Hallo,
ich habe neulich mal meine Wandverkleidung unter der Dinette abgeschraubt weil ich Kabel ziehen wollte. In diesen KAsten ist eine Zusatzheizung mit Wärmetauscher und Gebläselüfter eingebaut. Der Wärmetauscher stammt von der Firma Siroco. Modellbezeichnung ist "ARIZONA LN12V 1Vit"
Ich hatte mich zawr bereits gewundert warum die Zusatzheitzung nie lief egal woran ich auch gedreht und gestellt habe (habs damals bei der Übergabe nicht gemerkt das sie nicht läuft.) aber war immer zu faul alles abzuschrauben.
Nun musste ich sehen das die Stromkabel abgezogen waren und beide Kühlerschläuche mit einem Verbinder direkt gekoppelt waren ohne auch nur in die Nähe des Wärmetauschers zu kommen.
OK. da ichs bei der Übergabe nicht gemerkt habe kann ich nicht 8 Monate später beim Händler auflaufen und jammern. Die werden sich schon was bei gedacht haben. Der Wagen stammt ja aus der Vermietung.
Also hab ich mich beim Händler schlauch gemacht und angeblich gab es mit diesen Zusatzheizungen massive Dichtigkeitsprobleme an den Schläuchen. Vor allem wenn der Kram warm wird.
Na ja. Ich lass das mal so im Raum stehen. Da ich aber von Haus aus mistrauisch bin suche ich auch noch mal ne andere Erklärung.
- Strom geht. habe ich geprüft.
- Wasser in den Schläuchen wird schön warm und die Schläuche sind absolut dicht.
- Der Lüfter geht und lässt sich regeln
- Stellrad für das Öffnen der Kühlwasserzufuhr geht auch.
- Ablagerung durch Nässes oder Schaden am Holz ist nirgends zu sehen.
Ist da was bekannt? Die Dinger scheinen von Dethleffs seiner Zeit original verbaut worden zu sein. Die müssen also massenhaft im Einsatz sein. Ich konnte bisher in den üblichen Foren nix dazu finden. Oder ich hab mal wieder falsch gesucht.
PS:
noch zwei grundsätzliche Fragen dazu. Weiss einer wie hoch der Druck beim Kühlkreislauf ist? Ich wollte zum Dichtigkeitstest zwei Gartenschläuche an den bereits ausgebauten Wärmetauscher schliessen und dann lang und schmutzig heiss masser aus der Therme durchjagen. Das sind glaube ich so 3-5 bar. Wenn im Kühlerschlauch höhere Drücke sind macht der Test keinen Sinn.
Zweitens - wenn ich die Kühlerschläuche an der Verbindung öffne (vorher mit Gripzangen abgeklemmt) und anschliesse bekomme ich doch unweigerlich Luft in das Kühlersystem Zwar nicht viel aber es kommt was rein (selbst wenn ich den Wärmetauscher auffülle). Muss dann das Kühlersystem entlüftet werden oder kann ich mir das schenken. Viel Luft dürfte es nicht sein die reingeht.
Danke euch schon mal vorab für die Hilfe. :D