aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duomatic L Plus

kilroy am 07 Dez 2010 21:00:18

hi,
ich habe über die suchfunktion hier keine antwort auf meine fragen gefunden:
wir sind blutige campingmobilanfänger !

daher meine fragen an die ga?perten :)
in unseren neuem alten ist eine Duomatic L Plus installiert, nach dem laden der baordbatterien funktioniert diese anschienend auch. an der steuereinheit leuchten die LED gemaess bedienungsanleitung (aus dem netz geladen).

nun ist aber nur eine gasflasche angeschlossen. ( an den anschlus ohne manometer) der andere anschluss ist einfach ohne flasche. alles funkioniert und kein gasgeruch.
da wir wenig im winter unterwegs sind sollte uns eine flasche reichen...

allerdings wenn ich an dem flaschenlosen anschluss mal mit dem finger an den innenliegenden pin komme, entweicht sofort gas aus diesem anschluss. das ist mir zu unsicher. ob das so technisch zugelasse ist weiss ich auch nicht...
da könnte ja bei erschütterungen usw. schon ncoh gas austreten.

also:
duomatic L plus mit nur einer flasche ist das möglich und sicher ???
was passiert beim versagen der boardspannung ?

gibt es eine art blindanschluss, der anstelle der flasche zum verschliessen in den flaschenanschluss des druckminderers geschraubt werden kann?

naja, ansonsten würde ich halt noch eine 5kg flasche als reserve mit an die duomatic anschliessen und mich 1-2 mal im jahr freuen, bequem per knopfdruck vom wohnraum aus "die flaschen wechseln zu können" :)

vielen dank für die antworten und tipps kr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Arto am 08 Dez 2010 13:23:09

Hallo,

genau diesen Sachverhalt würde ich direkt (per Mail) an Truma schicken. Alles andere wäre mir zu unsicher.....
Die haben das Teil gebaut und sollten Bescheid wissen.

Arto

Arto am 08 Dez 2010 13:29:48

Hallo Ich noch mal,

habe auch gegoogelt und für dich in der Gebrauchsanweisung folgendes gefunden( Findest du auf der Trumahomepage)

4. Soll die Gasanlage mit nur einer Gasflasche (z.B. im
Sommer) betrieben werden, ist der Zentralregler „A“ zu verwenden. Der Drehknopf (1) am Umschaltregler „B“ ist in den roten Bereich zu dre- hen. Den nicht verwendeten Umschaltregler „B“ am Reg- lerhalter (14) einhängen, um diesen vor Beschädigungen zu schützen.

Hoffe das hilft Dir weiter! Bitte um Verständis, das ich natürlich keine Haftung übernehmen kann....

Arto :?

Anzeige vom Forum

homa am 08 Dez 2010 14:07:45

kilroy hat geschrieben:hi,
ich habe über die suchfunktion hier keine antwort auf meine fragen gefunden:
wir sind blutige campingmobilanfänger !

nun ist aber nur eine gasflasche angeschlossen. ( an den anschlus ohne manometer) der andere anschluss ist einfach ohne flasche. alles funkioniert und kein gasgeruch.
da wir wenig im winter unterwegs sind sollte uns eine flasche reichen...

allerdings wenn ich an dem flaschenlosen anschluss mal mit dem finger an den innenliegenden pin komme, entweicht sofort gas aus diesem anschluss. das ist mir zu unsicher. ob das so technisch zugelasse ist weiss ich auch nicht...
da könnte ja bei erschütterungen usw. schon ncoh gas austreten.

also:
duomatic L plus mit nur einer flasche ist das möglich und sicher ???
was passiert beim versagen der boardspannung ?

gibt es eine art blindanschluss, der anstelle der flasche zum verschliessen in den flaschenanschluss des druckminderers geschraubt werden kann?

vielen dank für die antworten und tipps kr

Ich habe bei uns die gleiche Funktion festgestellt (Berührung des nicht besetzten Anschlusses führt zu Gas-Austritt). Dies ist mir zu gefährlich.
Im Sommer habe ich immer eine Flasche angeschlossen und eine zweite kleine steht daneben für den Einsatz am Grill.
Ich hatte mir mal das Länder-Anschluss-Adapter-Set gekauft. Eines davon habe ich zu einem Blindanschluss umgebastelt. Diesen schraube ich jetzt immer als Sicherheitsverschluss an den freien Duomatic-Anschluss.

kilroy am 08 Dez 2010 15:06:52

danke,
die bedienungsanleitung habe ich jetzt auch gefunden und ausgedruckt.
da steht die antwort ja genau wie von arto beschrieben drin.
vielen dank !

habe dann mal nachgesehen, bei unserem mobil ist vom vorgänger die einzelne flasche an den falschen anschluss "B" angeschlossen. das werde ich in kürze ändern.

mal sehen ob dann an "A" noch gas bei berührung austreten kann.

wahrscheinlcih kaufe ich noch eine 5kg-reserve.
aus bonn. kr

Gast am 09 Dez 2010 10:58:39

den Druckschlauch abmachen und mit einem Blindstopfen zumachen. wenn nur eine Flasche angeschlossen sein soll. Das steh auch in jeder Betriebsanleitung! Auch wenn nur vorübergehend nur eine Flasche angeschlossen wird, muss auf dei andere Druckleitung/Schlauch der Bdlinstopfen drauf, da das Ventil sich durch ungünstige Positionierung öffnen könnte!

Besser ist es aber man hat zwei Flaschen und beide angeschlossen! Eine davon läßt man halt zu, bis die andere leer ist. Da hat man immer die Kontrolle und muss nicht erst umstecken (passiert immer wenn man gerade nicht so viel Zeit oder Lust hat) darüberhinaus hat man genügend Gas immer mit!
Blindstopfen gibt es in jedem Campingmarkt und Baumarkt.

Jörg

kilroy am 09 Dez 2010 11:04:39

ok, danke
ich gehe ne kleine flasche kaufen.
5 kg scheint mir da gut.

-ich habe gesehen, es gibt auch 3kg flaschen !?
sind die weit genug verbreitet dass ich so eine nehmen kann..?
oder wird es zu schwer diese umzutauschen? (national / international?)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung zurücksetzen (Reset)
Truma Heizung SL 3002 - nur Pilotflamme brennt, was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt