xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TT-Lines oder Finnlines....welche sollen wir nehmen?

hast29 am 27 Dez 2010 12:35:36

So, nun habe ich die Preise vorliegen.

Wir wollen im Sommer nach Schweden.
Wir wollen Travemünde-Trelleborg bzw. Malmö fahren. Hin Nachts -Rück tagsüber

Mit tt-lines kostet es 310,-- und mit Finnlines 289,50 Euro.

Was mir aufgefallen ist, ist das das Essen bei Finnlines wesentlich günstiger ist :-)

Womit würdet ihr fahren? Wie sind eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 27 Dez 2010 12:46:43

Wir sind im Sommer mit TT-Line gefahren.
Die Essenpreise hatten mich im Internet auch erst erschreckt, aber an Bord war das dann gar nicht so schlimm.

Wir haben auch keine Kabine vorher gebucht. Auf Deck konnten wir eine
2 er Kabine für 40 € nachbuchen. Egal ob Außen oder innen.

Mein Sohn hat sich morgens Frühstück geholt mit Rührei, Kartoffel, Speck, Würstchen, Brötchen usw für 4,50 € inkl. Getränk.
Eine Schale Kornflakes gab es auch für 1,50 €. Die war aber so groß, dass ich meine nicht geschafft hatte.

peter52 am 27 Dez 2010 13:44:34

Hallo hast 29,

wie du gelesen hast, sind wir mit der Finnlines gefahren. Eigendlich sind dort viele LKW's drauf. Aber sie war günstig u. gut. Das Essen haben wir erst an Bord gebucht.

Peter & GIla

Anzeige vom Forum

astra1248 am 27 Dez 2010 13:58:50

Hallo,

2009 sind wir mit der TT-Line gefahren. Die Überfahrt war Tagsüber, wir brauchten also keine Kabine, das Essen haben wir uns selber mitgebracht.

Dieses Jahr sind wir im Sommer mit der Finnline gefahren, wie schon gesagt wurde, sind dort eher viel LKw´s drauf. Das Essen war ziemlich teuer, so für um die 15 Euro gab es dort Buffet, was uns nicht so geschmeckt hat.
Insgesamt würden wir eher wieder mit der TT-Line fahren.

Viele :)

astra1248

Gast am 27 Dez 2010 14:29:55

Hallo hast29,

wir haben im August für unser 7m Mobil 109€(abzügl. 10%=98,1€) gezahlt bei Finnlines, Tagesfahrt von Travemünde nach Malmö. selbst mit Kabine ist es nicht so wahnsinnig teurer.

Bei Finnlines gilt ein Womo wie ein PKW incl. 5 Personen ( bis 6m Länge und 2,55m Breite) Die Aussen-Kabine kostete in der Nacht 90 €, bei Tagespassage 45 €, wird jetzt vermutlich der Nachfrage angepasst teurer.

Bei Nachtfahrt reicht meiner Meinung auch eine Innenkabine , man sieht ja nichts. Wir hatten keine Kabine und bekamen auch noch 10 % Nachlass wegen der CCS, würde es aber auch bei CCI geben. Kabine haben wir nicht vermisst, Sauna ist an Bord, Buffet gab es ab 17.00 Uhr sonst gibt es in der Sauna- Bar Brötchen, Baguettes usw. zu kleinem Geld. Fahrzeit bis Malmö ca. 10 Stunden auf einer ursprünglich reinen LKW-Fähre. Kein riesiger Komfort, aber sicher mehr als ausreichend. War deutlich kürzere Schlange bei der Abfertigung als bei TT-Line. Ich denke, einfach noch häufiger nach Angeboten von Finnlines suchen, die machen das je nach Buchungslage auch preisgünstiger.

hast29 am 27 Dez 2010 14:36:38

@rundefan

Die Preise die ich habe sind die aktuellen Angebote von Finnlines und TT

Derzeit gilt ein Womo nicht wie ein Auto. Habe extra nachgefragt.

A 800 am 27 Dez 2010 15:00:13

TT-line bietet den Camper Tarif an.

Bei uns wären das bei 7 m inkl. 5 Personen Travemünde - Trelleborg hin und zurück am Wochenende für 295 € bzw. 270 € als Internetbuchung.

--> Link

Gast am 27 Dez 2010 15:40:31

hast29 hat geschrieben:@rundefan

Die Preise die ich habe sind die aktuellen Angebote von Finnlines und TT

Derzeit gilt ein Womo nicht wie ein Auto. Habe extra nachgefragt.

Da haben die Leute von Finnlines wegen der gewachsenen Zahl an Wohnmobilen wohl zugelernt und sehen ihre Chancen, so etwas mehr einzunehmen. Den neuen Tarif hab ich auch schon als pdf heruntergeladen. Werd für unsere Reise dann mal wieder ab Februar auf Preissuche gehen.

matthiast4 am 27 Dez 2010 19:39:02

Ich würde erst mal auf Angebote warten. Letztes Jahr gabs 50%.

Jetzt schon buchen für den Sommer? Ich bin doch kein Pauschalurlauber.

Und wo ist auf der Schwedenroute der Unterschied PKW / Womo? Die Schiffe haben ja auch nur LKW Decks, keine Zwischenböden für PKW.

hast29 am 28 Dez 2010 09:21:04

matthiast4 hat geschrieben:Ich würde erst mal auf Angebote warten. Letztes Jahr gabs 50%.

Und wo ist auf der Schwedenroute der Unterschied PKW / Womo? Die Schiffe haben ja auch nur LKW Decks, keine Zwischenböden für PKW.

Ich gebe dir ja recht, aber wir fahren in der Hauptsaison und wollen wirklich ( da wir nur 2,5 Wochen Urlaub haben) jede "Minute" auskosten.

Deshalb kommen bestimmte Fährabfahrten in betracht, wobei wir hin gerne eine Kabine buchen möchten.

Du schreibst, das wir auf Angebote warten sollen...wie soll ich das verstehen?
Kommen die irgendwann mit einem Angebot um die Ecke....???? Habt ihr da erfahrungen mit?`??

walter7149 am 28 Dez 2010 10:55:37

Hallo, wir fahren seit 8 jahren regelmässig mehrmals im jahr mit womo
auf verschiedenen fähren über die Ostsee von S nach D und zurück.
Ungefähr 5-6 wochen vor dem geplanten reisetermin fange ich an die preise,
angebote und rabatte der verschiedenen fährgesellschaften zu prüfen und durch "Probebuchungen" mit meinen konkreten daten erhalte ich die aktuellen preise für die überfahrten.Rabatte für CCS oder CCI erhält man manchmal nur bei telephonischer buchung.
Es lohnt sich ein bischen zeit zu investieren und preise zu vergleichen,man kann oftmals viel geld einsparen.

A 800 am 28 Dez 2010 11:02:44

Wir haben im August 2010 bei TT-line 170 € bezahlt, abzgl. 10 % Rabatt durch die CCI Karte, also 153 € für 7 m Womo.
Gebucht haben wir auch mehr oder weniger kurzfristig.

flairmichel am 28 Dez 2010 11:43:32

Ihr könnt ja rückwärts auch Trelleborg-Sassnitz fahren-fahrzeit nur ca 3h das Buffet ist super und auch günstig-glaube so 12 € -außerdem seid ihr dann auf Rügen und könnt zum Abschluss des Urlaubs noch zum Störtebecker gehen-aber Karten vorbestellen !!!
Michel

Gast am 28 Dez 2010 12:08:47

matthiast4 hat geschrieben:Ich würde erst mal auf Angebote warten. Letztes Jahr gabs 50%.

@matthiast4,

ich fühl mich nicht als Pauschalurlauber, wenn ich bei der Buchung einer Fähre durch frühzeitges Abfragen der Preise mich auf eine Fährfahrt festlege. Wir haben im letzten Februar die Fährfahrt von Oslo nach Kopenhagen gebucht, incl. Kabine, Buffet für zwei Personen als sogenanntes Durchgangsticket, also Oslo-Kopenhagen und Rödby-Puttgarden, für 385 € buchen können, im Juli habe ich nochmals im internet den Preis abgefragt und feststellen können, dass wir erheblich sparen konnten, da nur noch geringe Kapazitäten frei waren ( Buchung 7,5m Womolänge bis 4,25 m Höhe, 2er Comfort-Class Außenkabine ,sowie die Vogelfluglinie, die ja bei Länge > 6 m auch teurer ist als darunter) . Als Vergleich empfehle ich immer die Stena Preis-Gestaltung, die ebenfalls sehr transparent je nach Buchungsstand für die gewünschte Termingestaltung wechselt. Wenige Tage vor der Reise ist das flex-Angebot fast preisidentisch zur höchsten Festpreiskategorie.

Noch ein zusätzlicher Grund, frühzeitg zu Buchen ist für alle, die von den Schulferien abhängig sind, die Haupturlaubszeit der Skandinavier.,Da ist es schon ein Problem, sicher eine Fährpassage kurzfristig buchen zu können.

hast29 am 28 Dez 2010 14:16:43

Wenn ich die Preise höhre, die ihr im vergangenen JAhr gezahlt habt, da schlackern mir ja bald die Ohren.....

Ist für das nächste Jahr alles wirklich so teuer geworden???

Sassnitz scheidet aus, da für uns zu weit der Anfahrtsweg und die Fähre ist genauso teuer....

Und buchen werden wir wohl müssen, auch frühzeitig. Wir werden im Juli fahren....absolute Hochsiason .....aber es belibt uns nichts anderes über.....

walter7149 am 28 Dez 2010 14:26:10

Na sechs wochen vorher ist doch wohl zeitig genug :!:

bayli52 am 06 Jan 2011 14:08:08

Moin moin,
wir sind letzten Sommer Ende Juli mit TT-Line (Nils Dacke) von Travemünde nach Trelleborg und zurück mit unserem 7m Mobil + 3 Personen für je 85.-€ geschippert. Die Überfahrt hat uns gegenüber dem Landweg über Brücken gut 300km pro Strecke gespart. Das nenne ich ein super Preis-Leistungsverhältnis. Mit dem Service an Bord waren wir sehr zufrieden. Gebucht haben wir relativ kurzfristig (1 Woche vorher) per Internet. Soeben habe ich bei TT-Line nachgesehen; in diesem Jahr werden wir wohl 90.-€ berappen müssen.
an alle Schweden Fans
bayli52

matthiast4 am 08 Jan 2011 09:13:50

Ja, Finnlines bringt dann irgendwann auf der Webseite ein Angebot.

Im Moment z.B. für knappe 140,- nach Malmö und zurück, über Nacht, mit Kabine.

Ich habe übrigens keinem unterstellt Pauschalurlauber zu sein, ich sprach von MIR.

Und wo sind denn nunn auf der Schweden-Strecke die speziellen Preise für Wohnmobile, teurer als PKW??

Ich weiss aus Erfahrung, dass auch zu einem Wunschtermin auch wenige Wochen vor dem Termin noch Überfahrten zu bekommen sind.

Und wer jede Minute Urlaub nutzen will, der fährt besser Puttgarden Rodby und dann Brücke, da spart man die 'Pufferzeiten' vor der Fährabfahrt und ist auch nicht teurer als mit einem Hauptsaison-Normalpreis bei TT oder Finnlines, spart aber ein paar Stunden Zeit.

Ich fahre Ende Januar eine Woche, da habe ich auch noch nicht gebucht, ich halte mir gerne alles etwas flexibel. Im Winter kann man auch einfach in den Fährhafen fahren und kriegt einen Platz.

Aber jeder wie er will, es braucht sich keiner auf den Schlips getreten zu fühlen.

hast29 am 08 Jan 2011 10:58:34

matthiast4 hat geschrieben:Ja, Finnlines bringt dann irgendwann auf der Webseite ein Angebot.

I
Und wer jede Minute Urlaub nutzen will, der fährt besser Puttgarden Rodby und dann Brücke, da spart man die 'Pufferzeiten' vor der Fährabfahrt und ist auch nicht teurer als mit einem Hauptsaison-Normalpreis bei TT oder Finnlines, spart aber ein paar Stunden Zeit.
.

Danke für den Tipp, das Finnlines "irgendwann " ein Angebot bringen wird.
Ich werde die Homepages ein wenig im AUge behalten. Auch was das Platzangebot zu unserem bevorzugten Zeiten betrifft.

Zu der Fahrt über Puttgarden/Brücke
Ne, wir müssten dann Nachts fahren... und das tun wir nicht. Außerdem ist die Fähre unter dem Strich gesehen günstiger.
Wir haben bis Travemünde knappe 300 km . Das ist ein klacks. Dann rauf, schlafen und wieder runter und Urlaub los....das passt schon...

Cashi am 12 Mär 2011 20:38:16

Hallo erst einmal,

also wir haben vorgestern die hin- und rückfähre gebucht.
Und zwar, am 09.07. hin und am 29.07.11 zurück,
mit Stena Line Greana (DK) - Varberg (S) für 188€ für 2 Personen
mit 1 Hund und Wohnmobil 6,7m lang.

Nicht das es mir geht wie letztes Jahr, da habe ich zu lange gewartet mit der Buchung. Erst nur mal geschaut was es kostet und als ich 3 Tage später Buchen wollte, waren diese günstigen Fährangebote ausgebucht.
Mußte dann in der Woche Nachts Buchen, um annährend wieder an den Preis zu kommen, mußten aber immer ca. 50€ mehr Bezahlt, nur für eine Überfahrt. Das war Puttgarden-Rödby, Helsingör-Helsingborg.
Rückfahrt hatten wir letztes Jahr nicht vor gebucht, so haben wir auf der Rückfahrt mehrere Fährhafen angefahren, wie Göteborg-Frederikshavn und Varberg-Grena aber ohne Vorbuchung sollten wir zwischen 200€ und 300€ für eine einfache Fahrt Bezahlen.
Da haben wir in Helsingborg glück gehabt, der junge Mann an der Kasse fragte garnicht nach der länge des Mobils und Verkaufte uns ein Ticket für Mobile bis 6m, so haben wir ca. 100€für das Kombiticket Bezahlt.

So, das war unsere Erfahrung im letzten Jahr und deswegen dieses Jahr die
frühe Buchung im diesem Jahr.

Carsten

johnny333 am 26 Apr 2011 21:52:40

Kleiner Tipp von mir: Fragt bei Finnlines nach einem 230Volt-Anschluss.
Das steht nirgends geschrieben, trotzdem wurde ich vor der Fahrt nach Schweden am Ticketschalter gefragt, ob ich nicht Strom für den Kühlschrank haben wollte.
Natürlich kostenlos.

Man muss wohl Glück haben, da Kühllkws usw. Vorrang haben.

Auf der Rückfrage habe ich einfach nachgefragt, war wieder kein Problem.

Johnny

PS: Ansonsten kann ich Finnlines nur empfehlen, einfach aber preiswert. Die Sauna hatten wir auf beiden Fahrten ausgiebig genutzt. ;-)
Bin allerdings letztes Jahr im Mai gefahren.

walter7149 am 26 Apr 2011 22:46:09

Hallo, das mit dem stromanschluß bei Finnlines kann ich bestätigen,
beim einchecken einfach erfragen,dann bekommt man zusätzlich ein din a4 großes
grünes schild hinter die windschutzscheibe und die einweiser auf der fähre wissen bescheid und man bekommt einen stellplatz auf der fähre direkt neben einer steckdose,
man wird sogar gefragt,ob man ein anschlußkabel dabei hat.

Bei tt-line haben wir im vorigen jahr auch strom anschließen können - ist in diesem jahr aber für privatfahrzeuge nicht mehr möglich und auch bei einem gespräch mit der besatzung wurde uns gesagt:"aus sicherheitsgründen strengstens verboten"

Knuffel am 27 Apr 2011 08:26:04

Ich hatte mich dieses JAhr für Finnlines vormerken lassen (die haben erst sein einer Woche ein funktionierendes Buchungssystem für diesen Sommer) und aufgrund von Änderungen der eingesetzten Schiffe fährt jetzt auch Nachts von D nach S nur noch ein kleines Schiff. Erfolg war das kaum noch Kabinen zu bekommen waren und ich dann storniert und bei TT gebucht habe. Die 8 Stunden kommt mein Kühli zur Not auch mal ohne Strom aus - ist ja Nachts nicht so warm.

walter7149 am 27 Apr 2011 09:11:43

@Knuffel, stimmt, neues online-buchungssystem ist etwas umfangreicher und man muss mehr vergleichen,

Will man aber die rabatte mit CCI oder CCS ausschöpfen muss man sowieso nur telefonisch buchen und reservieren - klappt eigentlich sehr gut und man wird freundlich beraten,

Auch die preise für die mahlzeiten an bord sind geändert worden,
für 6,- €/person kann man sich am gesamten buffet mit speisen und getränken versorgen - finde ich im vergleich zu anderen fähren sehr preiswert und gut

Knuffel am 27 Apr 2011 11:40:20

@walter
Deswegen hab ich ja nicht online gebucht ;)
Habe mich vor einigen Monaten schon vormerken lassen für unseren Termin. Allerdings als dann die Bestätigung kam gab es halt nur noch relativ teure Kabinen - deswegen hab ich dann storniert und hab bei TT gebucht, wobei ich die Frühstückspreisunterschied von 7 - 13 € je nach Reederei doch eigenartig finde ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung ab April 2011 Øresundstunnel Kopenhagen/Malmö
Fahrräder mitnehmen nach Schweden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt