aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gibt es bekannte Probleme beiZusatzheitzung Dethleffs ab 06'

tobi02 am 06 Dez 2010 22:20:46

Hallo,

ich habe neulich mal meine Wandverkleidung unter der Dinette abgeschraubt weil ich Kabel ziehen wollte. In diesen KAsten ist eine Zusatzheizung mit Wärmetauscher und Gebläselüfter eingebaut. Der Wärmetauscher stammt von der Firma Siroco. Modellbezeichnung ist "ARIZONA LN12V 1Vit"

Ich hatte mich zawr bereits gewundert warum die Zusatzheitzung nie lief egal woran ich auch gedreht und gestellt habe (habs damals bei der Übergabe nicht gemerkt das sie nicht läuft.) aber war immer zu faul alles abzuschrauben.
Nun musste ich sehen das die Stromkabel abgezogen waren und beide Kühlerschläuche mit einem Verbinder direkt gekoppelt waren ohne auch nur in die Nähe des Wärmetauschers zu kommen.

OK. da ichs bei der Übergabe nicht gemerkt habe kann ich nicht 8 Monate später beim Händler auflaufen und jammern. Die werden sich schon was bei gedacht haben. Der Wagen stammt ja aus der Vermietung.
Also hab ich mich beim Händler schlauch gemacht und angeblich gab es mit diesen Zusatzheizungen massive Dichtigkeitsprobleme an den Schläuchen. Vor allem wenn der Kram warm wird.
Na ja. Ich lass das mal so im Raum stehen. Da ich aber von Haus aus mistrauisch bin suche ich auch noch mal ne andere Erklärung.
- Strom geht. habe ich geprüft.
- Wasser in den Schläuchen wird schön warm und die Schläuche sind absolut dicht.
- Der Lüfter geht und lässt sich regeln
- Stellrad für das Öffnen der Kühlwasserzufuhr geht auch.
- Ablagerung durch Nässes oder Schaden am Holz ist nirgends zu sehen.

Ist da was bekannt? Die Dinger scheinen von Dethleffs seiner Zeit original verbaut worden zu sein. Die müssen also massenhaft im Einsatz sein. Ich konnte bisher in den üblichen Foren nix dazu finden. Oder ich hab mal wieder falsch gesucht.

PS:
noch zwei grundsätzliche Fragen dazu. Weiss einer wie hoch der Druck beim Kühlkreislauf ist? Ich wollte zum Dichtigkeitstest zwei Gartenschläuche an den bereits ausgebauten Wärmetauscher schliessen und dann lang und schmutzig heiss masser aus der Therme durchjagen. Das sind glaube ich so 3-5 bar. Wenn im Kühlerschlauch höhere Drücke sind macht der Test keinen Sinn.
Zweitens - wenn ich die Kühlerschläuche an der Verbindung öffne (vorher mit Gripzangen abgeklemmt) und anschliesse bekomme ich doch unweigerlich Luft in das Kühlersystem Zwar nicht viel aber es kommt was rein (selbst wenn ich den Wärmetauscher auffülle). Muss dann das Kühlersystem entlüftet werden oder kann ich mir das schenken. Viel Luft dürfte es nicht sein die reingeht.

Danke euch schon mal vorab für die Hilfe. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 07 Dez 2010 09:56:13

Deine Fragen kann ich nur teilweise beantworten, da ich Dein Modell nicht kenne. Trotzdem viel text:
In unserem Challenger ist allerdings auch so ein (ähnliches) Teil verbaut. Im Prinzip handelt es sich um einen kleinen Wärmetauscher wie er auch in normalen KFZ als Heizung verbaut ist. Z.B. der Polo aus den Baujahren 78-95 hatte ein ganz ähnliches Teil. Die Undichtigkeit wirst Du nicht an den Schläuchen haben, sondern am Wärmetauscher selbst. Diese korrodieren manchmal minimal durch bzw. es wird die Klebestelle zwischen Alu und dem Kunstoffteil undicht. Man hat dann da einen meist recht geringen, in der Summe aber dann gravierenden Kühlwasserverlust.
In so weit löst das Abklemmen der Schläuche dieses Problem.

Der Druck im Kühlsystem liegt m.K. nach nicht über 1,5 bar, max 2 Bar. Der Druck aus der Wasserleitung dürfte daher zu hoch sein. Ich würde es empirisch testen, d.h. den Wärmetauscher wieder anklemmen und beobachten, ob er dicht ist. Beim Auffüllen den WT nach Möglichkeit vorher befüllen und die Zuleitungsschläuche abklemmen. Eine gewisse Menge Kühlwasser wird verloren gehen bzw Du wirst den WT nicht ganz voll bekommen. Nach Anschluss des WT würde ich den Motor im Stand warmlaufen lassen mit offenem Kühlerdeckel und Kühlwasser (mit Frostschutz!) nachfüllen. Dann zuschrauben und Probefahrt bis Motor richtig heiß (Kühlerlüfter sollte laufen) , dabei unbedingt Heizungsregeler ganz aufdrehen und zwar sowohl am WT als auch an der normalen Heizung des Womo. Mit etwas Glück ist das System dann entlüftet. Bei manchen Autos gibt es auch Entlüftungsschrauben an der höchsten Stelle des Kühlkreislaufes, wird heute aber meistens aus Kostengründen eingespart.
Wenn der WT undicht ist, kannst Du vielleicht einen aus dem PKW Bereich einsetzen. Ob der vom Polo oder Opel etc ist, ist egal, er sollte nur von den Dimensionen und den Anschlüssen passen. Diese Teile gibt es in der Bucht schon ab 60 Euro neu, sicher viel billiger als das Originalteil.

So eine funktionierende Zusatzheizung via WT ist schon was feines. Unseren 7m Alkoven heizt die während der Fahrt auch im Winter mollig warm ohne Gas zu verbrauchen.

Viel Erfolg beim Basteln!

selbstschrauber

tobi02 am 07 Dez 2010 10:55:11

Danke für die Info.

Der Wärmetauscher ist dicht. Den habe ich, da er ja eh ausgebaut ist, gestern mit einem Gartenschlauch an den Hauswasseranschluss geklemmt und ihn bei 4-5 Bar Druck einem kleinen Stresstest unterzogen. Erst warm mit geringerem Druck (die Therma gibt da nict so viel her) und dann kalt mit allem was der Wasserhahn her gibt. Nach 20 Minuten war die komplette Einheit immer noch trocken.
Ich werde den WT mal heute einsetzen und schauen ob er dich bleibt. Gripzangen nehme ich mal mit um im Notfall mal schnell die Schläuche abklemmen zu können.

Aber warum die Werkstatt in der Vermietung den WT matt gesetzt hat ist und bleibt für mich ein Rätsel.

PS:
zwingend notwendig ist der bei mir nicht. Im Alltag fahre ich nur kurze Strecken und bekomme das Kühlerwasser fast nie warm. Daher hab ich die Gasanlage so gepimt das ich grundsätzlich damit heitzen kann. Aber wenn man den Kram verbaut hat wäre es auch klasse wenn es funktioniert. ausserdem hat der Bastelwinter ja gerade erst begonnen :D

Anzeige vom Forum

thilo am 07 Dez 2010 11:48:27

An Deiner Stelle würde ich dirket ohne Vorankündigung beim Vermieter vorbeifahren un nachfragen warum und wieso. Vielleicht hat er ja eine schlüssige Antwort.
Parallel würde ich in Insy vorsprechen und das "Problem" am Mobil mit dem Hersteller besprechen.
Beides nicht so sehr unter dem Aspekt der Schuldfrage sondern eher zum Verständnis des warum und wieso. Nur so kannst Du selber entscheiden.

tobi02 am 08 Dez 2010 21:00:23

@thilo
Beim Vermieter war ich ja schon. Wie bereits weiter oben hat mich seine Aussage nicht befriedigen können :wink:

Soooo

Das Teil ist eingeschraubt und läuft wenn ich fahre permanent auf alles was geht - Stresstest. Ich hoffe ich bekomme irgendwann die Holzverkleidung dran ohne den Wärmetauscher noch mal vom Kühlsystem trennen zu müssen.

Zu meiner Überraschung bringt der richtig was wenn das Kühlerwasser denn irgendwann mal warm ist. Aber so richtig gefällt mir das nicht. Der Lüfter ist irre laut. Standart-Industrieware - zum Glück :D
Ich hab mir schon einen anderen Lüfter beim grossen "Zeh" bestellt. der neue hat zwar etwas weniger Luftdurchsatz (ca. 16%) dafür summt er auch nur mit knapp 30 db statt mit 50 db wie der alte.
Das hört sich erst mal nach nix an. Aber db ist ne logarithmische Kurve. Will heissen 10 db mehr ist etwa die Verdoppelung der LAutstärke. Mit anderen Worten der neue Lüfter sollte 75% leiser sein 8)
Muss genau passen. Einfach austauschen und gut. Der ist dann vernünftig gelagert und dann ist Ruhe. Reicht das immer noch nicht muss ne Regelung für den Lüfter her.

Pimp up my ride... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radmuldentank LPG
Heizung zurücksetzen (Reset)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt