|
Hallo zusammen,
jetzt ist alles klar. Wir werden von 18.6. bis 8.7.2011 in Wales mit unserem gemieteten Womo Urlaub machen. Ich habe im Vorfeld schon fast alles auf der Großbritannienseite aufgesaugt. Viele Fragen haben sich schon erledigt. Jetzt wollen wir die Fähre buchen und das was ich eigentlich immer gefunden habe waren die Verbindungen Calais-Dover, entweder mit p&O Ferry oder eben mit Seafrance. Aber es gibt doch noch die Möglichkeit von Dünkirchen aus nach Dover mit Norfolkline zu kommen. Warum wird diese nicht im Forum erwähnt und wenn dann aus gutem Grund? Oder was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Würde mich sehr interessieren, da wir bald buchen wollen. Vielen Dank im Voraus. Gabriele Hallo Gabriele,
nun, die Fähre von Dünkirchen nach Dover braucht 2 Stunden statt 45 Minuten wie die Calais-Dover Fähre und kostete früher meist etwas mehr, spart aber "nur" 50km bis Calais an Autobahn- Wegstrecke ein. Entsprechend war die Fähre für uns nicht so attraktiv. Für andere ist es vielleicht ähnlich. Einen Grund, warum man die Fährgesellschaft aber nicht berücksichtigen darf, wüsste ich jetzt persönlich nicht. Mir ist jedenfalls weder positives noch negatives Feedback bekannt. Die Fähre von Norfolkline bzw. jetzt DFDS hingegen selbst wird nicht schlechter sein denke ich, zumal AUCH WIR gerade erst vor 2 Tagen genau diese Fähre für den Sommer 2011 gebucht haben. Wir bezahlen 68,- € für Hin und Zurück für 2 Pers inkl. unser Wohnmobil und dies sogar zu unseren Wunschzeiten (Abfahrt jeweils mittags). Das ist seeeeehr günstig! :ja: Den Tipp diese Fähre zu buchen haben wir übrigens von Steffi bekommen (im Forum als Goldkind angemeldet), was ich hier extra erwähnen muss, sonst gibt es Ärger :wink: Hallo Low Cost Driver,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Preis haut mich jetzt aber wirklich um, da ich auch schon seit Tagen versuche den günstigsten zu bekommen und der bewegt sich momentan bei 105,60 Euro für Womo 6,98m lang und 2,75m hoch und für 2 Personen. Wie bist Du an den Preis gekommen? Wäre super wenn Du mir das verraten würdest. Daaaaanke! Gabriele :) Hier, mit dem Campingangebot, musst für das Wohnmobil den Aktionscode "DF03" beim Buchen eingeben: --> Link
Hast du das schon gemacht? Wenn nein probiere es mal, vielleicht bekommst du ja auch einen günstigen Tarif. Moin,
wollte genau diese Fähre gerade für April 2011 buchen. Leider steht da in den Bedingungen, dass man nur eine Gasflasche mitnehmen darf... :( Weiß es jemand besser?
Moin felix52, Auszug aus den Geschäftsbedingungen der Norfolkline: 22. GEFÄHRLICHE STOFFE 22.1 Passagiere müssen alle entflammbaren, explosiven oder andere gefährliche Substanzen beim Einchecken melden. Kraftstofftanks dürfen nicht randvoll gefüllt sein. Kraftstoffkanister sind nicht gestattet und werden beim Einchecken beschlagnahmt. Gasflaschen müssen verschlossen sein. Die Höchstmenge an Propan / Butan, die mitgeführt werden darf, beträgt 47kg. Wenn ich mir die Tarife angucke für HIn-und Rückfahrt im Juli, für 8m WOMO und 4 P. nur 58€, dass kann ich nicht glauben!!! Internetter WILMA57 Hallo zusammen,
das ist echt der Hammer! Low Cost Driver vielen Dank für den Link. Unsere Überfahrt würde 63 Euro kosten. Das einzige Problem ist, dass wenn ich buchen möchte Sonntag 8.01 und donnerstag 12 Uhr zurück, bringt die Seite jedesmal ihre Buchung ist nicht möglich! Wenden Sie sich bitte an folgende Nummer.... Hast Du per Internet, mail oder telefonisch Deine Buchung gemacht. Weil die Preise sind wirklich unschlagbar. Toller Tipp! Wegen der Mitnahme von Gasflaschen: unser Mietwomo ist mit 2 Flaschen ausgestattet, das heißt wenn ich es richtig verstanden habe, dass wir alle beide auch mitnehmen können. Bei den Beförderungsbedingungen steht das nämlich garnicht so genau drin. Einen schönen 1. Advent. Gabriele Danke wilma57,
direkt bei den Beförderungsbedingungen für normale Fahrzeuge steht aber, " nur "ein geschlossener Gaszylinder" sei erlaubt. :? Ich rufe da mal an.
Hallo zusammen, hast du schon etwas rausbekommen können??? Wir haben nämlich auch gerade bei Norfolkline gebucht und sind mit 63,-€ dabei! Der Preis ist wirklich unschlagbar und ich freue mich schon sehr!!! :lenker: Hallo Goldkind,
leider habe ich von Low Cost Driver keine Antwort erhalten vielleicht kannst Du mir weiter helfen. Wie so funktioniert das mit den 63 Euro bei Euch und bei mir trotz dem DF03 nicht. Weil wir am Sonntag um 8.01 Uhr fahren wollen? Ich bekomme immer die Meldung, dass ich nur telefonisch Auskunft bekomme. ich habe es jetzt wirklich jeden Tag probiert, nichts! Hättest Du einen Tipp? Vielen Dank. Gabriele Hallo
ich antworte mal für meine Frau. Vielleicht hast Du einen Tag genommen, an dem das Kontingent ausgebucht ist. Versuch doch mal andere Tage oder Zeiten. Wir haben einfach eingegeben und fertig. Oder geh mal über deren Startseite. Vielleicht hat sich der Code geändert. Viel Glück Thomas Also ich habe heute noch über den Code DF03 gebucht und der soll soweit ich weiß auch noch bis April so gelten. Da habe ich auch keine Erklärung zu.
Hier: --> Link findest du die INfos zu diesem Angebot. Viele Grüpße, Steffi Hallo zusammen,
ich wollte hier auch noch ein kurzes Statement abgeben. Das mit dem Buchen kann ich nur so unterstreichen, wie Thomas und Steffi es schon beschrieben haben. Ich hatte keine Probleme und habe exakt diesen Weg gewählt. Wenn es nicht funktioniert, würde ich einfach mal unterstellen, dass das Angebot dann an diesem Tag eben nicht (mehr) verfügbar ist. Was das Gas angeht: Die Regelung der Höchstmenge (47kg) war mir bekannt. Diese gilt mal grundsätzlich für alle Fähren, die dem Gefahrgutrecht in diesem Sinne unterliegen. Hier handelt es sich im Übrigen nicht nur um eine reine AGB- Formulierung von Norfolk, hier wurde viel mehr geltendes internationales Recht (Die IMDG = International Maritime Dangerous Goods) in die Geschäftsbedingungen der Norfolk- Line implementiert. Wer mehr Interesse an den IMDG hat, ich hab auf Wunsch gerne den Link zu den rechtlichen Regelungen bereit (allerdings auf englisch). Hab mich dort nun natürlich auch eingelesen, um vielleicht einen Hinweis unabhängig der Masseregelung auch für die Quantität zu finden (also mehr wie ein Behältnis...). Nachdem ich nun aber im Anhang 3 des IMDG hierüber nichts gefunden habe (dort stehen die Regularien für Gas) und hier nur von "up to 47kg" gesprochen wurde, war ich so schlau, wie zuvor auch... Denn ehrlicherweise hat auch mich die Formulierung des "einzelnen Zylinders" etwas in Unsicherheit gebracht! Es ist ja nicht verboten, die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen zu unterbieten! Wenn Norfolk also aus den eigenen AGB heraus z.B. nur einen Zylinder erlaubt, kann dieser ja wahlweise mit 11 oder auch 47kg Gas befüllt sein, ohne das Gesetz zu berühren. Das Mitnehmen eines weiteren Zylinders kann aber natürlich trotzdem untersagt werden. Wenn die AGB das so hergeben würden :nixweiss: Ich habe mich in einem mehrfachen Schriftwechsel nun mit Norfolk ausgetauscht und es hat auch etwas gedauert, bis ich den richtigen Ansprechpartner hierfür erreichen konnte. Aber da ich auch sonst nicht so schnell aufgebe, bis ich einen Sachverhalt eindeutig geklärt habe, bin ich auch hier an der Sache drangbelieben. Nun, ich kann mit Freude Entwarnung geben, folgende Information liegt mir inzwischen schriftlich seitens Norfolk vor:
Auf deutsch: Man entschuldigt sich für den verwirrenden email- Schriftwechsel (eine Zeit lang sah es wirklich nicht so gut aus!), bestätigt aber nun auch ganz offiziell, dass 2x 11kg- Kanister bei Norfolk mit an Bord dürfen. Was hier verwirrend ist: Dieser genannte Zylinder (das geht aus dem vorher geführten Schriftwechsel noch hervor) bezieht sich wohl nur auf einen fest eingebauten Gastank, nicht jedoch auf eine mobile Gasflasche (die hier als Kanister deklariert wird). Kanister ist aber, laut Gefahrgutrecht, hier der korrekte Begriff für das Behältnis der Gasflasche. Soweit die Therorie... Zurück zur Praxis: Mal ehrlich, eigentlich war das doch klar und logisch, oder? Alles andere, als eine Freigabe für 2x Campinggasflaschen, hätte mich übrigens ehrlich gesagt auch ganz schwer gewundert!!! Die Fähre werden doch schon hunderte Camper vor uns genutzt haben und keiner hat bislang davon berichtet, dass er Flaschen in Dover oder Dünkirchen zurücklassen musste. Das wäre uns doch aufgefallen! Nun, ich hoffe ich konnte mit dieser Auskunft ein wenig zur Entspannung beitragen und freue mich jetzt umso mehr auf unsere England- Reise 2011, natürlich mit 2 Campinggasflaschen an Bord :wink: . Björn P.S.:Bitte habt Verständnis dafür, dass ich den Kontakt der zuständigen Person hier nicht öffentlich namentlich nennen möchte. Ich weiß nicht, ob es meinem Ansprechpartner so recht wäre und da ich das für mich auch nicht so gerne hätte, wenn meine beruflichen Kontaktdaten frei im Web umherirren würden, habe ich die persönlichen Daten aus dem o.g. jederzeit hier und im Web öffentlich einsehbaren Zitat entfernt. Wer dennoch Bedarf hieran hat, kann mich aber gern kontaktieren... Hallo Björn,
Daumen hoch für Dich. Klasse Arbeit :daumen2: Thomas Hallo Björn,
zuerst einmal vielen Dank, durch deine Buchung bei Norfolkline und dem Gutscheincode habe ich heute richtig Geld bei der Buchung gespart. Ich habe meinen Wunschtermin wie Abfahrzeit für 2 Erwachsene, 1 Kind sowie für meinen Hund für 114,-€ für hin und um bekommen. Nochmals DANKE. aus Köln Markus Hallo Björn,
auch von mir DANKE :) , meine Telefonate ( 3 mal) brachten nix, da die da alle so schlecht englisch und französisch sprechen.... :D Aber Du hast das ja jetzt geklärt und ich habe gebucht.
Gern geschehen! Aber der Dank gebührt Thomas und Steffi, ich hab den Tipp mit der günstigen Buchung von denen und es hier nur als erster reingeschrieben :D Hallo zusammen,
@Norfolkline: Habe ich bislang 2 oder 3x genutzt. Das Einchecken war umständlicher als in Calais/Dover (mehrfache Passabfrage, unfreundlcihes Personal). Aber vielleicht hatte ich Pech. Die Fähren sind nicht im besten Zustand und wenige gepflegt. Beides ist sicher dem niedrigen Preis geschuldet. Zum Terminal in Dünkirchen ists etwas umständlicher als in Calais - also nicht zu knapp ankommen (auch wegen des Eincheckens - s.o.). Alles keine große Sache. Mein Favorit ist nach auch nach etwa 30 - 35 Kanalüberquerugen Seafrance. Vor allem in der Nebensaison. Nochwas: Als ich Anfang November das letzte Mal nach England fuhr, gabe es ein paar unangenehme Überraschungen: Ein sichtlich genervter französischer Passkontrolleur verwies mich an eine Gruppe Uniformierter: Police National. Die standen da mit 4 - 5 Bullis und etwa 25 Figuren herum. Einer nahm mir den Personalausweis ab, zwei furchten durchs ganze Womo - ziemlich rüde. Der mit meinem Perso verschwand. Die fragen mich, ob und wieviele Zigaretten ich mithabe. Sonst nichts. Ich habe dann ein paar Minuten gewartet und bin dann suchen gegangen. Der Kollege war - mit meinem Papier in der Hand - schon beim nächsten Wagen. Es gab eine kleine englisch/französische Diskussion, bis er mir die Pappe wieder aushändigte. Wie gesagt: ziemlich rüde. Ich steige ins Mobil und fahre los. Hundert Meter weiter: dasselbe Spiel. Diesmal französische Douane. Wieder Durchsuchung. Ich werde ziemlich mißmutig und frage, ob mir dass einer erklären kann: zwei Kontollen auf 100 Meter. Keine Antwort. Stattdessen fragen die mich, was ich in England wolle (der Zoll, wohlgemerkt). Ich Dover angekommen steht fast eine halbe Hundertschaft in der Abfertigungshalle. Einer nimmt mir die Papiere ab (woher kenne ich das?) - ein anderer sieht meinen Wales-Sticker, geht hinter dem ersten her und nimmt dem die Papiere ab - nicht ohne einen unfreundlichen Wortwechsel - , gibt sie mir wieder und bedeutet mir, zu fahren. Da springt der erste vors Auto und hält mich an.... Ich fahre, wie gesagt seit Jahren sehr oft und regelmäßig hier rein und raus. Aber sowas habe ich nicht nicht erlebt und hoffe, die regen sich wieder ab - vor allem die Franzosen, die sonst immer über die eifrigen Pommies grinsen.... guet goahn Stu Wer gerne Schiff fährt, der sollte die Dünkirchen-Dover Fähre nehmen. Preisunterschied marginal. Gasflaschen, Reservetank? Noch nie begutachtet worden! Wir waren in den letzten Jahren schon 5X auf der Insel.
Gerd
Björn, du darfst das Lob ruhig einheimsen. Schließlich hast du die Info hier kundgetan und wir haben uns das ja schließlich auch nicht ausgedacht, sondern nur aufgeschnappt! :kleeblatt: Viele , Steffi Oh Mann...........
Überlegt mal das viele LKW mit Gasheizung nach England fahren.... Die haben fast alle 2 Gasflaschen dann am Fahrzeug, meistens 2 x 11 Kg . die machen sich darüber gar keinen Kopf, die fahren einfach....... und das dollste ist, keinen intressiert es. Nun kommen ein paar Wohnmobilfahrer und machen die Fährgesellschaften verrückt.... Ich frage mich, aus welchem Grund ist das so. mal angemerkt wenn ich nun buche, für morgen mit rückfahrt am 31.12.10 zahle ich bei Seafrance hin und rück mit 2 personen und 8,5 m Womo, Calais Dover 133 Euro ohne irgenteinen Code noch sonstwas.... Hallo Andreas,
nun, ich gebe dir vom Grunde her Recht. Wie ich schon schrieb, war mir ein Verbot einer zweiten Flasche auch nur schwer zu vermitteln. Nichts desto trotz geben die FAQ von Norfolk was anderes her (die werden übrigens geändert :wink: ). Was deine Reise angeht verstehe ich deine Einlassung nicht. Du fährst mit Seafrance für "nur" 133,- € hin und zurück? Nun, wir zahlen für Hin und Zurück nur 68,- € und sparen dafür sogar noch knapp 50km zu fahrende Wegstrecke (nämlich das Stück zwischen Dünkirchen und Calais). Das macht Hin und zurück schon ca. 12,- € für Sprit (98km x 12 Liter Verbrauch bei einem Dieselpreis von 1,- € /l) und dann noch 65,- € Differenz zwischen dem Seafrance- Angebot und dem Angebot von Norfolk. Das macht dann schon 77,- €! Für 77,- € kannst du dann in England weit fahren, also warum nicht mal schauen, ob es günstiger geht? :nixweiss: Björn Hallo Björn....
schau mal in meine Signatur 8) Das Preisgefüge war nur kurz rausgesucht... keine 10 Pferde veranlassen mich im Winter nach England zu fahren, schon gar nicht mit meinem Wohnmobil.... Beachte bitte ab + 4 ° wird im Winter in England, mit einer sehr ekeligen Salzsuppe die Strassen gestreut, da ist der Rostteufel vorprogrammiert. Kostengünstig da hat du schon recht, wenn man seinen Termin genau plant und hält... Nur gibt es da auch noch ein paar andere Möglichkeiten nach England zu kommen sicherlich eine Preisfrage Dampfer gehen auch von Hoek in Holland,die fahren über Nacht, man kommt aber in Immingham an. Hallo, ich war Anfang November in England und habe € 89,50 hin und zurück bei P und O bezahlt. Was mich von Norfolkline (jetzt neu DFDS) abhält ist einmal die alte Gewohnheit, dann der gegenüber den anderen reduzierte Fahrplan (Wichtig wenn mal früher zum Hafen kommt oder sein Schiff verpasst), die lange Überfahrt(werde leicht seekrank) sowie die zum Teil offenen LKW-Fähren. Für mich ist es ein absoluter Horror wenn das Auto drei Stunden im Salznebel auf der Fähre steht (ist aber auch nur bei schlechtem Wetter relevant). Hallo,
nachdem am Sonntag den 19.6.2011 weder telefonisch noch per Internet ein Platz für unser Womo zu buchen war und wir nicht einen ganzen Tag in Dünnkirchen verbringen wollten, habe ich die Alternative von Calais aus genommen. Wir zahlen jetzt für unseren Wunschtermin 89,60Euro. Da ich sowieso vor hatte dem ADAC wegen der Ermäßigungen für die Campingplätze in Wales beitreten wollte hat es jetzt prima gepasst. Trotzdem vielen Dank für all die Tipps. Kann mir noch jemand einen Tipp geben wo man am besten die Nacht über steht bevor es auf die Fähre in Calais geht? Schöne aus München. Gabriele In Calais gibt es wenige Fahrminuten vom Fährterminal entfernt einen Stellplatz, der hier --> Link sehr umfangreich beschrieben wird.
Der ist optimal für die Nacht vor der Überfahrt. du kannst doch auch im Hafen Stehen bleiben die haben einen eigenen Platz, dort habe ich so wie viele andere auch gestanden für eine Nacht.
aus Köln Markus
dann bedanke ich mich nochmals bei euch dreien, DANKE THOMAS, STEFFI und BJÖRN habe echt durch euch mindestens 80-100,-€ eingesparrt, und das ist immerhin nach den heutigen Dieselpreisen eine bis anderthalb Tankfüllung und damit komme ich schonmal 500-700 Autobahn Km weit. aus Köln Markus Hallo alle zusammen,
wunderbar - auch wir haben am Wochenende gebucht. Einmal für 104,- hin und zurück, was dann allerdings komisch war - 5 Minuten später dasselbe nochmal gebucht für unsere Freunde, da kostete es dann 114,-! LG, Ilse
Gern geschehen! :D Und viel Spaß im Urlaub! Viele aus der Nähe von Köln (Erftstadt) Da sowohl der Hafen-Stellplatz als auch der Großparkplatz am Tickethäuschen in Calais uns immer zu laut ist, übernachten wir immer in Bergues:
Latitude: 50.965772 / Longitude: 2.435642 Das ist etwa 50km von Calais entfernt. Sehr ruhig. guet goahn Stu Wir haben für die Osterferien gebucht (17.04. Hin, 30.04. Rück). War trotzdem sehr günstig. Für die telefonische Buchung habe ich 7,50 Euro Servicegebühr bezahlt, ging problemlos auf Rechnung.
Vielen Dank für den Super Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!! Euch allen wünschen wir gute Reise und tolles Wetter... Viele aus dem verregneten München Udo+Esmeralda |
Anzeige
|