schlaumeier: :nixweiss: :nixweiss: Ist Deine Anfrage ernst gemeint? Du überlegtst Dir vor einer Reise, womit Du Deine Nachbarn beglücken kannst? Stelle mir gerade vor, wir würden uns treffen. Ich würde von Dir in die Rubrik, besonders freundliche Nachbarin einsortiert :) und mit einem Ordner "Schriftverkehr mit meinem Anwalt" versorgt. :confused: So genau könnte ich jetzt nicht mal sagen, was ich in der Situation, völlig unvorbereitet, dazu sagen würde. Ok, Du fragst, was wir so machen. Ich mache Urlaub und freue mich darauf, mit Nachbarn ein Bier oder Wein zu trinken, eine nettes Gespräch zu haben und ansonsten meinen Urlaub zu genießen. Mir darüber Gedanken zu machen, Tips vorzubereiten um freundlichen Nachbarn zu beglücken, kämen mir nicht. Julia falls du mal neben mir stehen solltest und ich in der kategorie "nette/r nachbar/in" einsortiert werde (und du von mir auch), würd ich vllt gern ein gläschen (oder auch 2 :D ) mit dir trinken und ein wenig quatschen, aber bitte, lass den ordner stecken! Hallo Julia,
hallo Mama tempo, es gibt Leute im Forum die müßen immer erst mal auf alles erstmal negativ Antworten. Ich kann euch beruhigen, ich verschenke jedes Jahr an meine "freundlichen Nachbarn" mindesten 200- bis 300L Wein (könnte ich sogar beweisen). Diese freuten sich bis jetzt immer über meine Tips. Ich bekam aber auch sehr viele von diesen. Viele dieser Nachbarn werde ich wieder treffen, sicherheitshalber werde ich diese mal Fragen ob sie auf meine Tips versichten wollen. bussi 1256 ich nehme auch gern tipps und ratschläge an, wenn ich sie brauche und/oder danach frage, aber
klang mir ein bisschen so nach "ich will euch zwar nicht belehren, aber......". sorry, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.
t`schuldigung...konnte grad nicht anders :kuller: :kuller: :kuller: nicht böse sein :lol: Sorry, habe Deine Anfrage falsch verstanden.
Dachte, Du wolltest eine ehrliche Meinung. Schreib doch einfach drunter, bitte nur positive Rückmeldungen. Obwohl ich habe es nicht abwertend oder negativ gemeint, nur mal so überlegt, wie ich drauf reagieren würde. Also, ich würde gerne ein Gläschen mit Dir trinken, auch aus meinem Bestand, aber ohne Ordner. Damit befasse ich mich das ganze Jahr. Im Urlaub bleiben sie im Regal und ich nehme mir lieber ein spannendes Buch vor. Julia
hallo! spätestens bei dem tipp suche ich das weite. wer nimmt den einen kärcher fensterreiniger zu campen mit, außer dir??? der bessere tipp wäre: thermomatte außen und die innenmatten zusätzlich außen unter die thermomatte und den vorhang offen lassen. kein wasser mehr auf den innenscheiben. wenn du dann noch mit deinem anwaltsordner antrabst lege ich dir nahe mir sofort deinen weinvorrat auszuhändigen, bevor du deinem anwalt wieder schreiben musst. ;-) lg
bin dabei :D 2-3 l müssten reichen Hallo Bussi1256,
also auf solche Tipp's kann ich auf Womo-Touren verzichten. Wenn ich einen Tipp brauch bin ich hier im Forum bestens versorgt und kann mir das zu Hause in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Unterwegs habe ich besseres zu tun als mit einem Kärcher zu handieren. Hoffentlich treffe ich Dich auf unseren Touren nicht. Nichts für ungut - Henry Duschen mit Wein ist aber schon sehr klebrig, mein Lieber... :P
Aber man ist hinterher auf jedenfalll beschwingt.... :D
na ja, ich denke, daß Bussi 1256 sich da ein wenig unglücklich ausgedrückt hat. Obwohl:
sich schon so anhört, als ob diese Empfehlung jedem (auch ungebeten) gegeben wurde. Zu dem Ordner sag ich jetzt mal nix. Die Frage, welche Tipps man so gibt, kann ich leider nicht beantworten, denn das ist ja eher eine spontane Sache, wenn jemand akut ein Problem oder eine Frage hat. Und das weiß man schließlich nicht im Voraus. lG - Karin Hallo haballes,
vielen Dank für deinen Tip, aber ich führe diesen schon aus. Im Winter hatte ich noch soviel Wein übrig nach Ende vom Urlaub (Oberstdorf), da habe ich ich ihn auf dem ganzen Stellplatz verteilt. Was tut man nicht alles, um Sprit zu sparen. bussi 1256 hallo liebe Gemeinde,
der/die Threaderstellerin wird so schnell nix mehr posten. Täte mir leid. Ihr kommt mir wirklich vor, wie damals im KiGa, wo wir auf "Außenseiter" einprügelten, weil wir es nicht besser wussten. Man kann sich ja mal vergaloppieren (so würde ich es hier ausdrücken wollen) und "merkwürdiges" posten. Aber dieses einschlagen ...... irgendwie stört es mich doch. Zumindest ist der Thread doch angenehmer als über Toilettenausgießen oä zu posten. Lasst den TE am Leben... :wink: Ok...dann versuchen wir doch mal zu retten.
Habt ihr auf Euren Reisen durch Try&Error oder Austausch Erfahrungen gemacht, die als Tipp an andere weitergereicht werden können. Kärcher finde ich schon nicht schlecht. Wollte zwar auch keinen mitführen, aber dafür sind meine Scheiben feucht, Bussis nicht. :D Ich hab mangels Erfahrung nichts beizutragen.... :oops: Außer vielleicht... von Karlie gibt es zusammenklappbare Kunststofftreppen, die prima Bettenhöhe haben....für Leute, die kleine oder Arthrosekranke Hunde haben, die dann auch noch aufs Bett dürfen.... 8) Hallo,
ich habe gerade mal den Kärcher Fensterreiniger gegoogelt: --> Link So schlimm finde ich das garnicht - jedenfalls kannte ich ein solches Gerät bis eben noch nicht und dachte eher an ein wesentlich größeres Gerät. Wieder was gelernt! Andi
Moin, das ist doch mal ein guter Tip. So kann man Kindern mit Wein auch eine Freude bereiten und schnell mal eine Eisbahn zaubern. :) :) , Charly Ich habe meinen, öfter mal netten Nachbarn, den Tip gegeben das der Abwasserhahn noch offen ist. Bisher haben sich wirklich alle freundlich bei mir bedankt! Hallo bluestar11,
du bist bis jetzt der einzige der auf meine Frage geantwortet hat. Du bist anscheinend auch der einzige der nette Nachbarn hatte. Ich habe erst seit 4 J. ein Womo, aber gottseidank hatte ich bis jetzt immer nur nette Nachbarn. Ich komme immer mit meinen netten Nachbarn ins Gespräch und da ist es bis jetzt normal sich Tips auszutauschen. Ich hatte aber bis jetzt noch nie einen netten Nachbar der einen Forumaufkleber hatte, bis auf einen, der aber war besonders nett. Upps, hoffentlich habe ich ihm zwei Tips gegeben. bussi 1256 Tauscht ihr alle denn keine Stellplatzerfahrungen mit den Nachbarn aus? Also gerade wenn es um Erfahrungen mit Stellplätzen geht kann man da auch viele gute Tips neben den Erfahrungen aus Internetforen bekommen.
Man spricht natürlich niemanden direkt auf sowas an, aber in Gesprächen hat sich das Thema Stellplätze schon mehrfach ergeben und ich habe schöne neue Plätze aufgetan... Wir haben auch immer nette Nachbarn. Und wir haben auch immer nette Gespräche. Und natürlich haben wir im Laufe der Gespräche schon hilfreiche Tipps bezüglich anderer Stellplätze bekommen und auch gegeben.
Ich würde auch Tipps geben bzw. helfen, wenn ich sehe der andere hat ein Problem und kommt nicht klar oder fragt nach. Wenn ich helfen kann, dann helfe ich auch mit Tipps, habe vor 2 Jahren gesehen wie bei Gewitter und Hagel ein Nachbar seinen WoMoschlüssel auf den Trailer legte und dann Decken über sein WoMo und PKW schmiß.
Nach er am verzweifeln war, habe ich ihm den Schlüssel gezeigt, verdient hatte er es eigentlich nicht, denn er brachte in den 14 Tagen, die wir zusammen standen nicht einmal das Maul auf.
Hallo bussi1256, wo stehst Du so in den nächsten Monaten? Wir kommen gerne. :D Und weil Manne so freundlich darum gebeten hat, noch mal zurück auf "Start". Also: Natürlich führen wir Gespräche mit Nachbarn, mir fiele es aber im Traum nicht ein, mich jemandem mit meinem angeblich besseren Wissen um irgendwelche Dinge aufzudrängen. Ich käme mir im umgekehrten Falle auch etwas blöde berührt vor, wenn mir jemand ungefragt riete, wie ich dies oder das besser zu machen hätte. Aber: Es ergeben sich im Laufe eines Camperlebens immer einmal wieder Situationen, wo ich nach wie vor froh bin, wenn ich etwas lernen oder besser machen kann. All dies ist aber von der jeweiligen Situation abhängig und kann nicht verallgemeinert werden. Und genau diesen Eindruck hast Du durch Dein erstes Posting vermittelt. Und jetzt ein Tipp an Dich: Schmolle nicht, wenn sich der eine oder andere einen Scherz erlaubt, irgendwann ist ohnehin jeder dran. Mit freundlichen n, Ottomar Also wenn es sich ergibt und man ins Gespräch kommt, werden schon die einen oder anderen Tips ausgetauscht oder Reiserouten und Erfahrungen mit dem einen oder anderen Stellplatz ausgetauscht. Da wird schnell auch mal das eine oder andere Bier oder Schoppen ausgetauscht.
Ich finde das klasse, wenn es nicht zu anstrengend wird. Aufdringliche Nachbarn bekommen von mir alsbald eine freundliche aber bestimmte Ansage. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Nachbar mit einem Aktenordner zu mir kommt und mich mit Tips versorgen will.... Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Bild das zeichnet, was Bussi schreibt. So vermessen kann man, bei aller Hilfsbereitschaft nicht sein, oder????
:gut: aber trotzdem würde ich nicht 200 bis 300 Liter Wein mitnehmen, um ihn u.a. zu verschenken Ich hatte nette Nachbarn, die ich erst kennen gelernt habe, nachdem ich eine meiner Lieblings-CD´s von den Neville Brothers: Yellow Moon, sehr lautstark habe abspielen lassen :D
Der Nachbar fragte anschliessend, ob er von dieser CD eine Kopie machen kann. Sie haben sich sehr gefreut. Ansonsten frage ich woher die Leute kamen und wo hin sie noch wollen und erzähle auch mal wo es mir gefallen hat. Bei uns hat mal ein "lieber" Nachbar unaufgefordert am Wohnmobil rumgeputzt, um uns vom allein wahrhaft sauber machenden Reiniger zu überzeugen. Als wir auf seinen Rat so gar nicht flogen war er beleidigt. Die Stelle war nach kurzer Zeit genauso dreckig wie der Rest drumrum.
Ich plaudere gerne mit meinen Stellplatznachbarn, aber ohne dass ich darum gebeten habe, mit guten Ratschlägen belabert zu werden, mag ich gar nicht. Jetzt hört doch mal auf mit den 200-300L. :roll:
Wird er wohl über die Jahre gesehen haben und je nachdem wie oft er fährt ist das nun nicht viel. Taug nicht zum Running Gag und damit jetzt abgedroschen. Wenn jemand ungefragt an meinem Bürstel rumwienern würde, den würd ich genauso ungefragt nen Kopf kürzer machen... :evil: Campingplatzerfahrungen und Tipps haben wir auch schon ausgetauscht. Ist aber schwierig, da Geschmäcker verschieden. Zedano in Dahme z.b. wurde abgeraten...wir fanden es schön dort. So ist das mit dem Jeck... guter Tip, na klar!
Vorletztes Wochenende auf Rügen fuhr wieder einer mit entfalteter Sat-Schüssel los. Ich habe ihn dann unaufgefordert auf seinen Zusatzspoiler hingewiesen. Gut, den meisten hier kann das nicht passieren, wie ich aus einem anderen Zweig erfahren habe, läuft TV gucken ja nicht mit gehobener Freizeit konform. :D Also letztes Jahr wollte ich mal jemanden einen Tipp geben aber es kam nicht dazu :?
Wir sitzen so gemütlich spãtabends mit Bekannten vor dem Womo auf einem SP,es war kurz nach 22 Uhr und wir erdreisteten uns auch mal etwas lauter zu lachen. Plötzlich, hinter uns hörte man wie der Motor eines Womo`s anging,der Motor drehte hoch und ich dachte noch : Der will doch jetzt nicht losfahren :roll: :?: Und just dem Moment wollte ich ihm einen Tipp geben.Also aufgestanden und zu dem Womo trabend seh ich plötzlich nur noch eine Staubwolke. Also hinterherrennen tue ich dem nicht dachte ich noch leicht schmollend ,wartend und höchst gespannt darauf wie es sich wohl anhört wenn man den Landstrom noch nicht entfernt hat :twisted: Wir mutmassten mal das junge Paar fühlte sich gestört und wollten mal schnell den Platz wechseln. Nun denn ,ich denke der Wille zählt.Oft ist doch so ein Tipp nur gut gemeint :D Es gibt schon seltsame Genossen. Wollen keinen Rat annehmen :D
Was passiert eigentlich in dem Fall mit dem Stromkabel :eek: Gehört das Kabel dem Finder?
Und wie hört es sich an?? Für Tipps ist man sicher immer Dankbar. Im laufe eines Gesprächs bekommt immer mal brauchbare Anregungen und kann aus seinen "erlernten" schöpfen. Neulich in Schottland stellten wir uns neben ein britisches Wohnmobil. Da kurbelte der Kollege das Fenster herunter, wir wurden nett begrüßt und im Plausch auf den besten Fish&Chips-Laden des Ortes aufmerksam gemacht. Beim Straßenbummel haben wie den Laden aufgesucht,lecker gegessen,und den Tipp gleich einem deutschen Kollegen weitergegeben. Abend bekamen wir mit dass er seinem neuen Nachbarn, einem Niederländer, erkärte wie man zu dem Fish&Chips-Laden kommt.
hallo, wenn ich genau überlege, komme ich mittels einfachen Fragestellungen ("ist der Bäcker weit weg?) mit *den* Nachbarn ins Gespräch, die einen netten aber schüchternen Eindruck machen, :wink: Mit anderen, bei denen die Chemie von vornherein stimmt, komme ich auch ohne Fragerei zusammen. Mit dem Rest möchte ich gar keinen Kontakt :D Also bei mir dient das Fragen (nach Tipps) zur Kontaktaufnahme, wenn ich das möchte. Aber ich würde es nicht umgedreht machen, also mit ungefragten Tipps auf andere zugehen, ist mein Naturell. Der Hinweis auf laufendes Abwasser zählt bei mir nicht zu Tipps, denn es dient ja im wesentlichen den anderen. kurz und gut: Tippserfragen ist Mittel zur Kontaktaufnahme ich bräuchte die Tipps aber eigentlich in 90% nicht. Bei angeregten Gesprächen kann es sein, dass man im raschen Wechsel sich gegenseitig soviel Tipps gibt, dass man die Hälfte am nächsten Tag schon wieder vergessen hat :) Hallo bussi1256! Erst einmal prost! Die 200-300 Liter Wein muss auch zuerst einer weghauen! :explodieren:
Aber mal zum Tipp mit den beschlagenen Scheiben: Der Kärcher ist doch viel zu umständlich - ein paar Säckchen mit Trockenmittel (in Originalverpackungen von Elektronikzeugs immer vorhanden) unter der Windschutzscheibe anbringen und fertig ist der ganze Zauber. :) Geht übrigens auch mit Salz, bloss halt nicht ganz so effizient. Falls Du Dich mal neben mich stellst, bin ich auf weitere Tipps gespannt und auch einem guten Glas Roten nicht abgeneigt! :wink: Grüess us de Schwiiz! Chrigel :klatschen: Ist das schön. Was hab' ich gelacht. :kuller: :kuller:
Und wenn ihr alle jetzt :haendereib: und :box: weil ihr seid ja nicht zu meiner Erfheiterung da : Das ist mir egal :kuller: Vor ein paar Jahren auf Sizilien.......
Ich fuhr auf den CP. Da stand Jemand der wohl auf mich gewartet hatte. Kaum angekommen hies es: Hast du keine Stützen must du Keile nehmen. Entsorgen kannst du nur so machen. Dein Womo must du auch mal wieder waschen. Ich zeig dir wie's geht. Hast du schon meine Waschmaschine gesehen? Und, und, und,-------- Zum Schluss zeigte er mir noch seine Mappe mit Bildern vom bau seines Womos. Ich hab's gelassen genommen. Der eine so, der andere so. Ich würde einen Teufel tun allen Leuten meine Ideen und Erfahrungen aufs Auge zu drücken.
Aber wenn einer fragt gern. Und ehrlich gesagt ich hasse Leute die ungefragt auf mich zu kommen und meinen nur so wie sie es machen ists gut. Wenn ich los bin hab ich Urlaub. Klugscheissen muss/darf ich den ganzen Tag im Job. Martin Tach zusammen,
Tipps... also wenn es sich ergibt (aber nur dann) redet man über Orte, die man gesehen haben sollte, andere Stell- oder Campingplätze. Wenn jemand nicht gerade grob danebenhaut bei der Verrichtung seiner Camperpflichten, dann traue ich dem zu, dass er weiß was er tut und dränge mich nicht auf. Letztens in Amberg (da wo die Spanner immer spannen) hab ich beim Kabel verlegen gesehen, dass mein Nachbar eine Stauraumklappe nicht zu gemacht hatte. Als die rausgekommen sind, hab ich ihnen das gesagt und ihnen das Bild von der Webcam gezeigt. Das fanden die sehr witzig, ich glaube nicht, dass wir denen die Abschaltung der Cam zu verdanken hatten. Wenn jemand mit einem Ordner voll anwaltlichem Schriftverkehr zu mir käme und mir daraus vorläse, würde ich das unter "skurriles Erlebnis" verbuchen und wahrscheinlich das :roll: nur schwer verbergen können. CarbonUnit
Dieser Satz macht mich doch etwas nachdenklich!!!! Soll das ein versteckter Seitenhieb auf ein hier hochgeschätztes Mitglied sein? Ich hoffe Du klärst diesen Punkt auf, sollte es sich anders herausstellen können wir gerne über weitere Punkte reden!
Rechtzeitig selber trinken :!:
Das kannst du aber nur noch beim Altmetallhändler abgeben. Aber bei den Kupferpreisen eine lohnende Angelegenheit. 8) ....sagt der mann mit der zapfanlage :wink: .
jürgen, wie weit biste eigentlich mit der eiswürfelmaschine? :D
Da die nur im Sommer benötigt wird und ich ja das ganze Jahr unterwegs bin und außerdem hab ich ja eisgekühltes Bier immer dabei, habe ich mich dagegen entschieden. Von dem gesparten Geld hab ich mir ne Solaranlage gekauft damit die Zapfanlage auch nach einer Woche ohne Stromanschluss täglich noch meine 200-300 l Weißbier die ich täglich verschenke kühlen kann. |
Anzeige
|