|
Hallo,
wir planen im Mai eine 4 wöchige Rundreise mit dem WOMO durch die Toscana, da wir diese schöne Gegend noch nie besucht haben. Ja, so was gibt es noch. :wink: Dabei möchten wir möglichst viel sehen, gerne auch neben den üblichen und ausgetretenen Touri-Pfaden. Geplant ist der Start in Florenz, aber wie geht es dann weiter? Den CP Michelangelo in Florenz haben wir schon ins Augegefaßt. Von Ost nach West, von Nord nach Süd oder lieber umgekehrt oder wie ? Wo und wie habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ? Wo und was kann, soll man vernachlässigen? Wir bevorzugen wo möglich CP mit ACSI oder Camping-Cheque und haben für Kurzstrecken/Notfälle Räder dabei. Danke vorab für alle guten und hilfreichen Tips und Ratschläge. Hallo.
Da würde ich doch sagen, Pisa, Lucca, dann Florenz nicht CP Michelangelo es gibt auch andere, Siena, Volterra, San Gimignano, Populonia, (Etrusker) San Galgano ( alte Ruine Klosterkirche ) weiter im Süden Orvieto, Lago die Bolsena, Castiglione della Pescia. Usw........ --> Link[orte_regione_id]=16&filter[orte_provincia_id]&gclid=COmX_uHXtqYCFc0g3wodVSCJGw
Florenz (mindestens 3 Tage, auch die Parks sind sehenswert), Pisa, Viareggio, Vinci (Leonardo-Museum und die Kirche) Lucca, Voltera und San Gimignano (schöner Stellplatz mit Pendelbusverkehr 2 km unterhalb des Ortes), Sienna (nur Parkplatz (20€) Ich könnte schon wieder hin. War als 18-jähriger dort auf Klassenfahrt und vor 3 Jahren im Herbst.
Waaaaaaas :eek: So kurz nacheinander ? :kuller: Ist doch langweilig. :) Hast recht,
nochmal sollte ich nicht so lange warten, das überleb ich nämlich nicht. Aber auf der Klassenfahrt haben wir mitten in Florenz gewohnt, und etliches Städte rund herum besichtigt. Die Lehrer (zwei Altsprachler) waren wirklich kompetente Reiseführer. Was wir da über Kultur gelernt haben..... Ich glaub fast, die haben mich ein wenig geformt ;-) Ach ja, rauchen hab ich da angefangen, glücklicherweise 30 Jahre später wieder aufgehört. Die Dias, die ich damals gemacht habe, müsste man mal angucken. Die Mädchen waren auch viel jünger wenn ich die jetzt wiedersehe. :eek: Der Lack ist ab, jetzt sieht man die Patina. Florenz würde ich trotzdem vom Campingplatz Michelangelo aus erkunden. Zentraler gehts einfach nicht und der Spaziergang hinunter in die Stadt ist einfach schon pure Vorfreude. Den schönsten und best gekleidetesten Italienerinnen wirst du hinterhergucken und die Augen verdrehen und deine Frau (so konnte ich meiner lieben Helene ansehen) wird auch auf ihre Kosten kommen. Ist sogar besser als Düsseldorf wenn IGEDO ist. Und nimm Geld für Schuhe, Aktenkoffer, Geldbörsen, Jacken und Handtaschen aus Leder mit. Weniger als der halbe Preis verglichen mit Deutschland wenn du auf dem Markt handelst. Die Markthalle am Zentralmarkt ist voll mit Köstlichkeiten, wenn du da mit Hunger rein gehst, wirst du vor lauter Wasser im Mund nicht sprechen können. Hier einige Kommentare: --> Link Kauf nicht von den fliegenden Händlern auf der Straße, die Strafe von mehreren Tausend Euro für gefakete ware zahlst du nämlich. Wer ein bisschen Technisch interessiert ist muss unbedingt ins Leonardo-Museum in Vinci gehen. Einfach überwältigend, was der Mann Visionen hatte. Da gegen bin ich ein kleines Licht ;-) --> Link Je mehr ich darüber schreibe, desto mehr keimt der Wunsch, wieder dort hin zu fahren. Moin,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Die Toskana und Umbrien sind unser Lieblingsziel. Es gibt so viel hochkarätige Sehenswürdigkeiten wie sonst in fast keiner anderen Gegend. Für meine Eltern habe ich für letztes Jahr folgende Route zusammengestellt, basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen. Die solltet Ihr in 4 Wochen locker schaffen. Ich habe jeweils die Prio mit angegeben: 1. Lucca (SP, zu Fuß ins Zentrum), Prio 1 2. Pistoia (SP, zu Fuß ins Zentrum), Prio 2 3. Prato (SP, zu Fuß ins Zentrum), Prio 3 4. Florenz (Camping Michelangelo, zu Fuß ins Zentrum), Prio 1 5. Greve in Chianti (SP, zu Fuß ins Zentrum), Prio 1 für Weinliebhaber, sonst Prio 2 6. Radda in Chainti (SP, zu Fuß ins Zentrum), Prio 3 7. Badia Cultibuono (Parkplatz mit Übernachtungsmöglichkeit), Prio 2 für Weinliebhaber, sonst Prio 3 8. Arezzo (SP, zu Fuß ins Zentrum), Prio 1 9. Cortona, Prio 1 10. Gubbio (SP, zu Fuß ins Zentrum), Prio 2 11. Assisi (Campingplatz, zu Fuß ins Zentrum), Prio 1 12. Perugia (Camping, mit dem Bus ins Zentrum), Prio 1 13. Todi (SP, mit der Seilbahn ins Zentrum), Prio 1 14. Orvieto (SP, mit der Seilbahn ins Zentrum), Prio 1 15. Montepulciano (SP, zu Fuß ins Zentrum), Prio 1 für Weinliebhaber, sonst Prio 2-3 16. Siena (Camping Sovicille, mit dem Bus ins Zentrum), Prio 1 17. San Gimignano (SP, zu Fuß oder mit dem Shuttle ins Zentrum), Prio 1 18. Volterra (SP oder Camping, zu Fuß ins Zentrum), Prio 1 19. Pisa (Camping, zu Fuß zum Turm und Dom), Prio 2-3 Auf dem Hin- bzw. Rückweg gibt es noch sehr sehenswerte Städte, z.B. Genua, Parma, Bologna, Modena, Verona, Cremona, Mailand....... Noch nicht gesehen, aber auf der Liste für unsere nächste Tour sind noch Certaldo, Barberino Val d'Elsa, Monteriggioni, Pienza, Sorano, Pitigliano, Sovana, Saturnia, Roccastrada, Massa Marittima, Populonia. Falls Du noch weitere Fragen bzw. Tipps zu SP oder Weingütern haben solltest, nur zu! LG, Fred oh, klar, Vinci habe ich noch vergessen 8) , Prio 2 Ich glaube kaum dass du überall passend CP findest,
aber fast flächendeckend gibt es "gemeide-eigenen" "Sosta di Camper", in etwa was ihr in D unter "Gemeinde-Stellplatz" kennt --> Link Am Beispiel VINCI: Das Dorf ist wie üblich auf dem Hügel, unten befindet sich der Sportplatz. Dessen Parkplatz ist geteilt, mit ausgeschildertem SP. Licht, V/E und Frischwasser, kein Strom. Fester Boden (Teer/Beton-oder Rasensteine) "Dorf" ist etwa 300 Meter fussgängig entfernt. In der Nacht herrschte fast absolute Ruhe. Wenn ich mich recht erinnere "kostenlos" Die meisten kennen Pisa nur vom Schiefen Turm.
Wenn man dann aber in die Altsadt geht (sie liegt südlich vom Turm) die sich entlang des Arno erstreckt, ist man positiv überrascht, was diese Stadt noch zu bieten hat.
Peter, wenn Du wirklich (auch) außerhalb der Touri-Pfade unterwegs sein willst dann lies doch mal Franks RB "Bella Italia", dort insbesondere die Toskana ... gibt nix besseres, detailreicheres, unterhaltsameres :) --> Link Was ich noch vergessen habe:
--> Link auf dieser Seite findest du: Aziende = "Hof-Läden & Co" Nach Provica selektieren dove acquistare = wo was kaufen "ditto" Unten links hat es Icons zu einzelnen Produkt-Arten Mercati = "Bauern"- Märkte sortiert nach Provinca und Stadt sogar tws. mit Google-Map (unten) Hallo Leute,
erst einmal herzlichen Dank für die vielen und guten Tips! Werde mir alles ausdrucken und in unseren Tourenplan einarbeiten ! Hallo Peter,
du solltest auf alle Fälle Monteriggioni besuchen. Ein wunderschöner Ort auf der Strecke zwischen San Gimignano und Siena. Der gesamte Ort liegt auf einem Hügel (unterhalb ein großer Parkplatz auf dem man auch gut übernachten kann) und der Ort selbst ist total von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben und wirkt auch innen total mittelalterlich. Habe die Ehre und viele Gogolo Hallo Peter,
gerne gebe ich in diese Runde unseren Toskana- Reisebericht. Er enthält viele schöne Bilder und einen Routenvorschlag, sowie zahlreiche Links, Campingplatz- wie Stellplatzbewertungen und unsere Kostenstatistik im Fazit. Ich bin sicher, du wirst auch hier bestimmt ein paar schöne Inspirationen finden: --> Link Threads zu den einzelnen Themen haben wir ja auch schon zahlreich, von mir mal kurz zusammengefasst. Die kleinen Dörfchen (Monteriggioni, Sam Gimigiano, Volterra, Greve i.Ch, Radda i.Ch. uvm!) sind wirklich wunderschön zum Gucken und Bumeln und viele von denen haben gute Stellplätze, wo sogar wir übernachtet haben. Selbst Pisa hat einen guten SP (auch in unserer DB beschrieben!), den wir besucht haben. Allerdings nur, um das Womo für den Tag gut abzustellen. Für Florenz kann ich ebenfalls nur den CP empfehlen. Er ist teuer, wirkt ungepflegt und ist allgemein wenig empfehlenswert. Dafür aber ist dieser nah am Aussichtspunkt über die Stadt (ideal für einen Abenspaziergang) und das Womo steht dort einigermaßen sicher. Schau mal in unseren Reisebericht, da haben wir wie gesagt zahlreiche Bilder unserer Tour. Björn Hallo Peter
Schau mal auf meiner Seite unten in den Blog :!: (rückwärts lesen :D ,war mein erster Blog. ) .. vielleicht findest Du die eine oder andere Möglichkeit Florenz zu verknüofen . Wir fahren eigentlich auch immer in die Ecken wo man(n) seine Ruhe hat und wo nicht unbedingt "alle "hinwollen :razz: In der Marthalle habe ich den günstigen Expresso für 0,55 E
getrunken. Fergset nicht Marken und Umbrien zu besuchen hat mir teilweise besser gefallen weil es nict so überlaufen ist oh, viele schöne Tipps, hier hänge ich mich mal mit dran, wir wollen in den Osterferien in die Toskana - allerdings war ich schonmehrmals dort und hab schon einiges gesehen, aber hier sind auch viele für mich neue Tipps dabei. Also wenn ihr in die Toscana fahrt, dann erstmal glückwunsch zu dieser entscheidung..ist meines Erachtens eines der schönsten Ziele und Gebiete in ganz Europa...
bisher hab ich hier aber nur Tipps über die allgemein bekannten Städte und Gegenden gelesen... ich würd z.B. auf alle Fälle noch Montecatini Terme empfehlen... und dabei auf keinen Fall Montecatini Alto vergessen...ein kleiner ganz enger verschlafener Ort oberhalb der Stadt...gleich nebenan der Campingplatz Belsito Die beiden Orte sind durch eine uralte Zahnradbahn verbunden die eine enorme Steigung überwindet....absolut zu empfehlen wenn man die Toscana besucht.... Hier mal ein Link zu Bildern in Google: --> Link Und wenn ihr in die südliche Toskana kommt, dann fahrt noch bei Saturnia vorbei, denn
1. ist das ein sehr schöner Ort oben auf dem Berg 2. gibt es hier heiße Quellen wo mann/frau baden kann 3. ist auch ein netter SP dort Habe die Ehre Gogolo Hallo Leute,
ich bin ja überwältigt von Euren vielen guten Tips! :sky: Nochmals allen einen herzlichen Dank und ein schönes WE ! Hallo,
meine Empfehlung geht in die Richtung, die Fred aufgelistet hat. Da sind etliche Orte in Umrien dabei. Und genau das wäre auch mein Tip. Vier Wochen sind m.E. fast zuviel für die Toscana alleine. Natürlich kann man an jedem Ort 3-4 Tage bleiben. Dann passts schon. Aber ich fände es schade, wenn ihr nicht auch einen Schlenker über das benachbarte Umbrien machen würdet. Umbrien find ich heute fast noch so ursprünglich, wie die Toscana vor 30 Jahren. Der Bustourismus hat die Toscana zu einem Massenreiseziel gemacht, leider. Ich erweitere die List mal noch um ein paar m.E. traumhafte Dörfer: - Civita di Bagnoregio (Nähe Bolsena See) - Grotte di Castro - Orvieto (wenn auch kein Dorf so doch ein MUSS) - Spoleto - Ferentillo - Castelluccio - Norcia - Trevi - Panicale - Assisi. Roman PS: Fotos von einigen der genannten Ziel findest Du hier: --> Link Ist aber auch Toscana dabei :wink:
Hallo Stromer, welche anderen CP in Florenz meinst Du denn ? Und warum nicht Michelangelo ?
Wahrscheinlich weil der sau teuer ist...für uns zwei auch so was an die 35 Euro. --> Link Aber mich interessiert jetzt auch mal wo die anderen CP liegen und was ne Buskarte kostet. Selbst LCD hat dort übernachtet... :D dann kann der ja nur ideal liegen.... es gibt wohl noch einen CP an der Jugendherberge ( Villa Camerata ) dieser hier:
--> Link ist ein ACSi Platz, allerdings ca. 12 km von der Stadtmitte entfernt. Es fährt allerdings ein Bus....laut HP die beiden anderen Plätze nehmen sich vom Preis allerdings so wenig (5,-- Euro) das ich vielleicht doch den Micheangelo vorziehe....
wenn Ihr gerne Wein verkostet, solltet Ihr auf jeden Fall ins "Weinmuseum" in Greve. Das ist mein absoluter Lieblingsort 8) Hallo tammy,
aber fahren brauchst Du nach der Weinprobe nimmer oder? Kann man da direkt am Ort übernachten ?
ne, fahren musst Du nicht mehr. Es gibt einen kostenlosen SP mit V/E am Schwimmbad, der immer sehr gut besucht ist. Das „Weinmuseum“, die Encoteca Le Cantine, liegt im Zentrum im Untergeschoss eines kleinen Einkaufszentrums. Dort kann man sich schon ein paar Stunden aufhalten. Du lässt Dir eine Chipkarte aufladen und kannst dann unbegrenzt Weine der Region probieren. Beim letzten Mal hab ich 13€ vertrunken und war ziemlich voll.....und das um 15:00 Uhr 8) LG, Fred Toscana im Herbst - Oktober Kann man das machen? Meine Nachbarin meint, da wäre alles vom Sommer "verbrannt" . Wir sollten das lieber im Frühjahr machen. Was meint ihr? LG Warum die gleiche Frage in zwei verschiedenen Themen :?: Grüne Wiesen findest Du im Frühjahr, stimmt :!: Fring00 der Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten in der Toskana. Sind fast jedes Jahr dort ;) Hallo Danke für die Info. Dann werde ich einmal planen :razz: LG Wolfgang |
Anzeige
|