rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaumstoff und Feuchtigkeit

tobi02 am 31 Dez 2010 17:41:58

Vorweg - ich nähe mir keine Kissen selber und hab deshalb nix zum testen dar. :D

Ich hab gestern bei Thoom zufällig gesehen das die Schaumstoff als Kissenfüllung für günstig in x Formen , Stärken und Grössen haben. Kann man das Zeug nehmen um den Übergang zum Fahrerhaus dicht zu machen. Oder anders gefragt - zieht 0815 Schaumstoff Feuchtigkeit? Das wäre dann nicht ganz so prickelnd. Das Kantopzeug zur Schallisolierung ist ja auch nix anderes als das Zeug was man zur Schallisolierung in Boxen pappt. Und das unterscheidet sich meines Wissen ebenfalls kaum von herkömmlichem Schaumstoff für Kuschelkissen.

Also wer kennt sich aus?
Wäre jedenfalls eine supergünstige Möglichkeit die Zugluft im Innenraum zu stoppen. Wir fahren ja WOMO und nicht Zug (ok extrem flacher Kalauer... :wink: )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 02 Jan 2011 17:48:30

Um's noch ein letztes mal aus der Versenkung zu holen...

Hat wirklich keiner ne Ahnung ob Schaumstoff Feuchtigkeit aus der Luft saugt?

kontrakatze am 02 Jan 2011 19:39:27

Ich denke, der Schaumstoff wird schon Wasser ziehen. Ein kleiner Test mit einem Glas Wasser auf Schaumstoff zeigt schnell, das das Wasser aufgenommen wird und nicht abperlt. Ein zweites Problem ist aber noch wichtiger. Der 08/15 Schaum kann kaum atmen, daher wird sich schnell Kondenswasser darin sammeln und entsprechend gammeln.

,
Stephan

Anzeige vom Forum

lolex am 02 Jan 2011 19:51:04

es gibt auch geschlossenporigen schaumstoff .

der zieht kein wasser .

lolex

kontrakatze am 02 Jan 2011 20:23:37

Aber ist das der 08/15 Schaum? Aus Segelbooten kenne ich den geschlossenen Schaum, der ist wie alles für Boote extrem hochpreisig.

Trocellen Classic ist so einer. Ansonsten in einer Bootspolsterei nachfragen.

,
Stephan

Beduin am 02 Jan 2011 20:59:25

Zu dem zweck kannst du doch sowas nehmen Link zum eBay Artikel

rs270550 am 02 Jan 2011 21:21:58

Eigentlich eine "blöde" Frage: Schaumstoff ist wie ein Schwamm, weißt Du doch auch! Also, es gibt "geschlossenporigen Schaum", heißt Poliäther, Gewichtsklassen, also immer schwerer, aber Ihr braucht "leicht"-viel Luft drin. Polsterer oder Segelmacher!
Rolf

fuchsroere am 02 Jan 2011 21:35:37

Ein Polsterer in eurer nähe sollte Tips dazu geben können.
Ich frag immer bei unserer Autosattlerei .

driver01 am 02 Jan 2011 22:46:46

Und was iss mit den Polstern im Wohnmobil ????? Die sind doch auch aus Schaumstoff - oder nicht??
Nach einigen Aussagen hier sitz ich ja da auf einem gammeligen Schwamm!!!!!
Hab ich aber noch nix gemerkt.
Na ja, evtl. reagiert mein Hinterteil nicht so auf Feuchtigkeit.
Max

Gast am 02 Jan 2011 23:27:56

"Normaler" Schaum nimmt relativ wenig Feuchtigkeit auf, das Problem ist eher die Luftdurchlässigkeit. Also wenn Feuchtigkeit durch den Schaum durch soll, kriegste ein Problem.
Als Schwamm taugt der "Normalschaum" wenig, da gibt es ganz spezielle Schäume dafür. Aber die gibt es bestimmt nicht im Baumarkt (höchstens als Schawmm :D )

Gast am 03 Jan 2011 10:59:43

So wie der "0815" Schaumstoff das Wasser oder die Feuchtigkeit aufsaugt, gibt er sie wieder ab.
Das eigentlcihe Problem sind die Kältebrücken! Und da ist geschlossenporiger Schaumstoff problematischer, denn der saugt nicht an der Kältebrücke die Feuchtigkeit auf und gibt sie in den Raum zurück.
Ohne Dampfsperre ist wasserabweisender Dämmstoff Gift :!: :!:

Solange der "0815" Schaumstoff auf der einen Seite atmen kann, ist dieser gut zu gebrauchen und auch die bessere Wahl.

Wer es nicht glaubt sollte den Schaumstoff mal auf eine Tisch- Pfütze legen und das gleiche mit einem wasserabweisenden Dämmstoff. Bei letzeren bleibt die Pfütze wie sie ist, nämlich nass!!
Problematisch wird es nur, wenn der Dämmstoff ungenügend gegen Damp und Wasser abgeriegelt wird, dann bekommt man Probleme aber bei beiden.

Wasserabweisender Dämmstoff wird doch nur genommen um eventuell eindringendes Wasser nicht in die Dämmung einzuleiten! Das heißt dorthin wo es nicht trocknen kann.

Daher bei Kältebrücken Schaumstoff offenporig, damit das kondensierte Wasser an den kalten Stellen gleich wieder aufgesaugt und in den Raum abgegeben wird!

Jörg

Scout am 03 Jan 2011 12:16:27

Wer es nicht glaubt sollte den Schaumstoff mal auf eine Tisch- Pfütze legen und das gleiche mit einem wasserabweisenden Dämmstoff. Bei letzeren bleibt die Pfütze wie sie ist, nämlich nass!!

Der Schaumstoff besteht zum überwiegenden Teil aus Luftkammern, die mit Kunststoff umhüllt sind.
Legt man den Schaumstoff in Wasser saugt er Wasser auf und verdrängt die Luft. Ein offenporiger viel, ein geschlossener wenig.
Tobi möchte allerdings mit dem Schaumstoff kein Wasser aufsaugen, sonder den Luftraum im Womo abtrennen.

Bei Tobis Anwendung steht der Schaumstoff mit der Umgebungsluft in Kontakt.
Die Luft in den Kunststoffkammern enthält die gleiche Feuchtigkeit wie die Luft im Raum.
Steigt die Feuchte in der Raumluft, steigt die Feuchte im Schaumstoff und umgekehrt. Bei offenporigem Schaum mehr und schneller als beim geschlossenporigen.

Für diese Anwendung ist jede Schaumstoffart verwendbar, sie muss nur atmen können, um aufgenommene Luftfeuchte wieder abgeben zu können.

zieht 0815 Schaumstoff Feuchtigkeit?

Solange er nicht in einer Wasserpfütze liegt, zieht er keine Feuchtigkeit.

Wolfgang

kontrakatze am 03 Jan 2011 19:30:35

Ich glaube das ist so nicht ganz richtig, aber vielleicht irre ich mich.

Wenn der Schaum zum Trennen von zwei unterschiedlich temperierten Räumen verwendet werden soll, habe ich einen Temperaturgradienten der durch den Schaum geht. Also wird irgendwo im Schaum der Kondensationspunkt liegen. Auf Grund der unterschiedlichen Temperaturen ist auch der Wassergehalt der Luft unterschiedlich, bzw. genauer die relative Feuchte. Daher beschlagen auch die Scheiben im Fahrerhaus so gerne. Der Kondensationspunkt liegt innen auf der Scheibe. Wenn sich diese Wasser, das die Scheiben runterläuft im Schaum sammelt, ist das nicht gut, Belüftung hin oder her.

Auf den Sitzen ist das nicht so das Problem, da der Temperaturunterschied und die Luftmenge insbesondere unter dem Sitz deutlich geringer sind. Damit ist auch der relative Wassergehalt bzw. die Differenz geringer. Aber auch die sollte man im Winter bei Nichtgebrauch aufstellen.

Deutlicher merkt man das bei den Betten. Wenn die nicht hinterlüftet sind, also flach aufliegen, stockt es, da man während des Schlafes beträchtliche Mengen Wasser abgibt und die Temperaturdifferenz groß sein kann.

,
Stephan

tobi02 am 03 Jan 2011 20:58:37

Also. ich hab heute mal beschlossen mit einem Fachmann drüber zu sprechen. Hab bei dem bekannten WoMO-Isolierspezi angerufen der mit Kant... beginnt :D

Der riet mir bei meiner ganz speziellen Anwendung zu X-Trem Isolator. Offenporiger Schaumstoff ist wie berits vermutet hier nicht einsetzbar da er das Kondensat aus der Luft zieht. Das gibt im Extremfall Schimmel oder gar Rost.
Das Zeug ist zwar nicht ganz billig aber da ich keine Unmengen beötige durchaus einsetzbar. Ich denke das werde ich so machen.

kontrakatze am 03 Jan 2011 21:15:44

Schreib mal, wie sich die Sachen handhaben lassen, also, wie schwer, flexibel, staubar etc.

,
Stephan

tobi02 am 03 Jan 2011 21:36:37

kontrakatze hat geschrieben:Schreib mal, wie sich die Sachen handhaben lassen, also, wie schwer, flexibel, staubar etc.

,
Stephan

Mache ich. Ich komme aber nicht vor Mitte /Ende Februar dazu. Ich habe noch etliche andere Baustellen die ich erst mal abarbeiten will.

Scout am 04 Jan 2011 00:18:21

Hallo Stephan!
kontrakatze hat geschrieben:Ich glaube das ist so nicht ganz richtig, aber vielleicht irre ich mich.

Wenn der Schaum zum Trennen von zwei unterschiedlich temperierten Räumen verwendet werden soll, habe ich einen Temperaturgradienten der durch den Schaum geht. Also wird irgendwo im Schaum der Kondensationspunkt liegen

Das ist vollkommen richtig.
Der Taupunkt liegt innerhalb der Isolierung.
Da kann ein offenporiger Schaum auch mehr Wasser aufnehmen, als einer mit geschlossenen Poren.
Das habe ich bei meiner Betrachtung nicht berücksichtigt.
Vielen Dank für den Hinweis.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Adria - Sonic Bilder
WoMo plus leichter Anhänger mit FS B
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt