xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mike Sander`s Rostschutz

stirnimann am 11 Dez 2010 12:03:25

Hat jemand Erfahrungen mit einer Mike Sander`s Rostschutzbehandlung gesammelt? Was kostet ein eUnterboden-, Holraumbehandlung an einem fabrikneuen Ducato Knaus Box Star 600 und welche Zeit muss eingerechnet werden?
Wer kennt eine seriöse Verarbeitungsstation im Umkreis von 100 km um Basel? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cruiser 600 am 11 Dez 2010 13:11:21

Hallo @stirnimann,
hier --> Link findest Du weitere Info.
Hier ein Link aus der Schweiz --> Link.

Hermann

thilo am 04 Jan 2011 10:13:00

zu dem Thema gibt es unendlich viele Meinungen und Beiträge. Da ich wegen meinem Ford Nugget und der nicht vorhandenen Konservierung auch auf Eigeninitiative angewiesen bin habe ich mich mit dem Thema ausführlich auseinander gesetzt.
Das Mike Sanders Fett ist kein Zaubermittel. Aber ein hoch wirksamer Rostschutz der sehr teuer ist, über den der Hersteller und die verarbeitende Betriebe einen gigantischen Zauber machen, der schwer selber zu verarbeiten ist (120°C wegen Fließfähigkeit), der Jahrelang aus allen Ritzen tropft , die Kleider einsaut und Dein Wohnmobil nach Maschinenhalle riechen lässt.
Trotzdem es wirkt sehr gut, verteilt sich in alle Ritzen, ist ein absolut guter Rostschutz.
Ich tendiere momentan eher zu Liqid Film (perma film), da es leichter zu verarbeiten ist. Deutlich preiswerter und nicht nachtropft. An meinem Dreirad Ape von Piaggio habe ich damit sehr gute Erfahrungen nach drei durchgefahrenen Wintern gemacht.

Anzeige vom Forum

die_pumpe am 05 Mär 2011 17:47:47

stirnimann hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit einer Mike Sander`s Rostschutzbehandlung gesammelt? Was kostet ein eUnterboden-, Holraumbehandlung an einem fabrikneuen Ducato Knaus Box Star 600 und welche Zeit muss eingerechnet werden?
Wer kennt eine seriöse Verarbeitungsstation im Umkreis von 100 km um Basel? :?:

schau mal in Forum nach unter:
--> Link

ich habe unter die_pumpe meine Erfahrungen mitgeteilt.
aus Essen
Udo
die_pumpe

womofreak2012 am 01 Nov 2012 13:05:45

ich habe mit timemax gute erfahrungen gemacht.

niklasgrewe am 01 Nov 2012 13:52:49

womofreak2012 hat geschrieben:ich habe mit timemax gute erfahrungen gemacht.

Ah ha, und welche?

Wollte auch mal zu Timemax, aber bis auf ein tolles Fotoprotokoll kann ich den erheblichen Mehrpreis zu Mike Sander´s nicht erklären! Die wollten 1500,-€ mehr, als mich jetzt Mike Sanders gekostet hat!

Niklas

bernhardm am 02 Nov 2012 15:22:35

Meim neuen Fahrzeug ist Mike Sanders nicht das Wahre. Lack ist viel zu Glatt - das Zeug braucht eine porösere Oberfläche um zu haften - z.B. Rost. Das gilt noch mehr für Fluidfilm und Owatrol.

Einen jungfräulichen Unterboden würde ich mit einem guten Wachsprodukt (Transparent! Damit man sieht wenn drunter was passiert) nach Vorgabe des Produktherstellers sorgfältig behandeln. Regelmässig im Frühjahr Kontrollierne und bei Bedarf nacharbeiten. Stellen an denen man zum Wachsen nicht hin kommt, Schraubenköpfe etc. eventuell aussparen (abkleben?) und dann mit Mike Sanders einpinseln (im Wasserbad erhitzen wenn es zu hart ist). Das verhindert auch, daß Dich die Werkstatt achtkantig rauswirft. Die freuen sich nicht wirklich, wenn da eine total fettige Kiste daher kommt.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Fertan UBS 220 gemacht. Zu Teroson (Henkel) hab ich auch Vertrauen, weiß aber gerade nicht ob die ein transparentes Unterbodenwachs haben. Schwarz haben sie.

Für Hohlräume natürlich Hohlraumschutzwachs und kein Unterbodenschutz. Und denkt daran, daß die Schicht nicht unnötig dick sein soll, weil sie sonst leichter reißt.

Das Geruchproblem wird überbewertet - MS riecht leicht, stinkt aber nicht und der Geruch ist auch relativ schnell wieder verflogen.

chrisk am 02 Nov 2012 15:36:16

bernhardm hat geschrieben:Das gilt noch mehr für Fluidfilm.

Hast Du das Mittel (und wenn ja welches) schon überhaupt mal angewendet ?
Mit Fluid Film NAS, AR und Perma Film habe ich bei mehreren Neufahrzeugen allerbeste Erfahrungen gemacht.

Ostwestfale am 02 Nov 2012 15:51:58

Also Mike Sanders ist nichts anderes als technische Vaseline mit ca. 20% Bienenwachs.

Muß halt heiß gemacht werden um sie aufzutragen.

Riesenschweinerei beim verarbeiten mit der Sprühpistole - aber soll zu den besten Rostschutzmittlen zählen die es gibt.

Ein weiterer Vorteil: In einem heissen Sommer verteilt sie sich weiter auch in kleinste Ritzen und verbessert so den bestehenden Rostschutz.

Bon Voyage

mv4 am 02 Nov 2012 15:57:42

Mike sander...tropft kaum nicht nach...dazu ist es viel zu fest...selbst im Sommer in Sizilien nicht.
Bei fluid-Film ist das etwas anders...davon gibt es aber 3 sorten...von flüssig bis gel (fast schon wie mike-sander)
Hohlräume mache ich immer das erste mal mit Fluid-Film AR...nach 1-2 Jahren nochmal mit Fluid-Film NAS...das wars dann.
Am Unterboden+Radkästen auch das erste mal mit Fluidfilm AR...je nach Rostbefall etwa ein halbes Jahr später....entweder nochmal mit AR oder NAS...
darüber kommt nach einen Jahr Perma-Film.
Wenn der Unterboden allerdings schon sehr angerostet ist...dann immer nur Fluidfilm nachbehandeln.
Wichtig ist das Zeug nicht zu dick aufzutragen..braucht man nicht.
Der Eigengeruch ist nach kurzer Zeit weg (Schafwollfett) ...deswegen ist es auch nicht Umweltschädlich

viking92 am 02 Nov 2012 16:01:29

Die Kombi aus Permafilm & Fluid-Film hält bei uns nun schon 4 Jahre.
Aufgetragen auf einem (fast) jungfräulichen lackierten Leiterrahmen.
Risse usw. sind keine zu erkennen. Getropft hatte ebenfalls nichts.
Die Verarbeitung ist für den "Hobbywachser" bedeutend einfacher als das Sanders-Fett.

Gast am 02 Nov 2012 16:29:31

mv4 hat geschrieben:Fluidfilm

...eignet sich für Pflegen, Konservieren, Rostlösen und als Schmiermittel. Allenfalls noch für Hohlräume???

Als kostengünstiger und wirksamer Unterbodenschutz mit besten Kriecheigenschaften, hat sich bei mir die Verwendung von weissem Kettenspray erwiesen. Tropft nicht, bildet einen Geleeartigen dauerelastischen Belag, der jetzt nach einem Jahr noch kaum Staub angezogen hat.

Angerostetes wird ummantelt und wirksam versiegelt.

Den Tipp hatte ich aus diversen Motorrad- und Restaurationsforen. In Böblingen auf dem Flohmarkt verkauft einer die 4oo ml Dosen verschiedener Herstellt für 3 Euro das Stück. Das Spray habe ich auch für den unteren Teil von Motor und Getriebe genommen und für den Kühler.

vg gerald

Jagstcamp-Widdern am 02 Nov 2012 16:36:18

der tipp mit dem weissen kettenspray ist gut...

chrisk am 02 Nov 2012 17:22:54

Kettenspray wird auf Dauer harzig fest und bekommt dann 2 oder 3 Jahre später Trocknungsrisse.
So zumindest in einem Oldtimerforum mal gelesen und bildlich gesehen als das Thema wohl um die Welt ging.
War vermutlich auch so ein Viralmarketingthema von LM 8)

Bewährter Rostschutz kostet viel zu wenig um solche Experimente zu machen.

matthiast4 am 02 Nov 2012 22:31:07

Habe den Karmann mit Fluidfilm AR von unten behandelt. Muss nur auf ca. 40 Grad erwärmt werden, sonst hätte ich auch Mike Sanders genommen, aber mit 120 Grad heißem Fett zu hantieren ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß und zu gefährlich.
Hatte letztes Jahr schon mit Fluid Film Liquid A gearbeitet, wäscht sich aber zu schnell ab, wenn es im direkten Wasserbeschuss steht. Wo es nicht direkt mit Wasser beaufschlagt wird, war es noch vorhanden und beim Schrauben gehen alle Schrauben sehr einfach auf, wird ja auch als Rostlöser für Schraubverbindungen vorgeschlagen.

Mit einer ordentlichen Pistole und großen Kompressor ist man nach ca. 2 Stunden fertig und hat hoffentlich eine Weile Ruhe. Ob es tropft kann ich im Sommer sagen... . Gebraucht habe ich ca. 3-4 kg Material, wobei ich großzügig war und auch die Hohlräume mit behandelt habe.

johnny333 am 03 Nov 2012 00:28:11

Ich habe unseren Ducato 230 auch mit FluidFilm behandelt. Es ist einfach zu verarbeiten und stoppt auch vorhandenen Rost.

Ich werde dieses Jahr den Unterboden nochmal mit Permafilm nachbehandeln. Eigentlich ist Fluidfilm ja nur für Hohlräume gedacht, aber bis jetzt hat es auch dem Unterboden nicht geschadet.

Johnny

Gast am 03 Nov 2012 11:07:30

chrisk hat geschrieben:Kettenspray wird auf Dauer harzig fest und bekommt dann 2 oder 3 Jahre später Trocknungsrisse.
So zumindest in einem Oldtimerforum mal gelesen und bildlich gesehen als das Thema wohl um die Welt ging.
War vermutlich auch so ein Viralmarketingthema von LM 8)

Bewährter Rostschutz kostet viel zu wenig um solche Experimente zu machen.

Als Hersteller von Mike Sander oder ähnlichem würde ich das auch behaupten :D :D :D

Eigener Erfahrung traue ich da schon mehr zu.

vg gerald

mv4 am 03 Nov 2012 11:25:36

Ja Fluid-Film hat den Nachteil das es sich mit der Zeit am Unterboden im Spritzwasserbereich "abwäscht"..das heißt nicht es weg ist sondern die Schichtdicke nimmt ab...auserderm sieht man bei jeder Reparatur am Unterboden aus wie eine Ölsardine... :D ...dafür gibt es ja alte Klammotten und vinyl-Handschuhe.
das Abwaschen von Fluid-film kann man sehr gut umgehen wenn man, wie schon hier geschrieben, noch eine Schicht Perma-film oder KSD Magic Black drüber zieht.
Der Vorteil von Fluid-Film ist einfach der...man muss nix entrosten (was sowieso nie 100% gelingt) einfach auftragen und nie wieder Weiterrosten.

Im übrigen wurde Fluid-film für die Schiffsindustrie entwickelt...damit werden Ballastwassertanks behandelt...die bestehen nach 2 Jahren nur noch aus Rost, bei neuen schiffen wird deswegen in dem Ballastwassertank die Farbe gleich weggelassen...und gleich Fluid-film aufgetragen...das wird dann aller 2 jahre wiederholt...

ach so...ich verwende Fluid-Film jetzt seit etwa 12 jahren...die ersten Gallonen hatte ich mir noch aus USA besorgt.

Und das erste Fahrzeug, ein Daihatsu Hijet, was ich damit behandelt habe (Unterboden war vollflächig stark angerostet) den habe ich heute noch als Winterfahrzeug in Besitz.

chrisk am 05 Nov 2012 10:27:39

Im Wasserspritzbereich soll ja auch Perma Film hin, das wäscht sich nicht ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verrückte Idee mit Miniauto
Befestigung des Aufbaus am Rahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt