rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung Langfinger !!!

IngolfSW am 21 Mai 2005 23:13:42

Wem haben Langfinger schon zu schaffen gemacht?

Nachts überfallen?

Kennzeichen weg?
Warum soll jemand etwas durchmachen, was schon drei andere durchmachen musten :apfel: :robinhood:

Im Forum steht überall etwas von Überfällen, Kennzeichenklau und so weiter
Schreibt mal alle Erlebnisse in ein Thema mit Ort und Datum.

Vor der Abfahrt schaut ihr dann in dieses Thema und ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 21 Mai 2005 23:17:56

Hi Ingolf,

ich bin dafür, dass hier auch Positivberichte reinsollten, damit die Info nicht einseitig wird. Dann sehen wir mal, was überwiegt.

Toitoitoiundaufholzklopf : 9 Jahre alles prima

Eddy am 21 Mai 2005 23:18:45

..... dann ????

Fahre ich nicht zum Ort XY, weil dort schon welche überfallen wurden oder wie.

Moni in Kiel wurden schon mehrfach Nr-Schilder gestohlen. Soll ich jetzt aus Kiel wegziehen????

Die Themen die angesprochen wurden, in den verschiedenen Threads, sind eine Warnung an alle einfach erhöhte Aufmerksamkeit in der Wahl der Umgebung, Stellplatz usw. walten zu lassen. Eine Garantie gibt es nicht und wird es nicht geben.

Wer absolute Sicherheit will sollte auf CP gehen, aber auch dort passiert immer mal was.

Eddy

Anzeige vom Forum

IngolfSW am 21 Mai 2005 23:28:41

es gibt immer viele Gerüchte die unnötig Angst verbreiten.

Da bin ich mehr für Fakten: ... mir ist das und das passiert...

Dann kann jeder selbst entscheiden.

Gast am 22 Mai 2005 00:04:44

noch nie was wirklich negatives erlebt.

Beduin am 22 Mai 2005 08:05:12

Auch nicht, in den ganzen 16 Jahren nicht. Toi, Toi, Toi
Auf das mein Schutzengel auf immer so weiter macht :)

Tschiebie am 22 Mai 2005 10:02:37

Aus der Verbrechenshauptstadt Nr.1
Also ich empfinde selbst hier bei uns , alles relativ sicher . Ausser mal ein Fahrrad oder ein Bobbycar wurde mir hier noch nie was geklaut.
So sehe ich auch unterwegs alles mit gelassenheit , es müssen ja drei Dinge zusammenkommen , der Dieb , die Gelegenheit und Du . Die Wahrscheinlichkeit ist um so grösser je unachtsamer DU selber bist.
Und wenn Du dran bist , bist Du dran :-) wie beim Lotto :-)
mfg

agu am 22 Mai 2005 11:17:52

Ok bei uns gab´s 1995 mal einen Einbruchsversuch.
Wir standen in NL bei Freunden auf dem Grundstück und jemand versuchte durch ein Fenster einzusteigen. Da wir zu der Zeit einen Bouvier und einen Hovawart mit an Bord hatten gabs lediglich einen angeknabberten Arm bei dem Einbrecher und einen kleinen Schrecken für uns.
Sonst Fehlanzeige. (drei mal auf Holz) 8)

MichaelW am 22 Mai 2005 13:47:44

seit 1983 auf Tour mit Wohnwagen, seit 2000 mit Wohnmobil: bisher Glück gehabt und kein Einbruch/Diebstahl etc. HOFFENTLICH BLEIBT DAS SO...... :wink: :wink:

Vagabund am 22 Mai 2005 16:38:28

Hallo!
Seit 1975 mit WoWa-Boot-WoMo unterwegs. Autoput (Griechenland)
Frankreich-Spanien nie Propleme gegeben. Vielleicht auch Dank meiner
immer anwesenden Security (Deutscher Schäferhund.)
Vagabund

womoede am 22 Mai 2005 17:19:25

Bin mit den verschiedensten Fahrzeugen (Renault R4, 2 CV, VW Transporter, Mercedes MB 100, VW Bus....) oft im Ausland wie auch in Deutschland unterwegs gewesen und wurde noch nicht einmal belästigt oder gar ausgeraubt. Vermutlich hängt es auch mit der Stellplatzwahl zusammen. Bin bekennender Freisteher und hatte noch keine Probleme.

anser am 22 Mai 2005 19:54:43

Bisher keine nennenswerten Probleme!!

skylape am 22 Mai 2005 21:32:08

:oops: Dank kleinen lieben Berner-Kampf-Senner gab es in der einen und ersten WoMo-Urlaub-Woche nichts auffälliges. :D

dokabastler am 23 Mai 2005 09:37:42

Hallo,

1990 Einbruch ins Womo in Arles in Südfrankreich....wir warern nicht an Bord....Jacke und Hose gestohlen....am gleichen Tag hats mitten in der Innenstadt noch einige andere Womos erwischt....

seitdem (Womo-Pause bis 2000) nix....

günter

Gust am 23 Mai 2005 23:00:03

Hallo
Wir fahren jedes Jahr mit Womo und Anhänger für 3 Wochen nach Korsika.
Auf dem Campingplatz wird alles eingerichtet, alle Fenster aufgemacht. Diese bleiben mit wenigen Ausnahmen 3 Wochen offen, auch wenn wir Touren mit den Rollern unternehmen. Unsere Türe ist 2 teilig. Der untere Teil ist zu, der obere Teil ist immer offen. Es wurde noch nie was gestohlen.
Gust

frebeka am 24 Mai 2005 09:19:52

Hallo,
Gust hat geschrieben:Hallo
Wir fahren jedes Jahr mit Womo und Anhänger für 3 Wochen nach Korsika.
Auf dem Campingplatz wird alles eingerichtet, alle Fenster aufgemacht. Diese bleiben mit wenigen Ausnahmen 3 Wochen offen, auch wenn wir Touren mit den Rollern unternehmen. Unsere Türe ist 2 teilig. Der untere Teil ist zu, der obere Teil ist immer offen. Es wurde noch nie was gestohlen.
Gust

das würde ich unter Leichtsinnig ablegen, am offenen Fahrzeug wird zwar nichts beschädigt, Entschädigung bekommst du so von keiner Versicherung.

Rudi Roehrich am 24 Mai 2005 11:45:35

Hallo Mobifahrer,
wir waren vor etlichen Jahren (in den 80ern) einmal für 3 Wochen
in Südfrankreich mit einem Sven Hedin (VW-LT) .
Wir hatten in St.Tropez auf einem Supermarktparkplatz kurzfristig
um die Mittagszeit im Sommer gestanden , um im Supermarkt
einzukaufen . Der Parkplatz war sehr stark belebt . Als wir nach
ca. 20 Minuten wieder zum Fahrzeug kamen , war das kleine
Dreieckfenster vom Fahrhaus eingeschlagen , alle Papiere und
Wertgegenstände gestohlen . Das war eine Aufregung .
Nunja , aus unseren Fehlern haben wir gelernt .......

:tanz::tanz::tanz:

MaKa am 27 Mai 2005 12:01:26

Hallo WoMo-Freunde,

der beste Schutz, so meine ich zumindest, ist: Zeige dem Gauner, dass hier nichts zu holen ist. In unser WoMo, darauf achten wir, soll bei unserer Abwesenheit jeder von außen Einsicht haben. Das Radio z. B. nehme ich ab und lege es so im WoMo ab, dass es nicht zu sehen ist. Wertsachen wie Rolex (habe keine) oder Bulgari-Schmuck gehören nicht in ein WoMo. Entweder bleibt es zu Haus oder "am Mann".

Darüber hinaus achten wir auch auf den Ort/Umgebung, an dem wir das Fahrzeug abstellen. Haben wir den Eindruck, dass hier was weg kommen muss, fahren wir halt weiter. Dies ist bisher aber noch nicht oft geschehen.

Ansonsten bitte keine Panik. Mir ist zwar keine Statistik bekannt doch vermute ich mal, dass Einbrüche in WoMo`s, bezogen auf die Anzahl der Übernachtungen, nur im einstelligen Promille-Bereich liegen. Also gilt für uns das Motto: Warum sollen wir überfallen werden, wir gewinnen ja auch nicht im Lotto (Vergleich hinkt womöglich etwas).

Es grüßt euch der bisher von Einbrüchen verschonte
Matthias

Gast am 27 Mai 2005 18:29:14

wir wurden mal in neapel überfallen, fragten ein paar jugendliche wo es nach rom geht (nirgens schilder), keine konkrete antwort, an einer tankstelle ein paar hundert meter weiter, frage wo bitte gehts nach rom, keine konkrete antwort, in dem moment wo der herr weg ging, reckte sich ein junger bursche in das rechte hintere fenster wo meine mutter sas, der wollte sich die handtasche krallen, sie hielt dagegen und der henkel riss, ich bekam es mit (sas vorn) stieg aus und feuerte einige schuss mit der gaspistole dem weglaufendem hinterher, die burschen hatten uns zuvor mit dem roller verfolgt.
der andere sas abfahrbereit in anderer richtung auf dem roller.

mit dem ausstieg und dem hinterher schiessen rechnete er nicht,
zu glück alles noch da nur die tasche ging kaputt,

und das beste trotz eines chowchow hundes neben meiner mutter, dem hing vor hitze nur die zunge so runter
(hatte sich hinterher vorwürfe anhöhren müssen die er nicht verstand, armer hund)

da kann man aber sehen die schrecken auch vor hunden nicht zurrück

meiner mutter sagte ich vorher schon einige male, nicht alles zusammen packen dann ist alles weg, danach endlich teilte sie einiges auf und war froh das nix weg war

wir kamen dann auch ohne zu fragen nach rom :einfach uhrzeit/sonne und ein wennig richtungssinn

das ist bei vielen so man kann gegen eine wand reden.....alarm brauche ich nicht usw.... danach siehts anders aus, wenn der ärger über den verlust gröss ist.

häppy Urlaub Zapp
die geschichte ist ist wirklich war ! ist aber schon 30 jahre her

Gast am 29 Mai 2005 20:31:54

xx

motorhome43 am 30 Mai 2005 01:27:11

Oh ha, wir hatten Erlebnisse, die genau Vorurteilen oder Erfahrungen widersprechen.
Mehrere Fahrten in und durch die Türkei: Wir fühlten uns immer sehr sicher, was auch den Erfahrungen anderer Camper entspricht.
Zweimal kamen wir nach einem Stadtbummel zurück und sahen ein geöffnetes Seitenfenster, drumherum etliche gut gelaunte Jugendliche. Großer Schrecken!! Dann roter Kopf! Hatte vergessen, das wegen fehlender Klimaanlage während der Fahrt weit geöffnete Fenster zu schließen.
Nichts war weg, gar nichts. :razz: :razz:

Nächste Fahrt in die Türkei. Wir stehen ausnahmsweise mal auf einem Campingplatz, auf dem sich auch viele Europäer aufhalten, in der Nähe von Ephesus. Als wir zum Strand gingen, schlossen wir ab, was nur wenige machten. Nachdem wir mehrere Stunden am Strand waren, kamen wir zurück und stellten unsere Tasche direkt vor die Tür. Mein Mann ging zum Duschen, ich eben ins Womo in den eigenen Waschraum. 2 Min. später war die Tasche weg und damit Portemonnaies,Papiere, 1 Handy und eine Uhr.
Natürlich war das bodenloser Leichtsinn! Aber wer rechnet denn mit sowas!
Alle waren entsetzt! Und dann stellte sich heraus, dass jemand zwei Zigeunerkinder gesehen hatte, die vor dem CP aus einem Auto gestiegen und durch ein Loch im Zaun geklettert waren. Da Diebstähle auf CPs so gut wie unbekannt waren, hatte sich aber niemand etwas dabei gedacht.
Am nächsten Tag war das Loch im Zaun geflickt!!! Das half uns aber nichts. Es tauchte nichts wieder auf.
Wir fühlen uns aber in der Türkei immer noch sehr wohl und auch sicher!
Eine schöne Seite waren die Hilfsangebote. Ein Ehepaar holte 500 DM von der Bank, rückzahlbar mit Überweisung aus Deutschland. Wir hatten diese Leute nie vorher gesehen und waren total geplättet von soviel Vertrauen.

Eurocard schickte aus Köln schon nach 3 Tagen Ersatzkreditkarten per UMTS.

, Hedda

Aretousa am 30 Mai 2005 08:37:32

Über 200.000 km mit dem Wohnmobil kreuz und quer durch Europa von Nordirland bis Antalya mit zum größten Teil freiem Übernachten und auch vorher schon Camping mit dem Zelt mit "wildem" Campen in Südfrankreich und auch schon mal in Spanien brachten bisher keine negativen Erfahrungen. Allerdings wurde das Küchenfenster unseres Womos in Köln- am Rhein stehend- während eines Weihnachtsmarktbesuches aufgebrochen. Schaden- CD-Player, Discman und eine Packung After-Eight weg- Schaden am Womo nur wenige Euro. Die Polizei ging von Beschaffungskriminalität im Bahnhofsmillieu aus- kommt dort öfter vor- übenachtet hatten wir dort aber nicht.
Aretousa

Gast am 30 Mai 2005 08:52:24

ist halt so,

glück gehabt oder pech gehabt.

einem gewissen anteil trägt man selber hinzu indem man schaut oder nicht schaut wo man das fahrzeug wie lange alleine lässt.

is halt so

nur wundern braucht man sich dann eigentlich nicht !

Zapp

Gast am 30 Mai 2005 09:13:12

motorhome43 hat geschrieben:Eurocard schickte aus Köln schon nach 3 Tagen Ersatzkreditkarten per UMTS.

, Hedda
EuroCard verschickt jetzt auch schon per UMTS!? :D Cool die Karte direkt auf's Handy bzw. Notebook. Coooooool :D

PS: Nicht ganz ernst gemeinter Beitrag... ;-)

Aretousa am 30 Mai 2005 09:37:27

Na ja, Zapp- ich wundere mich schon wenn ich in Köln auf nem offiziellen Parkplatz mein Womo abstelle und es dann aufgebrochen ist. Soll dein Posting mir sagen dass ich mich in Köln über überhaupt nix wundern soll- bin also selbst schuld wenn aufgebrochen wird???????
Ich kann jedenfalls den Stellplatz in Frechen sehr empfehlen und fahre weiterhin gerne in der Vorweihnachtszeit nach Köln. Und wenn ich mir mal angucke was alleine heute Morgen in unserer Zeitung über Aufbrüche und Einbrüche und Überfälle in unsere Zeitung aus dem total ländlichen Raum steht - war das in Köln doch eher normal- oder?
Aretousa
....wir standen übrigens keinesfalls am Bahnhof sondern am Rhein- wo tausende von Fußgängern rumliefen- aufgebrochen wurde von der Ufermauer aus- von einem ziemlich schmalen Jugendlichen- wie die Polizei meinte......

Gast am 30 Mai 2005 09:41:30

@Aretousa

Ich denke Zapp meinte das in Bezug auf die Sicherung des Womo's und nicht auf den SP des Womo's. Sprich "Wer nicht sichert muss sich auch nicht über Einbrüche wundern" Ich denke das wollte Zapp Dir damit sagen.

Aretousa am 30 Mai 2005 09:48:46

:wink:
A.

Gast am 30 Mai 2005 11:17:05

es kann überall (fast) passieren, kenne welche die kommen aus aachen und stellen das wohnmobil in einer feinen wohngegend ausserhalb von köln ab. die fahren dann mit der bahn nach köln um die schönen kneipen und die stadt zu geniessen.

ich meinte damit, das risiko kann man so schon vermindern.

das war schon in bezug auf auf den abstellplatz des fahrzeuges gemeint

köln ist nicht mehr oder weniger gefährlicher als andere städte, nur wo stelle ich es in der stadt hin da liegt der hase im pfeffer

im /am Bahnhofsviertel da würde mich um nichts wundern

anderes beispiel kannte mal welche die haben sich barcelona angeschaut,
stellten ihr wohnmobil weit ausserhalb auf einen camingplatz, fuhren mit bus und bahn in die stadt.

denke somit wurde auch das risiko erheblich gemindert, aber das heisst wiederum auch nicht das auf campingplätzen nichts passieren kann.

in vinaroz(spanien), war ich in einer fiat werkstatt (Zahnriemenwechsel), unterhielt mich mit dem monteur.
der sagte mir das auf dem nahegelegenen campingplatz einige womos/wohnanhänger aufgebrochen wurden, wo er selbst im auftrag die beschädigungen bzw.schlösser mit repariert hat.

man sieht, nichts ist 100% sicher, man kann nur dazu beitragen das risiko zu vermindern, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen

es gab auch schon einige die sich extra nachts zu mir gestellt haben wegen meiner infrarot-anlage,
ausserdem isses doch auch so, wo ist das problem sich mit anderen mal kurzzschliessen und schon passt der eine für den anderen etwas mit auf.

ausser kenne da auch einen, der sagte "der schweinehund(ein luxemburger) brauchte mich nur damit ich abends auf seine kiste aufpasste, nach einiger zeit merkte ich warum der mit mir rumreiste"

so kann es auch gehen

ach so fällt mir gerade ein, in luxemburg zum beispiel hinten am parkplatz des supermarktes(wasserbillig),
sehe immer wieder die dummen die ihr fahrzeug so hinstellen das die wohnmobiltüre nicht zu supermarkt zugerichtet ist, sondern zu zaun, klasse würde ich als gauner sagen, mich sieht dann keiner,

in de pan(frankreich) vor mir ein belgier, alle stehen mit der türe zur promenade (40-50 womos) nur er nicht (zur strasse/gebüsch) , kommt an ob wir was gesehen hätten, sagten nein, obwohl 10 meter weiter auf der bank sas und immer wie ein lux aufpasse.
nun Womo fenster war kaputt gebrochen, erärgerte sich tierisch, zum glück kammen sie nicht rein dachten wohl sie kämmen an den verschluss der türe durch das fenster und ein hund war sogar auch darin

Zapp

hab wiedermal viel zu viel geschrieben
entschuldigt meine tippfehler (scheiss tastatur)

motorhome43 am 30 Mai 2005 21:41:21

Oh je, BossCatOne, mein Mann hat einen Lachanfall bekommen, als er deine Antwort las. Ich hatte spontan nach Mitternacht reingetippt. Da war es wohl doch schon zu spät.
Kreditkarte per UPS natürlich. Oder war es eine Freudsche Fehlleistung? Denn praktisch wäre es anders ja schon.
, Hedda

Gast am 05 Jun 2005 11:29:15

Uns wurde busher nur einmal der California vor x-Jahren in Frankreich an der Düne Pyla aufgebrochen. Außer der Geldbörse (fast leer) wurde nichts geklaut, auch kein Schaden am California. Wir hatten Glück, das Geld war gut versteckt und wurde nicht gefunden. Die Geldbörse war nur deshalb sehr leer, weil wir am Vorabend unbedingt essen gehen wollten und nur ein sündhaft teures Restaurent fanden und da mächtig viel bezahlten. Als wir den Einbruch merkten, waren wir heilfroh, das Geld verfressen zu haben.

Ansonsten ist uns nie etwas passiert. Auch auf meinen Fernreisen in Südamerika und Asien hatte ich nie ein Problem.

Toitoitoi, hoffen wir dass es so bleibt!
lg
mirazu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neu hier
wer war das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt