xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifenpflicht auch bei Anhängern ?

Seegurke am 28 Nov 2010 19:05:51

Hallo,
muß ich jetzt meinen Anhänger auch mit Winterreifen ausrüsten oder nur das Zugfahrzeug ???

Wäre mal Interessant zu wissen.

Was meint Ihr dazu ???

Pascal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 28 Nov 2010 19:10:08

Jup: auch den Anhänger!

Randyandy01 am 28 Nov 2010 19:37:37

:roll: Ist den schon 1.April ?........... :eek:

Anzeige vom Forum

Trialer am 28 Nov 2010 20:20:26

Und für meinen Traktor?

Amue am 28 Nov 2010 20:23:01

Yep.....
auch das Stützrad....
hi,hi,hi....

jottweebee am 28 Nov 2010 21:03:09

Hier der noch gültige Text der StVO

§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

Es werden nur Kfz angesprochen. Dazu zählen auch Mofas, Roller und Motorräder.

Der Text soll jetzt geändert werden in
Bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte".

Es bleibt aber bei KFZ.

Randyandy01 am 28 Nov 2010 21:14:21

hm, yo den mal weiter mit die StVo.:

LKW und Kraftomnibusse sind dementsprechenden auf der Antriebsachse mit Winterreifen auszurüsten....

würde bedeuten im Umkehrschluss, das Womo´s die jedes Jahr zum TüV müssen, auch nur die Antriebsachse mit entsprechenden Profil auszurüsten sind.

gipsy30 am 28 Nov 2010 21:53:11

ja aber ein Womo ist doch ein Sonder Kfz und kein LKW. Oder sehe ich das falsch?

Alexander

Randyandy01 hat geschrieben:hm, yo den mal weiter mit die StVo.:

LKW und Kraftomnibusse sind dementsprechenden auf der Antriebsachse mit Winterreifen auszurüsten....

würde bedeuten im Umkehrschluss, das Womo´s die jedes Jahr zum TüV müssen, auch nur die Antriebsachse mit entsprechenden Profil auszurüsten sind.

Randyandy01 am 28 Nov 2010 22:08:06

hm, im KFZ-Schein wird stehen,: So-KFZ, heißt "sonstiges KFZ" nicht "Sonder-KFZ".
Einige fahren aus steuerlichen Gründen auch mit LKW-Zulassung.

Glaube oder denke mal, habe eine Lücke in der StVZO entdeckt.

Nur eine Lücke wird es nicht sein, denn wo das Schild steht Überholverbot für LKW, ohne Zusatzschild mit Tonnenbegrenzung, da wo ich mit meinem Womo nicht Überholen darf, wird es wohl so sein, das nur an der Antriebsachse Winterreifen aufgezogen werden müssen.

Für die, die nun Anfangen rumzuheulen, Winterreifenpflicht laberrahabarber usw. ...... mit Heckantrieb, bringen Winterreifen auf der gelenkten Achse, nicht gerade übermäßig viel.

tober am 28 Nov 2010 22:33:17

Auch nicht beim bremsen ?

tober

Randyandy01 am 28 Nov 2010 22:41:57

Hm, überlege mal beim Bremsen... was bringt den da was ... richtig Ketten, die sich in die glatte Oberfläche reinfräsen....

und sonst ? Richtig, Slicks, weil die die größte Aufstandsfläche haben und kein Profil habe was sich zusetzt.

brawo1 am 29 Nov 2010 00:08:42

Randyandy01 hat geschrieben:hm, yo den mal weiter mit die StVo.:

Alle Wohnmobile fallen in die Kategorie M1 und müssen demnach auf allen Rädern die Winterreifen drauf haben.

Hier ein Link zu den EG-Fahrzeugklassen: --> Link

Gast am 29 Nov 2010 00:57:43

jottweebee hat geschrieben:...
..

Bin mal gespannt was sie bei Motorrädern für Winterreifen fordern. Vollkommener Schwachsinn, hab noch keinen Motorrad-Winterreifen-Hersteller gesehen, höchstens Geländereifen. Ob die auch bis 300 km/h zugelassen sind, höhö...

Dümmer gehts nümmer

Didier

Gast am 29 Nov 2010 07:23:43

Hallo
Ich hab die Lösung....... :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

Link zum eBay Artikel

LongJohn

alzu am 29 Nov 2010 07:34:09

Hallo LongJohn,
hab kürzlich einen Test gelesen, das Zeug funktioniert wirklich! Aber ob es auch Winterreifen auf dem Anhänger ersetzt :nixweiss:
aus Oberösterreich
Alfred

brawo1 am 29 Nov 2010 15:44:00

agent_no6 hat geschrieben:
..

Bin mal gespannt was sie bei Motorrädern für Winterreifen fordern. Vollkommener Schwachsinn, hab noch keinen Motorrad-Winterreifen-Hersteller gesehen, höchstens Geländereifen. Ob die auch bis 300 km/h zugelassen sind, höhö...

Dümmer gehts nümmer

Didier

In der Verordnung ist nicht die Rede von Motorrädern, sondern ganz klar von Fahrzeugen der Klasse M1 und darunter fallen keine Zweiräder.

Also vorher kundig machen und dann erst evtl. so posten, wie du es gemacht hast.

ml0111 am 29 Nov 2010 15:49:58

Unabhängig davon gibt es sehr wohl Winterreifen für Motorräder und Roller. Google mal.

aus dem weißen Bergischen Land

jottweebee am 01 Dez 2010 10:07:24

Hier die neue Vorschrift:

§ 2 Abs. 3a StVO
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."
( alt: Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.)
Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

Gast am 01 Dez 2010 11:05:08

brawo1 hat geschrieben:
..

Dümmer gehts nümmer

Didier

In der Verordnung ist nicht die Rede von Motorrädern, sondern ganz klar von Fahrzeugen der Klasse M1 und darunter fallen keine Zweiräder.

Also vorher kundig machen und dann erst evtl. so posten, wie du es gemacht hast.

Ich hab ja auch nur zitiert, wenns nicht so ist OK, dann ist es ja gut

Ganz davon abgesehen fahre ich derzeit jeden Tag mit meinem Roller zum Bahnhof, auf Eis und Schnee, mit Sommerreifen.
Ist sicherlich nicht ganz ohne, aber mit den gebotenen Vorsicht und vorausschauender Fahrweise geht es.

Ich finde den ganze Hype um die Winterreifen ist abartig, in keinem Land wird so ein Bohei um die Sicherheit gemacht wie ein D.
Ich wiederhole mich: Deutschland ist das Land mit den meisten Versicherungen auf der Welt, warum wohl...

Ich war jahrelang in Südtirol zum Skifahren, fast alle Italiener waren dort mit Sommerreifen auf dem Womo unterwegs, nur die Deutschen waren tutti kompletti mit WR unterwegs. Ist ja OK.
Aber es zeigt doch, daß es auch ohne geht...

Didier

wo20 am 01 Dez 2010 11:11:06

..

Dümmer gehts nümmer

Didier

Motorräder und Roller auch mit Winterreifen, steht im neuen Gesetz.

wo20 am 01 Dez 2010 11:12:52

Seegurke hat geschrieben:Hallo,
muß ich jetzt meinen Anhänger auch mit Winterreifen ausrüsten oder nur das Zugfahrzeug ???

Was meint Ihr dazu ???

Pascal

Guten Tag an die Gemeinde,
ihr seit alle von der urspünglichen Frage abgekommen, siehe oben.
Wer kann den da etwas zu sagen. Hier wird nicht nach WR auf dem WOMO sondern auf einen Anhänger gefragt.

Nille am 01 Dez 2010 11:25:35

Ich würde mal sagen, das ein Anhänger kein Kraftfahrzeug ist und somit keine WR braucht.

brawo1 am 01 Dez 2010 13:48:04

wo20 hat geschrieben:
..

Dümmer gehts nümmer

Didier

Damit liegst du aber total falsch. Die Stelle, wo das stehen soll, solltest du uns mal genau mitteilen. Das wirst du aber nicht können, weil das nicht drin steht.

Die neue Winterreifenpflicht bezieht sich auf Fahrzeuge der Klasse M. Hier ein Link zu den einzelnen Fahrzeugklassen:

--> Link

brawo1 am 01 Dez 2010 14:05:21

wo20 hat geschrieben:
Seegurke hat geschrieben:Hallo,

Was meint Ihr dazu ???

Pascal

Guten Tag an die Gemeinde,
ihr seit alle von der urspünglichen Frage abgekommen, siehe oben.
Wer kann den da etwas zu sagen. Hier wird nicht nach WR auf dem WOMO sondern auf einen Anhänger gefragt.

Anhänger brauchen keine Winterreifen, da sie nicht in der Klasse M aufgeführt sind. Anhänger fallen unter die Klasse O.

bernierapido am 01 Dez 2010 14:08:12

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Habe zwar keine Antwort auf die Verpflichtung
aber ich würde nie mehr ohne Winterreifen auf allen Rädern im Winter fahren. Dazu gehört auch der Anhänger. Der verliert nämlich mangels ABS auf glatter Fahrbahn komplett die Seitenführung, wenn die Räder blockieren und Sommerreifen blockieren halt viel eher.
Ich habe keine Lust mehr, im rechten Rückspiegel nur noch die ganze Seite des Anhängers zu sehen. Hab dann Winterreifen draufziehen lassen und fahre damit das ganze Jahr.

Bin letzten Winter auf 15 cm Neuschnee durch die Alpen gefahren. Ich konnte noch fahren, LKW und Transporter rutschten Reihenweise von der Fahrbahn und/oder mussten für geringste Steigungen schon Ketten auflegen.

Gizmo am 01 Dez 2010 18:46:16

Hallo brawo1 bzw. Wolf,

wo kann man nachlesen, dass die neue Winterreifenpflicht sich nur auf Fahrzeuge der Klasse M bezieht ?

, Gizmo

brawo1 am 01 Dez 2010 21:11:22

Gizmo hat geschrieben:Hallo brawo1 bzw. Wolf,

wo kann man nachlesen, dass die neue Winterreifenpflicht sich nur auf Fahrzeuge der Klasse M bezieht ?

, Gizmo

Hallo Gizmo,

auf die Schnelle kann ich es dir momentan nicht sagen. Finde die Seite nicht mehr.
Aber davon abgesehen, bin ich beim Googlen unsicher geworden, ob meine Postings wirklich richtig waren. Denn ich fand einen Bericht, der aussagt, dass auch Zweiräder unter die Winterreifenpflicht fallen sollen. Ich zitiere:

Unter die in der Verordnung benannten Kraftfahrzeuge fallen auch Kräder, Roller oder Mofas. Diese Kraftfahrzeuge dürfen bei den angegebenen Wetterverhältnissen auch nur fahren, wenn sie die vorgeschriebene Bereifung aufweisen. Für Anhänger gilt diese Vorschrift nicht.

Das würde bedeuten, dass also nicht nur die Klasse M darunter fällt.

Auf einer anderen Seite ist aber wieder zu lesen, ich zitiere:

Hallo,
man sollte auch mal hinschauen, welche Arten von Kraftfahrzeugen Winterreifen haben muessen.

Winterreifen mindestens auf den Antriebsachsen
Klasse M2 und M3 Personenbefoerderung ueber 8 Sitze ueber 3,5 Tonnen
Klasse N2 und N3 Güterbeförderung ueber 3,5 Tonnen

Winterreifen auf allen Raedern
Klasse M1 bis 8 Sitze PKW und Wohnmobile
Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit drei Rädern über 1 t
Klasse N1 Güterbeförderung bis 3,5 Tonnen

Da sind also Zweiräder nicht aufgeführt, aber unter M1 Pkw und Wohnmobile.

Ich werde noch weiter googlen in der Hoffnung, dass ich meine Seite wieder finde.

wo20 am 01 Dez 2010 21:12:29

brawo1 hat geschrieben:
wo20 hat geschrieben:
..

Dümmer gehts nümmer

Didier

Damit liegst du aber total falsch. Die Stelle, wo das stehen soll, solltest du uns mal genau mitteilen. Das wirst du aber nicht können, weil das nicht drin steht.

Die neue Winterreifenpflicht bezieht sich auf Fahrzeuge der Klasse M. Hier ein Link zu den einzelnen Fahrzeugklassen:

--> Link

Hallo brawo,
zum einen habe ich es bei uns in der Tageszeitung gelesen, leider habe ich diese nicht mehr.
Dann hat mir mein Reifenhändler, ich weiß die wollen nur verkaufen, es mir gesagt.

Und dieses habe ich bei Bild.de und beim ADAC gefunden.

(Winterreifen werden bei uns PflichtGilt das Gesetz auch für Motorräder und Roller?

Die Regelung gilt grundsätzlich für alle Kraftfahrzeuge, also auch für motorisierte Zweiräder.)

Warum soll das für 2-Räder nicht gelten? Das würde ich dann nicht verstehen.

Uli

brawo1 am 01 Dez 2010 21:42:03

Warum soll das für 2-Räder nicht gelten? Das würde ich dann nicht verstehen.

Uli

Kann ich dir auch nicht beantworten. Habe erst gerade Seiten gelesen, auf denen auch Zweiräder als winterreifenpfichtig angeführt wurden. Ob das sicher ist, weiß ich nicht. Habe aber jetzt auch Zweifel bekommen.

Hier mal ein Link zur Pressemitteilung des Bundesministeriums, wo nur auf Auto- und Lkw-Fahrer eingegangen wird, nicht auf Zweiradfahrer. Und da ist auch nur von den M- und N-Klassen die Rede.

--> Link

Um endgültige und sichere Antworten zu bekommen, muss man vielleicht noch etwas warten.

wolfherm am 01 Dez 2010 23:04:56

Hallo,

hier beim Bundesrat sind die Beschlüsse zur Winterreifenpflicht: --> Link

Viel Spaß beim Lesen.

LG Wolfgang

brawo1 am 01 Dez 2010 23:31:16

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

Viel Spaß beim Lesen.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Nach Durchlesen sehe ich die Sache so, dass sich die Winterreifenpflicht tatsächlich nur auf Pkw, Wohnmobile und Lkw bezieht. Zweiräder und auch Anhänger werden, wenn ich das richtig gelesen habe, mit keinem Wort erwähnt.
Sollte jemand anderer Meinung sein, dann sollte er dies mit Bezug auf amtliche Schriftstücke auch begründen können. Aber bitte keine Hinweise auf ADAC, Zeitungen, Zeitschriften oder ähnliches.

wolfherm am 01 Dez 2010 23:38:17

brawo1 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Hallo,

Viel Spaß beim Lesen.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Nach Durchlesen sehe ich die Sache so, dass sich die Winterreifenpflicht tatsächlich nur auf Pkw, Wohnmobile und Lkw bezieht. Zweiräder und auch Anhänger werden, wenn ich das richtig gelesen habe, mit keinem Wort erwähnt.
Sollte jemand anderer Meinung sein, dann sollte er dies mit Bezug auf amtliche Schriftstücke auch begründen können. Aber bitte keine Hinweise auf ADAC, Zeitungen, Zeitschriften oder ähnliches.

Hallo,

ich habe das auch so gelesen und verstanden. :D
Die Zeitungen haben ihre Berichte schon geschrieben, da war der abschließende Beschluss noch gar nicht veröffentlicht. Da hat wahrscheinlich der eine vom anderen etwas falsch abgeschrieben.

Deshalb warte ich bei neuen Regelungen oder Änderungen auch immer auf den amtlichen Teil.

LG Wolfgang

Schrotti-Ks am 02 Dez 2010 16:22:12

Bei der regelung geht es um Kraftfahrzeuge und nicht um Fahrzeuge ...

Habe Extra mit der Polizei telefoniert um hier das richtige zu schreiben.

und da ein Anhänger keun KFZ sondern ein FZ ist ... keine Winterreifenpflicht ... wem das hilft weiß zwar keiner aber das war auch nicht die Frage.

Gru0 de Micha

wo20 am 02 Dez 2010 17:33:17

Hallo brawo1,
ich bin zwar auch 2-Rad-Fahrer, Motorrad, Roller und Fahrrad.
Jedoch brauche ich keine WR, da ich auch am Motorrad Saisonkennzeichen habe und mit dem Roller bei dem Wetter nicht fahre.
Deshalb kann mir das doch egakl sein mit den WR aufém Moped. :wink:
Muss ja alles wieder geputzt werden... :D

Uli

sonnenscheinfahrer am 02 Dez 2010 23:02:05

Hallo,

also für mich stellt sich die Frage nach Winterreifen auf dem Anhänger nicht :?
der ist bis max. zul. Gg. 750 kg und somit ungebremst :-o

und zum "hinterherlaufen" sind Sommerreifen auf Schnee und Eis ausreichend - und so in die Kurve gehen, dass der Hänger ausbricht, ist bei winterlichen Straßenverhältnissen sicherlich nicht WoMoFahrerlike 8)

Nun ja, wir könnten uns jetzt über ein notwendiges Ausweichmanöverszenario unterhalten bei dem der Hänger ins Schlingern kommen könnte und... und ... ... warum auch nicht ... :P

Hätte ich einen Anhänger mit Auflaufbremse, so würde ich es mir wohl überlegen Winterreifen im Winter auf den Anhänger zu montieren, denn der Bremsweg von Winterreifen im Winter ist unbestritten besser als bei Sommerreifen im Winter. :roll:

Ulrich

spleiss53 am 03 Dez 2010 22:01:07

OK: hab auch nichts gefunden, was auf eine Wintereifenpflicht für Anhänger in Deutschland hinweist ....... Zusatzfrage: wie sieht das aber in anderen Landern aus: zB Österreich oder Schweiz? Weis das jemand von euch?

felixspring am 03 Dez 2010 23:39:06

Also "WR-Pflicht" hin oder her für Anhänger.
Also mal schnell nur um die Ecke zum Wertstoffhof, fahr ich auch mit den Sommerreifen, bei Glätte dann etwas langsamer als sonst.
Aber wer das kennt Schnee und Glätte und Sommerreifen auf dem Anhänger wird schnell feststellen, dass die Spurtreue Deines Anhängers plötzlich fast auf null zurück geht.
Besser sind zwar noch gebremste Anhänger als ungebramste.
Aber ich würde rein vom Gefühl mal sagen, lieber gscheite WR drauf und dann ist Dein Anhänger etwas sicherer bei Glätte unterwegs.
Sind wir hier mal Ehrlich, die Welt kosten die auch nicht, die auf den Anhänger drauf sollten.
Liebe aus dem Allgäu

rossifumi am 05 Dez 2010 14:35:22

agent_no6 hat geschrieben:Bin mal gespannt was sie bei Motorrädern für Winterreifen fordern. Vollkommener Schwachsinn, hab noch keinen Motorrad-Winterreifen-Hersteller gesehen
Dümmer gehts nümmer

Das ist dann Fahrverbot für motorisierte Zweiräder.
Es gibt aber scheinbar tatsächlich Winterreifen für 2-räder.
Allerdings nur wenige Rollergrößen von Heidenau.
Rossi

Gast am 06 Dez 2010 06:13:12

Da sich Reifen auf Anhängern i.d.R. innerhalb ihrer Lebenserwartung eh nicht abfahren, ist es sinnvoll sowieso ganzjährig Winter - oder Ganzjahresreifen zu fahren.
Ich habe das auch beim Wowa so gemacht.

Schrotti-Ks am 06 Dez 2010 16:22:54

Gast hat geschrieben:Da sich Reifen auf Anhängern i.d.R. innerhalb ihrer Lebenserwartung eh nicht abfahren, ist es sinnvoll sowieso ganzjährig Winter - oder Ganzjahresreifen zu fahren.

Dann solltest du mal nen Anhänger Kaufen und net so nen Baumartrotz.

Ich hab nen Stema von 2000 ..... der ist jetzt 10 .... lebensalter der Reifen erreicht .... im Frühjahr kommen neue ....spätestens im Herbst ... dann aber auch M+S Reifen.

Mein Wohnwagen ist von 68 die ersten Reifen .... ich glaub die sind schon vor 20 Jahren runtergekommen .... wenn nicht schon länger ....

Also auch reifen auf anhängern MÜSSEN mal getauscht werden .....

Bei ner 100km/h Zulassung darf der Reifen maximal 6 Jahre alt sein ... das nur am Rande :roll:

de Micha

Gast am 07 Dez 2010 06:55:06

Schrotti-Ks hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Da sich Reifen auf Anhängern i.d.R. innerhalb ihrer Lebenserwartung eh nicht abfahren, ist es sinnvoll sowieso ganzjährig Winter - oder Ganzjahresreifen zu fahren.

Dann solltest du mal nen Anhänger Kaufen und net so nen Baumartrotz.

Ich hab nen Stema von 2000 ..... der ist jetzt 10 .... lebensalter der Reifen erreicht .... im Frühjahr kommen neue ....spätestens im Herbst ... dann aber auch M+S Reifen.

Mein Wohnwagen ist von 68 die ersten Reifen .... ich glaub die sind schon vor 20 Jahren runtergekommen .... wenn nicht schon länger ....

Also auch reifen auf anhängern MÜSSEN mal getauscht werden .....

Bei ner 100km/h Zulassung darf der Reifen maximal 6 Jahre alt sein ... das nur am Rande :roll:

de Micha

:eek:
Wow - Micha - ich fühle mich geehrt, was Du Dir für eine Mühe gemacht hast, Infos über mich einzuholen. :kuller:
Auch Dein Fachwissen ist unglaublich - meine Verehrung :flehan:

In wie weit jemand der einen Knaus fährt Qualitätsverständis hat, bleibt wohl strittig.

Nun zum Thema:
Lieber Micha, ich weiß nicht, wo Du Dein Wissen herhast, aber es ist falsch.
Ich habe keinen Baumarktanhänger , werde nie einen haben und würde diese Dinger verbieten.
Was ich aber hatte, waren u.A. ein paar Tandem-Alu-Koffer-Anhänger , ein paar Tandem-Planenhänger und ein Tandem Pferdehänger - alle standen neben unseren Transporter, LKWs und Lastzügen. :D
Ich erwähns nur mal so nebenher, nicht , dass Du den Eindruck hast, Du wärst der einzige, der schonmal einen Hänger gezogen hat oder mit Wissen über Anhänger und deren Bereifung beschlagen ist ;)

Wenn Du mein posting richtig gelesen hättest, würdest Du feststellen, dass ich genau das geschrieben habe, was Du uns in Deinem Posting erklärt hast.
In 6 Jahren fährst Du nur unter großer Belastung und sehr vielen KM die Reifen eines Ein-Achsers ab. Bei einem Tandemachser schon eher, aber auch nicht zwangsläufig.

By the way: Auch wenn Du ggf. tatsächlich (was natürlich durchaus sein kann - wer weiß das schon) ein wesentlich größeres Wissen rund um Hänger-Bereifung hast , als ich, gebe ich Dir trotzdem folgenden Tip: Falls Du Dir mal einen Wowa kaufen willst: Die gibts nicht im Baumarkt ;)

Ich wünsch Dir einen schönen, besonnenen Tag.

Schrotti-Ks am 07 Dez 2010 18:51:00

:sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:

Ich dachte du meinst die Anhänger mit Lebenserwartung

:vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel:

Aber was mein Qualitätsbewustsein mit Knaus zu tun hat ist mir schleierhaft

Um dir mal kurz zu erklären wie ich zu dem Knaus gekommen bin.

Ich habe für meinen Suzuki SJ einen Wohnwagen gesucht der

1. Nicht zu teuer
2. Nicht schwerer wie 600kg und mit Bremse
3. Möglichst unter 300Euro wegen noch erheblicher umbauten

Mir war der Hersteller vollkommen egal ich hätt auch nen Hobby, oder einen sonstigen Hersteller genommen ....

Mittlerweile ist der Wagen eh nur nach am Typenschild als Knaus zu erkennen.

wolfherm am 07 Dez 2010 23:36:46

Schrotti-Ks hat geschrieben::sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:

Ich dachte du meinst die Anhänger mit Lebenserwartung

:vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel:

Aber was mein Qualitätsbewustsein mit Knaus zu tun hat ist mir schleierhaft

Um dir mal kurz zu erklären wie ich zu dem Knaus gekommen bin.

Ich habe für meinen Suzuki SJ einen Wohnwagen gesucht der

1. Nicht zu teuer
2. Nicht schwerer wie 600kg und mit Bremse
3. Möglichst unter 300Euro wegen noch erheblicher umbauten

Mir war der Hersteller vollkommen egal ich hätt auch nen Hobby, oder einen sonstigen Hersteller genommen ....

Mittlerweile ist der Wagen eh nur nach am Typenschild als Knaus zu erkennen.

Meine Fr.., darfst du damit nur noch auf den Truppenübungsplatz? :D

Schrotti-Ks am 08 Dez 2010 00:33:17

Ja das ist halt der Vorteil .... Truppenübungsplätze sind billiger als Campingplätze ... und wenn du Glück hast ist die Vollverpflegung inbegriffen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

winterreifen für einen dethleffs fortero a6975?
Fiat Ducato 160 Multijet mit 157 PS >Original Tempomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt