|
Moin,
in verschiedenen Threads ist immer mal wieder zu lesen,daß GEL-Batterien nicht als "Starterbatterien" geeignet sind. Ich kenne mich in der Batterietechnik nicht aus.Trotzdem frage ich WARUM die denn nicht geeignet sein sollen? Zur Erklärung:ich habe mir vor vielen Jahren eine HAWKER Gel-Batterie für mein Motorrad gekauft (auf Empfehlung der Fachpresse und anderen).Mein Problem war,daß mein leicht getunter Motor (u.a. etwas höher Verd.) nach kürzester Standzeit nicht mehr ansprang (Batterie zu wenig "Startleistung" :cry: ).SEHR NERVIG :!: So befolgte ich den Tipp - und hatte NIE MEHR Startprobleme.Die Startleistung der HAWKER ist gigantisch.Weiterer Vorteil:lageunabhängiger Einbau (war mir wichtig),kein "Gasen" ,lange Haltbarkeit (was ich nach den vielen Jahren VOLL bestätigen kann).usw. Die beiden wichtigsten Vorteile sind erstens die bessere Vibrationfestigkeit (wichtig bei meinem alten Schüttelbagger) und vor allem muß ich die Batterie im Winter NICHT mehr ausbauen (recht umständlich bei mir).Ende der Saison wegstellen sich um nichts kümmern und im folgenden Jahr Starten ohne Probleme :!: In Motorradkreisen sind die Gel-Bat. recht verbreitet und werden gelobt. FAZIT:das beste Zubehörteil welches ich je gekauft habe.ALLE Werbeverpechungen (unglaublich)wurden eingehalten - man könnte vor Glück weinen :freude: . Eigentlich für Wohnmobile die perfekte Lösung (da meine Starterbatt. gut sind kam ich noch nicht in die Verlegenheit über einen Kauf nachzudenken).Deshalb wundere ich mich immer über die Ablehnung als Starterbatterie hier. Die Firma EXIDE wirbt doch auch mit der besonderen Eignung der Gels für sporadisch genuzte Fahrzeuge (Feuerwehr,Womo und Konsorten). Kann mich jemand aufklären? Fred (liebt seine HAWKER) Hallo,
Gelbatterien sind deutlich teurer als vergleichbare Nassbatterien. Beim Motorrad fällt das nicht allzu sehr ins Gewicht, weil diese noch recht klein sind. Warum sollte ich nun das doppelte zum Ausprobieren investieren, wenn Nassbatterien bestens funktionieren? Auf die Lageabhängigkeit pfeif ich, weil ich mein Wohnmobil selten auf dem Seitenständer abstelle :wink: Bezüglich der Feuerwehr scheint die Firma EXIDE keine Ahnung zu haben. Die Fahrzeuge werden zwar selten genutzt, werden jedoch permanent im Gerätehaus geladen und mit Druckluft versorgt. Nur so lässt sich die Einsatzbereitschaft realisieren. Johnny Hi Fred,
richtig ist es gibt Spezaillgelbatterien die für hohe Ströme ausgelegt sind. Aber das sind eben Spezialgelakkus. Normale Gel Akkus die zu Massen angeboten werden sind von der Bauart eben nicht für hohe Ströme ausgelegt (erkennst du an dem C Wert). Für diese Akkus sind die hohen Ströme die beim vorglühen und starten fließen auf Dauer sehr schnell tödlich, und dafür sind die Akkus einfach zu teuer. Also BMW verwendet in manchen Modellen schon länger Banner AGM Batterien, ich wüßte nicht warum man diese nicht auch im Duc. verwenden könnte AGM sind aber keine Gelbatterien.
Aber warum unnötig geld ausgeben wenns eine preiswerte Nassbatterie auch tut.
Ich hab mal ein datenblatt herausgesucht von ner handelsüblichen gelbatterie um dieses hörensagen mal zu beenden Ich fahre eine Gelbatt im GW .... und Startprobleme kenne ich nur von andern ....
de Micha Moin,
ich denke mal das festzuhalten bleibt,daß Gel-Batterien sehr wohl als "Starterbatterie" geeignet sind.Das es wie bei anderen Batterietypen auch Gels gibt die kontruktiv für andere Zwecke (z.B: Solar) vorgesehen sind will ich gern glauben. Ich persönlich würde mir eine Gel (oder was es sonst noch so an tollen wartungsfreien usw. Batterien gibt) ins Wohnmobil setzen (Motor/Wohnr.) wenn die Batterie einen superungünstigen Einbauplatz hätte (nervige Wartung/ausbauen usw. - ich bin sehr faul :oops: ) oder mein Geldbeutel prall gefüllt wäre.Da bei meinem Mobil die diversen Batterien (2xStart und 2x Wohnraum wovon ich eine entfernthabe)sehr praxisgerecht untergebracht (z.B.Wohnr.von außen per Schublade) sind,werde wohl bei "Säure" bleiben (sind aber auch wirklich günstig :wink: ). In "schwierigen" Fällen sofort wieder eine Gel,und ins Motorrad kommt sowieso nichts anderes mehr rein. Vielen Dank noch für die Informationen und Meinungen. Fred Moin,
ich habe im Roller auch eine Gelbatterie drin - das ist aber bei 2-Rädern heutzutage generell so, wegen der Schräglagen. Sind eben dementsprechend dimensioniert. Hingegen würde ich mit meiner Nassaufbaubatterie nicht starten wollen, da sie als Solarbatterie spezifiziert ist. Ist auch relativ klein für ihre Kapazität. Interessant bei dem Exige Datenblatt: da steht nichts von wie hoch der Strom bei der Kaltstartbelastung ist. Wäre auch mal interessant wie hoch der Innenwiderstand dieser Batterie ist. Hallo mac , stimmt nicht, sehe unter Spalte "I(DIN)" nach. Entspricht wohl
"cold cranking", ist aber im Vergleich zu üblichen Starterbatt. u. AGM ca. nur 1/3 deren Strom. Ich glaube, Exide will nur das Geschäft mit den teueren Gels ankurbeln. Alternativ wäre AGM, Nachteil ist die Bordspannung v. 14,7V, die viele Fahrzeuge nicht können, die älteren liegen bei 13,6-13,8V(warme Lima) . Mein Moped aus `06 (fernöstlicher Herkunft) hat 14,7V u. original eine AGM eingebaut, Spannung,die f. eine Gel (max.14,4V) tödlich ist (Überldg, Rekomb. schaffts nicht mehr, Überdruck wird abgeblasen, Batt. "trocknet" im Volksmund aus u. ist futsch)! Richi GEL und AGM Batterien sollten bei 20° C nie mit mehr als 14,4 V geladen werden.
14,4V bedeuten schon das Maximum, besser ist nur mit 14,2V zu laden. Hallo Rider, stimmt f. Gel, nicht jedoch f. AGM. Gerade die v. Dir empfohlene BannerAGM(habe auf Deine Empfehlung eine 95Ah in Betrieb) nennt als Ladeschlusssp. bei Normtemp. 14,7V. Bei 14,4 V wird die nie voll. Es gibt aber auch amerikan. AGM, die haben 14,2V. Schau mal in der Betr.-Anltg. Deines B2B nach, dort sind die versch. Einstellungen möglich:da für Marine, müssen die internat. Batt. abkönnen. Richi Hallo @frankiafred,
Anbei ein paar, hoffentlich allgemeinverständliche Punkte: 1. Gel-Batterien sind chemisch träger als Nassbatterien (da halt Gel-Paste) und reagieren deshalb langsamer auf hohe Stromanforderungen (Anlasser, Glühkerze) 2. wird es kalt, reagieren sie noch träger, also Einschränkung im Winterstartverhalten. 3. Da sie träger reagieren benötigen sie eine längere Ladezeit, diese liefert der Fahrbetrieb nur bedingt (Vollladung ca. 10h) 4. Sie sind empfindlicher gegen Ladung mit zu hoher Spannung, da sie die Gasung nur intern absichern und eventuell verlorener Wasseranteil nicht ersetzt werden kann. Vorteile sind: Lageunabhängigkeit, wartungsfrei, gasungsfrei. Es gibt sicherlich noch einige andere Punkte, aber der Vergleich Motorrad zu Womo hinkt gewaltig (Benzin/Diesel, Mötörchen/Motor etc) Andreas
Hallo Richi, Gratuliere zur Banner AGM. :wink: Wenn Banner bei der AGM als Ladeschlussspannung 14,7 V angibt, dann gilt das für die Banner, aber NUR für die Banner. Man muss zwischen Erhaltungsladung und Ladeschlussspannung unterscheiden. Die Ladeschlussspannung ist, für die letzten 20% der Batteriekapazität, höher als die Erhaltungsladungsspannung. DAS sagt Banner zur AGM Batterie: BEIM NACHRÜSTEN MIT RUNNING BULL BITTE BEACHTEN: • Maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen. • Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden. Meine B2B Anleitung sagt eben als Max. Charging Voltage: Open Lead Acid = 14,8V GEL = 14,4 V Sealed Lead Acid & AGM = 14,4 V...Floating Voltage = 13,65 V GEL & AGM USA Specification = 14,1 V Uuuups OT, jetzt sind wir vom Starten weggekommen. :wink:
Sag ich doch, Strom steht nicht dabei. Ha doch, mac, in der Spalte unter I (DIN) , z.B. bei der G80 340A; das A steht nicht dabei, aber kann doch nur so sein, wenn I als Stromsymbol drüber steht. Richi
Ja, könnte sein. In der Grafik steht nichts. Es steht aber Auch nirgendwo Das sie nicht zum starten verwendet werden darf,ergo schmeiß ich meine beiden flüssig aggus raus und fahr nur noch mit gel. Moin,
@andwein vielen Dank für die Informationen.Zu 2. (einschr. der Winters.) kann ich aus der Praxis nichts berichten (Moped steht ja im Winter :( ).Gab jedoch vor vielen Jahren mal eine Aktion von Hawker um die enorme Startleistung zu dokumentieren.Damals wurde ein Golf Diesel in einer Kältekammer auf -20Grad runter gekühlt.Anschließend haben die mit einer 14AH Hawker Gel-Batterie den Wage mehrmals hintereinander gestartet.Mit einer 14er :!: Sehr beeindruckend. Ich kenne mich wie gesagt mit Batterien nicht so aus,kann also nur von dieser Marke sprechen.Die Hawker ist ihr Geld wert! Sie wurde damals von Touratech vertrieben (Spezialversand für Enduros usw.). Auch Touratech machte damals auf die im gegensatz zu "Säureb." anderen Ladebed. aufmerksam.Allerdings habe ich die Batterie noch nie geladen (auserhalb des Motorrades). Was mich wundert ist,daß hier relativ oft von kurzer Lebensdauer etc. die Rede ist (bzw. einige schlechte Erfahrungen haben).Kann doch eigentlich nur an falscher Behandlung liegen - oder? Fred
Mit Motorrad kenne ich mich nicht aus. Eine Bekannte hat allerdings bei ihrer Enduro auch Gel eingesetzt da die normale im Frühjahr immer leer war. Fazit: Die Gel war auch leer. Das Moped steht immer im Freien (Plane) und wird von November bis April nicht gefahren. Nach den normalen techn. Gegebenheiten ist die Batterie durch Selbstentladung im Frühjahr (ohne Anschieben) nicht mehr startfähig. Meiner Meinung nach liegt die kurze Lebensdauer aller Batterien an falscher Ladung/Entladung. Die Ladegeräte, die von Womo-Herstellern manchmal eingebaut werden müssen auch nicht unbedingt technische Glanzlichter sein. Andreas Moin,
@andwein von "schlechten" Gel-Batt. (im Motorradbereich)habe ich schon des öfteren gehört.Scheint wohl große Qualitätsunterschiede zu geben.Gab z.B. mal recht günstige Gels für Motorräder bei einem großen Zulieferer.Die sollen nicht so doll gewesen sein.Meine kostet wohl nicht von ungefähr "richtig" Geld (wobei der Preis oft kein Qualitätsmerkmal ist). Fred
Also die Gel die in meinem Burgman drin ist ist noch die originale, inzwischen 7 Jahre alt. Ich bin am letzten WE (als es so schön war) ein paar km gefahren - da lief er gerade noch an, nach mehreren Wochen Standzeit......früher lief er auch in Januar noch an nach 2 Monaten Standzeit. Weisst du welche Marken gut sind und welche nicht? Ich habe gerade von Polo einen 15% Gutschein bekommen..... Moin,
@macagi ich kann die von mir auch benutzte HAWKER (aus USA) empfehlen.Die haben allgemein einen sehr guten Ruf,sind allerdings nicht günstig. Fred ups,
sind wir an dem Punkt, den ich im posting Nr 3 dieses Threates geschrieben habe? Es gibt GEL die durchaus als Starter taugen, aber das sind Spezialgels, bzw dementsprechend teuer.
moin moin, habe gerade mal nachgekuckt, die gibt es auch bei Polo, sind die teuersten dort. Ne Varta AGM kriegt man für die Hälfte, für ungefähr dasselbe auch Hi Q Gel, und für wiederum die Hälfte dafür eine Shin Yo Gel Batterie...... Hallo,
jetzt bin ich aber verunsichert! In meinem Ford Bj. 2008 sind unter dem Fahrersitz zwei Gel- Batterien. Eine als Starterbatterie, eine als Bordbatterie. Ich vermute baugleich. Der Mechaniker, der mir dann die zweite Bordbatterie (baugleich) angeschlossen hat, meinte, die Batterien werden beim Starten zusammengeschaltet. heißt das nun, ich habe Starterbatterien drin, die für den Womo-Aufbaubetrieb mit Solar ein schlechter Kompromiß sind? bitte klärt mich auf;-) freundliche Andreas Hallo, Gels sind eigentlich nicht so hochstromfest u. werden vorwiegend als zyklische Batt. (niedriger Strom über längere Zeit= typ. Aufbaubatt. ) eingesetzt. Meist liefern sie im Hochstrombereich nur etwa ein Drittel des Stromes vergleichbarer Starterbatt.(Nass oder AGM). Aus diesem Grund schaltet Ford die Gels beim Starten zusammen. Sie haben also bei der einen Gel die Vorteile einer Verbraucherbatt., damit die andere Batt., die eigentlich zum Starten dient nicht schwächelt, diese Zusammenschalterei. Warum sie allerdings nicht eine AGM nehmen(hochstromfest f. Start u. zyklenfest), weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist es wie bei Fliegern, Zweimots sind bezüglich Triebwerksausfall u. Weiterkommen sicherer als Einmots. Richi PS:Wahrscheinlich gibt es auch bei den Gels Unterschiede beim eingesetzten Gel.
Hy Andreas, evtl. nachgerüstet? Original setzt FORD auf Silber-Calcium Batterien. Sind im Grunde offene Blei-Säure. Da Du den Transit mit 'nur' einer Ford Batt. hast, kann ich mir schwerlich vorstellen, das die Aufbaubatt. beim Start zugeschaltet wird. Aufbau- & Starterbatt. werden erst zusammengeschaltet, sobald der Motor läuft....also die Lima Spannung abgibt. Hallo Viking,
da ist höchstens von Dethleffs was nachgerüstet. An der Sitzkonsole ist ein Klebi: Gel- Batterien! nicht durch Naßbatterien ersetzen. Außerdem schrieb ich: zwei Batterien. die nachgerüstete baugleiche ist dann die dritte. freundliche Andreas Hy Andreas,
da hilft nur: gucken :wink: Auf meinen Batterien (nicht Aufbau) ist 'n fettes FORD Logo drauf. Und es sind ganz klar keine GEL. Aber mal im ernst....wieso sollte Dethleffs die Kosten tragen & kpl. auf GEL umrüsten? :eek: .............die Hersteller sparen doch eh schon, wo sie nur können. Sehr mysteriös Dein Fall....äusserst mysteriös :D
Was es nicht alles gibt. Das ist halt das Kreuz mit den Ratschlägen, es gibt immer eine Variante die man nicht in Erwägung zieht. Bei mir sind es übrigens auch 2 Säurebatterien (Silber-Cadmium) von Ford im Fahrersitz. Andreas Ford verwendet meines Wissens unter dem Fahrersitz IMMER Silver-Cadmium. Das sind die mit geheimnisumwitterter Herkunft, teuer zugleich und immer, auch nach stundenlanger Fahrt, direkt in einem Spannungsbereich unter 13,00 Volt. Na ja, ich hab nur eine unter dem Fahrersitz: Klein und schwach, aber sie funzt seit 3 Jahren einwandfrei.
Mit Gel zusammen? Für mich unvorstellbar, wenn an einem Ladestrang ohne differenzierte Ladekennlinie. :(
:D ......wird aber bei 95% aller Modelle mit GEL/AGM praktiziert. an die gnädg'e Frau Gemahlin :wink: Deshalb erfolgt dann auch keine "korrekte" Ladung.... :)
Die habe ich ausgerichtet und sie gehen mit warmem Herzen zurück. :) |
Anzeige
|