Du kannst 6 Monate auf einer der beiden Inseln verbringen oder noch länger und findest immer wieder neue Sachen. Ich bin aber auch eher ein Entdeckertyp á la Europa in drei Tagen. Jeder wie er will.
Welche der beiden Inseln die schönere ist, wird eine ebenso sinnlose und ergebnisfreie Diskussion wie die über Front- oder Heckantrieb, Heckleiter ja/nein oder ähnliches. Ihr werdet es für Euch herausfinden und uns hoffentlich mit einem
Reisebericht auf dem Laufenden halten.
Wir waren 2004 mit dem Motorrad, 2009 mit einem T4-Cali und 2010 mit 'nem Duc auf Korsika. 2008 auf Sardinien.
2004 in der Hochsaison, 2008 Anfang Mai, 2009 Ende Mai und 2010 Ende August. Von der Hauptsaison ist abzuraten, aber wollt Ihr ja eh' nicht.
Wenn ich gefragt werde, welche der beiden die "bessere" ist, sage ich immer: Fangt mit Sardinien an, dann seid ihr nicht enttäuscht. Sardinien ist doppelt so groß, aber nur halb so extrem wie Korsika. Auf K. ist die Ostküste die mit den endlosen Sandstränden zwischen Bastia und Porto Vecchio, auf S. ist es die Westküste. Landschaftlich reizvoller fand ich genau die entgegengesetzten Küsten.
Ich würde, wenn es denn beide sein sollen, von Livorno nach Olbia/S. fahren, im Uhrzeigersinn drum herum mit Abstechern ins Landesinnere, bis Palau, dort die Is. Maddalena oder so anschauen(dort gibt es auch einen CP drauf) und von dort aus einen Tagesausflug nach Porto Cervo machen. Dann seid Ihr fast einmal rum. Zurück nach St. Teresa Fähre nach Bonifacio(hieß bei mir Boni Fu.. You, üble Touris dort), die Ostküste herauftingeln, dort A Rundinella, St. Lucia, Palombaggia und die Strände nördlich von Porto Vecchio mitnehmen, ab und zu einen Abstecher ins Innere. Wir haben uns Postkarten gekauft, auf denen die Orte und Stellen hinten drauf standen, ins Navi und ab ging's. In Bastia könnte man dann die Fähre für die Rückfahrt buchen, am 02.06. ist Himmelfahrt/Brückentage/Kurzurlaub=Fähre voll.
Die verbleibende Zeit(hoffentlich noch lange) über Cap Corse, St. Florent, Calvi, Porto(Calanche) die Westküste runtertingeln und durch's Landesinnere(Corte) zurück.
Ist zwar ein Umweg, doch auf K. sind die Wege kurz, dauern aber lange. Die engen Straßen machen Spaß, es sei denn, Euer Fahrzeug ist zu groß, die Schweine(nicht die Sarden oder Korsen) hauen nicht von der Straße ab oder Ihr habt ein Wohnwagengespann vor Euch. Auf dem CP bei Piana nahe Porto hörte ich einen Ösi durch's Telefon schreinen:"Die Calanche - ES WAR DIE HÖLLE - NIE WIEDER", dabei hatte der grad mal einen T4.
So kann' gehen.
Frank