rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transport von Motorrädern 1, 2

Gast am 26 Dez 2010 00:12:44

Hallo,

ich möchte je nach Ziel ein Motorrad hinterm WoMo mitnehmen....ich spreche dabei nicht von einem "50er oder 125er Notrad" sondern einer BMW R1150RT, also ca. 280 kg.

Es gibt ja für diese Zwecke die verschiedensten Anhänger in verschiedensten Preislagen. Wäre dankbar um Erfahrungen, welche Art Anhänger für eine Maschine dieser Größenordnung praktikabel ist.

Ecki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schleifer am 26 Dez 2010 00:17:34

ich habe zum Beispiel einen Motorradanhänger der Marke Agados Kangaroo 12 Kosten ca. 1.100,00 Euro

Ralf

petermann am 26 Dez 2010 00:20:06

Ich habe mal einen gesehen der hatte so ein Ding mit einer Achse , sah erstmal unpraktisch aus aber als das Motorrad runtergenommen hat und das gerät Spielerich Wegestellt hat fand ich das gut , und mit dem rangieren ging problemlos .

Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Dez 2010 00:20:11

schleifer hat geschrieben:ich habe zum Beispiel einen Motorradanhänger der Marke Agados Kangaroo 12 Kosten ca. 1.100,00 Euro

Ralf

wie ist denn das machbar mit dem Hocheiern auf der Auffahrschiene? Besteht da die Gefahr des Umkippens?

schleifer am 26 Dez 2010 00:36:02

Gast hat geschrieben:
schleifer hat geschrieben:ich habe zum Beispiel einen Motorradanhänger der Marke Agados Kangaroo 12 Kosten ca. 1.100,00 Euro

Ralf

wie ist denn das machbar mit dem Hocheiern auf der Auffahrschiene? Besteht da die Gefahr des Umkippens?

ist kein Problem entweder schiebe ich die Maschine zu zweit hoch oder alleine mit laufendem Motor.

Ralf

Gast am 26 Dez 2010 01:12:28

Hallo Ecki, aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten...lass die Finger von zuhohen und schmalen Anhängern..auf dem Rückweg aus Italien ist uns auf der A61 mitten im Kreuz Erftstadt ein Reifen des geliehenen Anhänges geplatzt.
Sowohl die Polizei als auch der ADAC-Abschlepper meinten mit Blick auf den Anhänger "Zum Glück ham se nich sonne Blechscheuder aus'm Baumarkt".
Der Anhänger kommt aus einer Schmiede aus unserer Nähe: Mölders aus Krefeld Hüls, immerhin war der mit fast 600 Kg beladen als sich der Reifen veranschiedete...

fuzzy am 26 Dez 2010 09:55:13

hier sind auch noch Tipps :

--> Link

helijean am 26 Dez 2010 11:26:08

Hi Ecki,
Habe mir den Hänger von Humbaur gekauft und zwar den "Humbaur Alu Multitrailer 75oKg" .Zuladung über 600Kg. Ist mit wenigen Handgriffen vom Kasten zum Motorradhänger umgebaut da alle erforderlichen Umbauteile mit geliefert werden wie Schiene + Auffahrschiene + Bügel für Vorderrad + Zurrösen am Hängerboden ...... Gibts bei Hornbach für 899€. 100Kmh sind laut ABE zugelassen wenn dein Zugfahrzeug ein Leergewicht von 2500Kg auf die Wage bringt. Bin sehr mit dem Teil zufrieden und wurde auch noch nie wegen Geschwindigkeit, fahre so um die 100-110, angehalten. Habe mal ein Bild beigefügt.

km99 am 26 Dez 2010 14:04:19

Wenn Du nur ein Moped transportieren musst, reicht schon ein ungebremster 750kg-Hänger.
Bei zwei gewichtigen Mopeds reicht das nicht mehr. Ich musste mir für meine K's mit jeweils rund 270kg einen gebremsten 850kg-Hänger kaufen (Stema).

Klaus

bfwilli am 26 Dez 2010 15:40:07

Hi Gast
Auch wir haben ein Motorrad, eine Yamaha FJR 1300, die wir im Sommer mitnehmen wollen. Ich hatte das Glück, einen gebrauchten Kastenanhänger zu erstehen. Die Grundplatte ist 2,8m x 1,65m, Kotbleche innen. Innenhöhe ist 1,65m. Als Rampe ist die gesamte Rückwand zum herunterklappen. Somit kann ich sitzend auf den Hänger einfahren.

altenrather am 26 Dez 2010 19:51:21

Hallo,
für solche Zecke haben wir uns einen extra für unsere Zwecke umbauen lassen.
Entweder offen, also ohne Plane und eine 45 cm breite Rampe, oder geschlossen, mit einer innenhöhe von 2 Meten und eine Rampe mit einer Breite vom ca 180 cm und einer Länge von 2 Metern, die genau wie die Höhe des Anhängers ist.
In beiden fällen kann man ohne weiter Probleme das Moped direkt hineinfahren oder schieben.
Innen habe ich 2 Befestigungen für das Motorrad und jede menge im Boden versenkbare Befestigungspunkte.
Das Ding ist Gold wert, hat uns schon Europaweit begleitet...
Einziger Nachteil ist das Leergewicht von ca 600 kg...ist aber Massiv und ebend gebremt und hat eine hohe Zuladung....
Ist auch gegen einen kleinen Bonus zu verleihen.....

tobi02 am 26 Dez 2010 20:22:23

Ich hab mir für gaaaaaaaaaaanz kleines Geld einen uralten Pferdehänger gekauft und für ebenfalls kleines Geld wieder restauriert. Die Teile sind als Quad oder Motorradtransporter (meiner bescheidenen Meinung nach)unschlagbar weil günstig in der Anschaffung, sehr laufruhig weil für den Transport von Zossen ausgelegt und geschlossen (Je nach Ausführung mehr oder weniger). Keine Traglastprobleme, Auffahrrampe, überdacht, gebremst, 2-Achser und man kann auch noch was anderes reinpacken.

Es gibt die Zossenlaster auch als 1ner onder 1,5er. Dann sind sie eben schmaler.

guggst du da... :wink:
--> Link

altenrather am 26 Dez 2010 20:46:27

[quote="altenrather"]Hallo,
für solche Zecke haben wir uns einen extra für unsere Zwecke umbauen lassen.
quote]

... :loldev:
oh...was habe ich denn da für eine hochinteressante Formulierung
:scherzkeks:

spleiss53 am 27 Dez 2010 18:24:02

Gast hat geschrieben:........... Wäre dankbar um Erfahrungen, welche Art Anhänger für eine Maschine dieser Größenordnung praktikabel ist.......

..... gut ist ein geschlossener Anhänger - somit ist man Wetterunabhängig und es können weitere Gegenstände transportiert werden.
..... desweiteren sollte er mindestens so breit seinn, daß dieser in den Rückspiegeln erkennbar ist - ist einfach beruhigender während der Fahrt.
..... und je länder die Deichsel ist, um so einfacher gestaltet sich das Rückwärtsfahren.
......und wenn er noch eine Achse hat, läßt er sich sehr leicht rangieren.

manni63 am 27 Dez 2010 18:50:14

Hey Ecki

Ich transportiere meine 1150èr so:

[albumimg]4209[/albumimg]

Es ist ein Anhänger von Stema (MT 500) --> Link
Einfach drauffahren, verzurren und fahren :D

Habe eine 100er Zulassung, bisher keine Probleme :wink:

Gast am 27 Dez 2010 23:28:11

Mit einem Womo würde ich auf keinen Fall einen ungebremsten Anhänger nehmen, denn die Bremsen sind so schon grenzwertig für die schweren Gefährte. Wenn dann noch so 450 Kg zusäzlich von hinten schieben wäre mir das zu gefährlich.

Wir haben einen Humbaur mit 1500 Kg max. Gewicht, da gehen die grossen zwei BMW R1150GS locker drauf.

Unbedingt drauf achten, dass der Anhänger einen Boden hat und Schienen sowie eine stabile Auffahrrampe. Ich verlade meist selber, in der Regel unter zuhilfenahme der Motorkraft hochschieben bis in die Radaufnahme, dann Seitenständer raus und darauf abstellen. Beide Seiten vorne die Spanngurte befestigen, Motorrad aufrichten und spannen, dann Seitenständer hoch und hinten beide Seiten spannen. Dann noch ein richtig tolles Kettenschloss zwischen beide Rahmen und den Anhänger mit einer Kugelsicherung gegen Diebstahl sichern.

An das rangieren musst Dich gewöhnen, was hilft ist ein möglichst breiter Anhänger, dann siehst du ihn früh im Rückspiegel oder dann eine Rückfahrkamera installieren, das kann auch helfen.

cruiser 600 am 28 Dez 2010 11:28:45

Hallo,
transportieren seit 10 Jahren 2 Motorräder (derzeit R1200GS, Versys) auf einen Trailer hinterm WoMo.
Hatten erst einen Stema MT750, dann einen Stema Uni 752 ,beide Kastenmass ca 2000x1200 und ungebremst; seit Februar 2010 haben wir einen Agados Kangoroo 15, Kastenmass 2505x1500, mit Auflaufbremse.
Für uns ist wegen der Beladung und des Transports von 2 Moppeds die Breite ein wichtiges Kriterium, ist aber auch wichtig für Sichtbarkeit im Spiegel und "Kentersicherheit" bei einer Panne.
Ebenfalls wichtig aus heutiger Sicht ist für uns die Auflaufbremse, unser jetziges WoMo hat eine aktuelle Bremsanlage (Scheiben rundum, ABS), trotzdem ist der Unterschied von gebremst zu ungebremst sehr gross, sowohl bei Notbremsungen aus höherer Geschwindigkeit, wie auch bei Bergfahrt; ich persönlich würde keinen ungebremsten Hänger für den Moppedtransport mehr kaufen.
Wichtig sind vernünftige Zurrpunkte sowie Stützen und Stützrad, für Be- und Entladung in abgehängtem Zustand.
Natürlich verdrecken die Moppeds bei Regenfahrt, aber das tun sie beim Einsatz auf der Strasse auch, damit haben wir kein Problem, allerdings scheint die Verschmutzung bei unserem aktuellen Hänger deutlich geringer zu sein bei den Vorgängern.
Ich denke, man muss sich auch die Höhe des Hängers anschauen, man muss da ja immer rauf bzw runter, das Hängerchassis sollte schon einigermassen kompakt bauen.
Ja und es ist für uns auch nach 10 Jaren einfach nur g...., mit dem Mopped die diversen Urlaubsregionen zu durchstöbern und insbes. in den südlichen und westlichen Ländern auch im Juli immer noch zu den Sehenswürdigkeiten durchzukommen und einen Parkplatz zu finden.
In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche!

Hermann

chabo am 28 Dez 2010 11:39:49

ich habe bislang meine 250er Honda Dominator Gewicht 130KG auf dem Motorradträger transportiert. Ich möchte demnächst aber mein größerers Krad ca 200 kg(Versys) mitnehmen. Ich bevorzuge zur Zeit einen neuen 200 kg Träger(Fiedler) um meine Flexibilität nicht einschränken zu müssen. Ich habe keine Lust erst lange die Karte zu studieren um zu überlegen, ob ich diesen oder einen anderen Weg einschlagen muss, oder ob mein Ziel überhaupt erreichbar ist.
Oder ist dies mit einem Anhänger auch kein großes Problem ?
Wie wirkt sich ein Anhänger auf den Verbrauch aus ?

km99 am 28 Dez 2010 21:12:59

chabo hat geschrieben:Ich habe keine Lust erst lange die Karte zu studieren um zu überlegen, ob ich diesen oder einen anderen Weg einschlagen muss, oder ob mein Ziel überhaupt erreichbar ist.

Nö, warum denn? Wenn Dein Mobil durchkommt, dann der Hänger erst recht! Du hast nur ein Problem, wenn Du mit dem Hänger nicht rückwärts fahren kannst. :D
Da nützt übrigens eine Rückfahrkamera ungemein. Die Anhängsel sind nämlich im Rückspiegel nicht zu sehen - außer Du hast ein Gerät, das breiter ist als das Womo. Allerdings könnte es in diesem Fall doch sein, dass Du irgendwo nicht mehr durchkommst. ;)

chabo hat geschrieben:Wie wirkt sich ein Anhänger auf den Verbrauch aus ?

Beim meinem Alkoven z.B. kaum (max. ein paar zehntel Liter).

Klaus

tobi02 am 29 Dez 2010 01:28:30

Den Zusatzverbrauch kann ma getrost vergessen. Das WOMO hat einen cw-Wert wie eine Schrankwand und der Hänger rollt schön im Windschatten. Mein 600Kg Zweier-Pferdehänger (wobei 600Kg die Leermasse ist! :D ) macht etwa 1 Liter Mehrverbrauch auf Hundert Kilometer wenn ich noch 300Kg zulade. In den Alpen war es etwas mehr...

spleiss53 am 29 Dez 2010 15:51:44

km99 hat geschrieben:
chabo hat geschrieben:Ich habe keine Lust erst lange die Karte zu studieren um zu überlegen, ob ich diesen oder einen anderen Weg einschlagen muss, oder ob mein Ziel überhaupt erreichbar ist.

Nö, warum denn? Wenn Dein Mobil durchkommt, dann der Hänger erst recht! Du hast nur ein Problem, wenn Du mit dem Hänger nicht rückwärts fahren kannst........

....... dann wird der Anhänger einfach abgehängt und gedreht (ist aber bestimmt sehr selten der Fall :wink: )
.........Wie wirkt sich ein Anhänger auf den Verbrauch aus ?

......... bei meinem 800 kg Anhänger am VW-Bus macht es 2 Liter - beim Wohnwagen mit 1600 kg macht es ca 3-4 Liter aus, was je 100 km mehr verbraucht wird.

Bonsay am 29 Dez 2010 16:08:54

Bei mir sieht es so aus ! Das ist ein Böckmann Kofferanhänger. Hinter dem Womo merkt man das Teil kaum. Rückwärts fahren haut auch hin ...

manni63 am 29 Dez 2010 17:03:36

Ja, so ein Kofferanhänger ist schon eine tolle Sache :wink: ... nur dann hätte ich wieder einen Hänger mehr da rum stehen :roll:

Deshalb habe ich mich für den Stema MT500 entschieden, denn denn kann ich bei Nichtbenutzung einfach senkrecht an die Wand stellen :P

Beim Bremsen hatte ich noch nie Probleme, außerdem kann ich den Anhänger mit BMW sehr einfach rangieren :D
(Bild siehe Seite 1 letzter Eintrag)

Jeder Hänger hat halt seine Vor- und Nachteile, so dass jeder für sich selbst entscheiden muß was für ihn wichtig ist.

Gast am 29 Dez 2010 20:25:40

Hallo Manni

Ohne dass ich Dir jetzt zu nahe treten will, die Aussage dass Du beim Bremsen noch nie Probleme hattest istproblematisch. Dein Adria hat ein stinknormales Bremssystem mit kleinen Scheibenbremsen an den 4 Rädern. Das ist bereits für das Gewicht des Wohnmobils am Limit dimensioniert. (Mit Maxi Chassis hättest Du wenigstens die kräftigeren Bremsen welche ich dran habe, aber auch die sind wirklich schwach dimensioniert).

Jedes zusätzliche Kg verlängert den Bremsweg und überfordert das System. Fahr mal einen Pass runter und achte darauf was mit Deinen Bremsen passiert. Wenn Du nicht ganz schön langsam machst und viel Motorbremse nutzt, stinkt es ganz schnell heftigst und die Bremswirkung tendiert gegen null. Mit so einem ungebremsten Anhänger wirst Du auch feststellen, dass bei Bergabfahrt eine höhere Drehzahl erreicht wird beim Motorbremsen als ohne Anhänger.

Ohne Auflaufbremse ist definitiv am falschen Ort gespart, nämlich bei der Sicherheit.

Habe gerade gesehen, dass Du schreibst, Du hättest eine Hunderter Zulassung, das darf doch nicht wahr sein, ohne Auflaufbremse ist doch ein Witz.

a.miertsch am 29 Dez 2010 21:23:03

@ Ernesto,
Klugscheisser an: Das mit der 100er Zulassung wird nach den Gewichtsverhältnissen geregelt. Warum sagt Fiat, dass ich bei meinem 3,5to., 750kg ungebremst, 1600kg gebremst anhängen kann? Ich würde das Eine wie das Andere nie machen. Von Pässe fahren ist gar keine Rede, das muss schliesslich jeder für sich entscheiden. Monte Carlo ist was für Dumme, aber die werden dafür ja bezahlt. Klugscheisser aus!
Es ist halt die Physik, die Gott sei Dank allem Tun irgenwann die Grenzen aufzeigt. Wie manni schon schrieb, es hat alles Vor- und Nachteile. Abwägen muss jeder für sich. Mit dem Mopped fahre ich lieber eine Woche am Stück solo irgendwohin, obwohl ich einen gebremsten Hänger habe.
Albert

tobi02 am 29 Dez 2010 21:37:34

Na ob ich mein Womo nun 350 Kilo überlade oder einen ungebremsten Anhänger mit dem selben Gewicht hinter hänge ist wurscht. Beides sollte man nicht tun. Der Hänger ist zwar erlaubt, zur Not auch mit 100 wenn die Kriterien erfüllt werden. Aber naja.
Mit nem ungebremsten Hänger würde ich mal in den Baumarkt fahren oder in den Wald zum Holz holen aber nicht unbedingt in den Urlaub.
Muss aber jeder selber wissen. Ist ja grundsätzlich erlaubt.

Den Hänger will ich nicht mehr missen. Moped oder Quad ist supergeil wenn man die Gegend erkunden will. Absolut unbezahlbar!
Ich fahre mit dem Gespann auch zu Treffen. Auch genial. :D
Im Winter dient er als Garage weil ich in der Innenstadt keine passende für kleines Geld gefunden habe. 8)

spleiss53 am 29 Dez 2010 22:04:01

tobi02 hat geschrieben:......... Muss aber jeder selber wissen. Ist ja grundsätzlich erlaubt...........

........... genau so ist es ! :wink:

Gast am 29 Dez 2010 23:56:16

Genau, und wenn dann so einer mit 60 Km/h noch hinten drauf donnert weil ja das alles erlaubt ist, dann geht das Geheule richtig los.

Leute ein PKW mit einigermassen Bremsen steht heute bei 100 Km/h nach ca. 40 Meter auf trockener Strasse stockstill. Habt ihr sowas schon mal mit nem aktuellen Womo ausprobiert? Wer's vor 55 Meter schafft soll sich doch gerne mal melden. Das bedeutet, dass die Restgeschwindigkeit beim Knall meistens noch bei über 60 Km/h liegt. Man kann sich das einfach nicht vorstellen als normalsterblicher Mensch aber das knallt dermassen, dass das Womo in Schutt und Asche liegt.

Wenn mir aber einer mit ungebremsten Anhänger mit ner R1150GS drauf kommt und da vorne nen Adria dran hat mit nem billigen Fiat Chassis, den kleinen Rädern und der kleinen Bremsanlage, dann hat der in den 63 Jahren seines Lebens nicht viel gelernt und ist aus meiner Sicht ne reine Verkehrsgefährdung, vor allem wenn er noch schreibt, dass er noch nie Probleme beim Bremsen hatte.

Und das meine ich jetzt völlig ernst und alles ohne Klugscheissermodus.

Gast am 30 Dez 2010 00:51:30

Hallo,

mal zwischendurch ein DANKE für die Anteilnahme an meinem "Problem" und die vielen Antworten. Ich werd mir das den Rest des Winters mal durch den Kopf gehen lassen und eine Lösung für die "Süsse" und die "Dicke" (siehe unten) finden.

Ecki

ml0111 am 30 Dez 2010 07:58:22

@Tobi

Wir sind uns aber doch hoffentlich einig, dass es einen Unterschied gibt, ob ich mein Wohnmobil um 350 kg überlade, wobei die Überladung im Falle eines Mopeds i. d. R. die Hinterachse belastet oder ob ich max. 50 kg Stützlast auf der Hängerkupplung habe.
Ich fahre, ehrlich gesagt, lieber mit der BMW auf dem ungebremsten Hänger als mit der Innova auf dem Träger, und bremsen kann ich mit beidem immer noch.

Schöne

Mani

manni63 am 30 Dez 2010 10:19:15

Ernesto schrieb:
Code: --> Link
Mit Maxi Chassis hättest Du wenigstens die kräftigeren Bremsen welche ich dran habe

... habe ich auch :P

... hatte noch nie Probleme .... wenn ich da manch andere WoMo`s sehe da weiß ich schon beim hinschauen, dass die toal überladen sind und denen ihren Bremsen sind sicher auch nicht besser als meine. Abgesehen das viele mit total überladenen Fahrradträgern rumfahren :?
(wo 2 draufpassen, hat ein 3. sicher auch noch Platz)

Wenn mein Anhänger nicht "verkehrssicher" wäre, würde er doch sicherlich nicht verkauft werden ...oder :?:

Jedem das seine. Ich jedenfalls habe einige 1000 km ohne Probleme hinter mich gebracht und werde es auch weiterhin tun :D

wo20 am 30 Dez 2010 11:10:11

Gast hat geschrieben:Hallo,

ich möchte je nach Ziel ein Motorrad hinterm WoMo mitnehmen....ich spreche dabei nicht von einem "50er oder 125er Notrad" sondern einer BMW R1150RT, also ca. 280 kg.

Es gibt ja für diese Zwecke die verschiedensten Anhänger in verschiedensten Preislagen. Wäre dankbar um Erfahrungen, welche Art Anhänger für eine Maschine dieser Größenordnung praktikabel ist.

Ecki

Hallo Ecki,
ich nehme mein Motorrad, eine FJR 1300, zwar nicht immer, jedoch regelmäßig mit. Im Anfang, da fehlte mir noch die Erfahrung, hatte ich einen ungebremsten, schmalen, Anhänger genommen. Hat den Nachteil, dass man diesen sehr spät sieht, beim rangieren. Dann habe ich einen breiten, gebremsten mitgenommen, ein Freund von mir baut diese, vermietet und verkauft diese. Das war besser, der Anhänger lief viel ruhiger und das Rangieren klappte auf anhieb. Jedoch hat ein offener Anhänger den Nachteil, dass das Moped staubig und bei Regen richtig dreckig wird. Der Dreck geht in alle Ritzen. Deshalb habe ich mir einen mit Plane und Auffahrrampe, gebremst, besorgt. Dieser wird zum Frühjahr fertig. Dann ist es vorbei mit Staub und Dreck. Solltest Du einen offenen nehmen, besorge Dir eine stabile Plane und ziehe diese über das Moped, es wird sauber bleiben. Wer weiß wo man sich mal sieht. Dann wird natürlich zusammen eine Runde gedreht, versteht sich von selbst. :D

, guten Rutsch und allzeit gute Fahrt.

Uli

Gast am 30 Dez 2010 14:42:54

wo20 hat geschrieben: Solltest Du einen offenen nehmen, besorge Dir eine stabile Plane und ziehe diese über das Moped, es wird sauber bleiben. Wer weiß wo man sich mal sieht. Dann wird natürlich zusammen eine Runde gedreht, versteht sich von selbst. :D

, guten Rutsch und allzeit gute Fahrt.

Uli

Hallo Uli,

nach allen Überlegungen und dem hier Gelesenen kristallisiert sich heraus, daß ich wohl keinen separaten Motorradanhänger kaufen werde.

Ich habe derzeit zum Transport eines Smart Cabrio und einer Fiat Barchetta einen kurzen Auto-Kippanhänger Pongratz L-AT350, 1500kG Gesamtgewicht. Plattform 3,50m x 1,95m, aber zwischen den Fahrspuren offen. Wenn ich mir alles Gelesene zu Herzen nehme dann ist es wohl der beste Kompromiss diesen Anhänger mit einem geschlossenen Zwischenboden und einer Vorderradklemme aufzurüsten. Das Teil ist dann für ein Motorrad zwar etwas groß geraten, aber das Hochfahren und Verzurren wird dann nicht zum Seiltanzakt. Als Helfer steht mir im schlimmsten Fall "nur" meine Frau zur Verfügung und ich habe keine Lust drauf am Campingplatz auf einem Anhänger mit "Dachrinnen" und offenem Boden herumzueiern und am Ende zwischendie Schienen zu fallen und knapp 300kG Motorrad auf mir...Vorteilhaft sind auch die unendlich vielen Löcher für Zurrhaken.
Bezüglich dem Verdrecken werd ichs wohl mal mit einer Planengarage probieren (müssen).

Guten Rutsch und vielleicht bis 2011 in den Dolomiten, das steht für nächstes Jahr (als Wiedereinsteiger 2010) motorradmässig ganz oben auf der "Muss-Liste"

Ecki

wo20 am 30 Dez 2010 15:09:37

Hallo Ecki,
der Anhänger, wie auf dem Bild, ist doch gut. Warum solltest Du Dir da einen neuen kaufen. Der kostet nicht nur in der Anschaffung, auch im Unterhalt, wenn auch nicht so viel. Und unterstellen muss man das gute Stück auch noch.
Mach Dir da in die Mitte eine Motorradschiene mit Wippe.... Ideal. Bekomme ich jetzt auch in meinen Planenanhänger. Als Auffahrrampe kannst Du die vom PKW nehmen. Scheint etwas Steil zu sein, dann einfach nebenher gehen und im 1. Gang hochfahren... geht, nur Mut. :wink:
Meiner bekommt eine große Rampe, ca. 1,50 m lang, die klappe ich runter und fahre bequem hoch. :D

Dolomiten? Wann wollt ihr ca. dort hin? Und in welcher Region?

Uli

Gast am 30 Dez 2010 17:11:20

Hi Uli,

die Anhängerplattform kann nach hinten gekippt werden, insofern ist die Rampe nur für die ca. 20cm Höhe der Lichtleiste nötig. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich möchte eine Lösung haben bei der ich hochfahren kann und mit den Füßen auf den Boden komme. Vorne möchte ich die Radkralle mit Wippe von Powerplustools installieren.

Dolomiten...das wann ist eine gute Frage: Wird wohl ein spontanes verlängertes WE werden, da das Wetter natürlich alles entscheidet (und die Dienstpläne meiner Frau). Denke Juni-Aug. kommt in Frage. Oder auf dem Weg zum Gardasee.
Das "wo" ist schon einfacher, mir schwebt grob Folgendes vor: Ausgangspunkt Bozen, 1. Tagestour östlich in die Sella-Runde und Falzarego.
2. Tagestour westlich über Stilfser Joch und Gavia (der ja in meiner Jugend noch geschottert war, jetzt ist alles geteert.)

Wenn es nur ein WE wäre stellt sich fast schon die Frage ob sich überhaupt lohnt eine WoMo-Tour mit Anhänger daraus zu machen. Die 450km Anreise sitzt man auf der RT locker in 4 Std. ab. Aber schöner als im Hotel ists im WoMo halt scho...

Ecki

cruiser 600 am 30 Dez 2010 18:59:50

Hallo Ecki,
Deine Süsse würde ich auch nehmen - schick!!
Auch ich würde an Deiner Stelle den Smart-Anhänger für die RT oder die Süsse umrüsten.
Ich habe mit den Wippen (aber von Agados) schlechte Erfahrungen gemacht; meine 1200 GS hat absolut nicht zuverlässig drin gehalten (extrem kippelig), bei der Versys ging es so. Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, die von Dir favorisierte Wippe vor dem Kauf zu testen. Wenn die für die RT taugt, wäre die evtl. auch für uns interessant.
Das Thema Abspannung/Ladungssicherung kennst Du ja schon vom Smart, ich nutze 3,5 cm breite Ratschengurte zum Abspannen unserer Moppeds, hat sich bei uns total bewährt und ist bezahlbar.
Tja und zu den Pässen kann ich von hier oben (HH) nur neidvoll zuhören, uns bietet sich der Harz für Kurztouren, aber verglichen mit den Alpen/Dolomiten/Seealpen ist das doch eine etwas andere Liga. Aber dafür haben wir ja unser WoMo und den Trailer.

Hermann

Gast am 30 Dez 2010 23:18:16

Hallo Hermann,

ich hatte schon mal Gelegenheit mit der RT die Radwippe von Powerplustools.de (am Boden) zu probieren.

Die BMW stand absolut stabil darin, ich habe keinerlei Zweifel an dem Teil. Es macht einen sehr robusten Eindruck, kein Dünnblech, und hat einen Sperrhaken gegen zurückrollen bzw. unbeabsichtigtes Öffnen der Wippe.

Seitens des Herstellers wird nur bei 21" Rädern zur Vorsicht garaten. Aber die GS hat ja auch vorne nur 18", oder täusche ich mich da?

Ecki

altenrather am 31 Dez 2010 07:55:29

Dieses Befestigungssystem mit der verschiebbaren Wippe habe ich mir vor 6 Jahren auch gekauft.Welcher Hersteller das war, weiß ich nicht mehr,es biete aber jetzt schon auch viele andere an.
Sie ist wirklich super und möchte sie nicht mehr missen.

schleifer am 31 Dez 2010 08:29:21

altenrather hat geschrieben:Dieses Befestigungssystem mit der verschiebbaren Wippe habe ich mir vor 6 Jahren auch gekauft.Welcher Hersteller das war, weiß ich nicht mehr,es biete aber jetzt schon auch viele andere an.
Sie ist wirklich super und möchte sie nicht mehr missen.

Ich hatte mal von diesem Anbieter eine Wippe und war zu frieden damit

--> Link

Ralf

Gast am 31 Dez 2010 08:36:59

Schöne Maschinen auf schönen Anhängern (wenn es gerade nicht so kalt draußen wäre, könnte ich glatt neidisch werden :roll: ).

Etwas OT, aber weil die 100er Zulassung schon angesprochen wurde:
Wohnmobile über 3,5t dürfen mit Anhänger nach meiner aktuellen Kenntnis nur max 80 km/h fahren.

Siehe auch:
--> Link

Viele ,
westy75

wo20 am 31 Dez 2010 12:18:56

Gast hat geschrieben:Hi Uli,

die Anhängerplattform kann nach hinten gekippt werden, insofern ist die Rampe nur für die ca. 20cm Höhe der Lichtleiste nötig. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich möchte eine Lösung haben bei der ich hochfahren kann und mit den Füßen auf den Boden komme. Vorne möchte ich die Radkralle mit Wippe von Powerplustools installieren.

Also das ist doch ideal, besser geht´s nicht. Und eine "Rampe" zum hochfahren kann man sich anfertigen... oder lassen. Am Ende jedenfalls billiger als ein zweiter Anhänger.

Dolomiten...das wann ist eine gute Frage: Wird wohl ein spontanes verlängertes WE werden, da das Wetter natürlich alles entscheidet (und die Dienstpläne meiner Frau). Denke Juni-Aug. kommt in Frage. Oder auf dem Weg zum Gardasee.

Das spontane WE kann ich von hier, NRW, nicht so schnell verwirklichen wie Du. Bist ja schon auf dem halben Weg nach Südtirol, wasübrigens als Kind meine zweite Heimat war. Wir waren mit den Eltern sehr oft dort in Urlaub. Da hatte ich meine Jugendliebe und somit war ich öffters da,mit dem Zug und später mit dem Auto.

Das "wo" ist schon einfacher, mir schwebt grob Folgendes vor: Ausgangspunkt Bozen, 1. Tagestour östlich in die Sella-Runde und Falzarego.
2. Tagestour westlich über Stilfser Joch und Gavia (der ja in meiner Jugend noch geschottert war, jetzt ist alles geteert.)

Genau die richtigen Ziele. Mal sehen, man soll niemals nie sagen.

Wenn es nur ein WE wäre stellt sich fast schon die Frage ob sich überhaupt lohnt eine WoMo-Tour mit Anhänger daraus zu machen. Die 450km Anreise sitzt man auf der RT locker in 4 Std. ab. Aber schöner als im Hotel ists im WoMo halt scho...

Das ist mein Problem, die Anreise. schaffe ich nicht in der Zeit und somit ohne WOMO mit Anhänger nicht machbar.

Ecki

Uli und einen guten Rutsch

wo20 am 31 Dez 2010 12:23:56

westy75 hat geschrieben:Schöne Maschinen auf schönen Anhängern (wenn es gerade nicht so kalt draußen wäre, könnte ich glatt neidisch werden :roll: ).

Etwas OT, aber weil die 100er Zulassung schon angesprochen wurde:
Wohnmobile über 3,5t dürfen mit Anhänger nach meiner aktuellen Kenntnis nur max 80 km/h fahren.

Siehe auch:
--> Link

Viele ,
westy75

Hallo westy75,
nur kein "Neid" die kann man kaufen :D . Nein, nichts für ungut. Habe auch dafür gespart.
Mit der 100er-Zulassung habe ich kein Problem. Mein WOMO hat bis 3,5 to. Somit darf ich.

Uli

cruiser 600 am 31 Dez 2010 13:24:51

Hallo Ecki,
Dank für die Info zur Wippe.
Die GS hat zwar vorne 19 Zoll, aber das sollte ja dann noch passen. Werde mich da mal schlau machen, denn wenn das funktioniert ist das schon eine grosse Hilfe beim Beladen.

Guten Rutsch an alle
Hermann

Gast am 07 Jan 2011 00:29:01

cruiser 600 hat geschrieben:Ich habe mit den Wippen (aber von Agados) schlechte Erfahrungen gemacht; meine 1200 GS hat absolut nicht zuverlässig drin gehalten (extrem kippelig), bei der Versys ging es so. Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, die von Dir favorisierte Wippe vor dem Kauf zu testen. Wenn die für die RT taugt, wäre die evtl. auch für uns interessant.
Hermann

Hallo Hermann - cruiser 600

inzwischen habe ich die Radwippe von powerplustools.de hier. Kostenpunkt incl. Versand EUR 83,- , mit dabei sind noch 2 Spanngurte mit jeweils Haken beidseits.
Ich hab die Wippe bisher nur am Boden stehend (hat ja ein richtiges Gestell, so dass sie autark steht) mit der 1150RT getestet. Die Maschine lässt sich leicht reinschieben und wenn die Wippe geschlossen ist hält sie das Bike absolut fest. Hat wohl auch mit dem raffinierten Mechanismus zu tun, die Wippe zieht sich beim Umkippen zu und klemmt den Reifen quasi ein. Jedenfalls steht die RT kippsicher darin auch wenn man kräftig dran wackelt. Also kann man das Motorrad auf dem Hänger reinschieben und dann ohne Helfer verzurren.

Ecki

brainless am 07 Jan 2011 02:50:41

Letztes Wochenende habe ich den Tip von einem Mopped-Kumpel bekommen:

--> Link

Kein verzurren mehr, kein Suchen nach passenden Gurten - einfach umklappen und es klappt! :D

Habe mir mal ein Paar bestellt,

brainless ;-) :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo ohne Reserverad
Tachosignal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt