xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winter- oder Allwetterreifen

astra1248 am 14 Jan 2011 15:27:56

Hallo,

wir haben uns überlegt, nächsten Winter vielleicht auch mal mit dem Womo wegzufahren.

Nun die Frage:

Was habt ihr - Allwetterreifen mit M&S oder Winterreifen ?

Kann man die Winterreifen dann auch im Sommer nehmen?

Viele

astra1248

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

koelnerreisebande am 14 Jan 2011 15:30:09

Gibt es einen Test bei pm.

Beduin am 14 Jan 2011 15:31:29

Früher hatte ich Allwetter von Matador drauf, die sind sehr schnell unten gewesen.
ZZ die AW von Conti, die tun besser ;)
Zum einen ist mir das ewige Wechseln auf den Keks gegangen, zum anderen kann ich mir jetzt zu 99,5% die Zeit einteilen wann ich fahre und warte meistens, wenn was ist, bis der Räumdienst durch ist.

Vor 2 Jahren noch musst ich noch morgens halb vier fahren um selber Winterdienst machen zu können, das ging immer gut

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jan 2011 15:44:25

Hallo
Kommt darauf an wohin Du reisen möchtest und wie oft Du im Winter unterwegs bist.
In Regionen wie bei uns im Sauerland würde ich immer Winterreifen vorziehen im Flachland tun es auch Allwetterreifen.

Gast am 14 Jan 2011 15:49:42

@ astra1248 Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss in alle Richtungen, die kann ich Dir nicht empfehlen ausser wenn Du wenig fährst und wie bereits geschrieben Du nicht in den richtigen Schnee fährst, sondern nur auf geräumten Strassen.

Winterreifen kannst Du theoretisch auch im Sommer fahren, aber die sind zu laut und verschleißen zu schnell.

Gast am 14 Jan 2011 16:00:17

Bis 4,5 To wechseln Sommer und Winter,
Ab 6 Tonnen Winterreifen ganzjährig bzw. LKW Bereifung (M udn S Hinten vorn Mehrbereich)

Jörg

BernhardK am 14 Jan 2011 16:08:55

Hallo !

Eine Möglichkeit wäre, wenn man Ganzjahresreifen fährt, nur auf die Antriebsachse im Winter richtige Winterreifen zu montieren.

anton-reiser am 14 Jan 2011 16:10:20

war gerade mit meinem bimobil (heckantrieb) mit goodyear 4 seasons in belgien und frankreich im urlaub.
auch als in belgien gar nicht mehr gräumt wurde und lkw nicht einreisen durfte, bin ich überall gut durchgekommen. auch auf tief verschneiten stellplätzen in frankreich konnte ich morgens gegen steigung anfahren. leichtes heckschwänzeln, dann ging es los.

anton

andwein am 14 Jan 2011 17:16:51

UlrichS hat geschrieben:Winterreifen kannst Du theoretisch auch im Sommer fahren, aber die sind zu laut und verschleißen zu schnell.

Hallo,
auf welchen Test aus welchem Jahr beziehst du dich da???. Oder hast du selbst ganzjährig Winterreifen moniert und deine Erfahrung beschrieben??
Ich frage deshalb, weil meine eigenen Erfahrungen absolut gegensätzlich sind. Allerdings sind meine Winterreifen erst seit drei Jahren montiert.
Andreas

koelnerreisebande am 14 Jan 2011 17:52:47

Wer also im Winter ohnehin Schnee meidet oder sich überwiegend im stadtnahen Verkehr und auf geräumten Autobahnen im Flachland bewegt, ist mit den genannten Einschränkungen das ganze Jahr über und – Winterreifenpflicht hin oder her – in ganz Europa sicher und auch legal unterwegs.
Kommentar: Echte Alleskönner gibt es nicht.
Es klingt verlockend: Ein Reifen für jedes Wetter und für alle Jahreszeiten. Zwar sind die aktuellen Top-Allrounder von Continental und Pirelli in einzelnen Disziplinen sogar besser als manch spezialisierter Sommer- oder Winterreifen, doch wer sich zu jeder Jahreszeit auf ein Höchstmaß an Sicherheit verlassen will, muss weiterhin an den saisonalen Reifenwechsel denken.

dieter2 am 14 Jan 2011 18:24:13

Wir haben auch schon ein paar Jahre GJR von Conti drauf.

Im Sommer beste Erfahrung gemacht,auch im warmen Süden.
Vor allen ein bischen mehr Grip auf der feuchten Wiese.
Im Winter nur kurz gefahren,aber ohne Probleme.
Hatte diese Tauscherei auch satt.
M&S steht drauf,mehr brauch ich nicht.

Dieter

Gast am 14 Jan 2011 21:04:15

@ andwein Eigene Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen, habe immer massive Laufgeräusche mit Winterreifen, das sind Airpumpinggeräusche der wesentlich größeren Lufträume der Profile.

Bei gewissen Geschwindigkeiten um die 100 km /h heulen meine Conti Winterreifen, da fahre ich dann etwas schneller und dann ist das Geräusch weg.

Durch die weichere Winterreifenmischung und kleineren Flächen ( größere Zwischenräume zwischen den Profilklötzen) ist ein größerer Verschleiß unstrittig vorhanden. Im Winter mit zuwenig Profil - ich sage mal unter 5mm kannst Du einen Winterreifen im Sommer "wegfahren", im Winter greift der nicht merh richtig.

Ist aber nur meine Meinung.

Gast am 14 Jan 2011 21:48:58

koelnerreisebande hat geschrieben:Wer also im Winter ohnehin Schnee meidet oder sich überwiegend im stadtnahen Verkehr und auf geräumten Autobahnen im Flachland bewegt, ist mit den genannten Einschränkungen das ganze Jahr über und – Winterreifenpflicht hin oder her – in ganz Europa sicher und auch legal unterwegs.
Kommentar: Echte Alleskönner gibt es nicht.
Es klingt verlockend: Ein Reifen für jedes Wetter und für alle Jahreszeiten. Zwar sind die aktuellen Top-Allrounder von Continental und Pirelli in einzelnen Disziplinen sogar besser als manch spezialisierter Sommer- oder Winterreifen, doch wer sich zu jeder Jahreszeit auf ein Höchstmaß an Sicherheit verlassen will, muss weiterhin an den saisonalen Reifenwechsel denken.

:daumen2:

so handhabe ich es auch -> und mal ein Abstecher (sehr selten,) in die Berge geht auch ---> mein derzeitiges Problem -> GJR ohne Schneeflocke :!: Top Reifen ,aber bei einer Kontrolle muß ich zahlen ,da sie ohne dieses Zeichen , als Sommerreifen zählen :!:

felix52 am 14 Jan 2011 22:53:22

Ja ja,
und es stimmt ja auch, dass in bestimmten Situationen Fahrzeuge mit ABS
einen längeren Bremsweg haben, als ohne. Daß ESP in scharf gefahrenen Kehren manchmal zu stark abbremst. Und daß Winterreifen lediglich auf den
angetriebenen Achsen bei Lkws ausreichen. :wink:
Alles gut, solange man sich entsprechend verhält. Und das Wetter dies auch tut. :)
grüße

wolfherm am 14 Jan 2011 23:17:17

UlrichS hat geschrieben:@ andwein Eigene Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen, habe immer massive Laufgeräusche mit Winterreifen, das sind Airpumpinggeräusche der wesentlich größeren Lufträume der Profile.

Bei gewissen Geschwindigkeiten um die 100 km /h heulen meine Conti Winterreifen, da fahre ich dann etwas schneller und dann ist das Geräusch weg.

Durch die weichere Winterreifenmischung und kleineren Flächen ( größere Zwischenräume zwischen den Profilklötzen) ist ein größerer Verschleiß unstrittig vorhanden. Im Winter mit zuwenig Profil - ich sage mal unter 5mm kannst Du einen Winterreifen im Sommer "wegfahren", im Winter greift der nicht merh richtig.

Ist aber nur meine Meinung.

Hallo,

hast du denn schon mal ein Womo in den Konstellationen Ganzjahres-, Winter- und Sommerreifen über eine längere Zeit im Vergleich fahren können, dass du zu so einer Aussage als Experte gelten kannst?
Immerhin triffst du hier eine Aussage, auf die jemand anderes dann echt baut.
LG Wolfgang

kassiopeia am 14 Jan 2011 23:28:58

UlrichS hat geschrieben:Winterreifen kannst Du theoretisch auch im Sommer fahren, aber die sind zu laut und verschleißen zu schnell.

Vor allem ist der Bremsweg von Winterreifen auf trockener Straße bei hohen Temperaturen um Welten länger, wie die Tests von pm un ADAC gezeigt haben...

petermann am 14 Jan 2011 23:41:13

Also meine Sommerreifen sind Nächstes Jahr runter ,bei mir kommen Ganzjahresrein drauf mit schneeflockensymbol ,weil wir mal versuchen wollen im Winter zu fahren war bisher aus zeitgründen nicht möglich.

Peter

Gast am 15 Jan 2011 00:31:57

@ wolfherm Experte in Sachen Reifen bin ich nicht, habe aber als älterer Mensch ( 53) einiges an Erfahrungen. Mit meinem Transit hatte ich alle Reifen, mit den Ganzjahresreifen bin ich nicht glücklich geworden. Derzeit haben wir u.a. einen Prius III und einen Pegeot 107 alles mit Sommer und Winterreifen, unser WOMo holen wir in zwei Wochen ab und haben dort ebenfalls Sommer und Winterreifen, sowie Ketten.

Meine Erfahrung, wurde aber schon oft Diskutiert, Sommer und Winterreifen sind optimal, wenn man es sich leisten kann und will.

Gerade mit einem schweren Fahrzeug wie einem Wohnmobil, diskutiert das Fahrgestell gern mit den Reifen, bleiben wir wo wir sind oder bewegen wir uns :D Bei den Ketten bereiften Rädern ist die Diskussion sehr schnell beendet und wir fahren :womobus:

Ich sprach jetzt von Tiefschnell und Eis, in geräumten Bereichen vertraue ich den Winterreifen.

wolfherm am 15 Jan 2011 00:41:41

Hallo Ulrich S,

fein, dass du deine Einschätzung jetzt relativierst. Ein Womo ist schon ein wenig anders, als ein Kleinwagen. :D Solche "Erfahrungsberichte" könnten sonst Anfänger leicht in die Irre führen, wenn sie den Hintergrund des Erstellers eines Beitrages nicht kennen. Man kann halt nicht überall Experte sein.

PS: Ich bin noch etwas älter als du, aber ich würde nie meine wenigen Erfahrungen ohne die entsprechenden Einschränkungen darstellen. Alter ist nicht unbedingt ein Qualitätskriterium. Da kommt noch was anderes hinzu: echte Erfahrung und das dann auch nachhaltig.

LG Wolfgang

Gast am 15 Jan 2011 00:51:38

Ich hatte Ansatzweise geschrieben das ich 10 Jahre einen Ford Transit mit Sommer, Ganzjahres und Winterreifen gefahren habe > 3 to mit Anhängerbetrieb bis 2 to dran.

Ich habe auch 10 Jahre einen Galaxy mit Wohnwagen gefahren, wobei der Wohnwagen im Tiefschnee immer gerne bleiben möchte. Ein WOMO haben wir uns öfter geliehen, einen Führerschein Klasse 2 habe ich auch und bin Jahrelang LKW gefahren.

Meine Erfahrungen sind also keineswegs PKW bezogen. Nur um Misverständnisse zu vermeiden. Aber ich gebe auch nur meine Meinung wieder.

Aber zur Sache, was meinst Du denn zu Reifenauswahl im Winter bei schweren Fahrzeugen im Tiefschnee ( 30 cm ) als Beispiel oder auf festgefahrenen Schneedecke bzw. Eis.

wolfherm am 15 Jan 2011 00:57:39

UlrichS hat geschrieben:Ich hatte Ansatzweise geschrieben das ich 10 Jahre einen Ford Transit mit Sommer, Ganzjahres und Winterreifen gefahren habe > 3 to mit Anhängerbetrieb bis 2 to dran.

Ich habe auch 10 Jahre einen Galaxy mit Wohnwagen gefahren, wobei der Wohnwagen im Tiefschnee immer gerne bleiben möchte. Ein WOMO haben wir uns öfter geliehen, einen Führerschein Klasse 2 habe ich auch und bin Jahrelang LKW gefahren.

Meine Erfahrungen sind also keineswegs PKW bezogen. Nur um Misverständnisse zu vermeiden. Aber ich gebe auch nur meine Meinung wieder.

Aber zur Sache, was meinst Du denn zu Reifenauswahl im Winter bei schweren Fahrzeugen im Tiefschnee ( 30 cm ) als Beispiel oder auf festgefahrenen Schneedecke bzw. Eis.

Na, dann bin ich ja froh, dass du so ein Experte bist und dazu noch so alt. :D .

LG Wolfgang

vero1987 am 15 Jan 2011 09:12:05

Hallo an den Eröffner dieses Threads,

wir haben einen zwillingsbereiften Iveco. Der hat serienmäßig Michelin-Reifen mit einem M+S-Symbol drauf (Stollenreifen,ohne Schneeflocke, Agilis 82?). Das geht im Winter so lala! Im Sommer habe ich nichts auszusetzen.

Wir haben von unserem Vorgängerfahrzeug noch einen Satz echte Winterreifen von Conti (Lamellenprofil, eine Nummer schmaler dafür natürlich höher, Schneeflocke) und die montiere ich natürlich im Winter.

Der Unterschied ist unter allen winterlichen Bedingungen und unter allen Fahrsituationen dermaßen brutal besser,man möchte es nicht glauben :!:

Diese traumhaften Winterreifen würde ich niemals außerhalb der winterlichen Temperaturen und Bedingungen montiert lassen!

Rolf

traveller-71 am 15 Jan 2011 10:01:36

Hallo zusammen,

wir fahren den Transit mit Zwillingsbereifung (Heckantrieb) und den Ganzjahresreifen Michelin Agilis 81.
Letztes Jahr im Winterurlaub hatten selbst bei richtig Schnee überhaupt keine Probleme. Zur Sicherheit hatte ich mir noch Schneeketten zugelegt, welche allerdings bisher nicht zum Einsatz kamen.

Bei einem Womo mit über 7m Länge und Frontantrieb hätte ich glaube ich richtig WR montiert.

Deshalb bin ich auch der Meinung man sollte sich betrachten um was für ein WomoTyp es sich handelt bzw. die Rahmenbedingungen beachten.

whorn am 15 Jan 2011 11:47:02

Hallo zusammen,

ganz einfach:
Sommer mit Michelin und von Oktober bis Ostern mit Vredestein M+S in der gleichen Größe. Da ich auch im Winter unterwegs bin, finde ich es unbedingt nötig, auch mit Winterreifen zu fahren.
Das Wechseln erledige ich selber mit Hilfe eines Rangier-Wagenhebers, Luftdruck-Schlagschraubers und Drehmoment-Schlüssels vor meinem Haus, wo das WoMo auch immer steht.
Die Sommerreifen haben nach 27 000 km noch 5 mm Profil.
Die Vredestein halten nach meinen Erfahrungen mit dem vorherigen Mobil hinten um die 40000 km, vorn an der Antriebsachse etwa 30 000 km. Der Vorbesitzer dieses Eura fuhr nur mit Winterreifen - auch im Sommer, weil er nicht wechseln wollte. Über die Geräusche kann ich nichts sagen, weil ich :D extrem schwerhörig bin.

Wolfgang

vero1987 am 16 Jan 2011 09:23:31

vero1987 hat geschrieben:Hallo an den Eröffner dieses Threads,

Wir haben von unserem Vorgängerfahrzeug noch einen Satz echte Winterreifen von Conti (Lamellenprofil, eine Nummer schmaler dafür natürlich höher, Schneeflocke) und die montiere ich natürlich im Winter.

Rolf

Hallo, da war ein Fehler von mir ,

es ist kein Conti sondern Uniroyal Snow-Max und der agilis ist 81, alle anderen Beobachtungen haben natürlich weiter Bestand!

Rolf

Bodenseenessie am 16 Jan 2011 21:47:45

Hallo,

also bevor jemand nach Erfahrung fragt, habe mehrere Jahre Bremsen entwickelt und Sommer und Winter auch Bremswege gemessen. Dabei waren auch Ganzjahersreifen. Zumindest vor über 10 Jahren waren da sehr große Unterschiede. Und weiterentwickelt haben sich alle Reifen sicher eher gleichmäßig und nicht nur die Alljahres.

Das Probblem ist der Bremsweg und nicht die Traktion! Nur zur Verdeutlichung, wenn 2 identische Fahrzeuge gleichzeitig bremsen und das 1. Fzg. anhält, fährt das 2. Fzg. noch mit xx km/h. Bremswegunterschiede von bis zu 10 m aus 50 km/h auf Schnee nur durch Reifen verursacht können entstehen- und habe ich selbst gemessen. Real heißt das, daß das 2. Fzg. mit > 15 km/h auf das Hindernis aufprallt! Der Schaden der dabei entsteht ist wesentlich größer als ein paar Satz Reifen!

Natürlich kann man immer so fahren, dass man immer genügend Reserven hat -immer? wirklich?

Immer eine Handbreit Luft vor der Stoßstange
Nessie

dieter2 am 16 Jan 2011 22:45:45

Bodenseenessie hat geschrieben:Natürlich kann man immer so fahren, dass man immer genügend Reserven hat -immer? wirklich?

Kann man.

Angenommen der Wagen mit den super Winterreifen fährt 30 kmh
Der Wagen mit den GJR fährt,er weis was er für Reifen hat,25 kmh

Alle haben den gleichen Bremsweg :wink:

Dieter

Trollo am 17 Jan 2011 10:40:28

dieter2 hat geschrieben:
Bodenseenessie hat geschrieben:Natürlich kann man immer so fahren, dass man immer genügend Reserven hat -immer? wirklich?

Kann man.

Angenommen der Wagen mit den super Winterreifen fährt 30 kmh
Der Wagen mit den GJR fährt,er weis was er für Reifen hat,25 kmh

Alle haben den gleichen Bremsweg :wink:

Dieter

.....genau, und bei trockener Fahrbahn ist es genau umgekehrt :dance2:

Trollo

Bodenseenessie am 18 Jan 2011 14:21:21

Ne Trollo,

bei trockener Fahrbahn ist kein Unterschied - solange die Fahrbahntemp. um 0°C oder drunter ist.

Nessie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stühle neu aufpolstern
Einbau-Tagfahrlicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt