MichaelW am 21 Mai 2005 20:36:03 Moin, moin,
wir haben mittlerweile einen langen Leidensweg mit unserer Heizung hinter uns, obwohl der Grund für Ausdünstungen und Geruch anscheinend nicht heizungsbedingt sind und eine andere Ursache haben.
Im Dezember 2003 habe ich schon mal über Probleme mit Gestank berichtet. Damals wurde vom Truma-Service das Lüftergehäuse getauscht und nachdem das keine Besserung brachte, wurde bei einem erneuten Termin noch der Heizungsmantel getauscht. Doch all das hat keine entscheidende Besserung gebracht. Der Geruch trat immer wieder auf, so dass Truma sich nach mittlerweile zwei Jahren zum Austausch der Heizung entschloss.
Als der (immer noch gleiche) Service Mann kam und die Heizung ausbaute, sah man die "Bescherung" : die Stützfüsse der Heizung werden dermassen heiss, dass sie in den PVC Bodenbelag eingesunken sind und unter der Heizung dieser Belag richtig verschmort ist.
Also eigentlich kein unbedingtes Truma Problem, es sei denn, die Stützfüsse dürfen nicht heiss werden - werden sie aber bei der neuen auch wieder !
Ist das NORMAL :?: Jetzt steht die Heizung auf Holzfüssen, damit der PVC Boden nicht wieder anschmort.
Nun waren wir unterwegs und es riecht wieder (Boilerbetrieb 60 Grad, dann wird die ganze Kiste schön heiss).
Ich werde noch wahnsinnig (wahrscheinlich von den Ausdünstungen :eek: :( :? :twisted: :evil: :cry: ), und hoffe nur, dass das jetzt an der noch nicht eingebrannten neuen Heizung liegt.
Deshalb meine Frage: Gehört noch irgendetwas unter die Heizung, oder dürfen die Füsse nicht warm werden oder, oder, oder....
Langsam weiss ich nicht mehr weiter..............aber wie war das noch, nicht aufgeben :wink:
Eddy am 21 Mai 2005 21:13:25 Hallo MichaelW,
vielleicht sollte flächig unter die Heizung eine dünne Metallplatte gelegt werden, denn dann kann man eine evtl. Erwärmung des Kunststoffs vermeiden, der durch die Erwärmung ausdünstet. Ich habe meine Heizungsfüße noch nicht angefasst, kann mir aber vorstellen,das im Betrieb der Heizung eine gewisse"Abwärme" entsteht. Die kleinen Platten alleine werden die Abwärme so nicht mindern.
Eddy(mit kalten Füßen aus Kiel)
MichaelW am 21 Mai 2005 21:20:32 Hi Eddy,
Matall wird doch auch heiss und da zwischen Boden und Heizung nur wenig Platz ist, wirds wohl genauso heiss. Die Idee mit den Füssen hat der Truma Mann gehabt, wahrscheinlich braucht man Keramik oder sonst was.
Wie ist sie denn bei Dir eingebaut, auch auf PVC oder auf "nacktem" Holz ???
Eddy am 21 Mai 2005 23:23:23 Hallo MichaelW,
bei mir ist die Heizung auf Holz gesetzt, das wird vermutlich auch warm, aber gast eben nicht aus, wie der Kunststoff.
Eddy
MichaelW am 25 Mai 2005 20:08:36 Könnte hier noch jemand von dem Montage-Ort seiner Heizung berichten :?: :?: :?: :wink:
berni01 am 25 Mai 2005 20:28:44 Im unteren Teil vom Schrank. Wird dir aber nix bringen, weil ich nicht weiß, wie er befestigt ist. Ich kann nur von oben reinschauen.
MichaelW am 25 Mai 2005 20:36:31 vielen Dank :) , hätte ja sein können......und ich stell mir halt einfach die Frage, ob die Dinger generell auch auf diesem PVC Boden stehen (dürfen) :wink:
Specht am 25 Mai 2005 22:04:11 Moin Michael,
mann, du kannst aber auch Fragen stellen :roll: Aber die Sache interessiert mich, und nu bin ich gleich nochmal rausgelaufen zum Womo und hab nachgesehen, wie´s bei uns aussieht.
Aaaalso, unser Boiler steht auch direkt auf dem PVC, und unter den Füßen ist alles in Ordnung (also nix durchgeschmort oder so).
Nun haben wir unser Womo ja noch nicht so lange, aber beim Betrieb des Boiler´s auf höchster Stufe (ist glaube ich 60°C) ohne Heizungsbetrieb, also auch ohne Umluft, hatten auch wir einen komischen Geruch festgestellt und auch, dass der ganze Schrank ziemlich warm innen wird, so dass wir die Schranktür offenglassen haben.
Ich fand eigentlich, dass das so nicht normal sein kann :gruebel: , aber Volker meinte, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass andere diesen Geruch auch haben und das wohl normal wäre. :nixweiss:
Eben beim Nachsehen ist mir aber aufgefallen, dass der kleine Stecker (an dem Kabel, das von dem Ablassventil zum Boiler geht...ist auf deinem Bild auch sehr gut zu erkennen) sich langsam irgendwie in Wohlgefallen auflöst :eek: Und das kann doch nun wirklich nicht in Ordnung sein :nein:
Da muß ich wohl die nächsten Tage mal meine Werkstatt beehren...
Aber wir bleiben dran an dem Thema :zustimm:
Viele
Gabi
agu am 25 Mai 2005 22:11:27 Hallo Michael,
ich hab zwar eine Alde aber die von Dir und Gaby genannten Gerüche treten doch eigentlich nur während der ersten Betriebsstunden auf. Nach 1-2 Tagen sollte man nichts mehr riechen.
Bei unserem WoMo wars mehr der Kühlschrank, der die ersten 2 Stunden im Gasbetrieb etwas stank.
Specht am 25 Mai 2005 22:26:08 Also wie gesagt, beim normalen Heizungsgebrauch (also wenn die Umluft an ist und das Wasser mit erwärmt wird) war alles okay.
Und da wir das Womo ja Ende November gekauft haben und viel im Winter gefahren sind, hatten wir ja logischerweise auch immer die Heizung mit an (bei den Temperaturen :ill: )
Dass man nur das Wasser erwärmt, passiert ja eigentlich eher im Sommer, wenn die Heizung aus ist.
Bei Erwärmung auf 40°C ist dieser Geruch nicht, nur bei 60°C.
Wir testen also weiter.
Gabi
Seekater am 25 Mai 2005 23:10:21 Hallo,
die Füße bei unsere C 3402 werden auch heiß, und zwar ordentlich. Ich habe deshalb schon einen Abstandshalter montiert, damit der um die Heizung herum geführte Wasserschlauch nicht die Füße der Heizung berührt.
Die Füße stehen auf Holz und dort ist nichts zu bemerken.
Riechen tut sie auch, allerdings ist das so richtig deutlich nur bei geöffneter Heizungstüre (sie sitzt unter dem Schrank) zu merken. Ich halte das für Ausdünstungen der Kunstoffteile an der Heizung. Ich meine auch, nach einer gewissen Betriebsdauer verschwindet der Geruch wieder, zumindest fällt es mir immer nur beim ersten Einschalten der Heizung auf.
Seekater
skylape am 26 Mai 2005 07:02:26 :oops: Hallo,
so jetzt weis ich entlich wo der komosche Geruch her kommt, wahrscheinlich aus dem Schrank unter der Küche wo die Truma C arbeitet, aber nur wenn ich die 60 Grad einstelle. :!:
Ich hoffe das daß nur bei den ersten paar mal so ist, denn ich will nicht das die Heizung sich durch den WoMo-Boden frißt. :D
Uwe
Rudi Roehrich am 26 Mai 2005 08:59:51 Hallo Michael ,
unsere Heizung stinkt nicht , obwohl wir die Gleiche haben .
Sie ist aber nicht auf einem PVC-Boden montiert .
Selbst bei 60Grad-Warmwasserbetrieb ist kein Gestank der
Heizung zu riechen . Gottseidank !
Den Grund für Deinen "Heizungsgestank" kann ich also nicht
nachvollziehen .
Wünsche Dir "gestankfreie Heizung"
:tanz::tanz::tanz:
peterhubertus am 26 Mai 2005 09:39:34 Unsere Truma steht fast immer im 60 Grad Wasserheizbetrieb. Bisher haben wir nicht gerochen. Ich werde aber mal nachsehen, ob sie mit den Füssen auf einer Zwischenlage steht und wie heiss die Füsse werden. Ich bin ausserdem der Meinung, dass die Metallfüsse der Truma nicht so heiss werden sollten, dass sie in PVC einsinken. Der Fuss sollte sich doch auch wärmeisoliert am Body der Truma befestigen lassen. Wenn ich eine moderne Bratpfanne anhebe, muss ich ja auch nicht unbedingt einen Topflappen nehmen, um mir nicht die Hand zu verbrennen.
Gast am 26 Mai 2005 12:39:34 Hallo Michael,
bei der Heizung unseres Eura 515 haben wir noch keine störenden Gerüche wahrnehmen können; weder im Heizbetrieb, noch bei reiner Warmwasserbereitung mit 60°C. Die Füße des Truma-Boilers (scheinen aus Alu-Guss zu sein) sind direkt auf dem PVC-Bodenbelag, der im gesamten Fahrzeug-Innenraum ausgelegt ist, verschraubt.
Du hattest doch auch mal den Eura 515er; wie war das da ? Keine Gerüche ? Ich denke mal, das liegt eher an der Heizung selbst, aber da kenne ich mich zu wenig aus, um irgendwelche Tipps zu geben.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der weiteren Ursachenbekämpfung.
Gerhard
MichaelW am 26 Mai 2005 21:10:19 Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen !
Es ist bei mir definitiv nicht die Heizung gewesen. Ich führe quasi ein Ü-Protokoll und habe mittlerweile 130 Übernachtungen, davon bestimmt 80 bei Heiz- und Boilerbetrieb. Bei mir ist es egal, ob es Heizungs-, Boiler oder Kombibetrieb ist. Dass die Heizung oder der Kühlschrank bei Erstinbetriebnahme ausdünstet ist mir klar, bloß hörte es kaum auf zu riechen. Und der Truma Techniker fragte diese Konstellationen ja auch alle ab, und meinte im Kombibetrieb dürfe nicht riechen.
Da mein 515er nicht im geringsten aus dem Heizbereich gerochen hat, macht mich das ja so stutzig und wenn der Boiler richtig was zu tun bekommt (Abwasch, duschen), dann roch es besonders.
Bei der ersten Heizung wurden ja alle "geruchsverdächtigen" Teile der Heizung selbst getauscht.
In eineinhalb Wochen (Sommerurlaub :) :wink: ) werde ich es zumindest im Boilerbertieb ja wieder ausgiebig testen können.
Per Thermometer habe ich die 60 Grad jetzt beim letzten Testlauf (zwecks Ausdünstung der neuen Heizung) auf dem PVC Boden gemessen.
M.E. gehören die Heizungen auf einen anderen Untergrund montiert oder vernünftig hitzeisoliert :?
peterhubertus am 29 Mai 2005 19:27:45 peterhubertus hat geschrieben: . . . Ich werde aber mal nachsehen, ob sie mit den Füssen auf einer Zwischenlage steht und wie heiss die Füsse werden. . .
Sie steht nicht auf einer Zwischenlage sondern direkt auf dem mit Kunststoff (wohl ähnl. Linoleum) beschichteten Boden. Es ist überhaupt keine Spur von Einschmelzung erkennbar. Daraus schliesse ich, daß die Füße nicht besonders heiß werden. Zum Anfühlen bin ich noch nicht gekommen.
mauimeyer am 29 Mai 2005 20:10:46 So, nun habe ich auch mal geschaut. Unter meinem Kleiderschrank direkt auf einer Holz / Spanplatte, welche mit dem Innenraumdekor beklebt ist. Auch bei mir keinerlei Spuren von erhöhter Wärmebelastung auf der Platte.
|
|