rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit laufendem Gaskühlschrank durch den Gotthardtunell

Röfe13 am 04 Dez 2010 20:01:02

Ich habe immer gedacht, dass man die Gasflasche schliessen muss um den Gotthardtunell zu durchfahren.
Jetzt hat ein Kollege von mir bei der Urner Poizei nachgefragt.

Hier die Antwort:

In Ziffer 1.1.3.2 "Freistellung in Zusammenhang mit der Beförderung von Gasen" steht geschrieben:

Die Vorschriften des ADR gelten nicht für die Beförderung von:

a) Gasen, die in Behältern von Fahrzeugen enthalten sind, mit denen eine Beförderung durchgeführt wird,

und die für deren Antrieb oder den Betrieb einer ihrer Einrichtungen (z.B. Kühlanlage) dienen;

Sie dürfen also mit Ihrem Camper auch mit eingeschaltetem Gaskühlschrank durch den Gotthardstrassentunnel fahren.

aus der Schweiz, Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Dez 2010 20:41:35

Moin moin,

ich habe meinen Kühlschrank oder die Heiung noch nie während der Fahrt

ausgemacht, auch nicht beim Tanken :!:

angler-treff am 04 Dez 2010 21:03:23

Hallo

Ich habe meinen Kühlschrank eigentlich auch immer laufen.

Manfred

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 04 Dez 2010 21:14:14

Wir kühlen meist vor der Abreise den Kühlschrank vor.
Bei längeren Fahrten stellen wir ihn inzwischen aber immer auf 12 V um.
Darf man bei der Ankunft oder Zwischenübernachung nur nicht vergessen wieder auf Gas umzustellen :wink: .

Wir sind aber auch schon mit Gasbetrieb durch den Gotthardtunnel und andere Tunnel gefahren . Ist doch erlaubt !

Es darf aber nicht jedes Wohnmobil mit Gasbetrieb fahren. Kommt auf den Einbau an oder nachrüsten !

silo am 04 Dez 2010 22:00:25

Laut Auskunft von Thetford - das steht auch so in der Bedienungsanleitung - darf der Kühlschrank während der Fahrt nicht mit Gas betrieben werden.
Grund: durch die vom Fahrtwind verursachten Verwirbelungen läuft die Verbrennung nicht ordnungsgemäß ab und der Kamin kann start verunreinigt werden. Im schlimmsten Fall brennt der ganz Kühlschrank ab.

fuchsroere am 04 Dez 2010 22:15:45

silo hat geschrieben:Laut Auskunft von Thetford - das steht auch so in der Bedienungsanleitung - darf der Kühlschrank während der Fahrt nicht mit Gas betrieben werden.
Grund: durch die vom Fahrtwind verursachten Verwirbelungen läuft die Verbrennung nicht ordnungsgemäß ab und der Kamin kann start verunreinigt werden. Im schlimmsten Fall brennt der ganz Kühlschrank ab.

Auch wir haben im Fahrzustand immer auf Aut. umgeschalltet und das läuft dann auf Motorwagenbatterie.

oberstdorfer am 04 Dez 2010 23:37:15

Bei mir schaltet der Kühlschrank während der Fahrt automatisch auf 12 Volt um und wenn ich 230 Volt anschliese auf 230 Volt, nur wenn nichts von beiden da ist läuft er auf Gas. Deswegen kühle ich auch immer auf dem Stellplatz oder während der Fahrt vor um dann beim freistehen Gas zu sparen. (Ob das viel ist weiß ich nicht?) Ich galube ein Kühlschrank geht mit Gas sehr sparsam um.

Röfe13 am 05 Dez 2010 19:34:07

Ich habe während der Fahrt auch immer auf 12 Volt umgeschaltet, leider läuft der Kühlschrank wegen einem Defekt nicht mehr mit 12 Volt.

Ich habe Jedoch gedacht, dass man durch den Gottharttunell die Gasflasche geschlossen haben muss. Wegen Brandgefahr.

Wie ist es wohl im Mont Blanc?
Weiss das Jemand?

Rolf

vpower am 05 Dez 2010 19:54:42

Ich versteh nicht warum und wieso das am kühli liegen sollte,ohne passenden gasregler ist es doch generell verboten während der fahrt

petermann am 05 Dez 2010 19:58:35

Röfe13 hat geschrieben:Ich habe während der Fahrt auch immer auf 12 Volt umgeschaltet, leider läuft der Kühlschrank wegen einem Defekt nicht mehr mit 12 Volt.

Ich habe Jedoch gedacht, dass man durch den Gottharttunell die Gasflasche geschlossen haben muss. Wegen Brandgefahr.

Wie ist es wohl im Mont Blanc?
Weiss das Jemand?

Rolf

Keine Ahnung aber ich drehe die Gasflasche immer zu vor Fahrtantritt ,ob erlaubt oder verboten ist , ist mir eigentlich Egal aber wenn es mal zum Unfall kommt will ja keiner aber da ist es mir lieber die Flasche ist zu , jeder wie er mag , ergo diese Frage ist für mich jedenfalls überflüssig .
Übrigens wen Küli gut vorgekühlt ist reicht 12V aus um es kalt zu halten.

Peter

Robinson43 am 05 Dez 2010 20:07:51

vpower hat geschrieben:Ich versteh nicht warum und wieso das am kühli liegen sollte,ohne passenden gasregler ist es doch generell verboten während der fahrt

... das ist so nicht richtig: "Für Fahrzeuge, die vor dem Inkrafttreten der Richtlinie zugelassen werden, gilt Bestandschutz. Das bedeutet, dass diese Fahrzeuge auch weiterhin ohne eine neuartige Regleranlage während der Fahrt beheizt werden dürfen, europaweit mit Ausnahme Frankreich. Dort müssen die Gasflaschen während der Fahrt verschlossen bleiben."

Quelle:

--> Link

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strafzettel aus Italien
Umweltplakette Wohnmobil Dethleffs A522 Fiat Ducato Typ290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt