rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenbett klappbar machen?

jayar am 11 Jan 2011 18:19:16

Guten Abend,

ich bin ziemlich neu im Thema Wohnmobil, wir wollen uns unser erstes jetzt demnächst zulegen. Dabei haben wir eines im Auge mit drehbarem Fahrer- und Beifahrersitz, dessen Alkovenbett allerdings starr ist. Jetzt habe ich von einem Kollegen gehört, dass ihn dies ziemlich nerven würde, und er bei einem solchen Grundriss (Zweiersitzbank und drehbare Fahrerhaussitze) unbedingt zu einem hochklappbaren Alkovenbett raten würde.

Nun meine vielleicht laienhafte Frage: Die paar Mal, die ich jetzt schon auf dem Fahrersitz am Tisch gesessen habe, hat es mich nicht wirklich gestört, aber wenn man dann mal auf einer längeren Reise ist, wird sich das dann vielleicht ändern, dass die Kopffreiheit auf den beiden Sitzen so gering ist. Ist es möglich so ein Alkovenbett nachträglich hochklappbar zu machen? Und wenn ja, ist das kompliziert?

Vielen Dank schon einmal für ein paar Ratschläge.

Jörn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freak am 11 Jan 2011 18:31:01

Grundsätzlich: Geht nicht, gibts nicht!
Kommt natürlich ein bischen drauf an mit wie viel Aufwand das zu machen ist, dafür wäre mal interessant was für ein Modell/Bj. das Fahrzeug ist.
Bei vielen ist das Bett auch nach hinten wegzuschieben.

jayar am 11 Jan 2011 20:27:28

Es handelt sich dabei um einen Knaus Sport Traveller 600 MG Baujahr 2008 auf Renault Master Basis.

Schieben geht glaube ich nicht, muss ich bei der nächsten Besichtigung aber noch einmal genauer drauf achten.

Jörn

Anzeige vom Forum

iann am 11 Jan 2011 20:55:12

Geht nicht

Knaus hat der Frz auf triebkopf basis .
das heist der Fahzeug blech dach ist noch drin (unter der bett)
Und dient auch als verstärkung für die Fahrerhauskabine.
Bei enfernung verzihet die karosserie und das auto ist TOT.

Möglich ist NUR wenn das ganze bett raus ist , die karoserie stabilisiert ,
das Blech entfernen und eine ensprechende verstärkung eingebaut wird.

Rechtlich mit der entfernung des Trägers und ohne geprufte Verstärkung verliert das Frz seine ABE so ist das auto nicht mehr zulasungs Fähig .
(Rein Rechtlich)

Ich habe gleichzeitig mit dir geschrieben
Korektur
Renault Master ist nicht auf Triebkopf Basis gebaut
Gilt aber nach wie vor aber alles anderes

hast29 am 11 Jan 2011 21:12:36

iann hat geschrieben:Geht nicht

Ich habe gleichzeitig mit dir geschrieben
Korektur
Renault Master ist nicht auf Triebkopf Basis gebaut
Gilt aber nach wie vor aber alles anderes

Habe zwar keine Ahnung was "Triebkopf Basis" ist, aber wir fahren einen Weinsberg Orbiter (Baugleich Knaus), wir haben auch das "komplette" Fahrerhaus.

carado765 am 11 Jan 2011 21:23:09

Fahre einen Knaus Sport Traveller und habe den Alkoven mit original Beschlägen/Verkleidungen/Bettumbau klappbar gemacht. Bei Knaus werden die Fahrzeuge bei einem benachbarten Renault Händler "aufgeschnitten" ohne Verstärkung, dies wurde mir auch auf der Messe Düsseldorf von Renault so bestätigt. Der Umbau ist technisch leicht durchführbar.

iann am 11 Jan 2011 21:24:52

Triebkopf Basis sind die fahrzeuge die meistens mit ALKO ramen gebaut sind.

Fiat und Teilweise Renault liefern NUR die Fahrerhaus kabine mit Motor usw.
ohne der hinter achse und der ensprechende ramen .
Im prinzip ein halbes Auto.
Bei ALKO wird dan der rest der fahrgestel gebaut nach bestelung.
Lang , Kurz ,Tiefe Ramen , Hoch usw. nach Womo hersteller bedarf.
In diese fase wird auch der Dach entfernt und der ramen verstärkt.

Nachträglich ist (ohne weiteres) nicht möglich.

carado765 am 11 Jan 2011 21:38:30

Das Fahrzeug hat kein Alko Fahrgestell

CKgroupie am 11 Jan 2011 21:46:26

Hallo jayar,
unser Alkoven ist prinzipiell schiebbar, aber wir schieben ihn nicht, weil wir eine breite Matratze drin liegen haben und nicht die - für's Schieben unabdingbaren - Stücke.

Ich muss sagen, beim Sitzen stört die Höhe mich absolut gar nicht, aber ich habe mir bisher in jedem Urlaub fies den Kopf gestoßen beim Ein- oder Wiederauftauchen aus dem Sessel und ich glaube das gilt für jeden anderen erwachsenen Mitfahrer unseres Womo ebenso! ;)

iann am 11 Jan 2011 21:48:24

Ich kann dir nicht weiter helfen da ich nicht weiss wie der ABE
vom Fahrzeug erteilt is .Das weiss nur der hersteller.

Es bleibt NUR bei hersteller anfragen wenn die kabine verstärkt ist und der dach entfernt werden kann.

Kleine trick = Du fragst nicht für umbau sonder für die reparatur vom
unterteil vom Alkofen und anschlessende umbau auf dach schränke
nach masive wasser schaden.
sonst kriegst du nur Pauschal antwort #Geht Nicht#
erst bei wasserschaden werden die helhörig.

mcdudel am 12 Jan 2011 01:18:36

@hast 29

Der Name Triebkopf sagt aus das der vordere Teil (Fahrerkabiene und Motor)des Womos, also Fiat, Renault, Ford, Mercedes, etc ohne Aufbau der antreibende Teil des Fahrgestell ist.

Harry

minerve am 12 Jan 2011 10:46:52

Verstehe ich alles nicht richtig, warum nimmst Du kein Womo mit Hubbett???

andwein am 12 Jan 2011 11:58:59

jayar hat geschrieben:Guten Abend,
Ist es möglich so ein Alkovenbett nachträglich hochklappbar zu machen? Und wenn ja, ist das kompliziert?
Jörn

Ich bin der Meinung, dass es für einen guten Handwerker nachträglich machbar ist. Der Ausschnitt des Führerhausdaches wird bei allen Transportern nachträglich vorgenommen ohne dass die ABE erlischt.
Anbei ein Bild eines Ford-Chassis mit "hochstellbarem Alkovenausschnitt"
Andreas

iann am 12 Jan 2011 19:39:37

Der ABE wird ergänzt durch der Wohnmobil Hersteller
Als hersteller wird dann der Womo bauer eingetragen .
Steht auf Jede Fahrzeug Brief wer der Hersteller ist.
Egal wenn Fiat ,Renault oder wer auch immer der Basis gebaut hat.

Einzige ausnahme die Kasten Fahrzeuge da die ausbau als
zusäzliche Fest eingebaute Ladung angesehen wird.

tweiner am 12 Jan 2011 22:04:08

Hi,
ich denke das geht.
Wir haben einen Knaus 600 DKG auf Renault Master. Der Master ist BJ 2007, der Knaus Aufbau von 2008 und bei uns ist das Bett im Alkoven klappbar.

Ich kann mir nicht vorstellen das Knaus dort in der Produktion einen Fertigungsunterschied beim ausschneiden der Fahrerkabine macht.

Das Klappbett ist bei Knaus übrigens im Integrationspaket enthalten.

allzeit gute Fahrt
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschbürste/Schneebesen
Frage zu LMC 564 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt