xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Frühjahr nach Korsika und Sardinien

barnimer am 12 Jan 2011 11:09:19

Hallo ihr Foris mit Inselerfahrung,

Wir, 2 Personen ohne zusätzliches Getier, haben die Absicht, von mitte April bis fast ende Mai die beiden Inseln zu umrunden. Da es unsere erste Tour in diese Richtung ist, sind wir ganz erpicht auf alle Hinweise, Ratschläge aber auch Warnungen der erfahrenen Inselfahrer.
Die in dieser Rubrik vorhandenen Eintragungen werden wir bis dahin gut studiert haben.
Im Voraus allen Schreibern ganz herzlichen Dank.

aus dem Barnim senden

Wolfgang und Ursula

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 12 Jan 2011 18:23:47

Hallo !

Beides sind sehr schöne Inseln und man sollte dort hin fahren.
Versprecht Euch nur nicht zuviel vom Wetter im April und Mai. Korsika z.B. hat sehr viele hohe Berge wo es selbst im Mai auf den Höhen noch schneit. Zudem sind die Bergstraßen sehr schmal und man muss aufpassen, dass hinter einer Kurve nicht plötzlich eine Horde verwilderter Hausschweine auftaucht. Die Strände auf Korsika sind im Vergleich zu Sardinien nicht so schön. Die bessere Seite ist die Ostseite, da flacher. Zuletzt waren wir im Mai/Juni 2007 auf Korsika und hatten fast jeden Tag ab mittags Regen.
Auf Sardinien gefiel uns am besten die Westseite, die Costa Verde.
Die Strände auf Sardinen sind im Vergleich zu Korsika spitze.
Man sollte auch auf Sardinien aufpassen, wenn man mit dem WoMo frei steht, dass man bei Aufkommen eines Unwetters nicht weggespült wird.
Trotzdem, auch Sardinien ist zu empfehlen.
April/Mai und September, sind allerdings wettermäßig zu beachten.

Gast am 12 Jan 2011 18:57:41

so wie es aussieht werden wir Ende Mai nach Sardinien aufbrechen, auch 4 Wochen lang. Ich werde aber der Schönheit der Inseln wegen, nicht beide, sondeern nur eine anfahren nämlich Sardinien. So sehen es inzwischen auch viele, die schon beides zusammen gemacht haben.

Jion

Anzeige vom Forum

BernhardK am 12 Jan 2011 21:02:12

Hallo !

Beide Inseln innerhalb von 4 Wochen ist auch zu stressig. Ich würde auch für 4 Wochen wieder nach Sardinien fahren. Nach 4 Wochen stellt man dann jedoch fest, dass man immer noch nicht überall war. Dafür ist die Insel auch zu groß.

tammy99 am 12 Jan 2011 21:56:05

Moin,

ich sehe das ein bisserl anders....
Wir haben in zwei Wochen fast alle Ecken auf Sardinien gesehen.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall Korsika vorziehen.
Die Insel ist landschaftlich viel schöner. Wir fanden Sardinien ein bisschen langweilig, Ausnahme war die Costa Verde, die mir sehr gut gefallen hat. Wir sind sogar früher als geplant zurück gefahren, haben lieber noch ein paar Tage in der Schweiz verbracht.

LG,
Fred

BernhardK am 12 Jan 2011 22:32:04

Hallo Fred !

Das ist natürlich Ansichtsache. Man kann die Inseln nicht miteinander vergleichen, da beide Inseln landschaftlich unterschiedlich sind. Meiner Frau gefällt Korsika besser, mir dagegen Sardinien. Was allerdings beide gemeinsam haben, ist der viele Müll, der kreuz und quer rumliegt. Auf Korsika kommt noch hinzu, dass viele Schilder mit Farbe besprüht sind.

tammy99 am 12 Jan 2011 22:46:02

das stimmt schon. Geschmäcker sind halt verschieden. Daher würde ich weder 4 Wochen nach Korsika, noch 4 Wochen nach Sardinien fahren.
Ich würde eine Fähre nach Sardinien buchen und von Korsika zurück. So kann man in Sardinien bleiben, solange es gefällt und jederzeit den kurzen Hüpfer nach Korsika machen. Im schlimmsten Fall fährt man durch Korsika halt nur kurz durch, man bekommt aber einen ersten Eindruck für den späteren Urlaub und viel teuerer ist es auch nicht. Zusätzlich spart man noch ein paar km. Sollte es einem auf Sardinien nicht so gefallen, kann man in diesem Fall ja länger auf Korsika verweilen.
Wir hatten damals 5 Wochen und wollten das ursprünglich so machen. Dann waren wir aber doch zuerst 2,5 Wochen in der Toskana, da ich damals noch großen Respekt vor den korsischen Straßen hatte. Jetzt ist das Womo ein bisserl kürzer und die Erfahrung größer 8)
Bisher war ich "nur" als Segler im Mai auf Korsika (Westküste) und fand es sehr schön.

LG,
Fred

Gast am 13 Jan 2011 07:27:45

tammy99 hat geschrieben:Moin,

ich sehe das ein bisserl anders....
Wir haben in zwei Wochen fast alle Ecken auf Sardinien gesehen.

LG,
Fred

???? in 2 Wochen alles von Sardinien gesehen???? Ich kenn das von den Asiaten, die bereisen Europa auch komplett in einer Woche. Und das ist dann noch entspannend, und hat mir Urlaub zu tun, oder bist Du Reisemanager?
2 Wochen wahrcheinlich noch inclusive der Überfahrt,oder?

Herzlichen Glückwunsch

Jion

fantom am 13 Jan 2011 10:29:39

Du kannst 6 Monate auf einer der beiden Inseln verbringen oder noch länger und findest immer wieder neue Sachen. Ich bin aber auch eher ein Entdeckertyp á la Europa in drei Tagen. Jeder wie er will.
Welche der beiden Inseln die schönere ist, wird eine ebenso sinnlose und ergebnisfreie Diskussion wie die über Front- oder Heckantrieb, Heckleiter ja/nein oder ähnliches. Ihr werdet es für Euch herausfinden und uns hoffentlich mit einem Reisebericht auf dem Laufenden halten.
Wir waren 2004 mit dem Motorrad, 2009 mit einem T4-Cali und 2010 mit 'nem Duc auf Korsika. 2008 auf Sardinien.
2004 in der Hochsaison, 2008 Anfang Mai, 2009 Ende Mai und 2010 Ende August. Von der Hauptsaison ist abzuraten, aber wollt Ihr ja eh' nicht.
Wenn ich gefragt werde, welche der beiden die "bessere" ist, sage ich immer: Fangt mit Sardinien an, dann seid ihr nicht enttäuscht. Sardinien ist doppelt so groß, aber nur halb so extrem wie Korsika. Auf K. ist die Ostküste die mit den endlosen Sandstränden zwischen Bastia und Porto Vecchio, auf S. ist es die Westküste. Landschaftlich reizvoller fand ich genau die entgegengesetzten Küsten.
Ich würde, wenn es denn beide sein sollen, von Livorno nach Olbia/S. fahren, im Uhrzeigersinn drum herum mit Abstechern ins Landesinnere, bis Palau, dort die Is. Maddalena oder so anschauen(dort gibt es auch einen CP drauf) und von dort aus einen Tagesausflug nach Porto Cervo machen. Dann seid Ihr fast einmal rum. Zurück nach St. Teresa Fähre nach Bonifacio(hieß bei mir Boni Fu.. You, üble Touris dort), die Ostküste herauftingeln, dort A Rundinella, St. Lucia, Palombaggia und die Strände nördlich von Porto Vecchio mitnehmen, ab und zu einen Abstecher ins Innere. Wir haben uns Postkarten gekauft, auf denen die Orte und Stellen hinten drauf standen, ins Navi und ab ging's. In Bastia könnte man dann die Fähre für die Rückfahrt buchen, am 02.06. ist Himmelfahrt/Brückentage/Kurzurlaub=Fähre voll.
Die verbleibende Zeit(hoffentlich noch lange) über Cap Corse, St. Florent, Calvi, Porto(Calanche) die Westküste runtertingeln und durch's Landesinnere(Corte) zurück.
Ist zwar ein Umweg, doch auf K. sind die Wege kurz, dauern aber lange. Die engen Straßen machen Spaß, es sei denn, Euer Fahrzeug ist zu groß, die Schweine(nicht die Sarden oder Korsen) hauen nicht von der Straße ab oder Ihr habt ein Wohnwagengespann vor Euch. Auf dem CP bei Piana nahe Porto hörte ich einen Ösi durch's Telefon schreinen:"Die Calanche - ES WAR DIE HÖLLE - NIE WIEDER", dabei hatte der grad mal einen T4.
So kann' gehen.
Frank

leerotor am 09 Feb 2011 22:38:08

Hallo
Natürlich haben alle recht. mein tipp wäre bis incl kastenwagen nach kosika 4 wochen. und bei einem grösseren Womo erstmal sardinien nehmen(die strassen sind doch breiter und die italiener fahren meistens auch noch auf der rechten strassenseite)
beide inseln sind in der hauptsaison unbedingt zu meiden
ansonsten ist sardinien italien und damit das womo paradies während das korsika der sandstrände mittlerweile nur mit cp zu empfehlen ist.
beim wetter sind beide wieder gleich, es regnet praktisch nie denn wenn dann schüttet es aus eimern .
baden kann mann ab mai bis ca ende oktober
wer wandern bergsteigen will findet in korsika markierte wege und tolle karten von ign(incl dvd) und in sardinien höchstens im herbst mal einen swammerlsucher,die wenigen wanderkarten haben sehr fantasievolle eintragungen von bunten nirvanarouten.
ps bei beiden inseln sollte mann nicht nur einfach an der küste aussen rum fahren
zur anreise im fähhrhafen livorno kann mann im gegensatz zu genua oder savona übernachten. und wenn sardinien über korsika dann vorbuchen das ticket boinifacio st terasa am hafen kostet richtig geld und die ostküstenstrasse in korsika ist auch die einzige richtig breite
ps2 die üblichen reiseführer für womo sind eigentlich nur noch historisch wertvoll
felix

ollo78 am 20 Jun 2011 21:14:22

fantom hat geschrieben:Auf dem CP bei Piana nahe Porto hörte ich einen Ösi durch's Telefon schreinen:"Die Calanche - ES WAR DIE HÖLLE - NIE WIEDER", dabei hatte der grad mal einen T4.
So kann' gehen.
Frank

Hi Frank,

wann war das? In der Hauptsaison? Kann man sich das als fortgeschrittener Anfänger mit 5,70m trauen?

Fortgeschrittener Anfänger heißt: bis jetzt 1 Urlaub mit gut 2000km, waren auch ein paar engere Sträßchen in Italien dabei.

Grüßle,
Olli

sportlerpaar am 21 Jun 2011 16:14:24

Beide Inseln in der Zeit Mitte April bis Ende Mai ist absolut TOP!!!!
Wetter in der Regel klasse. Z.B dieses Jahr hättet ihr nur sehr wenig Regentage gehabt. Wir waren ebenfalls im Mai dieses Jahres in Sardinien. aber auch schon oft in dieser Zeit in Korsika.

Hätten wir die Zeit, würden wir sicherlich auch beide Inseln besuchen.

Also absolut kein Problem!!

Unser Tipp: kauf nicht soviel im Supermarkt sondern lieber bei den heimischen Bauern. dort ist es viel billiger, die Qualität besser.

Insgesamt natürlich relativ einsam

bernierapido am 21 Jun 2011 16:44:36

wir waren Mitte bis Ende Mai diesen Jahres auf Korsika, hatten viel Glück und in 14 Tagen keinen tropfen Regen und viel Sonne.
Allerdings haben wir unsere Wohnkiste zurückgelassen und sind nur mit dem Autodachzelt gefahren. Das Dachzelt war unser Schlafzimmer, der Kofferraum und Heckklappe waren die Küche, die Rücksitze die Ankleide, die vorderen Sitze, Tisch und Stühle für draußen unser Wohn und Esszimmer. Wenn wir die Seiten unseres Dachzeltes aufmachten hatten wir "Fernsehen" und der Gesang der Vögel war unser Radio.
Wir haben in diesen 14 Tagen nichts an Komfort vermisst.
Ich, vor allen aber meine Frau, werden nach Korsika wieder genau so Reisen (das nächste Mal allerdings unabhängig) obwohl wir einen so schönen Trailer haben. Aber an die schönsten Orte kommt man mit einem Wohnmobil oder einem Trailer nicht hin, nicht mal mit unserem alten, keleinen Wohnwagen.

Hier die 4 Teile unseres Reiseberichtes:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Korsika "Privatplätzchen"
Aus Sardinien zurück!