rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasserhahn

matze01 am 18 Mai 2005 21:11:22

Hallo zusammen,
ich habe während der kalten Jahreszeit bei meinem Dethleffs WOMO den Hahn am Frischwassertank auf "Ablassen" stehen gehabt. Vor der letzten Tour habe ich nun den Tank wieder befüllt und jetzt leckt der Hahn über den Ablaß sowohl in der Position "ZU" als auch in der Position "entlüften".
Hat einer von euch einen Tip, wie ich den Hahn wieder dicht bekomme?
Ansonsten, wo bekomme ich günstig Ersatz?

Danke für eure Hilfe.

Matze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 18 Mai 2005 21:35:11

Hallo Matze,

versuchs mal hier oben links bei Camping24.net - vielleicht hast du Glück.

frebeka am 18 Mai 2005 21:38:33

Hallo,
beschreib doch mal den Hahn genauer. Wieso "Entlüften" ?
Ist der Hahn direkt am Frischwassertank?

Anzeige vom Forum

Friedrich am 18 Mai 2005 22:37:58

Diesen Fall hatte auch ich. Weil ich handwerklich ungeschickt bin, mußte ich zum nächsten Händler. Dort wurde festgestellt, daß ich anläßlich des Wasserablassens im Herbst es unterlassen habe, den Hahn durchzublasen.

Es war also noch ein Rest Wasser gefroren. So entstand am unteren Ende ein Riß, und ein neuer Hahn war fällig. Dieser u. Arbeitsaufwand 65 €.
Ich war allerdings froh, daß man mich als Tourist nicht warten ließ.

Frieder

felixwomo am 19 Mai 2005 08:10:36

hallo matze

ich habe das gleiche problem und einen tollen tip von meiner werkstatt bekommen:
in den Ablass unter dem Fahrzeugboden einen durchlaufhahn aufsetzen, kosten 4,-- €.
und es funktioniert.

gruß

felixwomo

Gast am 19 Mai 2005 08:26:49

Hallo matze01,
ersteinmal herzlich willkommen im Forum.
Da Du den Hahn im Winter offen gelassen hast, ist es recht unwahrscheinlich, dass er durch Frost einen Riss bekommen hat. Ich vermute eher, dass im Ventil Partikel sitzen, die ein sauberes verschließen verhindern.
Versuche es erstmal mit Auf - Zu - Entlüften. Wenn das nicht hilft, Hahn ausbauen, kontrollieren. Ist er tatsächlich defekt solltest Du bei Deinen Dethleffshändler:
--> Link
Ersatz bekommen.

dokabastler am 19 Mai 2005 09:05:09

Hallo,

oder warte einfach noch 2 Tage.
kann sein, daß die Dichtung im Hahn ausgetrocknet war und ein weing Wasser durchlässt.
kann sein, daß sich das gibt....

Der Tip ist natürlich nur, was, wenns nur tropft, wenns rausläuft obwohl der hahn zu ist, kanns nicht nur an der Dichtung liegen...

günter

fuzzy am 19 Mai 2005 10:51:43

Dieser Standardbillighahnkrempel taugt alles nix, denn die Zubehör Hersteller wollen ja auch leben, meine Erfahrung zeigt mir das auflassen im winter allein nichts nützt, auflassen und kräftig durchpusten hilft möglich viel Restwasser raus zu kriegen. Habe letztens alle 3 Armaturen gewechselt und wollte umrüsten auf normale Hausarmaturen, ist aber bei mir baulich leider nicht zu realisieren, muß mich also weiterärgern!

chalander am 19 Mai 2005 11:33:41

Wie kann ich mir das Durchpusten denn vorstellen?

Viele

Friedrich am 19 Mai 2005 11:45:25

Also ich mach das so: ungefähr passenden Schlauch um Hahn und mit Hand oder nassem Lappen "abdichten". Pusten......... Dies natürlich nach dem Ablassen und nur wenn alle Teile geöffnet sind. Geht auch ganz locker.

Frieder

:razz: :D

wolfherm am 19 Mai 2005 11:57:09

matze01 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe während der kalten Jahreszeit bei meinem Dethleffs WOMO den Hahn am Frischwassertank auf "Ablassen" stehen gehabt. Vor der letzten Tour habe ich nun den Tank wieder befüllt und jetzt leckt der Hahn über den Ablaß sowohl in der Position "ZU" als auch in der Position "entlüften".
Hat einer von euch einen Tip, wie ich den Hahn wieder dicht bekomme?
Ansonsten, wo bekomme ich günstig Ersatz?

Danke für eure Hilfe.

Matze

Hallo,

ist das die Verbindung vom Wassereinfüllstützen zum Tank, wo die Messingschraube aus dem Stutzen in ein Kunststoffteil übergeht, an dem eine Plastikschraube sitzt???

Da kannst Du die Verbindung aufschrauben und das Gewinde abdichten oder direkt ein neues Teil mit Ablaßventil einbauen lassen.

Friedrich am 19 Mai 2005 14:09:08

In meinem Falle war das untere Endes des Wasserhahns, welches den Warmwasserschlauch aufnimmt, gerissen. Deshalb der Wechsel. Leider über ein kleines Gitter, weshalb der Handwerker blind arbeiten mußte. Er war aber in Minuten fertig. Mit meinen Pratzen wäre dies nicht zu schaffen gewesen.

Frieder

fuzzy am 19 Mai 2005 14:10:30

@chalander

durchpusten geht bei mir easy, da alles klappbare hähne !

Mund drum und immer hinein, wirst dich wundern wie es noch brodelt !
:D

Friedrich am 19 Mai 2005 14:15:04

Genau, da liegt der "Hase im Pfeffer".

Frieder

wolfherm am 19 Mai 2005 15:15:55

Ich gehe folgendermaßen vor:
1. 12 Volt abschalten
2. alle Hähne öffnen
4. Boiler öffnen
3. dann den Tankablauf öffnen

Durch den Sog werden die Leitungen freigezogen.

Danach Hähne zu, 12 Volt an und Toilettentank entleeren, was noch in der Leitung sitzt.

Hat bisher immer gut funktioniert.

honda-daddy am 19 Mai 2005 16:46:02

Druckausdehnungsgefäß ( Akkumulator ) nicht vergessen :!: das Problem hatte ich in diesem Jahr.
Hotte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spülmaschine 12 Volt gesucht !!!!!!!!!
Absperrhahn für Wasserleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt