xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltplakette Wohnmobil Dethleffs A522 Fiat Ducato Typ290

tedesco1968 am 07 Dez 2010 19:22:33

Hallo an Alle ,
freue mich ein neues Mitglied dieses Forums zu sein und wende mich gleich mit einen großen anliegen an Euch.

Bin seit kurzem besitzer eines älteres Wohnm. das noch sehr gut in schuss ist .
Es ist ein Benzinmotor mit 62KW und G-Kat drin , mein prob. bekomme leider beim Anmelden Emissionsklasse unbekannt eingetragen.
Verstehe das ganze nicht ,habe aus genau diesem Grund ein Benziner gekauft und dachte das ich kein problem mit der zuweisung einer Umweltplakette hätte.

Kann mir da jemand der das gleiche ,oder ähnliche Fahrzeug hat helfen?

Tedesco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 07 Dez 2010 20:04:52

Da hast hast Sprittechnisch ja wirklich einen Exoten :)
Dachte eigentlich auch das da "grün" normal wäre und verstehe es nicht wirklich das es da Probleme gibt,
Könntest höchstens mal bei Fiat anrufen
Hier werben sie mit einer kostenlosen Nr die bei allen Problemen hilft :) --> Link

tedesco1968 am 07 Dez 2010 20:10:28

[quote="Beduin"]Da hast hast Sprittechnisch ja wirklich einen Exoten :)
Dachte eigentlich auch das da "grün" normal wäre und verstehe es nicht wirklich das es da Probleme gibt,
Könntest höchstens mal bei Fiat anrufen
Hier werben sie mit einer kostenlosen Nr die bei allen Problemen hilft :)
Hallo Beduin,

Danke für deine Antwort,das habe ich heute auch schon gemacht die Dame am tel.meinte nicht sehr vielvesprechend das Sie mir was zuschickt zwecks Umschlüsselung aber keinerlei hoffnungen auf einer Plakette gemacht

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Dez 2010 20:35:55

Nach deiner positiven Beschreibung und dem Bild, sieht dein Womo ja echt noch Klasse aus :ja: . So was würde mir auch gefallen.

Warum hast du gehofft, eine Plakette zu bekommen?

Wohnst du in einer Umweltzone?

tedesco1968 am 07 Dez 2010 20:42:12

artischocce hat geschrieben:Nach deiner positiven Beschreibung und dem Bild, sieht dein Womo ja echt noch Klasse aus :ja: . So was würde mir auch gefallen.

Warum hast du gehofft, eine Plakette zu bekommen?

Wohnst du in einer Umweltzone?

Hallo Bettina ,

weil es ein Benziner ist ,hatte da schon vorher von allerlei probleme mit Diesel Fahrzeuge gehört, ich wohne in der nähe von Heilbronn noch nicht in einer Umweltzone.
gruß
Antonio

Gast am 07 Dez 2010 21:11:17

Da wohnst du nicht weit weg von mir. :hallo:

Ich wohne mit meinem Diesel-Womo noch in einer Nicht-Umweltzone und habe keine Plakette, macht mir aber nichts aus.

Welche Probleme machen Dieselfahrzeuge?

tedesco1968 am 07 Dez 2010 21:31:13

artischocce hat geschrieben:Da wohnst du nicht weit weg von mir. :hallo:

Ich wohne mit meinem Diesel-Womo noch in einer Nicht-Umweltzone und habe keine Plakette, macht mir aber nichts aus.

Welche Probleme machen Dieselfahrzeuge?

Hallo Bettina ,

Habs grad gelesen du kommst Kreis Ludwigsburg :-) ich wohn ganz in der nähe von Tripsdrill .

Da hast du mich falsch verstanden mit Probleme, es geht um die Umweltplakette und da hab ich gelesen das es bei ältere Diesel Modelle Probleme gibt mit der Plakette Zuteilung.

Antonio

macagi am 07 Dez 2010 21:41:20

Hallo deutscher :-)

Ich habe dasselbe auch schon durchgemacht, aber mit 2,5l TD Motor. Leider keine Plakette, aber nun immerhin auf Grün aufrüstbar......

Du muss Fiat anschreiben, und zwar die Nutzfahrzeugsparte in Heilbronn, am Besten Kopie des Briefes beilegen. Bitte um Schadstoffklasse und schildere dein Problem.

Daraufhin wirst du ein Schreiben mit der richtigen Schadstoffklasse bekommen. Dieses legst du dem TÜV vor, der dir dann ein Schreiben mit der richtigen Schlüßelnumer für die Zulassungsstelle erstellt. Dorthin gehts dann, und dort wird die neue Schlüsselnummer im Brief bzw Schein eingetragen.

Dann wieder zum TÜV und vermutlich grüne Plakette abholen!

Viel Erfolg.

tedesco1968 am 07 Dez 2010 21:56:47

macagi hat geschrieben:Hallo deutscher :-)

Ich habe dasselbe auch schon durchgemacht, aber mit 2,5l TD Motor. Leider keine Plakette, aber nun immerhin auf Grün aufrüstbar......

Du muss Fiat anschreiben, und zwar die Nutzfahrzeugsparte in Heilbronn, am Besten Kopie des Briefes beilegen. Bitte um Schadstoffklasse und schildere dein Problem.

Daraufhin wirst du ein Schreiben mit der richtigen Schadstoffklasse bekommen. Dieses legst du dem TÜV vor, der dir dann ein Schreiben mit der richtigen Schlüßelnumer für die Zulassungsstelle erstellt. Dorthin gehts dann, und dort wird die neue Schlüsselnummer im Brief bzw Schein eingetragen.

Dann wieder zum TÜV und vermutlich grüne Plakette abholen!

Viel Erfolg.

Hallo , ( :-) übrigens echt mein Familienname)

vielen vielen Dank da machst du mir viel Hoffnung ich hab ja schon mit Fiat Deutschland tel. die haben mir ja nicht viel Hoffnung gemacht die wollten mir anfang nächste Woche was schicken,ich warte mal erst dieses Schreiben ab wenn negativ mache ich das was du meintest.
Vielen Dank
Antonio

roth58 am 09 Dez 2010 19:53:50

Die Emissionsschlüsselnummern müssten doch eigentlich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, hier von der Zahlenreihe in Feld 14.1 die beiden letzten Ziffern oder im früheren Fahrzeugschein in Feld 1 ebenfalls die letzten beiden Ziffern der Zahlenreihe ersichtlich sein. Diese Schlüsselnummern gelten als Nachweis für die Einordnung in eine bestimmte Schadstoffgruppe. Dein Wohnmobil müsste in die Fahrzeugklasse Nutzfahrzeuge eingeordnet sein. Fahrzeuge mit Benzinmotor und eine der Schlüsselnummern: 30-55, 60, 61-70, 71, 80, 81, 83, 84, 90 und 91- erhalten die grüne Plakette.
Weitere Hilfen findet man im Internet über eine bekannte Suchmaschine. Ich habe als Suchbegriffe "Emissionsklasse ermitteln" eingegeben und die entsprechenden Hinweise bekommen. Falls wieder erwarten doch keine Schlüsselnummer eingetragen sein sollte würde ich mich ebenfalls an den Hersteller oder besser an einen Fiat-Händler in der Nähe wenden.
Wegen der Einordnung bin ich zwischenzeitlich aber sowieso sehr skeptisch. Mein Dethleffs-Wohnmobil auf Fiat 244 mit 2,8 l Dieselmotor hatte beim Kauf eine rote Schadstoffplakette. Ich habe mich dann ebenfalls schlau gemacht und eine gelbe Plakette wie gehofft von der Zulassungstelle erhalten. Allerdings habe ich auch schon gleiche Fahrzeuge (ohne Partikelfilter) mit einer grünen Plakette gesehen.

tedesco1968 am 13 Dez 2010 13:32:17

Traurig ,

hier mal die Antwort von Fiat ( hoffe das Document lässt sich hochladen)

ml0111 am 13 Dez 2010 14:50:58

Tut mir leid für Dich, Tedesco.
Ich vermute mal, daß Dein Wohnmobil auf ein grau importiertes Fahrgestell aufgebaut wurde. Die hatten damals m. E. alle die 00 als Schlüsselnummer. Aber das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter.

aus dem Bergishcen Land

Mani

macagi am 13 Dez 2010 14:54:05

tedesco1968 hat geschrieben:Traurig ,

hier mal die Antwort von Fiat ( hoffe das Document lässt sich hochladen)

Also Schlüsselnummer 00 - das ist nicht gut!

Laut dieser Tabelle:
--> Link

keine Plakette.

Sicherheitshalber würde ich aber mal beim TÜV nachfragen - die richtigen Paragraphen hast du ja nun. Hast du denen geschrieben dass das Fahrzeug einen Kat hat?

Gast am 13 Dez 2010 15:28:43

Sicherheitshalber würde ich aber mal beim TÜV nachfragen - die richtigen Paragraphen hast du ja nun. Hast du denen geschrieben dass das Fahrzeug einen Kat hat?

unbedingt :!: :!:
Den Fiat wisch kannste die gleich um die Ohren hauen -> die haben sich nicht mal die Mühe gemacht und "Benzin" Spezifisch zu antworten :!: :!:

Ob oo als Schlüüsselnummer oder nicht -> Du hast einen Benziner :!:

Ich hatte einen Ford Focus aus Spanien mit 000 Nummer als Reimport und der hat auch eine Grüne Plakette erhalten , nun hast Du aber ein Wohnmobil und musst wie Steuern bezahlen :?: :?: :?: Nach Gewicht wie wir meisten ,oder nach Hubraum :?: :?:
wie schwer ist dein WoMo :?:
Alles das sind Faktoren die sehr wichtig sind .
Wenn Dein Fiat einen G-Kat besitzt , kannst Du auch eine grüne Plakette bekommen .....
Unser Dekra - Mann sagte einmal zu mir -> wenn ein G-Kat verbaut ist gibts die grüne Plakette ,egal wie alt das Fahrzeug ist und egal ob Transporter oder nicht . Dies wird sicher auch fürs Wohnmobil gelten .
Es muß möglich sein ,trotz 00 Schlüsserlnummer :!:

PS Ich keine kein Benzinfahrzeug was mit G- Kat die Plakette verweigert wird :!:

Entscheidend hier ist aber dennoch was auf deinem KFZ - Steuerbescheid steht ,nach irgendwas musst Du doch Steuern bezahlen -> und ich weiss das hier einige User einen Benzin - Ducato (aus dem gleichen Grund wie Du ) fahren -> das mit grü :!: er Plakette :!:

Wär nicht schlecht ,wenn diese sich mal melden ....

tedesco1968 am 13 Dez 2010 15:50:28

Also ich verstehe das alles auch nicht ,tatsache ist das es ein Benziner ist mit G kat und das habe ich den FIAT leuten auch gesagt ,das Ergebniss dieser FETZEN (Fiat Letter).
Finanzamt Steuerbescheid ja die sind schnell 460 Teuronen da Emissionsklasse 0 , zum verzweifeln.
Werde nochmal mit dem Tüv telefonieren ob die mir irgendwie weiterhelfen können.

tedesco1968 am 13 Dez 2010 16:11:17

tedesco1968 hat geschrieben:Also ich verstehe das alles auch nicht ,tatsache ist das es ein Benziner ist mit G kat und das habe ich den FIAT leuten auch gesagt ,das Ergebniss dieser FETZEN (Fiat Letter).
Finanzamt Steuerbescheid ja die sind schnell 460 Teuronen da Emissionsklasse 0 , zum verzweifeln.
Werde nochmal mit dem Tüv telefonieren ob die mir irgendwie weiterhelfen können.

eben mit dem Tüv Telefoniert , die sagen die können nix machen

Gast am 13 Dez 2010 16:22:56

Die haben dich wie einen Diesel mit Schadstoffklasse 0 (seit neuestem auch S1)besteuert .Die Gewichtsbesteuerung mag ja noch ok sein aber die Plakette ist definitiv falsch !
--> Link

--> Link

Hab eben mit dem Werkstattmenschen gesprochen -> Umschlüssen (wie konnte er mir nicht sagen )
ansonsten :

Es wird "jetzt " so verfahren ,das Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 00 keine Plakette mehr bekommen -> nicht mal ne Rote

[/b] :cry:
Tut mir Leid für Dich ist ne sauerei und der Vorteil der Plakette dahin :(

Hab mich aber geirret :oops: ,zeiten ändern sich ....

Gast am 13 Dez 2010 16:24:08

oh ,hast Dir selber die Frage beantwortet :!:

macagi am 13 Dez 2010 17:16:47

meier923 hat geschrieben:Unser Dekra - Mann sagte einmal zu mir -> wenn ein G-Kat verbaut ist gibts die grüne Plakette ,egal wie alt das Fahrzeug ist und egal ob Transporter oder nicht . Dies wird sicher auch fürs Wohnmobil gelten .

Das glaube ich nicht. Die Schlüsselnummer muss anders werden, mindestens 01. Und erst dann kann die ganze Prozedure mit der Umschlüsselung im Brief gestartet werden, und auch nur dann gibt es eine Plakette und vielleicht weniger Steuer. Bei mir habe ich auch zuerst die 00 gehabt, dann 51. Zumindest hat das dann für ein Jahr die Steuer reduziert, und die grüne Plakette ist nachrüstbar.
Im Prinzip hat übrigens hier Dethleffs geschlampt....

Es hängt also alles da dran dass der Fiat Brief korrekt ist, bzw dass denen die korrekte Frage gestellt worden ist (gibt es . Wenn ich jetzt einen neuen Benzinmotor einbauen würde statt des jetzigen Diesels würde ich von Fiat auch die falsche Antwort bekommen - vielleicht hat da ja mal ein Motortausch stattgefunden.....

Nicht aufgeben!

tedesco1968 am 13 Dez 2010 17:37:41

macagi hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:Unser Dekra - Mann sagte einmal zu mir -> wenn ein G-Kat verbaut ist gibts die grüne Plakette ,egal wie alt das Fahrzeug ist und egal ob Transporter oder nicht . Dies wird sicher auch fürs Wohnmobil gelten .

Das glaube ich nicht. Die Schlüsselnummer muss anders werden, mindestens 01. Und erst dann kann die ganze Prozedure mit der Umschlüsselung im Brief gestartet werden, und auch nur dann gibt es eine Plakette und vielleicht weniger Steuer. Bei mir habe ich auch zuerst die 00 gehabt, dann 51. Zumindest hat das dann für ein Jahr die Steuer reduziert, und die grüne Plakette ist nachrüstbar.
Im Prinzip hat übrigens hier Dethleffs geschlampt....

Es hängt also alles da dran dass der Fiat Brief korrekt ist, bzw dass denen die korrekte Frage gestellt worden ist (gibt es . Wenn ich jetzt einen neuen Benzinmotor einbauen würde statt des jetzigen Diesels würde ich von Fiat auch die falsche Antwort bekommen - vielleicht hat da ja mal ein Motortausch stattgefunden.....

Nicht aufgeben!

Nicht aufgeben! HHMMMM aber ich weiß nicht mehr an wem ich mich wenden soll bei Dethleffs hab ich auch angerufen die konnten / oder wollten mir nicht weiterhelfen

wie hast du von 00 die 51 bekommen Umschlüsselung von Fiat?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit laufendem Gaskühlschrank durch den Gotthardtunell
Mal wieder: Umweltzonen wirkungslos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt