xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo ohne Reserverad

woslomo am 04 Jan 2011 21:58:04

Hallo,
es gibt ja jetzt Womos ohne Reserverad. Hat jemand schon Erfahrung, wie das abläuft, wenn man irgenwo, nach Murphy nachts oder am Wochenende in einer abgelegenen Ggend einen nicht selbst reparablen Reifenschaden hat? Die Fragen kommmen aus meiner bisherigen Erfahrung mit einigen Reifenpannen. Ohne Reserverad wäre ich da manchmal ganz schön aufgeschmissen gewesen.
Nach meiner Vorstellung kann das doch recht lange dauern bis jemand mit dem richtigen Ersatzrad zu Hilfe kommt. Ein interessante Frage dürfte auch sein, was das dann kostet, bis man weiter fahren kann. Einmal der neue Reifen, wahrscheinlich eine neue Felge und die Kosten für die notwendigen Dienstleistungen für die Beschaffung usw. Dazu kommt noch, dass die Womofelgen und Reifen häufig nicht überall gängige Ware sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartkatroll am 04 Jan 2011 22:31:36

Hallo Woslomo,

ich habe meine Reifenpannengeschichte hier schon einmal gesendet. Siehe --> Link , der zweite Beitrag. Nie ohne Reserverad!
Habe bei meinem neuen Womo auch wieder eins genommen. Dazu den Pannenset.

Karsten [/url]

Gast am 04 Jan 2011 23:11:12

Hallo,

ich habe in 40 Jahren im Außendienst und dabei knapp 3 Millionen gefahrenen Kilometern und in 20 Jahren mit WOMOs noch nie eine Reifenpanne gehabt.
Offenbar ist das Risiko, eine Reifenpanne zu erleiden, sehr ungleich verteilt.

Anzeige vom Forum

BernhardK am 04 Jan 2011 23:21:31

Hallo !

Es ist doch so, wenn ich kein Reserverad habe, fahre ich immer mit dem Gedanken, bloß keinen Platten zu bekommen.
Ich hatte mal in Griechenland in einer total abgelegenen Gegend eine Reifenpanne. Es hatte sich eine ca. 10 mm dicke Eisenschraube reingefahren. Ein Reifendichtmittel hätte nichts genützt. Zum Glück hatte ich einen Reservereifen mit und konnte somit den Reifen wechseln. Ich wusste auch nicht, wo ich mich befand und hätte auch keine Ortsbeschreibung an einen Pannendienst geben können.
Deshalb, niemals ohne Reserverad.

dieter2 am 04 Jan 2011 23:24:31

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

ich habe in 40 Jahren im Außendienst und dabei knapp 3 Millionen gefahrenen Kilometern und in 20 Jahren mit WOMOs noch nie eine Reifenpanne gehabt.
Offenbar ist das Risiko, eine Reifenpanne zu erleiden, sehr ungleich verteilt.

Du kennst scheinbar Murphy Gestz nicht :wink:

Und allein der Gedanke das ich hier in der Pampa verhungern könnte ohne nervt schon.

Dieter

Gast am 04 Jan 2011 23:26:19

Hallo,

in allen unseren PKWs hatten wir und haben bis heute normale Reservereifen.
Ausnahmslos Alle waren bei Verkauf bzw. bei Leasingrückgabe unbenutzt.
Im WOMO verlassen wir uns auf TireMoni und unsere Vorsichtsmaßnahmen als da sind:
Immer den richtigen Luftdruck einhalten,
nie überladen fahren,
jeden Tag auch unterwegs die Reifen prüfen,
und immer TM im Auge haben.
Und sollten wir doch mal vorne einen Platten haben,
so haben wir 6 Räder am WOMO,
notfalls kann man da auch ein Rad als Reserve nutzen
und mit fünf Rädern bis zur nächsten Werkstatt "humpeln".

alzu am 05 Jan 2011 07:49:06

Hallo,
bisherige Reifenpannen: Bulgarien, Türkei, Griechenland, Rumänien. Wäre jedesmal ganz schön blöd dagestanden, wenn ich keinen Reservereifen dabei gehabt hätte. Siehe auch: --> Link
aus Oberösterreich
Alfred

kirsche.ndh am 05 Jan 2011 08:39:12

@woslomo,
verstehe deine Frage nicht.
1. du mußt nicht ohne Ersatzrad umherfahren.
2. wenn du dann ohne Ersatzrad irgendwo in der Pampa stehst und eins brauchst, solltest du dann auch einen entsprechenden Preis dafür bezahlen.
3. zum Preis, in der Wüste ist ein Glas Wasser meist etwas teurer wie in der Arktis.

Gast am 05 Jan 2011 11:59:49

Tag Leute,
Ein Reserverad muss dabei sein. Auch wenn die Statistik anders ausfällt.
Bei mir sind es nun auch 20 Jahre ohne Platten. Habe aber doch ein RRad dabei.
Schön mittig unter dem Wagen. Rad-Mehrkosten im März 2010: 100€ + Halterung.

Nur das RRad nutzt nix wenn der Driver Null Ahnung hat wie er seine Kiste aufbockt und der Radwechsel machen kann. Ganz zu schweigen von der Bedienung des (oft mangelhaften) Bordwerkzeuges.
Wo ist das eigentlich? wie geht das denn? Wer hat denn ein Radkreuz oder eine Verlängerung mit? Ich ja! Passende Nüsse/Verlängerung incl..

Die meisten vertrauen doch auf den ADAC und das Handy.
Ein Radwechsel sollte schon geübt werden wie z.B. auch das Anlegen von Schneeketten...

Aber die Praxis sieht anders aus.

Paul

arco1111 am 05 Jan 2011 12:40:45

Ich hab es schon 2 x erlebt, daß sich ein Reifen total aufgelöst hat, weshalb ich jetzt am neuen WoMo ein Reserverad mitbestellt habe. Das Problem ist nur, das Teil sinnvoll unterzubringen. Bei meinem Ducato mit Maxichassis (ALKO) soll eine nachträgliche Montage einer Reserveradhalterung unter dem Fahrzeug nicht mehr möglich sein (Aussage ALKO). Somit liegt das gute Stück in der Heckgarage und nimmt nur Platz weg. Das stört mich ungemein.

Gast am 05 Jan 2011 13:31:22

Ja, das kann schwierig werden.
Mein Maxi hat das Fiat-Tiefchassis + Alko -Verlängerung.
Da ist gut Platz unten im Rahmenbereich Mittig.
Im Innenraum ist eine Öffnung mit Verschluss versteht sich. Dort eine Kurbel hinein. Mit Drehungen senkt sich das Rad ab und kann leicht hervorgeholt werden. Leicht ist natürlich relativ bei 38kg für das Rad.
Klar dass es bei Radwechsel regnet und saukalt ist. Daher üben!! Vorher!!!

Paul

dieter2 am 05 Jan 2011 14:59:26

Bei den älteren Ducatos war das elegant gelöst,das Reserverad lag unter der Motorhaube seitlich über den Motor.

Dieter

ml0111 am 05 Jan 2011 15:08:15

Ich hab's auf dem Dach. Ist mir lieber, auf' s Dach zu klettern als unter dem Auto herum zu rödeln.

Mani

anna3b am 05 Jan 2011 15:27:45

Immer dabei...
da wir einen Kastenwagenausbau fahren liegt das Originalreserverad immer unter unserem Womo. Hab es auch schon einmal gebraucht - Platten vor der Haustür :D . Da ich das Rad selber nicht drunter wegbekam - Tücken der Technik :twisted: musste trotzdem der ADAC anrücken und hat mir dann netterweise das Rad ummontiert. War aber in
jedem Fall einfacher, als das Abschleppen mit Spezialfahrzeug....
Und natürlich haben wir passenden Wagenheber und Drehkreuz sowie Pannenset dabei - nützt aber halt manchmal auch nichts......
et kütt wie ett kütt
Anna

a.miertsch am 05 Jan 2011 15:30:44

dieter2 hat geschrieben:Bei den älteren Ducatos war das elegant gelöst,das Reserverad lag unter der Motorhaube seitlich über den Motor.

Dieter

ja das waren noch Zeiten, da hatte der spitze Bleistift noch nicht die Oberherrschaft, sondern die Vernunft.
Albert

kontrakatze am 05 Jan 2011 18:09:50

Kann ich eigentlich zum Reifenwechsel die hinteren Kurbelstützen benutzen, oder halten die das Gewicht nicht? Wäre doch elegant damit den Wagen anzuheben.

,
Stephan

Bergbewohner1 am 05 Jan 2011 18:12:15

kontrakatze hat geschrieben:Kann ich eigentlich zum Reifenwechsel die hinteren Kurbelstützen benutzen, oder halten die das Gewicht nicht? Wäre doch elegant damit den Wagen anzuheben.

,
Stephan

Da wird wohl dann auch noch eine neue Stütze fällig und nicht nur ein Reifen.

kontrakatze am 05 Jan 2011 18:40:12

Ok, da hab ich wohl das Gewicht unterschätzt. Ich dachte, dass die bis zu einer Tonne tragen würden...

,
Stephan

brainless am 06 Jan 2011 14:48:50

Reserverad plus Halterung wiegen weit mehr als 40 kg! :eek:
Pannenset nehm ich natürlich auch nicht mit.

Diese Zuladungsmasse nutze ich lieber für existentiell notwendige Lebensmittel wie Wein und Bier.

Ein Schutzbrief wiegt deutlich weniger,

brainless :wink:

ml0111 am 06 Jan 2011 15:57:32

@brainless

Je nachdem wo sich Dein Reifen verabschiedet, brauchst Du auch Deine existentiell wichtigen Lebensmittel. Du weisst nämlich nicht, wiel lange es dauert, bis jemand mit dem passenden Rad vorbeikommt. :wink:
Ich wünsche Dir allzeit intakte Reifen. Allen anderen natürlich auch.

Mani

woslomo am 07 Jan 2011 09:31:33

Hallo,
gibt es denn niemanden, der schon mal mit zerlegtem Reifen liegen geblieben ist und auf externe Hilfe warten mußte?
Wie lange hat das gedauert bis ein passendes Ersatzrad montiert war und was der ganze Spaß dann gekostet. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in einer solchen Situation einen ganz besonderen Preis für Felgen und Reifen zu löhnen hat.
Das Thema "Für und Wider" von Reservereifen wollte ich hier eigentlich nicht noch einmal neu aufrollen.

Sahli am 07 Jan 2011 12:13:35

also ich möcht nicht in ungarn, slowakei, tschechien oder sonstwo in irgend einem kleinen dorf, auf ein ersatz rad warten müssen. das könnte ein längerer aufenthalt werden.
alleine bis man überhaupt jemanden erreicht, dauert wahrscheinlich stunden, nicht überall geht das handy, die sprachlichen barrieren kommen noch dazu.
dazu ist die wahrscheinlichkeit das jemand so einen reifen parat hat sehr schlecht. muss man doch selbst bei uns mit lieferengpässen rechnen.
dabei hab ich noch ein altes Womo mit 14" reifen, die sind sicher gängiger als neuere. darum hab ich mein reseverad mit.

rolf51 am 07 Jan 2011 13:50:30

Hallo Sahli,

geanu, dass ist der Grund warum ich ein mitnehmen will.
Der Schutzbrief ist das eine, die Reifenmarke das andere. Wenn 30 kg zu viel sind, dann sollte man auflasten. Und der doch ohne fährt, sollte sich auch nicht aufregen, wenn er ein Tag später zum Urlaubsort kommt.[/b]

phoenix am 07 Jan 2011 14:09:34

[quote="woslomo"]Hallo,
gibt es denn niemanden, der schon mal mit zerlegtem Reifen liegen geblieben ist und auf externe Hilfe warten mußte?
Wie lange hat das gedauert bis ein passendes Ersatzrad montiert war und was der ganze Spaß dann gekostet. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in einer solchen Situation einen ganz besonderen Preis für Felgen und Reifen zu löhnen hat.

Hallo,

ich hatte in den letzten 10 Wohnmobiljahren viermal einen Plattfuß, zweimal davon hätte mir ein Schutzbrief nicht viel genutzt. Einmal in Norwegen in der absoluten Wildnis auf einer Schotterstraße fernab jeglicher Zivilisation und eimal auf der TT-Fähre Peter Pan, da ließ man mich, nach dem man mich ausfindig gemacht hatte, wärend der Überfahrt den Reifen wechseln. Ich denke ich hätte ein ziemliches Problem bekommen wenn ich die Fähre aufgrund eines Plattfußes nicht rechtzeitig verlassen hätte können. Ich könnte ohne Ersatzrad nicht beruhigt in Urlaub fahren, ich habe auch jedesmal im Urlaub den Reifen bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit reparieren lassen.

Franz-Bernd

andwein am 07 Jan 2011 14:29:53

woslomo hat geschrieben:Hallo,
Wie lange hat das gedauert bis ein passendes Ersatzrad montiert war und was der ganze Spaß dann gekostet.

Ja, am Samstagvormittag im Winter in Mittenwald (liegt in Deutschland!!!!!). Kein Womo-Reifen!!!!! sondern ein stinknormaler 205/55/16 Winterreifen!!!!. Am Samstag war keine Lieferung mehr möglich, Reifen wurde Montag montiert, Auto Montag abend abgeholt.
Ergigt 3 Tage, Preis war OK, Reifen sogar mit zusätzlicher Garantie.
Allerdings durch ADAC kostenlosen Leihwagen (Schutzbrief) aber den Reifen konnten sie auch nicht besorgen.
Andreas

woslomo am 07 Jan 2011 16:21:15

andwein hat geschrieben:Ja, am Samstagvormittag im Winter in Mittenwald (liegt in Deutschland!!!!!). Kein Womo-Reifen!!!!! sondern ein stinknormaler 205/55/16 Winterreifen!!!!. Am Samstag war keine Lieferung mehr möglich, Reifen wurde Montag montiert, Auto Montag abend abgeholt.
Ergigt 3 Tage, Preis war OK, Reifen sogar mit zusätzlicher Garantie.
Allerdings durch ADAC kostenlosen Leihwagen (Schutzbrief) aber den Reifen konnten sie auch nicht besorgen.
Andreas

Hallo,
wie bist Du denn zur Werkstatt gekommen? ADAC-Hilfe und Auto stehen lassen oder?

Es würde mich noch interessieren was da bei einem Womo irgendwo in Anatolien oder in Marokko passiert. In den Ländern sind Womo-Reifen mit entsprechender Traglast nicht recht gefragt.

Den letzten Platten habe ich in Marokko mterlebt. Da waren nur noch Gummiringe auf der Felge. Der beste Reifen der aufzutreiben war hatte weniger als 700kg Traglast. Da kommt bei einem Womo nicht so richtig vertrauen auf, besonders wenn noch einige km zu fahren sind.

rolf51 am 07 Jan 2011 17:05:38

Hallo Woslomo,

was willst Du hören? Du hast ja schon fast alles selbst beantwortet. Nur keiner kann in die Glaskugel schauen? Außer Du kannst schon heute sagen wo und wann dir eine Reifenpanne passiert. Aber wie lange, wie viel das kostet bzw. welcher Reifen vor Ort ist kann keiner vorhersagen. Einer bekommt Hilfe in einer Stunde, der andere.....Stunden.

gipsy30 am 08 Jan 2011 22:19:16

Manche versuchens so:

--> Link

woslomo am 09 Jan 2011 11:00:12

rolf51 hat geschrieben:Hallo Woslomo,

was willst Du hören? Du hast ja schon fast alles selbst beantwortet. Nur keiner kann in die Glaskugel schauen? Außer Du kannst schon heute sagen wo und wann dir eine Reifenpanne passiert. Aber wie lange, wie viel das kostet bzw. welcher Reifen vor Ort ist kann keiner vorhersagen. Einer bekommt Hilfe in einer Stunde, der andere.....Stunden.

Hallo,
irgendwie scheint dies ein heißes Thema zu sein.
Erst wird das Thema von Einigen für Diskussionen zu einem nicht angesprochenen Thema umgebogen und dann wird das Thema als Frage an Wahrsager gedeutet und ins Lächerliche gezogen.

Schade, ich war bisher der Meinung, dass man in diesem Forum etwas sauber diskutieren kann. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht liest doch noch jemand meine Eingangsfrage richtig durch und verrät uns hier seine Erfahrungen.

Gast am 09 Jan 2011 11:06:53

Hallo,

ich finde auch daß Du Deine Frage selbst beantwortet hast

bei all deinen Bedenken, Unwägbarkeiten.... die Du in den Raum gestellt hast ist ein Reservereifen für Dich Pflicht

grüße klaus

dieter2 am 09 Jan 2011 11:34:04

woslomo hat geschrieben:
rolf51 hat geschrieben:Erst wird das Thema von Einigen für Diskussionen zu einem nicht angesprochenen Thema umgebogen und dann wird das Thema als Frage an Wahrsager gedeutet und ins Lächerliche gezogen.

Ist doch im Grunde auch lächerlich.
Entweder man nimmt ein RR mit und ist sicher oder man nimmt keins mit und muß sich der Dinge fügen die dann passieren,egal wo .

Der einzige der Dir genaues sagen kann wann,wo und wie Du einen Platten bekommst ist der Wahrsager,gegen Euros natürlich :wink:

Dieter

Gast am 09 Jan 2011 11:36:34

woslomo hat geschrieben:
rolf51 hat geschrieben:Hallo Woslomo,

Hallo,
Erst wird das Thema von Einigen für Diskussionen zu einem nicht angesprochenen Thema umgebogen und dann wird das Thema als Frage an Wahrsager gedeutet und ins Lächerliche gezogen.

Schade, ich war bisher der Meinung, dass man in diesem Forum etwas sauber diskutieren kann. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht liest doch noch jemand meine Eingangsfrage richtig durch und verrät uns hier seine Erfahrungen.

Hallo,

was möchtest Du denn gerne lesen.
Du hast aus Deinen Bedenken die für Dich richtige Konsequenz gezogen
und fertig.
Du konntest hier auch lesen, das es User gibt, die kein Ersatzrad haben, sei es , weil sie glauben es nicht zu brauchen, sei es , weil sie noch nie eins gebraucht haben und auch keins brauchen werden,aus den verschiedensten Gründen.
Sei froh, das Du eins hast und fertig.
Auch gibt es User, die trotz Ersatzrad nicht weitergekommen sind.
Also, alles ist möglich.
Mehr Postings scheint Deine Frage nicht herzugeben.

bernierapido am 09 Jan 2011 14:08:43

Ich hatte ein Reserverad für unseren Auflieger bestellt, obwohl es ein Tandemachser ist und man zur Not noch fahren kann. Wegen des Verhältnisses von Reifengröße zur Tragkraft hat es aber zwei Wochen gedauert und ich konnte das Rad nict mehr mit in Urlaub nehmen.

In Bosnien ist es dann passiert. Glücklicherweise das Hinterrad des Zugfahrzeuges aber irgendwo im Gebirge.
Hänger abgekuppelt und stehengelassen und in die nächste größere Stadt gefahren. Da der Reifen nicht reparabel war musste ein neues Rad her. Gab es aber nicht. Auf der Strecke nach Sarajevo jeden Reifenhändler angefahren.
Irgendwann hat dann einer, der gut englisch sprach, alle Filialen seiner Firma angerufen und ich konnte 2 Tage später und 300 km weiter einen Reifen aufziehen lassen. Ich hätte ja auch mit dem Reserverad meinen Urlaub beenden können aber es waren noch 3000 km und die wollte ich nicht ohne intaktes Reserverad fahren.
Mittlerweile habe ich das RR für den Trailer auch an Bord und einen vernünftigen 8t Hydraulik-Wagenheber zusätzlich.
Den Scherenwagenheber zum Anheben bis der Hydraulikwagenheber drunter passt, den Rest mit dem Hydraulikheber. Wenn der Reifen platt ist und der Wagen auf der Felge liegt, ist es gar nicht so leicht, noch einen vernünftigen Wagenheber drunter zu platzieren. Das merkt man aber erst im Falle einer Panne und nicht beim "normalen" Radwechsel.

spleiss53 am 09 Jan 2011 14:49:50

Ich denke, wenn jemand den Platz hat, und nicht all zu sehr auf sein Gewicht achten muß - der sollte ein Reserverad mit führen. - Wenn er das nicht kann, sollte er zumindest ein Notset (Füllmasse und Pumpe) dabei haben. Wenn er weite Strecken in einsamen Gegenden fährt, wären sogar 2 Reservereifen von Vorteil. Übrigens: bei einem Plattfuß auf der Autobahn sollte man - trotz eigenem Ersatzreifen, immer den ADAC anrufen :wink:

Gast am 09 Jan 2011 15:23:51

spleiss53 hat geschrieben:Ich denke, wenn jemand den Platz hat, und nicht all zu sehr auf sein Gewicht achten muß - der sollte ein Reserverad mit führen. - Wenn er das nicht kann, sollte er zumindest ein Notset (Füllmasse und Pumpe) dabei haben. Wenn er weite Strecken in einsamen Gegenden fährt, wären sogar 2 Reservereifen von Vorteil. Übrigens: bei einem Plattfuß auf der Autobahn sollte man - trotz eigenem Ersatzreifen, immer den ADAC anrufen :wink:

Hallo,

:daumen2:

genauso sehe ich es auch, habe ein Rep.-Set für bis 7,5 t an Bord
mit 2 Flaschen.
Leider ist und war die Mitnahme eines Reserverades nicht möglich, deshalb
fahren wir nicht nach Rumänien, Russland, Bulgarien, Mongolei etc. :D

Bergbewohner1 am 09 Jan 2011 18:55:51

Freetec 598 hat geschrieben:

Hallo,

:daumen2:

.
Leider ist und war die Mitnahme eines Reserverades nicht möglich, deshalb
fahren wir nicht nach Rumänien, Russland, Bulgarien, Mongolei etc. :D

Kluge Einstellung, dort würde ich aber auch nicht mit RR hinfahren.

sternleinzähler am 09 Jan 2011 23:31:09

Mir hats zweimal bei Tempo 90 auf der Autobahn den Hinterreifen zerlegt. Aufpumpen, Notreperatur usw. war nicht mehr. Das erste mal bei Freiburg gegen 17 Uhr. Nach Montage Ersatzrad einen Reifenhändler gefunden der mir um 18.30 (vor ca25J.!) noch einen neuen auf die Felge montierte so dass wir am nächsten Morgen weiter nach Südfrankreich konnten. Das zweite mal vom ADAC in Werkstatt geschleppt, die uns auf dem Platz übernachten lies und mit Kaffee und Kuchen versorgte. Neureifenbeschaffung zweier Räder (anderes Rad zeigte Risse) nach 2 Tagen möglich (2002).
Ohne Ersatzrad => NIE!

Gast am 10 Jan 2011 08:07:50

Na ja,

wenn die Reifen schon Risse zeigten, waren es wohl auch nicht mehr die
"Allerjüngsten" :D :wink:
Es dauert für gewöhnlich schon "ein paar Tage" :wink: , bis ein Reifen beginnt, Risse zu zeigen.
Ich kenne solche Risse an Reifen nur von landwirtschaftlichen Anhängern,
die werden gewöhnlich alle 10 bis 20 Jahre gewechselt.......
Tja, und wo werden die vorzugsweise gewechselt ?
Richtig, auf der Landstraße, weil es sie dort zerreißt unter der Belastung beim Transport von landwirtschaftlichen Gütern!

brainless am 15 Jan 2011 02:47:33

@ Woslomo:

zu Satz 1)
Der Meinung bin ich auch. Aber, wenn eine Diskussion stattfindet, muß sie nicht unbedingt in meinem Sinne enden. Das Diskussionsergebnis kann durchaus eines sein, daß dem Diskussionseröffner nicht zusagt.

zu Satz 2)
Als Optimist teile ich diese Meinung.

zu Satz 3)
Wenn Du schon feststellst, daß die bisherigen Diskutanten zu doof waren, Deine Eingangsfrage "richtig" zu lesen,
warum fragst Du dann noch nach den Erfahrungen der "Doofen"?

brainless ;-)

ckaruso am 15 Jan 2011 08:34:21

woslomo hat geschrieben:Hallo,
Das Thema "Für und Wider" von Reservereifen wollte ich hier eigentlich nicht noch einmal neu aufrollen.

Hallo,
ja ich, bin mit meinem Pkw vor 8 Jahren 60 km vor Budapest auf der Autobahn bei strömenden Regen liegen geblieben.
Der Reifen war an der Seitenwand gerissen und war dann durch den Anhalteweg fast von der Felge runter.
Es war strömender Regen und ich mußte 3 Stunden auf den ungarischen ADAC warten.
Reserverad war leider nicht bei, das war beim Reifendienst in Deutschland, hatte 3 Tage vorher einen Platten.
Ich bekam dann in Ungarn einen neuen Reifen, der war aber leider ein klein wenig zu breit für den Radkasten und immer wenn das Auto hinten etwas tiefer federte schliff der Reifen.
Der Urlaub war daher auch nicht entspannt aber seit diesem Erlebnis nie wieder ohne Reserverad.
Der Preis war auch nicht übel aber was will man machen.

Christian

dieter2 am 15 Jan 2011 11:06:44

Das ganze Reserveradthema kommt doch nur von den Womoherstellern.

Die sehr knappe Zuladung wird nicht noch mehr geschmälert und billiger
ist so ein Reperaturkit auch.

Das ganze wird dann als Fortschritt verkauft.

Druckflasche an den kaputten Reifen und nach ein paar Minuten weiterfahren :D

Dieter

Gast am 15 Jan 2011 11:30:45

Hallo,

schade ,das Du noch nicht mitbekommen hast ,das es noch niemanden passiert ist und hier(fast) alle vernüftigerweise n u r mit Reserverad unterwegs sind

Vernünftigerweise lassen hier die Leute lieber den Kasten Bier zu Hause(und wenn es noch so gut schmeckt) , als auf den Reservereifen zu verzichten , ist doch normal , sooft wie wir in der Pampa "umherirren " ...

was wolltest Du hören

:?:

Es ist hier bei den Antworteten noch nicht vorgekommen :nein: :stumm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

morgens heil - abends Totalschaden
Transport von Motorrädern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt