aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegeräte - investieren oder nicht? 1, 2

theom am 19 Nov 2010 19:40:13

Moin, moin,

ich habe hier im Forum mittlerweile stundenlang gelesen zum Thema Batterieladung, B2B, Pulser, etc.. Selbst mir als E-Technik-Hornochsen erschließt sich mittlerweile einiges. Ich bin kurz davor, zu investieren. Ich hätte aber trotzdem gerne noch ein Signal von Euch, ob Euch meine Gedanken richtig erscheinen oder ob ich auf dem Holzweg bin.

Zunächst die Eckdaten:
- Womo 2,5 Jahre alt
- 2 Gel-Akkus, 90 und 100A, ebenfalls beide 2,5 Jahre alt, unterm Beifahrersitz
- Maschine Ford 2,2 ltr., 110 PS, Batterie 80 A unterm Fahrersitz
- Ladegerät CB 516 (Herstellerangaben: Schaltnetz-Ladegerät 12 V/10 A, Ladekennlinie IUoU, Optimale Ladung von Blei-/Gelbatterien 60-200 Ah, temperaturgesichert, Stand-by-Funktion, Anschlüsse: Schukostecker für 230 V, Flachsteckhülse 6,3 mm für 12 V 16 A, bei Reimo 169 Euro)

Zu den Akkus: Ich habe das Gefühl, ich bekomme die nie richtig voll. Laut Panel höchstens zu 2/3. Das war von Beginn an so. Am Landstrom fließen zunächst ca. 14,0 V, nach wenigen Stunden runter auf 13,4 V. Meines Erachtens regelt das Gerät zu früh auf Erhaltungsladung runter. Über die Lima fließen zunächst 14,2 - 14,3 V. Beide Akkus wurden definitiv noch nicht tiefentladen, die Spannung ist noch nie unter 12,0 V gesunken. Auch im Winter nicht.

Meine Pläne:
- B2B-Lader, Sterling Power B2B 121250
- Batteriepulser (eventuell Megapulse)
- evtl. Ladegerät ersetzen durch hochwertigeres Ladegerät (denke evtl an Waeco Perfect Charge, 12 V/25 A, im Katalog für 329 Euro)

Bin aber noch unsicher und unschlüssig, ist halt ne Menge Holz. Daher habe ich einige Fragen, wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet:
1. Ich denke B2B muss sein. Sterling Power B2B 121250 scheint ja sehr beliebt zu sein. Ist das Wo kriegt man den am günstigsten?
2. Der B2B wird zwischen Starterbatterie und Akkus geschlossen und - so weit ich weiß - auch an die LIMA. Ist das kompliziert und aufwendig? Wie komme ich beim Ford Transit Baujahr 2008 vorne in den Motorraum zur LIMA?
3. Wäre es wirklich sinnvoll, ein hochwertigeres Ladegerät zu installieren? Welches schlagt ihr vor? Oder reichen B2B-Lader und ein Pulser aus? Wäre natürlich ne Menge billiger.
4. Beim Waeco scheint ein Pulser mit eingebaut zu sein ("...durch integrierte Konditionierungs- und Refresherfunktion werden sulfatierte Batterien wieder zum Leben erweckt..." Kann ich mir mit einem solchen Gerät den Batteriepulser sparen? Erfüllt das wirklich den gleichen Zweck wie ein separater Pulser?
5. Bleibt der Pulser dauerhaft angeschlossen oder schließt man den nur zwei- oder dreimal im Jahr an. Gibt er Geräusche ab?

Alles zusammen wäre das eine ganze Menge Holz. Ist das alles nötig? Und wo habt ihr gekauft?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für Eure Ideen im Voraus.

aus dem Norden, Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 20 Nov 2010 11:03:29

Hallo, da Dir bis jetzt keiner geantwortet hat, will ich es versuchen. Dein eingebautes LG ist f. 190 Ah mit 10A Strom etwas schwach, 20 A wären richtig. Mich stört aber, dass die Spannung keine 14,2-14,4V erreicht, müsste sie regulär. Als erstes würde ich am Netz hängend mit einem Multimeter(20€ Gerät reicht) die Spannung an der Batt. messen. Wird obengen. Spannung nicht erreicht, sollte das Gerät überprüft werden. Sollten max. 14,4V erreicht werden, so würde ich parallel ein 18A Schaudt LAS 1218(ca.200€) hängen, damit Du
mit 28A eine vernünftigen max. Ladestrom hast u. die Ladung nicht so lange dauert. Bzgl. Sterling B2B: ist f. Ldg. beim Fahren. Wichtig ist , dass das Gerät mit mind. 16mm², besser 25mm² angeschlossen wird, ich glaube, dazu wirst Du Hilfe brauchen, denn ich habe den Eindruck, dass Du kein "Elektriker" bist. Auch ist festzustellen, ob Dein Bordgerät eine Verbindung zur Starterbatt. hat, dann wird`s komplizierter als im Schaltplan v. St. gezeichnet. Zum Ford weiss ich nichts, auch nicht zu deren Schaltung. Ebenso kenne ich das ital. CB 516 nicht. Wenn Du Fragen hast, melde Dich. Achso Pulser: interess. im Augenblick nicht, erstmal muss Deine Anlage ordentlich funktionieren. Noch was: welche Spannung liefert Deine Aufbaubatt. bei Belastung? Richi

canyon59 am 20 Nov 2010 11:15:30

theom hat geschrieben:Zu den Akkus: Ich habe das Gefühl, ich bekomme die nie richtig voll. Laut Panel höchstens zu 2/3. Das war von Beginn an so. Am Landstrom fließen zunächst ca. 14,0 V, nach wenigen Stunden runter auf 13,4 V. Meines Erachtens regelt das Gerät zu früh auf Erhaltungsladung runter. Über die Lima fließen zunächst 14,2 - 14,3 V. Beide Akkus wurden definitiv noch nicht tiefentladen, die Spannung ist noch nie unter 12,0 V gesunken. Auch im Winter nicht.

moin

allein wegen dem "Gefühl" solltest du nicht soviel Kohle investieren,
ausser zunächst in einen Batteriecomputer und erst die wirklichen Verhältnisse ermitteln.
Am BC kannst du dann ablesen dass keine 14,0 Volt fliessen sondern diese als Spannung anliegen, den aber fliessenden Strom gilt es per BC (Amperemeter) zu ermitteln.

Investieren kannst du dann immer noch

Anzeige vom Forum

theom am 20 Nov 2010 12:36:38

Moin, moin,

habe eben nochmal gemessen:
Motor lief gestern kurz, Lima gab 14,3 V ab.
Heute morgen habe ich an den Polen der Aufbaubatterien 12,73 V gemessen. Am Landstrom waren es direkt nach Anschluss 13,91, nach 2 Minuten 13,98, nach knapp 10 Minuten 14,06. Der Wert ist bei 14,06 geblieben. 3 Lampen an (zusammen 36 Watt) ergaben 13,94 V.

Ich kriege die Akkus so doch gar nicht voll, oder?

aus dem Norden,
Theo

theom am 21 Nov 2010 01:56:15

Moin, moin,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ist die Aufstockung mit einem 18A Schaudt LAS 1218(ca.200€) wirklich sinnvoll? Wäre es nicht besser, gleich ein größeres Gerät zu nehmen? Bsp. ctek xs25000 (ca. 260 Euro). Oder ein sterling 1230 ced (320 Euro). Beide sind mit Temperaturkompensation und Refresherfunktion. Das Sterling schaltet diese Funktion laut Beschreibung aber erst nach sieben Tagen an der Steckdose an. Das wäre für mich sehr unpraktisch, so lange lasse ich mein Auto nicht am Netz. Welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Oder habt Ihr einen anderen Tipp?

Und noch eine saublöde Frage, sorry: Könnte ich mein altes Gerät im Schrank (ca. 1m entfernt von den beiden Aufbatterien) einfach so ausbauen, neues Gerät ran, Stecker ran und fertig - oder sind andere Leitungen zu verlegen?

, Theo

, Theo

Gast am 21 Nov 2010 08:18:50

Hallo Theo

Auf meinem Geländewagen (Miniwohnmobil) habe ich auf eine Solarzelle mit 85 Watt. Unterm Sitz habe ich eine 85A Gel-Batterie. Die bekam ich am Anfang auch nie voll. Ich hatte den falschen Laderegler gekauft. Bei diesem war der Ladestrom 13,9 Volt oder so. Jetzt habe ich einen neuen Laderegler (Steca) und dieser bringt 14.1 Volt. Und seither (Kann ich am Display ablesen) ist der Gel-Akku voll. Ich habe es auch nicht für möglich gehalten das die geringe Differenz so entscheidende ist. So, dann habe ich mir ein Gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Diese hat 2 Batterien und zwei Kollektoren. Bei der Frage was das für Batterien sind sagte man mir es sind Flüssigbatterien. Diese werden während der Fahrt geladen und im Stillstand von den Kollektoren. Ich vermute, dass dein Ladestrom für Gel-Batterien zu niedrig ist. Hast du konstante 14.1 Volt als Ladestrom? Noch eins. Es gibt zwei verschiedene Ladegeräte für Batterien. Eins für flüssig und ein anderes für Gel-Batterien ! warum wohl. Dein Kabelquerschnitt ist ja genügend dimensioniert oder?

LongJohn

leowomo am 21 Nov 2010 10:48:19

Hallo Theo
Ich werde in kürze auch ein Womo besitzen (am 6.12.)daher kann ich dir nicht genau sagen was man sich kaufen sollte.Aber eines ist klar:Die Ladung einer Batterie ist abhängig vom Ladestrom(gemessen in A =Ampere)Die Spannung für die Ladung beträgt immer min 12V.
Bei einem normalen Ladegerät beträgt der Anfangladestrom bei einer leeren Batterie ca.6A und fällt mit zunehmender Ladung der Batterie.Draus errechnet sich ,das eine 90A Batterie ca.15Std brauchen würde ,wenn sie ganz leer wäre um wieder voll zu sein.
Mein Vorschlag,lade mal jede Batterie einzeln .Um aber zu sehen ob die Batterie wirklich die volle Leistung hat bräuchtest du einen Belastungsmesser.
Du kannst aber auch in eine Boschwerkstatt gehen und dort die Messung vornehmen lassen.Wenn das positv war solltest du den Vorschlag von LongJohn in erwägung ziehen.
Detlef

kintzi am 21 Nov 2010 11:39:34

Hallo,
laufend wird Spannung= V(olt) u. Strom=A(mpere) verwechselt.
Nochmals: europ. Nass u. Gelbatt. haben eine Ladeschlussspannung bei 20-25°C von 14,4 V.
AGM-Batt. von 14,7-14,8V (je nach Hersteller).

Bei voller Batt. geht der Ladestrom gegen 0 A.
Bei Ladeschlussspannung darunter ist eine Blei-Batt. nie voll.

Bei voller Batt. ohne Last (Leerlauf) liegt die Spannung bei einige Stunden nach der Ladung bei 12,7-12,8V. Bei Belastung mit 5 A (100Ah-Batt) bei 12,6 V.
Weitere ca. Spannungen(Batt-Typ abhängig)
75% der Kapazität= 12,4 V (unter obiger Belastung)
50% = 12,2 V (Leerlauf ca. 0,1-0,15V höher)
25% = 12,0 V "
0% = 11,8 V "
Diese Zahlen können je nach Batt-Typ um 0,1V nach unten oder oben abweichen.

Max. Batt.-Lebesdauer bei höchstens 50%iger zyklischer Entladung.

Tief entladene Nass-Batt. können mit spez."Recovery-Programm" evtl. gerettet werden. Aber mit bleibender verminderter Kapazität durch Sulfatierung u. Korrosion ist zu rechnen.
Tief entladene Gel-Batt können innerhalb 4-6Wochen gerettet werden, aber auch mit Kapazitätseinschränkungen.
Tief entladene AGMs sind fertig=Schrott.

Wenn beim Laden einer leeren Batt. die Spannung relativ rasch (innerhalb Minuten) ansteigt, spricht dies f. eine starke Kapazitätsverminderung. 50Ah mit einem 20 A IUoU Lader voll nachzuladen dauert ca. 3-4h bei Nass-Batt., bei Gelu. AGM 12h, wobei die Spannung v. 12,2V bis 13,4 V relativ schnell ansteigt, je voller dann die Batt. wird , umso langsamer ist der Spannungsanstieg. Mit dem Ladestrom ist es umgekehrt, zunächst 20A langsam abfallend, je weniger ,umso voller ist die Batt. Voll bei ca. 0,1 A.

Das ganze gilt f. zyklenfeste Batt., nicht f. Starterbatt.

Richi

andwein am 21 Nov 2010 11:56:43

theom hat geschrieben:Moin, moin,
Meine Pläne:
- B2B-Lader, Sterling Power B2B 121250
- Batteriepulser (eventuell Megapulse)
- evtl. Ladegerät ersetzen durch hochwertigeres Ladegerät (denke evtl an Waeco Perfect Charge, 12 V/25 A, im Katalog für 329 Euro)
aus dem Norden, Theo

Ich bin mir nicht sicher, ob ein "Batteriepulser" bei Gel-Batterien viel bringt. Sulfatieren Gel-Batterien??. Ich glaube nicht, und wenn dürften die Regenerierungspulse für die chemisch relativ träge Gelpaste wenig bewirken und auf jeden Fall länger dauern.
Andreas

mueckenstuermer am 21 Nov 2010 16:16:19

Hatte das gleiche "Problem". Bekam von einem netten Camperfreund das nachfolgende Ladegrät geliehen und konnte es ausprobieren. Habe es mir jetzt als Universal-Haus-und-Hof-Gerät angeschafft. Bin sehr zufrieden und hat jüngst als einziges Gerät mit "sehr gut" abgeschnitten:

Link zum eBay Artikel

m.

viking92 am 21 Nov 2010 21:56:52

leowomo hat geschrieben:Aber eines ist klar:Die Ladung einer Batterie ist abhängig vom Ladestrom(gemessen in A =Ampere)Die Spannung für die Ladung beträgt immer min 12V.

Moin,

falsch :wink:
Wichtig ist die richtige Ladespannung! Diese sollte, je nach Batt.-art, um die 14,*V liegen. Erst danach wird der Ladestrom interessant.
Ohne die richtige Ladespannung ist der Ladestrom Mumpitz. :D

@Theo: fast die identische Kombination habe ich bei mir auch installiert.
Den B2B in die vorhandene Installation einzubinden ist nicht ganzu "Ohne".....aber machbar. Wichtig ist, die Ladeleitung ausreichend zu dimensionieren. Ab 16-25mm² wird es erst interessant (je nach Länge) & somit wirkungsvoll.
Der B2B verlangt nur einen Anschluss an die Lima.....und das ist der Temp.-sensor. Ansonsten greift er nicht in die Ford Elektronik ein. Is auch besser so :wink:
Ich möchte den B2B nicht mehr missen. Ob man ihn wirklich braucht, hängt auch vom eigenen Nutzungsverhalten ab. "5-Tagessteher" benötigen ihn nicht wirklich.

Du kannst zu Deinem bisherigen LG natürlich eines parallel dazuschalten.
Oder halt das alte raus &
--> Link mal schauen. Wie Kintzi schon sagt......20A wären bei Deiner Batt.-grösse ok.
'Megapulse' habe ich bei mir auch drin. Allerdings in Verbindung mit offenen Blei/Säure. Ob's was bringt? Man wird es in ein paar Jahren sehen :D

Dann viel Spass noch in Deiner "Planungsphase"

theom am 22 Nov 2010 23:48:39

Moin, moin,

ich melde Vollzug: Ctek xs multi 25000 ist (hoffentlich) auf dem Weg. Für 229 Euro. Das eigentlich ja noch gar nicht so alte LG schmeiß ich raus, die 25 A vom Ctek müssten ja dicke reichen.

Hoffentlich ist der Einbau nicht so kompliziert. Das LG sitzt bei mir im unten im Schrank, ca 1 m entfernt von den Akkus unter dem Beifahrersitz. Reichen die mitgelieferten Kabel aus? Von der Länge her sicher, vom Durchmesser doch hoffentlich auch, oder?

Der Plan mit dem B2B ist aufgeschoben aber nicht aufgehoben. Mit dem CTEK geht es jetzt erstmal über den Winter. Im Frühjahr wird dann das Thema B2B wieder aktuell. Stellt euch schonmal darauf ein, dass ich euch dann wieder mit meinen Fragen nerven werde.

Ich muss schon sagen, dieses Forum ist ein Segen!!!!!

aus der Stadt mit dem derzeit gruseligsten Fußballverein.

Theo

viking92 am 23 Nov 2010 10:32:04

theom hat geschrieben:Das LG sitzt bei mir im unten im Schrank, ca 1 m entfernt von den Akkus unter dem Beifahrersitz. Reichen die mitgelieferten Kabel aus? Von der Länge her sicher, vom Durchmesser doch hoffentlich auch, oder?

Moin Theo,

weiß nicht welcher Querschnitt beim Ctek vorhanden ist. Würde es recht Batterienah installieren & u.U. sogar das Ladekabel auf entsprechende Länge kürzen. Auf den Produktbildern sieht es mir doch sehr unterdimensioniert aus.

Die 230V Zuleitung vom Ctek ist Latte :wink: .....wenn's nicht passt, dann eher diese verlängern.

Viel Erfolg

marmarq am 23 Nov 2010 11:04:15

Das mit dem 25er c-tek händeln wir seit Jahren für unsere Gels so, wie Du es vor hast. Nur ist das c-tek bei uns nicht fest eingebaut. Sondern wird mobil, so wie es mueckenstuermer auch macht eingesetzt.

mani

Gast am 23 Nov 2010 11:20:17

viking92 hat geschrieben:...Der B2B verlangt nur einen Anschluss an die Lima.....und das ist der Temp.-sensor....

Warum an die LiMa?

Wenn ich mich richtig erinnere verlangte die Bed.-Anl. den Sensor- Anschluß an die zu ladende Batterie? Das habe ich auch gemacht und fahre seitdem gut damit.

Was gilt!?!?

Peter

P.S. Beste Wünsche für Deinen sympathischen Verein! Das wird schon wieder!

Gast am 23 Nov 2010 11:24:55

@yasar:

wie Viking sagt:

Der B2B verlangt nur einen Anschluss an die Lima.....und das ist der Temp.-sensor.

wer lesen kann ist klar im Vorteil

grüße klaus

viking92 am 23 Nov 2010 11:29:05

Genau :wink:
Diesen Sensor an einer der Lima-Halteschrauben montieren ...mehr nicht.
Wird die Lima u.U. überlastet & wird zu heiss, schaltet der B2B ab.
Es wird dort weder die Spannung, noch sonstwas gemessen.
Ist halt rein zur Sicherheit :wink:

Mist ....OT :(

Gast am 23 Nov 2010 13:00:47

Danke

Hätte es schon früher geschnallt wenn ich gelesen hätte

"Der B2B verlangt nur einen Anschluß an die LiMa, wenn überhaupt,... und das ist der Temp.-Sensor"

Peter

kintzi am 23 Nov 2010 14:50:27

Hallo, braucht man aber nicht zwingend, wirkt sich n. meiner Beobachtung sog. neg.auf Ladelstg. aus. St soll über 100°C Lima-Temp. abschalten, hat sie aber bis jetzt bei mir nie erreicht (2,8JTD). Der Schaltpkt. liegt bei mir zw. 70-80°C(n. Remote-Anzeige), wobei bereits bei diesen Temp. abgeschaltet wird bei ungefähr 70% Batt-Ladung. Habe daraufhin Lima-Fühler abgeklemmt, nur so kriege ich meine Batt. wirklich voll. Noch ein Phänomen: Im Sommer schaltet der B2B viel häufiger bei Klima-Kompr. Betrieb wegen U-Spannung(<13V) ab, wenn sich nur einer der Kühlerlüfter zuschaltet. Die Sp. bricht dann meist auf 12,6V ein, bei bd. Lüftern u. Licht 12,1V, wobei das Licht nicht einmal soviel ausmacht. Will damit sagen, dass Lima-Temp. nicht in so starkem Maße durch Tätigkeit der B2B-Ladetätigkeit erhöht wird, lt. Info Bosch passt der (intakte) Regler schon auf u. regelt die Lima-Leistung bei Überhitzungsgefahr schon herunter. Richi

viking92 am 23 Nov 2010 15:42:26

kintzi hat geschrieben:Noch ein Phänomen: Im Sommer schaltet der B2B viel häufiger bei Klima-Kompr. Betrieb wegen U-Spannung(<13V) ab, wenn sich nur einer der Kühlerlüfter zuschaltet. Die Sp. bricht dann meist auf 12,6V ein, bei bd. Lüftern u. Licht 12,1V, ....

...mmhhmm...dieses Phänomen ist bei mir noch nicht aufgetreten, habe jedoch davon schon gelesen.
Scheint beim Transit etwas leistungsstärker ausgelegt zu sein.

Oh man...gleiten wir wieder ab, dat giv gleich Ärgääär :? :wink:

felix52 am 23 Nov 2010 16:25:16

Moin Theo,
die "Stadt mit dem derzeit gruseligsten Fußballverein"?
Stimmt, auch wenn ich mich gerade aus der Sicht des Gegners vom letzten WE darüber freue :D
Nix für ungut.

Aber offensichtlich waren wir noch nie so nah beim Thema. Die B2B ist
komplex. Aber Du hast ja nen Kollegen nebenan... :)
Ich weiß jedenfalls mittlerweile durch Deinen Thread, dass ich meine B2B
im vergangenen Jahr aus Unwissenheit wieder zurückgegeben habe. Mein Transit 2008 hatte auch diesen Ladungsabfall, nachdem ich die B2B ausgiebig im Motorleerlauf stundenlang getestet habe. HÄTTE ich das mit der "Temperaturabschaltung" gewußt, ich hätte sie behalten. Menno
:evil:
Na ja, bin auch keine große Leuchte in diesem Bereich.

Bis denne und viel Glück für die "Werderfrösche"

viking92 am 23 Nov 2010 17:10:03

Ach gugg an...der Theo wohnt ja quasi nebenan :D

theom am 23 Nov 2010 23:19:25

Oooops, da wird das Thema mit dem B2B kurzfristig doch noch interessant. Habe ich richtig verstanden, dass der Temperatursensor an der Lima ein Kann aber kein Muss ist? Wenn das gute Stück B2B nur zwischen Starterbatterie und Akkus kommt, das wäre ja ein überschaubarer Aufwand. Aber von dort aus mit dem Sensor nach vorne in den Motorraum - das stelle ich mir kompliziert vor. Und verdammt aufwendig.

Also: Kann ich den B2B mit gutem Gewissen ohne Anschluss an die Lima verlegen? Und zweite Frage: Wo und zu welchem Preis habt Ihr gekauft?

Übrigens, morgen gegen Tottenham. Alles unter einem Sixpack wäre ein Erfolg.

,
Theo

Gast am 24 Nov 2010 11:25:46

theom hat geschrieben:Oooops, da wird das Thema mit dem B2B kurzfristig doch noch interessant. Habe ich richtig verstanden, dass der Temperatursensor an der Lima ein Kann aber kein Muss ist? Wenn das gute Stück B2B nur zwischen Starterbatterie und Akkus kommt, das wäre ja ein überschaubarer Aufwand. Aber von dort aus mit dem Sensor nach vorne in den Motorraum - das stelle ich mir kompliziert vor. Und verdammt aufwendig.

Also: Kann ich den B2B mit gutem Gewissen ohne Anschluss an die Lima verlegen? Und zweite Frage: Wo und zu welchem Preis habt Ihr gekauft?

Übrigens, morgen gegen Tottenham. Alles unter einem Sixpack wäre ein Erfolg.

,
Theo

Ich habe meinen Temp.-Sensor nicht an der LiMa (!), sondern an der zu ladenden Batterie.

Habe für das Teil (B2B 24V-24V-30A) vor ca, 3 Jahren bei

--> Link

gekauft. Mit FB habe ich glaube ich ca. 400 € gezahlt.

Habe 2 oder 3 mal wg. Unklarheiten dort angerufen und bekam immer prompte, freundliche Auskunft.

Peter

Gedrückte Daumen für heute abend!

Gast am 24 Nov 2010 12:41:43

der Temperatursensor an der Batterie sorgt dafür daß diese im Sommer nicht überladen und im Winter nicht unterladen wird
der Temperatursensor an der Lima soll diese gegen Übertemperatur schützen

grüße klaus

felix52 am 24 Nov 2010 15:19:55

Seitdem ich im Winter den Sensor für den Solarregler nach draußen hänge,
liefern meine Solarpaneele wesentlich mehr Ladung an die beheizte Bordbatterie. :D
Das nur am Rande

viking92 am 24 Nov 2010 22:27:18

yasar hat geschrieben:Ich habe meinen Temp.-Sensor nicht an der LiMa (!), sondern an der zu ladenden Batterie.

Der B2B hat 2 Temp.-sensoren! Einer für die zu ladende Batt. & halt dieser Lima-Temp.-sensor.
Aber wie weiter oben schon geschrieben, läuft er auch ohne den Lima-Sensor.

@Theo: die Leitung zur Lima ist eher Kleinkram. :wink: Gibt genügend Öffnungen beim Transit.

theom am 25 Nov 2010 01:10:22

Moin moin,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Händler mit einem guten Preis für das BB 121250 von sterling. Die Suche gestaltet sich etwas schwerfällig, über die Bucht bekomme ich nur einen Anbieter für 420 Euro inkl. Versand. Das erscheint mir to much.

Bei Schwenckner gibt es ein B2B von Sterling für 250 Euro (12V - 12V - 50A). Die exakte Geräte-Bezeichnung BB 121250 taucht dort aber nicht auf. Es ist in der Gerätebeschreibung auch nichts von den Anschlüssen der Temperatursensoren an die Lima und Batterie zu lesen. Ist das ein preisgünstigeres eine B2B-Gerät ohne Temperatursensoren? Oder ist es das BB 121250, dann wäre das doch ein super Preis, oder?

aus dem weiterhin fußballgebeutelten Bremen,
Theo

felix52 am 25 Nov 2010 01:55:30

theo,
fußballmäßig haste ja nun nur ein "halbes" Sixpack in der Unterklasse kassiert. ( Wir net!!!!)

Wohnmobiltechnisch hat Dein Nachbar zunächst mit den Löchern zum Durchstecken der Leitungen zur LiMa recht.
Ich habe Dein gesuchtes Angebot selbst in der Halbzeit net googlen
können..... :(
Seriös kann es allerdings angesichts der modernen Kennlinien net sein, wenn keine Temperatursensoren aufgeführt sind.

O.T.:
Deshalb zu später Stunde und im Widerstreit zu den Fachkollegen:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ladeleistung entsprechend auch nicht!"

Einfach doppelt Batteriestärke und doppelt Solarpaneele. Das passt!
Dann musst Du auch nicht unterwegs den B2B ausschalten oder den
Küli, ich meine echt manuell. Du musst net laufend den Batteriecomputer im Auge behalten, damit die Batteriespannung net soweit sinkt, dass evtl. eine zyklenrelevante Unterspannung erfolgen könnte. Nachts besonders schwierig, etwa so knallhart wie die Leerung der einen Gasflasche ohne automatische Umschaltung auf die Zweite gegen 3.30 Uhr. Dann ist es Dir auch egal, wenn Du anläßlich einer Tagestour nicht etwa wiederholt manuell den B2B ausschalten musst, sobald Du den Motor neu startest,weil er sonst Deinen Batterien schadet.
Aber ich sagte ja, "O.T." So ein Teil ist echt was für Fachleute. Ich
verstehe das voller Anerkennung für die Sachkenntnis der Kollegen.
Aber für mich bedeutet das Stress, weil ich nie hinter diese Geheimnisse kommen werde. Muß ich auch net...

:)

andwein am 25 Nov 2010 10:55:11

felix52 hat geschrieben:Seitdem ich im Winter den Sensor für den Solarregler nach draußen hänge,
liefern meine Solarpaneele wesentlich mehr Ladung an die beheizte Bordbatterie. :D
Das nur am Rande

Auf die Lösung bin ich noch nicht gekommen!
Andreas

Gast am 25 Nov 2010 13:04:09

klingt plausibel,

weil über die Temperaturkompensation die Batterie mit "Überspannung" geladen wird und demzufolge der Ladestrom höher ist.

das würde allerdings bedeuten daß die Solaranlage in der Lage ist im Winter ausreichend hohe Ströme zu liefern

grüße klaus

theom am 25 Nov 2010 14:28:38

Moin, moin,

das CTEK XS Multi 25000 ist eingetroffen. So weit so gut. Jetzt geht es an den Anschluss. Die Verlegung der Kabel ist doch ein wenig aufwendiger als zunächst angenommen. Das bekomme ich in den nächsten Tagen definitiv noch nicht geregelt. Ich habe jetzt kurzfristig vor, das Gerät mobil zu verwenden und es beizeiten fest im Schrank zu montieren (dort, wo jetzt das alte Gerät sitzt).

Zum Anschluss als "mobiles Gerät": Reicht es, wenn ich die Plus-Klemme an einen Pluspol der beiden Akkus anklemme und die Minus-Klemme an einen Minuspol der Akkus (von dort führt eine Leitung weiter zur Erdung an eine Schraube am Chassis). Oder darf ich mit mit der Minus-Leitung auf keinen Fall direkt an den Minus-Pol an der Aufbaubatterie?

Zweite Frage: Muss ich das alte Ladegerät abklemmen, wenn ich über das CTEK lade? Oder kann ich es einfach am Netz lassen, das wäre natürlich bequemer.

Dritte Frage: Der Temperatursensor ist bei der Lieferung in die Plus-Klemme eingeschoben. Ich nehme mal an, das ist o.k. so. Ich denke, das kann beim Anschluss so bleiben, oder?

Vierte Frage: Ich würde das CTEK dann ja irgendwann beizeiten fest installieren. Dazu wäre es doch vermutlich sinnvoller, die Leitungen fest zu verschrauben. Dazu müsste ich aber die Leitungen kappen und die Klemmen abschneiden. Damit wiederum würde ich den Garantieanspruch verlieren. Wie habt ihr das geregelt?

Fünfte und letzte Frage: Die Leitungen am CTEK im Originalzustand erscheinen mir als Laien nicht besonders dick. Reichen die aus?

aus Bremen,
Theo

viking92 am 25 Nov 2010 16:33:30

theom hat geschrieben:Fünfte und letzte Frage: Die Leitungen am CTEK im Originalzustand erscheinen mir als Laien nicht besonders dick. Reichen die aus?

aus Bremen,
Theo

Wenn die volle Leistung drüber fliessen soll: eher nicht :wink:

Klemme es direkt an die Pole an.
Beim Massepunkt am Chassis läufste Gefahr irgendwann Kontaktprobleme zu bekommen. Kann......muss aber nicht.

Ich würde, später beim Fersteinbau, die Ladeleitung direkt anschliessen, ohne diese frickeligen Kroko-Klemmen.

Bei max.25A Ladestrom würde ich das Ctek alleine betreiben.

Viel Spass noch &

Gast am 25 Nov 2010 22:05:51

viking92 hat geschrieben:
theom hat geschrieben:Fünfte und letzte Frage: Die Leitungen am CTEK im Originalzustand erscheinen mir als Laien nicht besonders dick. Reichen die aus?

aus Bremen,
Theo

Klemme es direkt an die Pole an.
Beim Massepunkt am Chassis läufste Gefahr irgendwann Kontaktprobleme zu bekommen. Kann......muss aber nicht.

Ich würde, später beim Fersteinbau, die Ladeleitung direkt anschliessen, ohne diese frickeligen Kroko-Klemmen.

Bei max.25A Ladestrom würde ich das Ctek alleine betreiben.

Viel Spass noch &

Leider falsch, nur der Strom "erwärmt" die Leitungen!:D

R.S.

kintzi am 25 Nov 2010 23:03:54

Hallo, mit dem Widerstand d. Leitungen des Ctek 25000 in Originallänge hatte ich nie Probleme, Votronik zeigt mit etwas über 25A vollen Stromfluss an. Weiter würde ich entgegen Vikings Meinung das alte LG mit 10 A dranlassen. Wenn ich recht erinnere, ist das spannungsmässig eh ein bischen lahm, bei meinem Ctek ist die Spannung verglichen mit dem ebenfalls temp.-komp. Calira 0,1mV höher. Betreibe die 20A Cal.EVS zusammen mit einem Schaudt LAS 1218, das bei 14,2-,3V Schluss macht, bis jetzt 0 Probleme. Und die 38A max. wirken sich auf ~ 200Ah auch nicht negativ aus, bis auf 20% der Batt-Kapaz. kann man bei Nass/Gel gut gehen, AGM nat. höher. Viking, das soll keine Besserwisserei sein, es sind fundierte Erfahrungen aus meiner Anlage mit BC -Überwachung. Brauch auch kurze Ladezeiten, wenn ich mit B2B kürzer unterwegs bin u. noch mit Honda zuladen muss. Richi

theom am 26 Nov 2010 00:33:18

Sorry, ich hab mich mal wieder missverständlich ausgedrückt. Ich hatte ursprünglich eigentlich vor, ein 220V-Stromkabel durch ein Fenster ins Womo zu legen, dort das CTEK anzuschließen und dann die Krokoklemmen an die Pole eines der beiden Akkus anzuklemmen. Also keine 220 V über die Außensteckdose am Womo über das alte LG zu den Akkus. Das würde doch dem alten LG im Schrank nicht schaden, oder? Oder müsste ich es bei der Ladung ausschließlich über das CTEK doch ganz abklemmen?

Ob 25A über CTEK oder 35A über beide Geräte zusammen, das müsste doch eigentlich relativ wumpe sein, oder? Könnte das alte LG ohne Temperaturkompensation das intelligentere CTEK in seiner Funktion beeinträchtigen? Bsp. bei der Refresherfunktion?

Und klemme ich die Krokos an die beiden Pole an einem Akku oder über Kreuz verteilt an beide Akkus? Habe glaube ich irgendsowas mal über die Überkreuzvariante hier in irgeneinem Thread gelesen.

Oder doch am besten die simpelste Variante: 220V an CEE-Außensteckdose am Womo, im Womo das CTEK an 220V-Steckdose und dann mit den Krokos ran an die Pole. Hört sich ja martialisch an.
, Theo

viking92 am 26 Nov 2010 11:58:08

reisig hat geschrieben:

Leider falsch, nur der Strom "erwärmt" die Leitungen!:D

R.S.

So so.....und woraus berechnet sich die Leistung?
Aus Spannung und.......?
Da Spanung immer (fast) gleich ist, haste bei max. Ladestrom volle Leistung.
...bezogen aufs Ladegerät.

*....'ne Schüssel Erbsen auskippt....*

viking92 am 26 Nov 2010 12:11:44

kintzi hat geschrieben:Viking, das soll keine Besserwisserei sein, es sind fundierte Erfahrungen aus meiner Anlage mit BC -Überwachung.

Hy Richi,

sehe ich bei Dir auch nicht so...mit Sicherheit nicht :wink:

Da das Ctek doch schon 'n kleines Wunderding ist, hätte ich es nicht mit so'n 0815* Lader zusammengeschlossen. Aber wenn Deine Erfahrung nichts Gegenteiliges gebracht hat :top:

* für die Goldwaage hier: LG ohne Temp.-kompensation, 7 Ladekurven und all so'n SchnickSchnack :D

theom am 26 Nov 2010 13:02:54

Brauche möglichst kurzfristig einen Rat. Ich habe gerade erstmalig das CTEK XS Multi 25000 angeschlossen. Direkt an die Pole, ohne das zusätzliche Ladegerät. Über den Modus "Normal" (laut BA für "offene Batterien, MF- und die meisten GEL-Batterien")
Vor dem Anschluss hatten die Akkus 12,63 V, dann ging die Spannung innerhalb weniger Minuten auf 14,95 V hoch. Das CTEK zeigte Position 3 (Absorption/Analyse, Test der Selbstentladung).
14,95 V ist doch verdammt hoch für GEL-Akkus. In der BA steht von einer Ladespannung von 14,4 V. Oder kommt dieser Wert von 14,95 durch den Test der Selbstentladung zustande?
Ich habe erstmal vorsichtshalber den Netzstecker gezogen. Bevor mir die GEL-Akkus abschmieren.
Könnt Ihr mir kurzfristig Support geben, ob das alles seine Richtigkeit hat?
Danke!!!
Theo

An Viking: Ich weiß, ich nerve schon! Aber wenn das Ding läuft, dann bist du mich auch los. Versprochen.

viking92 am 26 Nov 2010 13:20:23

theom hat geschrieben:
An Viking: Ich weiß, ich nerve schon! Aber wenn das Ding läuft, dann bist du mich auch los. Versprochen.

Das hat Dir der Teufel gesagt! :D
Qutasch...wenn Du nerven würdest, täte ich nicht antworten. :wink:

Aber zu Deinem 14,95V Problem....keine Ahnung, besitze kein Ctek.
Hast Du es grade draussen, in der Kälte, im Einsatz oder in der 'warmen Stube'? Könnte die Temp.-kompensation sein. Aber so hoch? :?

theom am 26 Nov 2010 13:44:16

Draußen. Und es ist a....kalt, im Süden wie im Norden Bremens. Ich würd ja am liebsten das Gerät dran lassen und warten, ob die Spannung schon bald runtergeht. Aber ich trau mich irgendwie nicht. Der Temperaturfühler ist direkt an der Plus-Klemme.
,
Theo

viking92 am 26 Nov 2010 13:53:56

Kann Richi Dir sicher was zu sagen. Er hat dasselbe Model.

Wär ich 'n Ladegerät.....ich würd bei den Temperaturen hier auf 69V hochgehen :D

felix52 am 26 Nov 2010 14:09:38

Moin Theo,
hatte vor 2 Std. mein C-TEK draußen an die Starterbatterie angeschlossen.
Die gleichen Ergebnisse wie immer. Ohne Temperaturkompensation bei
C-TEK Ladung in dieser Phase 13,7 V, mit 14,3 Volt.
14,95 Volt? Ich halte das für bedenklich. Womit hast Du die Spannung denn gemessen?
Ansonsten, der Viking ist doch Dein Nachbar und quasi die "Mutter Theresa" der Stromunkundigen....
:D
Wenns ganz schlimm wird, meldet sich hier sogar der "Strompapst"! 8)
Und zieh Dich warm an

theom am 26 Nov 2010 14:30:54

Habe mit dem Multimeter gemessen. Kein Hightech-Gerät, aber ich denke, das Gerät ist intakt. Ist 2 Jahre alt.
Also, Ctek lieber nicht anschließen?
Oder sollte ich mal diese Variante probieren: Ich lade die Akkus ganz normal über mein altes LG und schließe zusätzlich das Ctek an.
Mal ausprobieren?
, Theo

felix52 am 26 Nov 2010 14:42:20

starte den Motor ( C-TEK bleibt weiter weg), messe die Spannung ( bei ausgeschaltetem Solarladeregler), danach die Spannung an der Batterie direkt bei laufendem Motor. Dann weißt Du, ob dein EBL platt ist.... :(, oder
halt nur das Kabel zwischen EBL und Aufbaubatterien.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GEL-Batterie zum Starten?
Aufladen von Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt