aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera mit oder ohne Heizung?

tino-2000 am 12 Jan 2011 13:44:42

Wie der Titel schon sagt, bitte eure Erfahrungen.
Rückfahrkamera mit oder ohne Heizung?
Die Preisunterschiede sind doch gewaltig + den sauberen Einbau im Schnitt
von ca.250 Euronen.
Danke u. Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 12 Jan 2011 14:01:57

...ich überlege gerade, wozu man eine Heizung braucht.....
Wenn doch ein Gerät staub- und wasserdicht nach IP68 ist und sich im Innern keine Feuchtigkeit befindet, kann doch eigentlich nichts beschlagen, oder?

tino-2000 am 12 Jan 2011 14:08:45

Hallo Batchman

Bei dem Thread TFT Rückspiegel Rückfahrvideosystem , schrieb kassiopeia
Ich habe die gleiche Kamera im Einsatz und bin damit bei normalen Temperaturen sehr zufrieden, die Bildqualitaet ist mehr als ausreichend.
Wird es allerdings kalt draussen sieht man fast nichts mehr, da die Kamera beschlaegt. Vor allem wenn es dunkel ist sieht man dann nur noch die von den IR-Dioden angestrahlte Feuchtigkeitsschicht...
Vermtl. ist das bei allen Kameras ohne Heizung so, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Dies hat mich hellhörig gemacht, will mir nicht jedes Jahr eine Neue holen.
Ralph

Anzeige vom Forum

homa am 12 Jan 2011 15:19:27

tino-2000 hat geschrieben:Hallo Batchman

Bei dem Thread TFT Rückspiegel Rückfahrvideosystem , schrieb kassiopeia
Ich habe die gleiche Kamera im Einsatz und bin damit bei normalen Temperaturen sehr zufrieden, die Bildqualitaet ist mehr als ausreichend.
Wird es allerdings kalt draussen sieht man fast nichts mehr, da die Kamera beschlaegt. Vor allem wenn es dunkel ist sieht man dann nur noch die von den IR-Dioden angestrahlte Feuchtigkeitsschicht...
Vermtl. ist das bei allen Kameras ohne Heizung so, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Dies hat mich hellhörig gemacht, will mir nicht jedes Jahr eine Neue holen.
Ralph

Wenn die Kamera beschlägt, würde dies doch bedeuten, dass sie kälter ist als die Umgebung und die hohe Luftfeuchtigkeit zur Erreichung des Taupunktes führt. Wenn man das vermeiden möchte, müsste man die Kamera ja schon deutlich vor dem ersten Rückwärtsfahren beheizen, damit sich das Kondensat verflüchtigt. Stelle ich mir nicht so ideal vor.
Wichtig ist sicher, dass man das Objektiv sauber hält. Dies ist bei unserer Waeco, die eine motorisch betriebene Abdeckung hat, sehr lange der Fall.

tino-2000 am 12 Jan 2011 15:26:00

Hallo Homa,
Fährst Du im Winter? Deine mot. Klappe schon mal nicht aufgegangen.
Mal liest ja viel über elek. Trittstufen, Satanlagen usw. die mal hängenbleiben.

Ralph

901red am 12 Jan 2011 15:35:02

unsere cam hat keine heizung, und war auch noch niemals beschlagen egal bei welchem wetter und temperaturen...

grüße
o.

kassiopeia am 12 Jan 2011 15:39:20

homa hat geschrieben:Wenn die Kamera beschlägt, würde dies doch bedeuten, dass sie kälter ist als die Umgebung und die hohe Luftfeuchtigkeit zur Erreichung des Taupunktes führt. Wenn man das vermeiden möchte, müsste man die Kamera ja schon deutlich vor dem ersten Rückwärtsfahren beheizen, damit sich das Kondensat verflüchtigt. Stelle ich mir nicht so ideal vor.

Yep, genau das war meine Ueberlegung. Haeufig braucht man ja die Kamera gerade dann, wenn man losfaehrt nachdem das Womo stand, dann wird die Kamera ja nicht geheizt sein.
Wenn es dann sagen wir mal laenger als 5 min. dauert bis die Heizung wirkt kann man sich diese gleich ersparen.

Aber die grundsaetzliche Frage, die ich mir stelle, ist warum beschlaegt sie eigentlich wenn es draussen kaelter wird?
Da sie bei meinem Womo aussen an einer Kunststoffverkleidung angeschraubt ist sollte sie bei Abkuehlung der Aussentemperatur dieser langsam folgen, also gleichwarm oder minimal waermer sein.

Dann aber gaebe es doch kein Grund zu beschlagen, eher wenn es draussen waermer wird und die Kamera dadurch etwas kaelter ist als die Luft...

rodiet am 12 Jan 2011 15:40:44

Auch ich hatte da noch keine Probleme mit dem Beschlagen.
Viel eher passiert es, dass die Kamera verdreckt ist.

Gogolo am 12 Jan 2011 15:42:27

Wir fahren jetzt schon zwei ganze Winter mit dem Womo und haben eine Heizung für unsere Rückfahrkamera noch nie benötigt.

Habe die Ehre

Gogolo

homa am 12 Jan 2011 15:46:52

tino-2000 hat geschrieben:Hallo Homa,
Fährst Du im Winter? Deine mot. Klappe schon mal nicht aufgegangen.
Mal liest ja viel über elek. Trittstufen, Satanlagen usw. die mal hängenbleiben.

Ralph

Hallo Ralph,
wir sind schon bei feuchtem Frost gefahren aber noch nie im Schnee. Bisher ist die Abdeckung immer problemlos aufgefahren.

Labrador am 12 Jan 2011 16:20:42

Hallo,

habe eine Waeco Rückfahrkamera ohne Heizung. Bisher habe ich eine Kamerabeheizung noch nicht vermisst. :wink:

hartkatroll am 12 Jan 2011 18:15:07

Hej,
bin 6 Jahre mit unserem alten Womo mit einer Waeco-Kamera gefahren. Hatte damit keine Sichtprobleme. Im Oktober sind wir in Nordnorwegen gewesen. Dabei von Sonne über Regen, Schnee und Schneematsch jedes Testwetter gehabt, die Luis-Camera hat keine Probleme gemacht. Allerdings nehme ich nur Kameras mit motorischen Visier, so dass die Linse einigermaßen sauber bleibt. Eine Heizung hatten beide Kameras nicht.
Das einzig schreckliche kann sein, dass man beim Einschalten plötzlich eine Monsterspinne auf dem Bildschirm krabbeln sieht...

Karsten

vero1987 am 12 Jan 2011 18:43:25

Hallo

wir haben eine RV von Camos.

Die soll eine Heizung haben, aber ich bezweifle das bei standardmäßig 18m Kamera-Verlängerungskabel bei diesen dünnen Leitungsquerschnitten noch irgendeine vernünftge Leistung in "Wärme" umgesetzt werden kann :!:

Ich habe es noch nicht gemessen (und werde mir die Mühe auch nicht machen).

Auch ich denke, dass ein sauberes Objektiv wichtiger ist.

Rolf

hast29 am 12 Jan 2011 19:08:30

Hallo,
auch wir haben eine RV von Waeco ohne Abdeckung und Heizung.
Wir fahren seit 4Jahren damit problemlos auch im Winter.

Thomas

ralf123 am 12 Jan 2011 21:09:50

Hier noch meine Erfahrungen:

Ich habe eine Kamera von Homat gekauft. Nach kurzer Zeit war diese undicht und die Schutzscheibe von innen beschlagen.
Ich habe die Kamera dann zerlegt und nur das eigentliche Kameramodul in ein Kunststoffgehäuse gepackt und mit Vergußmasse kpl. vergossen.
Das Objektiv ist jetzt ungeschützt im Freien. Die IR-Beleuchtung hab ich auch weggelassen. Beim Rückwärtsfahren ist ja die Beleuchtung an...

Funktioniert tadellos und hat sich seit über einem Jahr perfekt bewährt. Egal ob Regen, Schnee. Immer mal wieder mit einem nassen Lappen das Objektiv säubern und gut ist :-)

tino-2000 am 12 Jan 2011 22:20:43

Danke für die Antworten :!:

kassiopeia am 12 Jan 2011 23:59:45

Ich sage auch Danke, ich weiss jetzt dass das Beschlagen nicht allein an den tiefen Temperaturen liegt, sondern vermtl. an einer Undichtigkeit...

Aber das wirft gleich eine neue Frage auf: wofuer gibt es dann Kameras mit eingebauter Heizung? :?

chrisk am 13 Jan 2011 10:41:48

batchman99 hat geschrieben:...ich überlege gerade, wozu man eine Heizung braucht.....
Wenn doch ein Gerät staub- und wasserdicht nach IP68 ist und sich im Innern keine Feuchtigkeit befindet, kann doch eigentlich nichts beschlagen, oder?

Natürlich kann es auch dann beschlagen, da sich die Temperatur innen nicht so schnell dem Äußeren anpassen kann (Kondensatbildung).

Gast am 13 Jan 2011 11:30:23

Nach der ersten Kamera von L. ohne automatische Abdeckung und einer älter mit Abdeckung, würde ich sagen: "nie mehr ohne"
Gerade im Winter und bei Regen nützt die Heizung überhaupt nix. Und nach bei Autobahnfahrten ist diese eher kontroproduktiv, da das Objektiv versalzt.
Mit der Abdeckung aber, ist immer eine ordentliche Sicht gegeben, einmal reinigen im Jahr hat gereicht.

Die Kameras mit Klappe kosten zwar viel mehr, bringen aber auch viel mehr!

Jörg

batchman99 am 13 Jan 2011 18:50:24

homa hat geschrieben:Wenn die Kamera beschlägt, würde dies doch bedeuten, dass sie kälter ist als die Umgebung und die hohe Luftfeuchtigkeit zur Erreichung des Taupunktes führt.

So ungefähr war auch meine Überlegung.
Eine Aussencam, respektive die Glascheibe, wird ja nicht schlagartig von einer Seite wärmer oder kälter, damit was beschlagen könnt.
Ich habe derzeit zwar auch n bissl Kummer mit beschlagenen Rücklichtern am PKW, allerdings sind diese ja auch nicht komplett gekapselt wie etwa eine RückfaKam.

vero1987 hat geschrieben:Die soll eine Heizung haben, aber ich bezweifle das bei standardmäßig 18m Kamera-Verlängerungskabel bei diesen dünnen Leitungsquerschnitten noch irgendeine vernünftge Leistung in "Wärme" umgesetzt werden kann :!:

Naja, das is ja auch kein Heizpilz für die Bierparty Bild so ne Heizung für diesen Zweck braucht nicht viel Leistung, 5-8 Watt reichen da schon... da laufen paar hundert Milliampere durch die Leitung...

Also, für mich liest sich das so, als ob eine Kameraheizung tatsächlich was hilft....dem, der sie verkauft.... 8)

knownix am 20 Jan 2011 16:28:00

Moin,

batchmans Vermutungen gehen in die richtige Richtung.
Ich habe noch niemals eine Heizung in einer RV Kamera gefunden - in keiner - von keinem Hersteller!
Die ganzen RV Kameras die so angeboten werden sind IP 67 geprüft und nicht IP 68.
IP 67 bedeutet Spritzwassergeschützt und da liegt der Hase im Pfeffer. Jede Kamera wird warm wenn sie in Betrieb genommen wird und wenn das Teil nicht "ganz dicht" ist, beschlägt das Teil von innen.

Auch hier gilt das Einkäuferprinzip - es gibt nicht viel für wenig! Die Qualität einer RV Kamera hängt von der Verarbeitung ab, nicht davon das die Marketingstrategen, die Tatsache das eine Kamera warm wird im Betrieb, als Heizung verkaufen.

Knownix

kassiopeia am 20 Jan 2011 17:58:53

Hehe, schoen gewaehlte Worte :)

Meine Kamera beschlaegt alledings nicht, nachdem ich sie einschalte, sondern ist bei entsprechenden auesseren Bedingungen schon beim Einschalten beschlagen...
Das faellt vor allem bei Dunkelheit auf, da dann die IR-Dioden den Feuchtigkeitsfilm von innen beleuchten.

California Gregor am 20 Jan 2011 23:35:38

Hallo,

an meinen Neun wurde die Verbaut --> Link
, bis jetzt nur sehr gute Erfahrung.

Gregor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT - Kuppelantenne, wirklich günstig ?
Wollmilchsau Schnäppchen