rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieverwirrung

vpower am 15 Nov 2010 22:05:04

Hallo@all
Ich denke mal wieder über meine Batterien nach.Vor einieger Zeit habe ich meine Aufbauakkus auf gel umgerüstet.Jetz habe ich festgestellt das beim Ford Transit 2,4TDCI 140 PS eine der beiden Starterbatterien fest mit den Aufbaubatterien verbunden ist ,also quasi als dritte Aufbaubatterie.
Diese Batterie ist noch eine Säureausführung und hängt nun zusammen mit den Gel am Aufbauladegerät(20A auf Gel eingestellt).Wäre es nun nicht besser auch diese dritte in Gel zu ersetzen,da ich vermute das die säure batterie nicht richtig geladen wird in der gel einstellung und reicht mein Ladegerät noch für diese 240A(3xDETA DG80).Ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt auf das der Winter nicht ganz so Langweilig wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Nov 2010 13:43:27

Hallo @vpower,
Nein das würde ich erstmal bleiben lassen. Schau mal ob die Ford-Batterie nicht auch zum Starten benutzt wird??. Dafür wäre eine Gel dann absolut ungeeignet.
Du solltest vorher rauskriegen, wie Laika die 2. Ford-Batterie benutzt und verschaltet hat.. Hilfe bietet hier auch das Ford BEMM Manual das du über ETIS downloaden kannst. Dort sind mögliche Batteriekonfigurationen beschrieben.
Andreas

vpower am 16 Nov 2010 16:41:52

Laika ist an die zweite Batterie gegangen die auch zum starten benüzt wird.Also werden auch die beiden gel die ich schon eingebaut habe zum starten benützt.Ich bin ein wenig ratlos.

Anzeige vom Forum

canyon59 am 16 Nov 2010 17:08:30

vpower hat geschrieben:Laika ist an die zweite Batterie gegangen die auch zum starten benüzt wird.Also werden auch die beiden gel die ich schon eingebaut habe zum starten benützt.Ich bin ein wenig ratlos.

moin

vielleicht findest du hier

--> Link

eine Antwort

traveller-71 am 16 Nov 2010 17:11:52

Hallo vpower,

wie andwein schon geschrieben hat, solltest Du rausfinden wie die Aufbaubatterien mit den Fordbatterien verschaltet sind.

Bei unserem Rimor sind die Aufbau auch mit der Ford-Starterbatterie verbunden. Allerdings sind sie über die Elektronik des Womo erst nachdem der Motor läuft wirklich zusammengeschaltet (wenn Motor aus, auch getrennt). Von daher ist es so wie es sein soll.
Dh Du mußt in den unterlagen des Womos nachschauen, die unterlagen von Ford bringen die da nicht weiter.
Von den beiden Ford-Batterien ist eine zum Starten, die andere für das Zubehör, wie Radio und andere Verbraucher.

Eine Gel-Batterie als Starterbatterie zu verwenden, würde ich nicht machen. Falls die Ford-Starterbatterie permanent mit den WomoBatterien verbunden sein sollte, würde ich ein Relais dazwischen hängen, welche über D+ gesteuert wird. Dann würde beim Starten kein Strom aus dem Womobatterien gezogen werden.

marmarq am 16 Nov 2010 20:00:42

Kann mir nicht vorsstellen das der Aufbauer direkt an die Trasitbatt. dran geg. ist, ohne ein Trennrelais dazwischen zu schalten.

Könnte es sein das doch ein Relais verbaut ist, aber halt ne Macke hat ?

gr mani

viking92 am 17 Nov 2010 00:01:06

vpower hat geschrieben:Laika ist an die zweite Batterie gegangen die auch zum starten benüzt wird.Also werden auch die beiden gel die ich schon eingebaut habe zum starten benützt.Ich bin ein wenig ratlos.

Moin, an welche der beiden Transit-Batterien sind sie denn 'rangegangen'?
Die Vordere oder die Hintere?
An die Vordere wäre kein Problem, die ist für den Startvorgang nicht notwendig.
Sag mal, hast Du evtl. techn. Unterlagen zu dem Wagen.

andwein am 17 Nov 2010 12:42:33

viking92 hat geschrieben:

Hallo @vpower, hallo @viking92,
Die möglichen Konfigurationen sind im BEMM (ETIS) hinterlegt, soviel zu techn. Unterlagen.
Die vordere Batterie ist schon mal gut, aber ob die für den Startvorgang nicht notwendig ist musst du wirklich schauen.
Bei mir werden hintere Batt (startrelevant) und vordere Batt (angeblich nicht startrelevant) bei Zündung ein von Ford original parallel geschaltet. Das heißt hintere + vordere Batterie tragen den Anlasser/Vorglühstrom.
Startrelevant im Sinne von Ford heißt meiner Meinung "die Batterie wird nur zum Starten zugeschaltet". Nicht startrelevant heißt "die ist für alles andere und fürs Starten"
AQndreas

viking92 am 17 Nov 2010 13:14:09

andwein hat geschrieben:Hallo @vpower, hallo @viking92,
Die möglichen Konfigurationen sind im BEMM (ETIS) hinterlegt, soviel zu techn. Unterlagen.

Naja....sagt aber nicht aus, wie & wo "Laika" da ran gegangen ist.

Ob sich der Karren auch mit entladener Zusatzbatt. (also die Vordere) starten läßt? ....keine Ahnung, müßte mal wer ausprobieren. :wink:
"Startrelevant" heißt für mich: alles was zum Starten notwendig ist....also incl. Vorglühanlage, Dieselpumpe usw.

canyon59 am 17 Nov 2010 13:25:06

andwein hat geschrieben:

Hallo @vpower, hallo @viking92,
Die vordere Batterie ist schon mal gut, aber ob die für den Startvorgang nicht notwendig ist musst du wirklich schauen.
Bei mir werden hintere Batt (startrelevant) und vordere Batt (angeblich nicht startrelevant) bei Zündung ein von Ford original parallel geschaltet. Das heißt hintere + vordere Batterie tragen den Anlasser/Vorglühstrom.
Startrelevant im Sinne von Ford heißt meiner Meinung "die Batterie wird nur zum Starten zugeschaltet". Nicht startrelevant heißt "die ist für alles andere und fürs Starten"
AQndreas

moin

kann mir nicht vorstellen dass die Batterien nach dem Starten wieder getrennt werden,
mit D+ werden doch alle parallel geschaltet und geladen

pitb am 17 Nov 2010 14:20:04

vpower hat geschrieben:.Jetz habe ich festgestellt das beim Ford Transit 2,4TDCI 140 PS eine der beiden Starterbatterien fest mit den Aufbaubatterien verbunden ist ,also quasi als dritte Aufbaubatterie.

Was mich interessieren würde: wie hast Du das festgestellt - in den Unterlagen - im Schaltplan?

Vorstellen kann ich mir nicht, dass der Aufbauer eine Wohnbatterie - oder gar derer mehrere fest, d.h. ohne Relais, welches über D+ geschaltet wird, an eine Fahrzeugbatterie hängt.

vpower am 18 Nov 2010 23:32:30

Erstens: Beim einschalten der zündung gleichen aufbau und startbatt innerhalb von sekunden das spannungsnivea an
Zweitens: ist beim starten im aufbau licht an,flackert es

andwein am 19 Nov 2010 11:06:12

andwein hat geschrieben:Hallo @vpower, hallo @viking92,

Naja....sagt aber nicht aus, wie & wo "Laika" da ran gegangen ist.
Ob sich der Karren auch mit entladener Zusatzbatt. (also die Vordere) starten läßt? ....keine Ahnung, müßte mal wer ausprobieren. :wink:
"Startrelevant" heißt für mich: alles was zum Starten notwendig ist....also incl. Vorglühanlage, Dieselpumpe usw.

Wenn die vordere leer ist (7V) und du schaltest die Zündung ein, klackt das Ford-Trennrelais und der Motor startet mit voller Kraft. (Ford Startgarantie lt. BEMM)
Wie Laika verschaltet hat weiss ich nicht, aber vermutlich so wie im roten Rechteck. Den Batteriekonfigurationscode müßte man doch aus den Unterlagen rauskriegen, oder ???
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Kaputt
GEL-Batterie zum Starten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt