|
Hi leute
Wir wollen in den Ferien mit den Kindern (6 Jahre) ins Legoland. Dann soll es an die Nord oder Ostsee weitergehen. Wer kann mir Tips für diese Gegend geben, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Wir wollen nach Möglichkeit baden, wandern, klettern.... Grundsätzlich sind wir Freisteher, aber in Deutschland ist ja die Stellplatzdichte um Welten besser als in Österreich. Ich wäre Dankbar um Hinweise für sehenswerte Natur, schöne Plätze und Städte bzw. Routenvorschläge und Stellplätze. Wir werden für die Reise ca. 3 Wochen einplanen. bert
moin moin lieber Bert , 1.) herzlich willkommen hier im Forum 2.) Ostsesküste von Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern ist ein schönes Urlaubsziel Tips : Hansapark in Siercksdorf besuchen , Fehmarn und Rügen als Stehplätze sehr schön , Städte Wismar/Kiel besuchen , das Marine-Ehrenmal in Laboe bei Kiel , Rückweg via Flensburg rüber an die Nordseeküste , von Niebüll aus ein Tagestrip mit der Bahn nach Sylt . Reicht ???? Bei Fragen einfach melden. beste aus dem hohen Norden Jan Hallo Bert,
tja, die Küstenregion ist auf beiden Seiten mehr wie gesegnet mit allerlei Stellplätzen, Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights. Wenn du von Dänemark runter kommst, würde ich grob vorschlagen: - Besuch von Kolding, nette alte dänische Stadt. Wenn du dann Zeit hast, fahre doch die Landstraße 170 runter und nimm nicht die Autobahn E 45. Die Strecke verläuft parallel zur Autobahn und ist hübsch zu fahren. An der Grenze zu D: - Besuch von Flensburg: SP gleich im Hafenbereich, allerdings oft voll. Die Stadt ist aber besonders sehenswert und gerade, wenn Hafenfest ist, einen Besuch wert. Dann weiter über Kappeln, Damp und die Schlei bis Eckernförde und dann weiter über Kiel nach Fehmarn. Die Insel ist unsere ganz persönliche deutsche Lieblingsinsel. :ja: Für Kinder schön ist das Aquarium / Meereszentrum in Burg a.F., die Modellbahnwelt (auch in Burg, Nähe Meereswelt) oder auch das voll begehbare U- Boot in Burgstaaken. Ebenfalls in Burgstaaken findet sich das "Planet Erde" Projekt. Von der Urgeschichte der Erde über Vulkane bis hin zu den Kontinenten. Für Naturfreunde gibt es auf Fehmarn noch das Wasservogelreservart Wallnau zu bestaunen. Die zahlreichen CPs auf Fehmarn bieten Stellplätze für Badetage auch vor der Schranke, es gibt aber auch reine SPs, wie direkt am Stadtzentrum von Burg (P 2) oder im Umland. Die SPs findest du natürlich auch weiterführend beschrieben in unserer Datenbank. Wie du siehst: Für mich wäre die Ostsee mein Ziel :wink: Björn Hi Jan und Björn
Danke für eure hilfreichen Tips, Ostsee ist schon so gut wie Fix :) . Die vorgeschlagenen Ziele machen uns schon neugierig. Dänemark ist schon ein ordentliches Stück zu fahren, aber wenn wir schon in dieser Ecke sind ist es ja fast Pflicht. bert
keine Ursache :) auf dem Weg an die holsteinsiche Küste kommt Ihr bei uns ja quasi vorbei , da könnt auch anbremsen und einen Pott Kaffee fassen :) cu Jan Kaffee oder Bier 8) ?
Danke für die Einladung. bert
gerne doch , allerdings Fehlanzeige in Sachen Bier , gibt bei uns keinen Alkohol im Haus cu Jan
Aber du meinst doch das Legoland in Billund (DK), oder? Für das in Deutschland (bei Ulm) bräuchtest du jedenfalls nicht so weit nach Norden zu fahren :D Habt ihr denn vor, außer dem Legoland noch etwas anderes von Dänemark zu sehen, oder wollt ihr nur das Legoland mitnehmen? @Jan
nehme auch gerne das Angebot mit dem Kaffee an :) . @björn Wir hätten das Legoland Nähe Ulm geplant, wollen jedoch dann weiter ans Meer. Das Legoland in Günzburg wird ja wegen der deutschen Sprache für die Kids besser sein als das in Dänemark. Ich war vor 2 Jahren in Köln mein Wohnmobil holen, sonst kenne ich diese Seite von Deutschland gar nicht. Darum wollen wir von Uml aus weiter zur Küste. Zumindest einen Teil von Dänemark ansehen wäre natürlich eine feine Sache. bert Hi,
auf die A7 und dann ab gen Norden. Nächster Freizeitpark den ihr mit den Kindern anbremsen könnt: Heide PArk in Soltau. Tja und dann würde ich euch als "Ösies" ja die Nordsee empfehlen. Eine Wattwanderung ist für die Kinder das Erlebnis. Auch das das Wasser auf einmal weg ist...Drachen nicht vergessen. Tja,welche Ziele, welche Orte... Mal die Karte von oben nach unten ein paar Vorschläge. Ausflug mit der Bahn nach Sylt ( wir haben da 24,-- Euro für die Bahn gezahlt und dann eine Familienbuskarte auf Sylt). Stehen kannst du auf den Stellplatz, ich glaube NIebüll ( direkt am Schwimmbad) St. Peter Ording - Drachsteigen lassen am tollen STrand. Da kannst du mit dem Womo drauf fahren und abends wieder runter. (entweder dann auf den STellplatz oder irgendwo in eine Seitenstraße) Büsum- meine Lieblingsstadt (wenn man sie so nennen kann..) an der Nordsee. Auch wenn man nicht direkt am Wasser steht. Für die Kinder gibt es ne Menge zu machen... -Blanker Hans -tolles Schwimmbad -Hafen, wo auch Fischer reinkommen -FAhrt nach Helgoland -Fahrt zu den Seehundbänken und und und.... Friedrichskoog Seehundstation und der Spiel Wal und die leckersten Fischbrötchen an der ganzen Küste Brunsbüttel - Schleuse Cuxhaven Bremerhaven -Amerika Haus -Fischerei Hafen -Führung durch den Hafen -Zoo am Wasser und und und... Wilhelmshaven -Marinemuseum Schöne Stellplätze auch in "Wangerland" Norden-Norddeich großes Erlebnisbad, klasse bei schlechtem Wetter und wenn ihr so weit nach Westen rüberfahrt, dann unbedingt nach Papenburg die Meyer Werft besichtigen!!! Schau mal auf unsere HP, da ist eine Nordseetour beschrieben, mit den STellplätzen wo wir waren. Theoretisch brauchst du keinen Campingplatz anfahren. WEnn du noch fragen hast, stehe gerne zur VErfügung. -
Jetzt habe ich es verstanden! Kolding und Flensburg ist dann natürlich Quatsch! Das läge auf dem Rückweg vom Legoland Billund DK, wenn ihr wieder nach Deutschland zurück fahrt. Von Ulm aus Richtung Meer musst du natürlich nicht weiter fahren, als bis an die ersten Zipfel der deutschen Küste! Da du nun von Süden kommst, fahre die A 7 rauf bis Hamburg, biege kurz vor dem Elbtunnel rechts ab auf die A 1 und dann ab nach Fehmarn! Wenn ihr Spass am Tingeln habt, würde ich eine Küstentour entlang der Küstenlinie von Fehmarn etwa bis Höhe Warnemünde / Rostock empfehlen. Wir waren bereits in dieser Gegend und haben viele schöne Ecken gesehen. Wenn du willst, schau mal in unsere Reiseberichte aus der Kategorie "Deutschland", da sind viele schöne Touren durch die Jahre eingestellt: --> Link Allein von der Ostsee haben wir 3 Urlaube, von der Nordseeküste immerhin noch 2. Wenn es dennoch unbedingt Dänemark sein soll, schnappt euch die Räder und fahrt auf der Insel Fehmarn rüber nach Puttgarden. Dort dann mit der Fähre (die fährt 45 Minuten) rüber nach Rodby und einen Tag mit dem Fahrrad dort verbringen. Scandlines hat hierfür gelegentlich schöne Angebote, einfach mal in der Touri- Info oder bei Scandlines nachfragen. Der "Landweg" bis Dänemark lohnt sich m.E. nicht wirklich, weil man für eine Küstentour einen doch erheblichen Umweg in Kauf nehmen müsste und auf dem Direktweg nach Dänemark sieht man ja dann doch wieder nur Autobahn. Auch kommt unmittelbar hinter der Grenze nichts, was einen Besuch m.E. lohnt. Da musst du schon ein Stück weiter rein fahren. Entweder auf der Ostseite weiter bis Kolding, oder auf der Westseite mindestens bis zur Insel Römö. Römö ist allerdings besonders in den Ferien recht überlaufen, weil die Zufahrt zur Insel über einen kostenfreien Damm erfolgt (wie auf Fehmarn auch, Fehmarn ist aber viel viel weitläufiger!). Der breite Sandstrand von Römö ist zwar schön (man kann auch mit dem Womo drauf fahren, ich hab mich aber schon dort festgefahren...), zum Spielen mit Kindern aber eher weniger geeignet. Richtig schön wird Dänemark auf der Westseite m.E. eh erst ab Höhe Esbjerg oder Ribe (Ribe = älteste Stadt Dänemarks), oder auf der zweiten Insel Dänemarks, der Insel Fanö. Hier musst du aber wieder eine Fähre nehmen, die kostet was um 50-60 Euro! Idyllisch und naturnah wird es auf der Westseite sogar erst etwa ab Höhe Blåvand, dem westlichsten Punkt Dänemarks. Ich hab hierzu auch einen Reisebericht. Wir starten in Husum und sind dann einmal die ganze Westküste Dänemarks bis zum nördlichsten Punkt raufgefahren. Ich bezweifele aber, dass aktive Kinder hieran ihren Spass hätten (falls du doch schauen magst, hier unsere Dänemark- Eindrücke: --> Link ) Auch ist Dänemark deutlich teurer, als Urlaub in Deutschland! Das fängt beim Tanken an, geht über Übernachtungskosten bis hin zum Einkaufen im Supermarkt. Und wenn die Küche fremdbestimmt ist, gibt es außer den typischen Hot-Dog- Ständen kaum bezahlbare Küche. Daher mein persönliches Fazit: Bleib in Deutschland und dann (weil du die Wahl hast) auf der Ostsee- Seite. Die Angebote sind gut, die SPs wie CPs reichhaltig und besonders für Kinder erschien mir in unseren Urlauben die Region immer etwas besser geeignet. Auch hatte ich bislang immer den Eindruck, dass die Ostseeküste (spätestens ab der Grenze zu Mecklenburg- Vorpommern) noch die günstigsten Urlaube möglich macht. Die Westküste Deutschlands ist recht etabliert, ich sag mal Stichwort "St. Peter Ording bis Sylt". Da treiben sich die "Schönen und Reichen" rum, was sich entsprechend im Angebot wiederfindet. :wink: Aber: Meine Vorschreiberin Sabine hat nicht GANZ unrecht, wenn sie z.B. die Gegend um Wilhelmshaven oder Ostfriesland allgemein empfiehlt. Dort, im westlichsten Bereich der deutschen Küste, gibt es definitiv schöne Ecken mit Greetsiel, Norden / Norddeich oder eben Wilhelmshaven. Auch ist das Argument mit "Wattwandern" und Kennenlernen der Gezeiten für Kinder eine schöne Sache! Das hast du aber nur an der Nordsee, an der Ostsee leider nicht. Nur wäre mir die Region Ostfriesland für einen kompletten Urlaub eigentlich fast schon zu klein und die für mich nächsten erreichbaren schönen Reiseziele zu weit weg, um sie mit Ostfriesland zu kombinieren. Björn @Sabine und Björn
Ihr habt wirklich tolle Reiseberichte auf eurer HP. Es ist ja noch Zeit bis in die großen Ferien. Da die Jungs auch schon in die Schule gehen müssen wir das erste Mal in der Hauptsaison Urlaub machen. Mit welchen durchschnittlichen Temperaturen kann man am Land und im Wasser im Juli rechnen ( angenommen es regnet nicht :) )? Es soll ja auch ein Badeurlaub werden. Wir sind vom Baltikum-Urlaub 2009 bezüglich Wetter nicht unbedingt verwöhnt, die Landschaft sieht aber ähnlich toll aus. Sollte man unbedingt die Räder mitnehmnen, die Kids sind 6 Jahre? Würde mir leider einiges an zusätzlichem Gewicht einbringen. bert Also wenn ihr gerne Rad fahrt dann ja....ist halt super geeignet.
Aber hier auch wieder eher an der Nordsee als an der Ostsee. Wir hatten die Räder damals mit und sind relativ wenig gefahren. Ich persönlich finde das die Nordsee für Kinder geeigneter ist. Auch wenn das Wasser immer weg ist wenn man es braucht :D Irgendwann hat man das mit Ebbe und Flut aber raus und geht halt ins Freibad. (meist direkt am Wasser zu finden). Tja, die Temperaturen....die reichen von 13 bis über 30 Grad... Wassertemperaturen immer so um die 18 bis 20 grad. Geht auch Wärmer...Aber ich finde das tolle an der Nordseeküste ist, es gibt kein schlechtes WEtter...na ja, solange es nicht regnet hast du immer was zu tun...und wenn die Jungs bei Ebbe erst mal die Wattwürmer entdeckt haben, dann erst recht!! Solltet ihr wirklich an die Nordsee fahren, dann habe ich noch mehr Tipps auf lager...und wenn ich mal so überlege...ich würde die Räder vielleicht doch mitnehmen. Wie gut fahren die Kids schon Rad. Bedenkt, es ist alles total eben. Kein Hügel, nichts..... Eure Tips haben mir jetzt schon sehr gut gefallen.
Werde mir in den nächsten Tagen die Wegstrecken und die Orte im Netz genauer ansehen. Die Jungs sind schon ordentlich mit dem Rad unterwegs, wir kommen ja aus einer bergigen Region. Auf einigen Fotos habe ich massive Felsen gesehen. Kann man dort auch klettern? Die Wassertemeratur von 18-20° wird unser Burgfreulein nicht so erfreuen :eek:. Aber da muß man ( Frau) durch. bert Wir waren letztes Jahr Ostern auf einem Stellplatz zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm. War total super. Direkt am Meer, nur durch Radweg und Bepflanzung zum Meer und zur Steilküste begrenzt. V/E vorhanden, kein Strom. Wir sind zu Fuß nach Kühlungsborn und mit der Molly (Schmalspureisenbahn, hält direkt am Stellplatz auf Zuruf) zurück. Im Sommer wohl beliebte Badestelle. Zum Radfahren, laufen und Bahnfahren super! Hat uns auf der damaligen Rundreise mit Abstand am besten gefallen!
LG Stoffel Wir waren vor etwa 8 Jahren in beiden Legolands, das deutsche hat meinen Kinders so gefallen das wir noch zwei Mal wieder gekommen sind ( insg. drei Besuche ) Das dänische hat meinen Kindern gar nicht gefallen, warum kann ich Dir aber nicht mehr sagen, da es zu lange her ist. Vieleicht hat sich aber auch etwas verändert. Ich stimme den vielen Tipps auch mit dem Hansapark etc. zu, möchte aber gerne eine grossen kostenfreien Park mit WOMO Stellplatz in der Nähe von Heiligenhafen noch vorschlagen. Hat meinen Kindern immer ganz toll gefallen, auch das schwimmbad in Heiligenhafen, wo man von einer dicken Panzerscheibe getrennt damals ( äh 2003) neben Piranias schwimmen konnte. Vieleich kann jemand der danach da war, noch etwas dazu schreiben, sorry das meine Erfahrungen schon einige Jahre alt sind. Über die Fehmarnsundbrücke sind meine Kinder auch immer gern gefahren und haben gestaunt.
Das Legoland in Günzburg wird euren Lütten riesig gefallen. Action Action Action :D Ich empfehle Euch auf dem CP vom Legoland zu gehen. Hier könnt ihr beim Empfang Tix kaufen und direkt vom CP aufs Gelände gehen. Auf dem CP habt ihr noch einen kleinen See und einen Kinderspielplatz. Für Faulenzer gibt es ein recht günstiges Frühstücksbuffet :wink: Plant unbedingt 2 Tage ein. Ein Tag ist zu wenig, 3 sicherlich zu viel. Wenn Ihr evt. plant auf der Rückfahrt noch einmal ins Legoland zu gehen lohnt sich bereits eine Jahreskarte :!: So den Punkt klettern haben wir damit abgehakt :D Nun empfehle ich euch an die Ostsee zu fahren. Zwischen Insel Poel und Usedom werdet ihr sicherlich begeistert sein. Unser Favorit ist die Halbinsel --> Link, --> Link oder --> Link :D Hier werdet ihr wunderschöne Strände vorfinden. Wenn ihr die Fahrräder dabei habt, lasst die Wanderschuhe zu Hause :!: Ihr werdet begeistert sein :wink: Stell- und Campingplätze findet ihr hier in der Stellplatzdatenbank. Und Angst keinen Platz zu finden braucht ihr auch nicht zu haben. peter zu Heiligenhafen:
Da hat man alles abgerissen und komplett neu gebaut....aber da gibt es einen "kletterpark" oder Kletter wand... Ansonsten kannst du das Klettern, es sei denn es sind ein paar "Parks" vorhanden vergessen. Ansonsten im vorbeiflug mal den Harz ansteuern. Dort hast du u.a in Bad Harzburg einen Park --> Link Aber ihr werdet genug zu tun haben, so dass ihr gar nicht ans klettern denkt. Hier mal der link vom Wal in Friedrichskoog (da ist auch gleich die Seehundstation) --> Link und dann ist mir da noch eingefallen: --> Link Unsere Kids sind heute 16 und 18 Jahre alt. Wir haben sehr viele Urlaube an der See verbracht. (meist immer Oster /Herbstferien) früher immer mit Wowa später dann mit dem Womo. Ich fand immer das die Nordsee mehr bietet für die Kids. Jetzt wo wir alleine sind fahren wir an die Ostsee. Ich finde hier ist mehr mit Spazierengehen bzw. wandern angesagt. In puncto Günzburg gibt es natürlich auch zu beachten, dass , je nachdem wie ihr fahrt, ihr direkt am Erdmittelpunkt (Stuttgart) vorbeikommt. :)
Meine Empfehlung: Augen zu und Gas geben :D Moin bert!
Als Halb-Ostfriese und Halb-Oldenburger, komme ich natürlich nicht umhin, dir die Nordseeküste zu empfehlen. Das was positiv dazu genannt wurde kann ich nur unterstreichen, das Negative natürlich nicht! Ich hätte noch ein Ziel für dich, was noch nicht soo bekannt ist, nämlich das Butjadinger Land (liegt gegenüber von Wilhelmshaven auf der anderen Jadebusenseite). In der Nähe Fedderwardersiel (Schiffsfahrten, Krabbenkutter), Burhave (Spielscheune), Nordenham, Bremerhaven. Tagestouren nach Oldenburg und Bremen etc. In Tossens gibt es ein Wasserparadies (jetzt Centerparks) und einen Campingplatz mit WOMO-Plätzen vor dem Deich (auch in Burhave). --> Link Vielleicht auch eine Rundtour? Beginnend in Oldenburg, weiter nach Wilhelmshaven (Stellplatz Fliegerdeich?mit Tagestour nach Helgoland)oder Hooksiel, Horumersiel(Stellplätze am Hafen), Schillig (großer CP-Platz mit WOMO-SP), noch weiter nach Harlesiel mit Tagestour per Schiff nach Wangerooge, dann auf die andere Jadebusenseite nach Butjadingen, dann über die Weser nach Bremerhaven und noch weiter die Küste hoch durch das Wursterland (Dornum, Spieka-Neufeld) bis Cuxhafen, mit der Fähre über die Elbe nach Brusnbüttel und weiter nach Büsum, St. Peter Ording, Husum, Tönning ... Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich bekomme zu viel Lust gleich loszufahren. :wink: Falls du weitere Infos möchtest, gerne! WILMA57
Und noch zickzack fahren, sonst sind die Räder weg, die Schwaben können alles gebrauchen! :D :D :D Arno Habe ich vergessen zu erwähnen, auch das es damals 50 % der Parkgebühr für Campingfahrzeuge beim Kauf gutgeschrieben wurden. Ansonsten würde ich unbedingt einen Besuch im Vogelpark Walsrode empfehlen, wirklich einzigartig der Park - ein MUSS.
--> Link Hier ein Foot aus einem Haus in das man gehen kann und die im Haus freifliegenden Vögel füttern kann. Hat sich erledigt :D Hi Leute
Jetzt habe ich genug Ziele zum durchsehen für das Wochenende. Die Tipps sind der Wahnsinn. Komme wirklich ins wanken ob ich nicht mehr Urlaub beantrage. Ich dachte Klettern geht bei den teils tollen Felsen. Dabei denke ich aber nicht an Kletterparks sondern eher siehe Foto. Da kommen auch die Jungs schon nach, heuer kommt der Überhang drann :D . Felsen an der Nord- Ostsee kenne ich jetzt ehrlich gesagt weniger ausser Rügen etc. Sollte man die Deutschlandkarte nicht lieber umdrehen und Du fährst nach Süddeutschland :D Am besten eine Tour nach Norddeutschland und eine andere in die Bergregionen Hallo,
Klettern kann man westlich von Osnabrück an den Dörenther Klippen. Aber ob das für euch als "klettern" bezeichnet werden kann? O.k. ist mit Seil und Haken und Sichern. Wäre von der Lage her auch nur etwas als Zwischenstopp auf dem Hin- oder Rückweg. Moin,
wenn ihr in die Nähe der Schlei kommt empfehle ich euch mit 6-jährigen Kindern unbedingt den Besuch des Freizeitparks "Tolk-Show". Der liegt zwischen Schleswig und Kappeln. Bietet nicht die Riesen-Super-Duper-Fahrgeschäfte die 6-jährige eh nicht nutzen dürfen, hat dafür aber viel Platz zum toben und spielen und einen Dinopark, wo lebensgroße Dinos zu bewundern sind. Nebenbei ist dort der höhste "Berg" :D Schleswig-Holsteins, bei gutem Wetter hat man sicht bis nach Flensburg. Und das zu überaus moderaten Eintrittspreisen, und es ist nicht so überlaufen. Ist viel eher was für Kids in dem Alter als Heide-Park oder Hansa-Park. :wink: |
Anzeige
|