Frischwassertank reparieren?
Ich habe durch Unachtsamkeit in den Frischwassertank zwei kleine Löcher gebrannt. Ca 4-6 mm.
Kann man das von innen, ohne Ausbau des Tanks, abdichten?
Hoffe auf gute Tipps.
mfg Rheinberger.
|
Frischwassertank reparieren?
Ich habe durch Unachtsamkeit in den Frischwassertank zwei kleine Löcher gebrannt. Ca 4-6 mm. Kann man das von innen, ohne Ausbau des Tanks, abdichten? Hoffe auf gute Tipps. mfg Rheinberger. Dazu müßte man das Material kennen und ob man an die Löcher von innen drankommt. Meine Glaskugel ist nämlich noch im Winterurlaub.
Auf jeden Fall arbeitest Du dann mit reichlich Chemie, ob ich da noch guten Gewissens später mein Trinkwasser draufkippen würde ? Hallo Fuzzy,
ja man kommt von innen dran. Der Tank ist aus diesem ganz normalen weissen Plastic wie in fast allen WOMO. Danke Rheinberger bei so kleinen löchern könntest du doch jeweils eine edelstahlschraube mit mutter nehmen: aussen + innen eine gummidichtung, dann breite unterlegscheibe, darauf mutter bzw. schraubenkopf... nicht schön, aber dicht ohne chemie!
grusz hartmut Beim Verlegen einer Heizung hat ein Truma-Techniker in den Tank gebohrt.
Da der Tank ein Thermoplast ist, konnte man ich durch erhitzen der Stelle und aufbringen von gleichem Material mit Heißluft wieder zulöten. Moin Rheinberger
Sollte kein Problem sein. Die bei vielen Wassertanks eingebauten Geber für die Füllstandsanzeige sind ja auch mit Gummiunterlagscheibe und zusätzlich Dichtmittel in der Tankwand verschraubt. Geht natürlich nur wenn Du an Deine Brandlöcher rankommst. Die Brandlöcher hast Du ja wohl auch von außen in den Tank gemacht? Von außen abdichten wäre eh besser, so vermeidest Du Dichtmittelschmierei im Tank. Also: Edelstahlschraube mit passender Gummischeibe gefühlvoll ins evtl. passend aufgebohrte Brandloch schrauben und gut ist. Viel Erfolg!! Klaus Nein die Löcher habe ich mit einer Aquariumheizung reingebrannt ,weil das Ding ohne Wasser am Strom war.
Aber mit Schrauben könnte gehen. Danke Rheinberger Servus,
schrauben ist wohl das einfachste. Es gibt auch Kleber mit Lebensmittelzulassung. Damit kannst du z.B. ein Edelstahlblech über die beschädigten Stellen kleben. Hallo Thorsten,
wie heisst der Kleber? Schraube ist doch nicht so einfach weil da eine Kante im Weg ist. mfg Rheinberger Hallo @Rheinberger,
in Sportfachgeschäften gibt es Reparaturstrips für Ski/Snowboardbeläge. Die gibts es auch in weiß. Die Strips werden mit dem Feuerzeug erhitzt, tropfen auf die auszubessernde Stelle und können dann mit einem Bügeleisen (Backpapier unterlegen) glattgebügelt werden. Wenn du sauber schaffst, ist das Loch dicht. Wenn die Löcher in der Seitenwand sind, wirds mit dem Tropfen allerdings schwierig. Andreas Servus,
wir nehmen immer M500 von Otto Chemie. Ist in einer Standart-Silikonkartusche und lässt sich auch ähnlich wie Silikon verarbeiten. Das Zeug ist feuchtigkeitshärtend. Bedeuted: Wenn es nass wird, härtet es noch schneller aus. Bleibt aber im Endzustand trotzdem elastisch.... Das gibt es allerdings nicht im Obi oder so. Der gut sortierte Baustoffhandel müsste es aber haben. Falls nicht, melde dich bei mir per PM Hallo
Der Wassertank ist doch ein Thermoplast. Heißklebepistolen kleben doch auch mit Thermoplast.Würde ich als erstes mal versuchen. Werner Schrauben rein und gut isses , nehme edelstahlschrauben wie schon -beschrieben , bekommste in jedem Baumarkt .
Peter
ein Anderer Ansatz: leck geschlagene Bote "behandelt" man mit einem Lecksegel. Insorfern die Leckage von der Innenseite zu erreichen ist : Stelle leicht anrauhen , undmit winziger Menge Kunststoff-Kleber ein kleines Stück Kunststoff (PE) aufkleben. Der Wasserdruck bei gefülltem Tank hält das Stück dann zusätzlich an Ort und Stelle. Bei Reparatur von Außen empfehle ich z.B ganz ordinäres Fahrrad-Flickzeug. beste vom Plöner See, Jan
Hier würde ich energisch abraten, denn erstens dürfte Gummi (-Flickzeug) aus Physikalischen Gründen kaum mit dem Kunststoff-Wassertank vulkanisieren und zweitens bezweifle ich die Lebensmitteltauglichkeit dieses Reparaturversuches. Falls du das Tankwasser nur für die Klospülung nutzt ist das unbedenklich, wenn due aber, wie ich, zu den Tankwassertrinkern gehörst, sollte die Reparatur besonders sorgfältig und nach Lebensmittelrichlinien unbedenklich ausgeführt werden. Notfalls müsste der Tank ggf. also auch getauscht weden.
Und der Kleber ist aus den gleichen Matrial -> 5 min Arbeit und garantiert dicht :!: PS: Habe zwar nicht meinen Tank ,aber meinen extra Wasserkanister und 1000l Regenwassertonne geklebt (vor einigen Jahren ) und -> dicht :!: Vor über dreissig Jahren habe ich ein Loch in einem Trinkwasserkanister (mit Tauchpumpe) fachmännisch 8) mit gut durchgekautem Kaugummi repariert.
Diese "Notreparatur" hat mindestens vier Jahre gehalten - dann haben wir den Camper verkauft, brainless :wink: Hallo Ihr Besten Helfer im Forum,
ich habe es heute mal mit der Heißklebepistole versucht Tipp von Vanti, Tank ist seit 2 Stunden dicht. Danke für die schnelle Hilfe. Rheinberger :-o
:daumen2: und wird es auch bleiben :!: |
Anzeige
|