rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung zurücksetzen (Reset)

ET am 07 Dez 2010 13:31:29

Meine Truma 6e will leider nicht ganz so, wie ich es möchte. Wenn ich sie einschalte, habe ich egal welche Speisung ich wähle, die rote Leuchte am leuchten sprich sie geht auf Stöhrung. Da ich den Anderen Betrag verfolgt habe, habe ich es dann mit einem Reset durch herausnehmen der Sicherung probiert. Mit Erfolg. Dafür heb ich leider das untere Brett im Kleiderschrank demontieren müssen. Leider hatte ich schon beim nächsten Einschalten wieder die Störung.
Einen Termin in der Werkstatt habe ich bereits gemacht. Leider leigen dazwichen 400 km und eine Übernachtung.
Kann ich die Heizung auch über einen anderen Weg reseten? Oder geht es nur über die Sicherung direkt an der Heizung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 07 Dez 2010 13:48:11

Du hast doch sicher bei deinen Sicherungen in der Elektrik einen Stromverteiler mit diversen Sicherungen. Dabei ist auch sicher einer, der zur Heizung geht. Zumindest ist es so bei mir gemacht und sauber beschriftet.

Habe die Ehre

Gogolo

franz_99 am 07 Dez 2010 15:53:52

Elektropanel ausschalten reicht bei mir

Anzeige vom Forum

homa am 07 Dez 2010 16:33:49

franz_99 hat geschrieben:Elektropanel ausschalten reicht bei mir

Hauptschalter am EBL müßte doch alles an 12 Volt ausschalten! Wenn dann zu viel abgeschaltet werden sollte und man erst irgend etwas wieder "wecken" muss, dann, wie vorher schon geschrieben, Sicherung am EBL kurz ziehen und nach 10 Sekunden wieder einstecken.

Gogolo am 07 Dez 2010 16:45:22

homa hat geschrieben:Hauptschalter am EBL müßte doch alles an 12 Volt ausschalten!

Nicht immer! Der Hauptschalter schaltet bei mir z.B. NICHT die el. Treppenstufe, den Kühlschrank, die Aussenleuchte mit Bewegungsmelder und auch NICHT die Heizung. Diese Verbraucher müssen bei mir auch ohne Hauptschalter funktionsfähig sein.

Am besten also individuell alles mal ausprobieren...

Habe die Ehre

Gogolo

andwein am 07 Dez 2010 17:27:34

Gogolo hat geschrieben:
homa hat geschrieben:Hauptschalter am EBL müßte doch alles an 12 Volt ausschalten!

Nicht immer! Der Hauptschalter schaltet bei mir z.B. NICHT die el. Treppenstufe, den Kühlschrank, die Aussenleuchte mit Bewegungsmelder und auch NICHT die Heizung. Diese Verbraucher müssen bei mir auch ohne Hauptschalter funktionsfähig sein.
Am besten also individuell alles mal ausprobieren...
Habe die Ehre Gogolo

So ist es auch bei mir, Heizung geht ohne Hauptschalter.
Andreas

guzzidriver am 07 Dez 2010 20:27:24

Trotz alledem sollte die Heizung eine separate Stecksicherung im EBL haben die man dazu "missbrauchen" könnte.

Stefan

drkluck am 08 Dez 2010 13:47:15

Ruf doch bei Truma an. Der Trumamechaniker repariert vor Ort und kommt schnell, da Truma ein ausgedehntes Servisnetz hat. In der Regel werden nur die defekten Teile berechnet und vieleicht eine moderate Anfahrpauschale. In jedem Fall billiger und sicherer als 400 km zu fahren und wenn Du Pech hast, dort auf einen Techniker von Truma warten zu müssen. Gasheiztechnik ist nicht ungefährlich. Man sollte hier nicht experimentieren. Das anhängende Bild zeigt zur Warnung zwei Wohnwagen nach einem Brand. Mehr bleibt nicht über. Zum Glück war keiner im Wagen.

MIchael

krischan am 08 Dez 2010 15:20:12

Hallo,
die Problemstellung einen Reset der Heizung durchzuführen, wirft ja die Frage auf, wieviel von der Heizungselektronik dauerhaft unter Spannung steht, dass man für einen Reset die Sicherung ziehen muss. Befindet sich die Heizung, sobald das Fahrzeug unter Spannung steht, im Standby-Betrieb (Sommer wie Winter)? Ist die Heizung so ein stiller Verbraucher wie das Frostschutzventil? "Verschleisst" die Elektronik eher durch diesen Standby-Betrieb?

Ich habe einen Sicherungsschalter mit Kontroll-LED allein für die Heizung. Und beim Ausschalten kann ich am langsamen Verlöschen der LED erkennen, dass die Heizung Strom verbraucht, nicht viel, aber sie braucht was. (Den Strom zieht aber nicht das Frostschutzventil, das läuft über eine andere Sicherung).

Wie ich ja schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin auch ich nicht von Problemen mit der Heizung verschont geblieben. Ich denke aber nicht wenige Störungen sind allein auf Kontaktprobleme durch Korrosion zurück zuführen.

krischan

andwein am 08 Dez 2010 15:34:33

krischan hat geschrieben:Hallo,
die Problemstellung einen Reset der Heizung durchzuführen, wirft ja die Frage auf, wieviel von der Heizungselektronik dauerhaft unter Spannung steht, dass man für einen Reset die Sicherung ziehen muss.
krischan

Das ist eine wirklich interessante Frage. Meiner Meinung nach nein, aber das werde ich mal messen.
Meiner Meinung nach braucht die Heizung keinen "Ruhestrom", aber der Temperaturwähler ist sicherlich nicht der Hauptschalter. grübel, grübel.
Andreas

kintzi am 08 Dez 2010 23:27:02

Hallo, bei der 4000/6000er Serie ist die Stromzuführung mit Kfz- Flachst.(6,2mm)
+u.- li seitlich v. E-tronik-Kasten realisiert. Einfach Minuskabel v. Zunge abziehen u. n. Gedenkmin. wieder Aufschieben. Ja nicht an + kommen, sonst fliegt die Sicherung, wo auch immer sie untergebracht. Ist aber dann leichter zu identifizieren, da sie durchgebrannt. Richi

falkmx am 09 Dez 2010 00:30:47

......

andwein am 09 Dez 2010 10:41:56

falkmx hat geschrieben:......

Hallo @falkmx,
was willst du uns damit sagen????
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze