aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Todesfall - Bitte um Verkaufshilfe

e500_de am 29 Dez 2010 11:43:42

Hallo, Forengemeinde,

ich weiß, dass hier vermutlich eigentlich das falsche Forum ist aber vielleicht helft ihr ja trotzdem.

Der Vater meines besten Kumpels ist am 24. verstorben und hinterlässt ein Wohnmobil, welches keine Verwendung innerhalb der Familie findet - der Vater ist all die Jahre vornehmlich alleine damit in den Urlaub gefahren.

Ich hab bis jetzt nur den Fahrzeugschein und wurde gebeten, beim Verkauf zu helfen.

Folgende Daten konnte ich diesem entnehmen:

Aufbau Typ Hymer HM 560
Basis Mercedes Benz 310D 70kw/95PS
Baujahr 10/1992
Maximal zul. Gesamtgewicht 3500kg
TÜV quasi ganz neu - 09/2012

Aus dem Fließtext (laienhaft übersetzt):
Mit fest eingebauter Wohn-Schlaf-Kücheneinrichtung
Zusatzheizung Prüfziffer S182
120l Wassertank
Fahrradhalter
Solaranlage
SAT-Anlage
Zusatzheizung Eberspächer Typ D3LP Püfziffer S257
Luftfederung
220V Klimaanlage Iceberg 7000
Zusätzliche Bremsanlage Hersteller KLS

Das Fahrzeug hat eine eigene Garage, es wurde vornehmlich im Sommer bewegt, kaum Wintereinsätze. Der Halter hat sich bestens um das Wohnmobil gekümmert, Schäden dürften (Mutmaßung!) keine vorhanden sein, Geld für die Instandhaltung war vorhanden und wurde auch eingesetzt. Sicherlich hat das Wohnmobil sehr viel zusätzliche Ausstattung, was muß noch in Erfahrung gebracht werden.

Könnt ihr mir Tips geben - was fehlt noch (klar, Angaben, wie Kilometerstand, Servicehheft zusätzliche Ausstattung etc.), worauf müssen wir beim Verkauf achten, vielleicht könnt ihr ja auch eine ungefähre Einschätzung zum Preis geben!?

Wäre euch sehr dankbar!

Beste
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

motzki30 am 29 Dez 2010 12:29:20

Moin
Der Wagen müsste ein S560 sein mit GFK Dach. Eines der besten Modelle die Hymer je gebaut haben. Motor ist der Mercedes 5 Zylinder Diesel mit 3,0l Hubraum. Aufbaudaten sind hier nachzulesen:

--> Link

Hilfe beim Verkauf könnten auch diese 2 Seiten bringen:

--> Link oder

--> Link

Wilhelm und Fredo sind bestimmt behilflich beim Verkauf und bieten es auf ihren Seiten an. Evtl. wissen Sie sogar schon jemand der ein solches Modell sucht.

Dirk

Gast am 29 Dez 2010 12:48:25

Hallo Michael,

die bisherigen Vorschläge sind gut! Auf alle Fälle aber auch über mobile.de anbieten. Wichtig: Gute, aussagefähige Bilder innen und aussen und genaue techn. Spezifikation. Dieses Modell ist sehr gesucht!

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Dez 2010 13:53:56

"Dieses Modell ist sehr gesucht!"

Vor übertriebenen Erwartungen sollte aber schon gewarnt werden :D

Wie viel Kilometer hat er denn auf dem Buckel? Und wie viele Besitzer?

vg gerald

Eddy am 29 Dez 2010 17:24:37

Man kann es auch hier im Forum unter Annoncen anbieten. Ist vielleicht günstiger und der richtige Kundenkreis wird angesprochen.

Eddy

pilote600 am 29 Dez 2010 17:30:28

Eddy hat geschrieben:Man kann es auch hier im Forum unter Annoncen anbieten. Ist vielleicht günstiger und der richtige Kundenkreis wird angesprochen.

Eddy

Günstiger ja, aber die meisten die sich hier "tummeln" haben ja ein Womo ...
und BJ 92 ..... naja für uns wäre es nix, keine Chance auf die doffe Plakette und im Südwesten Deutschlands kommst du ohne kaum noch von einem Ort zum anderen!

Gast am 29 Dez 2010 17:45:05

pilote600 hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:Man kann es auch hier im Forum unter Annoncen anbieten. Ist vielleicht günstiger und der richtige Kundenkreis wird angesprochen.

Eddy

und BJ 92 ..... naja für uns wäre es nix, keine Chance auf die doffe Plakette und im Südwesten Deutschlands kommst du ohne kaum noch von einem Ort zum anderen!

Ich z.B. würde mich über ein Angebot, hier im Forum unter Verkaufe, mit detailierteren Angaben und Fotos sehr freuen, obwohl ich noch mein Womo habe!
Mit Bj. 92 und keine Plakette hätte ich erst mal kein Problem :hallo:

farmerj am 29 Dez 2010 18:19:06

Eddy

Plakette ??
Umweltzone ??
Was ist das`??

achja...das in den INNENSTÄDTEN...da will und muss ich (wie wohl tatsächlich die wenigsten) sowieso nicht hin mit dem WOmo....die meisten SP/CP sind doch ausserhalb...und für den Rest gibts öffentliche / Fahrrad / Roller.....

ich versteh das Argument immer nciht...für die paar tausender Mehrausgaben für dieses doofe runde Ding gönn ich mir lieber ein paar schöne Urlaube.... :D 8)

Lancelot am 29 Dez 2010 18:27:06

e500_de hat geschrieben:.. vielleicht könnt ihr ja auch eine ungefähre Einschätzung zum Preis geben!?

Ich seh das Auto so bei ca. 10 - 12 t€, von PRIVAT, ohne Gewährleistung ... WENN es in Ordnung (= dicht und alles funktionsfähig) ist.

Setz es bei mobile.de und hier im Forum Anzeigen rein, mach reichlich (gute) Bilder und versuche so viel wie möglich über die Ausstattung in Erfahrung zu bringen, sei ein wenig flexibel bei Preisverhandlungen.

Wird schon, gute Autos in der Preisklasse gibt´s nicht sooo viele :)

dieter2 am 29 Dez 2010 18:29:09

Wer keinen Wert auf Plaketten legt bekommt dafür einen
unkaputbaren 3 lt. 5 Zylinder.

Und der Aufbau hat ein stabiles Stahlrohrskelett aus Vierkanntstahlrohre.

Dieter

pilote600 am 29 Dez 2010 19:05:43

farmerj hat geschrieben:

Eddy

Plakette ??
Umweltzone ??
Was ist das`??

achja...das in den INNENSTÄDTEN...da will und muss ich (wie wohl tatsächlich die wenigsten) sowieso nicht hin mit dem WOmo....die meisten SP/CP sind doch ausserhalb...und für den Rest gibts öffentliche / Fahrrad / Roller.....

ich versteh das Argument immer nciht...für die paar tausender Mehrausgaben für dieses doofe runde Ding gönn ich mir lieber ein paar schöne Urlaube.... :D 8)

Ist ja total OT, oder auch nicht ...

Im Raum Stuttgart, Pforzheim, Mühlacker und Karlsruhe sind es ebne nicht nur die Innenstädte, aber glaubt ruhig weiter dass man noch weiter Plakettenfreie Autos kaufen kann, es kommt der Tag da werde ihr erstaunt feststellen dass ihr mit dem einige tausend Euro günstigeren Mobil immer weniger Orte anfahren könnt

Gast am 29 Dez 2010 19:37:52

"unkaputbaren 3 lt. 5 Zylinder" :D :D :D

"und der Aufbau hat ein stabiles Stahlrohrskelett aus Vierkanntstahlrohre." :D :D :D

wer so was kauft sollte schon wissen, was da auf ihn zukommen kann.

1. versteckter und offener rost.
2. jede menge versteckter mängel
3. muffiger geruch durch und durch

20 jahre alte kunststoffteile im bad und bröselige schaum-/stoffe, bzw. teppiche

das ist wie bei alten häusern. im schwäbischen gibt es dazu den spruch: wer reich ist und dumm – kauft ein altes haus und baut es um.

vg gerald

Gast am 29 Dez 2010 21:04:26

Ob Plakette, Verbrauch, Alt, Plastik schon verbröselt usw. ist in diesem Tröd doch unwichtig.
Es gibt genügend, die mit einem gut erhaltenen alten Womo in U fahren möchten und es auch dem entsprechend pflegen und erhalten würden.

Wer reich ist und dumm – kauft ein altes.... :oops:
Wer arm ist und schlau - kauft ein neues :?

Leser am 29 Dez 2010 22:26:48

artischocce hat geschrieben:.

Hallo,
ich bin arm und dumm, was soll ich jetzt kaufen? -Bitte kompetente Beratung! :D

Leser

dieter2 am 29 Dez 2010 22:36:42

Leser hat geschrieben:
artischocce hat geschrieben:.

Hallo,
ich bin arm und dumm, was soll ich jetzt kaufen? -Bitte kompetente Beratung! :D

Leser

Fahrrad und Zelt :wink:

Dieter

Tipsel am 29 Dez 2010 22:38:33

So helft ihr dem Threadersteller aber keinersfalls weiter.

Gast am 29 Dez 2010 22:53:42

Tipsel hat geschrieben:So helft ihr dem Threadersteller aber keinersfalls weiter.

Ja Christel, genau so isses!

e500_de am 30 Dez 2010 21:11:40

Hallo und guten Abend, liebes Forum,

zunächst ganz herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich hatte heute die Gelegenheit, das Wohnmobil kurz zu besichtigen und konnte "auf die Schnelle" folgende Extras ausmachen:

- Mechanische Stützen für den ruhigen Schlaf
- Solaranlage ca. 110W (2 Panels, Regler für 110W ausgelegt),
Einbau vermutlich ca. 2005
- SAT-Anlage mit autom. Satelittensuche
Komischerweise zwei Schüsseln auf dem Dach!?
- kleiner Tresor
- Mobile Technologies PowerControl
- Klimaanlage mit eigenem Stromgenerator "TelAir"
- Spannungswandler 12V -> 230V 600W
- Navigationssystem Blaupunkt TravelPilot
- Luftfederung mit elekt. Pumpe und Ventil steuerbar vom Fahrersitz
- Alarmanlage Bosch mit Innenraumüberwachung und Türkontakten
- Jalousie mit einer Länge von ca. 4m
- CB-Funkgerät mit Antenne
- beheizte Aussenspiegel
- vermutlich SOG
- Außengasanschluss
- Außenantennenanschluss
- Duomatic L Plus
- Truma Gasfernschalter
Vermutlich zum Umschalten zwischen den Flaschen

Das Mobil hat bei 67.500km (ca. 2001/2002) einen Austauschmotor bei Mercedes erhalten. Der aktuelle km-Stand ist 109000km, beim letzten TÜV in 09/2010 wurden keinerlei Mängel festgestellt (dieser war bei 108900km), das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt, hat ein Saisonkennzeichen (04/10), wurde nur im Sommer gefahren, Dusche wurde zum Stauraum umfunktioniert und daher nie benutzt, das Mobil Stand stets in einer eigenen beheizten Garage.

Insgesamt ist das Mobil in einem m.E. nach hervorragenden Zustand.

Hier --> Link gibt es ein paar Bilder (ACHTUNG: ca. 60MB!).

Nun meine Frage: Welcher Preis scheint für dieses Mobil realistisch könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank & beste
Michael

Gast am 30 Dez 2010 22:54:40

Hei Michael,
ich hätte da "meine Preisvorstellung" :D , aber die ist wohl nach der Beschreibung unrealistisch :evil:
Aber auf die Bilder bin ich trotzdem gespannt, wenn ich die mal endlich runtergeladen hätte :cry:

Tipsel am 30 Dez 2010 23:04:43

Mit dem Stick wird das nix. Es ist eine riesige Datei.

Gast am 30 Dez 2010 23:10:56

Doooch, 50% hab ich schon 8) ne Stunde noch evtl., so lang mach ich Urlaub :razz:

dieter2 am 31 Dez 2010 01:01:08

Habs mir mal runtergeladen,hat genau 25 Sekunden gedauert :D

Sieht wirklich super gepflegt aus,es ist zum heulen das
so ein Womo wegen solcher beschi....ner Plakette so an Wert verliert.

Dieter

Gast am 31 Dez 2010 10:16:02

"Sieht wirklich super gepflegt aus."
Da kann ich mich nur anschließen.
Da fehlt ja überhaupt nix, aber auch rein gar nix. :D :D :D

vg gerald

wollrud am 31 Dez 2010 11:30:08

Hallo

Der sieht ja wirklich super aus !
wenn ich nicht schon ein Womo hätte dann ...
Die besten Preisvergleiche gibt bei Mobile.de

gruß wolli

motzki30 am 31 Dez 2010 11:39:13

Moin Dieter

Eine grüne Plakette ist bei diesem Wagen sogar evtl. möglich wie der folgende Link zeigt:

--> Link

Dirk

dieter2 am 31 Dez 2010 11:47:06

motzki30 hat geschrieben:Moin Dieter

Eine grüne Plakette ist bei diesem Wagen sogar evtl. möglich wie der folgende Link zeigt:

--> Link

Dirk

Moin Dirk

Würde bei den Fahrzeug auf jeden Fall lohnen.

Dieter

murzel am 31 Dez 2010 12:35:29

Hallo Michael,
Zu den Schüssel auf dem Dach, ist die Kathrein eventuell eine DVBT Antenne auf einem alten Schwenkmast montiert? Das Womo sieht super gepflegt aus!! Wenn ich das Bild vom Stromgenerator sehe am Unterboden ist kein Rost zu sehen. Ich mußte im Frühjahr den Hymer von meinem Verstorbenen Vater verkaufen, hier der Link von der Anzeige hier im Forum: --> Link

Also ich würde das Womo soweit ausräumen, das alles raus ist was nicht zum Campen gebraucht werden kann. Dann mußt Du dir unbedingt einen Kostenvoranschlag besorgen für den Einbau des Filters für die Grüne Umweltplakette. Damit der zukünftiege Besitzer weiß was auf Ihn zukommt. Dann würde ich mit dem Verkauf warten bis März April wenn die Sonne rauskommt, machst du richtig schöne Fotos siehe meine Anzeige. Eventuell mußt Du das Womo nochmal reinigen von außen und innen. Geht auch beim Aufbereiter kostet dort je nach Umfang 250-700€ Dann mußt Du natürlich kontrollieren das alle Einbauten Funktionieren, Schüssel, Kühlschrank, Heizung, Klima usw.
Wenn das alles IO ist würde Ich das Womo nicht unter 15000€ verkaufen, anbieten würde ich Ihn aber für 16500-17000. Es muß ja noch platz bleiben zum verhandeln.
Arne

murzel am 31 Dez 2010 12:41:38

Hallo Michael,
Ich nochmal, die Kathrein ist wirklich DVBT siehe hier:
Amazon Link
Wenn Du möchtest kann ich die Bilder verkleinern und hier einstellen, damit auch anderen die Fotos sehen können, ohne so viel runter laden zu müssen.
Arne

Robinson43 am 31 Dez 2010 12:47:35

dieter2 hat geschrieben:Habs mir mal runtergeladen,hat genau 25 Sekunden gedauert :D

ebenfalls 25 Sekunden... VDSL ist schon was feines!

und super Bilder... wenn ich nicht schon ein Womo hätte!

LG Peter

Gerd Peter am 31 Dez 2010 13:45:20

dieter2 hat geschrieben:Wer keinen Wert auf Plaketten legt bekommt dafür einen
unkaputbaren 3 lt. 5 Zylinder.

Und der Aufbau hat ein stabiles Stahlrohrskelett aus Vierkanntstahlrohre.

Dieter

Hallo Dieter,

bei diesem Bj. hatten die Integrierten Hymer selbsttragende Wände,
also keinen Stahlrohrrahmen mehr.:wink:

Gerd Peter

a.miertsch am 31 Dez 2010 14:41:28

Aber schon Austauschmotor, soviel zum unkaputtbaren Mercedes-Motor.
Albert

dieter2 am 31 Dez 2010 15:07:34

a.miertsch hat geschrieben:Aber schon Austauschmotor, soviel zum unkaputtbaren Mercedes-Motor.
Albert

Na ja,man weis nicht warum der kaputt ging.

Ein Kollege hat vor kurzen die 600 000 km Marke mit so einen Motor überschritten.

Mir währe der Motor jedenfalls lieber in mein Womo wie der moderne JTD.
Kein Steuergerät,
überschaubare Technik,
Spritverbrauch nicht höher,eher weniger.

Mit unseren Hymer S660 auf DB Bj.1991 hatten ich immer um die 10-11 Lt,bei 4,6 to.

Jetzt mit modernen Motor und 3,5 to um die 12,5 lt :roll:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silvester 2010/11
Stellplatz gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt