|
Halli sigma,
herzlich willkommen (schreibenderweise) hier im Forum. Meinses Wissens ist die Gasprüfung zwar Vorschrift, aber unser TÜV hat die Bescheinigung nicht sehen wollen. Mehr auch hier: --> Link Hallo,
kommt auf den Prüfer an. Meines Wissens soll die TÜV-Abnahme bei abgelaufener Gas-Plakette verweigert werden. Ich habe aber selbst erlebt, dass die TÜV-Abnahme trotzdem erteilt wurde. Peter Hallo Sigmar,
mir wurde die TÜV-Plakette wegen der fehlenden Gasprüfung schon verweigert. :oops: Wieviel ist Dir Dein Leben WERT :?:
gruß hotte Aussage der DEKRA:
HU nur mit gültiger Gasprüfung. Vereinzelt bieten TÜV oder DEKRA sogar die Gasprüfung selbst an. wer lesen kann ist im vorteil :oops: aller wieviel Jahre ist die Gasprüfung :roll:
zwei! ich hab gesehen, daß der TÜV trotz fehlendem aktuellem Gasprüfzeichen die HU erteilte, aber mit Mangel (gasprüfung fehlt..)
Scheinbar gibts alle möglichen varianten. Am sichersten ist es, wenn DU anrufst und fragst, ob TÜV/Dekra die gasprüfung mitmachen - wenn ja,, dann lass beides machen, wenn nein lass zuerst die gasprüfung wo anders machen (caravanhändler z.B.) und fahr erst dann zur HU, dann läufst Du nicht gefahr wegen gas Probleme zu kriegen. günter Die Gasprüfung lasse ich grundsätzlich nicht mehr beim tüv machen weil die herren bei mir 2 mal einen fehler übersehen haben. Zu dem zeitpunkt brauchten sie auch noch nicht die Sachkundigen-Prüfung machen. Ich nehme mir dafür ne Firma die sich mit sowas auskennt. Das hat auch den vorteil dass die gleich reparieren was der tüv nicht macht. Anschließend fahre ich zum Tüv. moinsen,
ist nicht die feine art sich über ein "sachposting" vorzustellen. ich hol das deswegen auch an anderer stelle nach. @topic ich selbst musste unser neues (gebrauchtes) Womo über die HU bringen, war im januar abgelaufen. bei der dekra vorgefahren und die klare ansage bekommen: "ohne gasprüfung keine HU". dort in der prüfstelle war aber kein prüfer, der die quali dazu hatte. also beim fachhändler einen termin nachgefragt. dort war es föllig unproblematisch, ein fehler wurde sofort gefunden, repariert (sogar im preis mit drin), und die ganze geschichte war sogar noch günstiger als die prüfung bei der dekra. ich denke deswegen auch, dass die diskussion, ob eine rechtliche verpflichtung zur gasprüfung besteht oder nicht, überflüssig ist. man kann einen prüfer nicht ohne weiteres dazu zwingen, eine hu zu erteilen, wenn die gasprüfung nicht vorliegt. in der firma erzählte mir der monteur auch, dass es zwischenzeitlich schon plätze gibt, die die zufahrt verweigern, wenn die prüfung nicht aktuell ist. gruß ninja Ich habe gerade dieser Tage nach unserem Urlaub die fällige TÜV- und ASU-Prüfung bei meiner Werkstatt machen lassen. Gasprüfung hatte ich gar nicht "auf dem Zettel". Ich wurde aber freundlich darauf hingewiesen, dass diese noch in diesem Jahr gemacht werden müsse (Plakette bis 2005).
Zum Glück gibt es in Elmshorn ganz in der Nähe zu meiner Werkstatt einen WoMo-Händler und -Vermieter, der diese Leistung anbietet (und wo ich auch gleich die leere Gasflasche tauschen konnte). Für 25 € wurde die Gasanlage "abgedrückt", d.h. es wurde auf den Zuleitungsschlauch ein hoher Druck gesetzt, der sich nicht verändern durfte. Anschließend wurde die Funktion der einzelnen Verbraucher (Herd, Kühlschrank und Heizung) und insbesondere das Schließen der Ventile nach dem Ausschalten geprüft. Alles war in Ordnung. 25 € sind viel Geld für 10 Minuten Arbeit, aber für die Sicherheit sollte einem das Wert sein. Nun prangt am Heck neben dem Nummernschild eine Plakette, die bis 2007 Geltung hat. |
Anzeige
|