aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monitor zum Kabelfernsehempfang überreden

pietter am 13 Jan 2011 18:52:58

Hallo Technikfreaks,

wer kann helfen?

Auf meinem Wohnmobil ist eine vollautomatische digitale Oyster montiert.
Diese bringt das Fernsehsignal mit einem RBG Kabel auf einen 19" Camos "Monitor".
Soweit alles kein Problem, nun kommt es:
Wir standen an der Ostsee unter großen Bäumen und hatten keinen direkten
Blick auf den Sateliten. Die nette Ehefrau des Stellplatzbetreiber sagt:
"Kein Problem wir haben an jeder Stromsäule einen Kabelfernsehanschluß".

Nun zu meinem Problem:
Wie überede ich meinen CAMOS Monitor zum Anzeigen eines Fernsehbildes. Schließlich hat dieser keinen Kabel-TV-Tuner.
Was muss ich nachrüsten oder umrüsten? Wer kennt sich aus? Wer kann einen Preis nennen?

Danke für die Hilfe

Pietter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 13 Jan 2011 19:10:15

Da habt ihr euch aber eine recht "exotische" Möglichkeit ausgesucht, lach...

Kabel-TV "nachrüsten" ist ziemlich unüblich, den normalerweise sind die Tuner immer in TV-Geräte eingebaut.
Dann muß man noch unterscheiden, ob es um analogen Kabelempfang oder um digitalen (DVB-C) geht.
Der analoge Kabelempfang ist vom Aussterben bedroht, der digitale ist überwiegend verschlüsselt.

Ich habe auf die schnelle leider keine Lösung für eure Idee gefunden.

pietter am 13 Jan 2011 20:32:18

batchman99 hat geschrieben:Da habt ihr euch aber eine recht "exotische" Möglichkeit ausgesucht, lach...

Kabel-TV "nachrüsten" ist ziemlich unüblich, den normalerweise sind die Tuner immer in TV-Geräte eingebaut.
Dann muß man noch unterscheiden, ob es um analogen Kabelempfang oder um digitalen (DVB-C) geht.
Der analoge Kabelempfang ist vom Aussterben bedroht, der digitale ist überwiegend verschlüsselt.

Ich habe auf die schnelle leider keine Lösung für eure Idee gefunden.

Hallo Batchman99.

Das Problem liegt eigentlich im CAMOS "Monitor" der hat nun mal keinen Kabeltuner.
Ich denke auf den Campingplätzen wird immer noch ein analoges TV-Signal eingespeist. Da ist doch bestimmt eine zentrale Empfangstechnik und ein Verteiler der das Signal in das analoge Band umsetzt.
Also müsste ich doch nur einen Gerät als analoge Empfänger/Umsetzer zwischen schalten, oder?

Pietter

Anzeige vom Forum

jennergruhle am 13 Jan 2011 21:10:04

Eine einfache (wenn auch nicht platzsparende) Möglichkeit für den Empfang analoger Kabelsignale ist ein alter Videorecorder. OK, da findet man keine für 12V, aber auf dem Platz sollte das ja egal sein. Also mal auf dem Boden oder bei Verwandten entrümpeln gehen. Die letzten Modelle waren auch nur so ca. 40cm * 30cm * 8cm groß.

Digitale Kabeltuner (auch Kabel-Receiver genannt) gibt es als einzelne Geräte zu kaufen, da viele ältere Fernseher noch keinen eingebaut haben.
Habe ich auf Anhieb ab ca. 30€ bei den vier bunten Buchstaben gefunden.

Analoge Kabel-Receiver habe ich auch gefunden, aber viel weniger als digitale.

batchman99 am 13 Jan 2011 23:20:20

pietter hat geschrieben:Das Problem liegt eigentlich im CAMOS "Monitor" der hat nun mal keinen Kabeltuner.
Ich denke auf den Campingplätzen wird immer noch ein analoges TV-Signal eingespeist. Da ist doch bestimmt eine zentrale Empfangstechnik und ein Verteiler der das Signal in das analoge Band umsetzt.
Also müsste ich doch nur einen Gerät als analoge Empfänger/Umsetzer zwischen schalten, oder?

Natürlich, aber was sich so einfach anhört, ist in der Praxis eine ziemlich komplexe Technik.
Entweder der Campingplatzbetreiber kann das fertige Kabel-Signal von einem großen Betreiber abgreifen, oder er leistet sich den Luxus eines eigenen Kabelnetz.
In einer "Kopfstation" empfängt er die einzelnen Kanäle via Sat und setzt sie paralell auf den Kabelbereich 175-850Mhz um.
Wie schon geschrieben, sind die passenden "Empfänger" in TV- oder Video-Geräte eingebaut, aber mir ist nichts bekannt, das man wie ein DVB-T-Empfänger an den Videoeingag eines Monitors dranhängen könnte, so wie das hier:
Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TFT Rückspiegel Rückfahrvideosystem (Innenspiegel)
LPG Stationen finden mit Android
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt