|
Moin,
in verschiedenen Threads ist immer mal wieder zu lesen,daß GEL-Batterien nicht als "Starterbatterien" geeignet sind. Ich kenne mich in der Batterietechnik nicht aus.Trotzdem frage ich WARUM die denn nicht geeignet sein sollen? Zur Erklärung:ich habe mir vor vielen Jahren eine HAWKER Gel-Batterie für mein Motorrad gekauft (auf Empfehlung der Fachpresse und anderen).Mein Problem war,daß mein leicht getunter Motor (u.a. etwas höher Verd.) nach kürzester Standzeit nicht mehr ansprang (Batterie zu wenig "Startleistung" :cry: ).SEHR NERVIG :!: So befolgte ich den Tipp - und hatte NIE MEHR Startprobleme.Die Startleistung der HAWKER ist gigantisch.Weiterer Vorteil:lageunabhängiger Einbau (war mir wichtig),kein "Gasen" ,lange Haltbarkeit (was ich nach den vielen Jahren VOLL bestätigen kann).usw. Die beiden wichtigsten Vorteile sind erstens die bessere Vibrationfestigkeit (wichtig bei meinem alten Schüttelbagger) und vor allem muß ich die Batterie im Winter NICHT mehr ausbauen (recht umständlich bei mir).Ende der Saison wegstellen sich um nichts kümmern und im folgenden Jahr Starten ohne Probleme :!: In Motorradkreisen sind die Gel-Bat. recht verbreitet und werden gelobt. FAZIT:das beste Zubehörteil welches ich je gekauft habe.ALLE Werbeverpechungen (unglaublich)wurden eingehalten - man könnte vor Glück weinen :freude: . Eigentlich für Wohnmobile die perfekte Lösung (da meine Starterbatt. gut sind kam ich noch nicht in die Verlegenheit über einen Kauf nachzudenken).Deshalb wundere ich mich immer über die Ablehnung als Starterbatterie hier. Die Firma EXIDE wirbt doch auch mit der besonderen Eignung der Gels für sporadisch genuzte Fahrzeuge (Feuerwehr,Womo und Konsorten). Kann mich jemand aufklären? Fred (liebt seine HAWKER) Hallo,