|
Hallo,
ich habe am Wochende unseren Wochner (fast komplett) auf LED-Beleuchtung umgestellt und bin mehr als zufrieden. Bisher bestand die Hauptbeleuchtung aus insgesamt 11x 10Watt Halogenlampen. Diese habe ich durch LED Module mit 1,8Watt ersetzt. Es handelt sich um G4 Module mit 10 Smd Led´s. Ich habe sie in warmweiß bestellt. Module haben Weitbereichseingang von 10-30V, somit für Wohnmobil geeignet. Preisleistung ist sensationell. Die Module haben 160Lm und sind deutlich heller als 10Watt Halogen. Dann ist die Ausleuchtung wesentlich angenehmer und gleichmäßiger, als die Halogenlampen. Das Beste: auf dem Verbrauchspanel werden nur noch 2,5A Verbrauch angezeigt, wenn alle Lampen brennen!!!!! Jetzt fehlen mir noch die drei Leselampen, dann sind auch die letzten Stromfresser verbannt. niklas Moin,
würdest du uns deine Quelle preisgeben? MfG Niclas Ich hatte die bei leds bestellt. G4 Downlight mit 10 LEDs, 1,8Watt, 160 lm, Pins-seitlich
niklas Moin,
vom stromverbrauch sicherlich gut, aber der Gemütlichkeitsfaktor von LED ist dem des Neon lichts ähnlich = eben null. Ich habe auch mit LED experimentiert, man hat licht, aber eben kaltes licht, bei dem ich mich nicht wohl fühle, egal was die LED leisten warm weiss ist keine von denen !!! Dann lieber ein paar kerzen und kein Stromverbrauch :-) LED ist aus meinem Wohnraum verbannt, keiner kann mir erzählen das man sich dabei wohl fühlt. Hallo didicamp,
so hatte ich anfangs auch gedacht. Deshalb habe ich erst mal paar Probelampen bestellt. Die Lampen sind wirklich warmweiß. Natürlich ist es kein Kerzenlicht (wenn ich es haben will, kann es immer noch anmachen), aber gemütlich genug zum lesen, essen etc. Ich habe über der Sitzgruppe drei Lampen, seitlich am Fenster, die ich einzeln schalten kann. Somit kann ich die Helligkeit individuell bestimmen. Das Licht ist meines erachtens aber mitlerweile deutlich der Halogenlampe überlegen. Niklas @didicamp
Sorry, aber da gehe ich nicht konform mit Dir. Ich habe seinerzeit auch komplett auf LED umgerüstet. Hinter der Gardinenleiste habe ich zusätzlich ein LED-Band welches dimmbar ist. Und selbst langjährig erfahrene Wohnmobilisten, welche immer gegen LED´s waren, haben Ihre Meinung geändert, nachdem sie bei mir im Womo gesessen haben. @ alle LED Liebhaber,
Alles was ihr geschrieben habt ist sicherlich für Euch richtig. Aber ich halte es, wie didcamp. Ich hatte 4 LED G4 warmweiß im Wohnbereich ausgetauscht. Das Holz wirkte da plötzlich grau und die Polster sahen auch leblos aus. Habe mich entschieden, statt LEDs mehr Batteriekapazität einzubauen und mehr Solarpanele. Ich finde Halogen einfach schöner lg aus Quickborn Papko moin,
also ich habe auch jede menge an LED ausprobiert und die Lampen nach ausführlicher Rechere im Internet ausgesucht. Ich bleibe dabei für mich absolutes no go , wenn es gemütlich sein soll !!! Für bestimmte Einsatzzwecke sicherlich sinnvoll ich habe einen mix aus halogen und LED z.B habe ich an der Decke um das Fenster 4 Einbaulampen 2 habe ich als H4 und die anderen mit den hellsten LED (einzeln schaltbar) die es gibt (Praktisch wenn man was sucht). Gemütlich ist keine von denen weil es auch aus pysikalischen Gründen überhaupt nicht möglich ist. Das Gleiche gilt für Energiesparlampen auf 220 Volt. Braucht man Licht in einem bestimmten Kelvin , Wärmebereich dann geht das nur mit Energie das hängt zusammen und die LED können daran NIX ändern.
:-o Pardon, das ist Quatsch - bedenke es lesen hier auch Physiker mit. Wenn du sagen wuerdest das ist physikalisch am einfachsten mit einer Gluehlampe realisierbar dann koennte ich dir zustimmen, ein Schwarzkoerperspektrum ist natuerlich auch ohne einen Gluehfaden entsprechender Temperatur - physikalisch gesehen - erzeugbar. Hallo,
was "Didicamp" schreibt ist richtig. Ich habe erst neulich einen Artikel in einer Fachzeitschrift über das abgestrahlte Farbspektrum von Energiesparlampen und LEDs gelesen. Kann gerne noch einmal darin blättern und einige Kernaussagen zitieren. Es ist nur leider so, dass wir uns wohl im Laufe der Zeit von der herkömmlichen Glühlampe werden verabschieden müssen. Unsere "Vorfahren" mussten auch von der Kerzenbeleuchtung und später von der gemütlichen Petroleumlampe auf das Glühlampenlicht umsteigen ... Nein, das ist nicht richtig.
LEDs (und Leuchtstofflampen) haben kein Schwarzkoerperspektrum, das bedeutet aber nicht dass es nicht moeglich ist ein Schwarzkoerperspektrum zu erzeugen... :) @kassiopeia
was nicht zusammenpasst sind die Worte "gemütlich" und "physikalisch"....... Was von manchen als gemütlich empfunden wird ist eine sehr gedimmte Halogenlampe. Dimmen geht zwar mit LEDs auch, aber sie ändern die Farbe beim Dimmen nicht. Halos dagegen schon, die Farbtemperatur sinkt beim Dimmen - genau dieser Effekt wird von Manchem eben als besonders gemütlich wahrgenommen. Deswegen würde ich persönlich die Halos nicht behalten wollen - Halos als IR Strahler zum Heizen! Klar ist Gemuetlichkeit eine subjektive Angelegenheit, da kann nur jeder selbst wissen was ihm gefaellt.
Darueber habe ich ja auch gar keine Aussage gemacht. Ich bezog mich nur auf die Aussage, dass es physikalisch nicht moeglich sei, und das ist halt nicht richtig. 'Technisch sehr Aufwendig' oder 'mit einzelner LED nicht erzeugbar' hat schon eine andere Qualitaet als das Totsschlagargument 'physikalisch nicht moeglich' Ich bin da als (Astro-)physiker (und bei uns geht es fast nur um Spektren) etwas sensibel, die Physik verbietet viel weniger als manche glauben...
in didicamp's Aussage. PS: Habe auch schon ein paar Spektren analysiert.......:-) Hallo,
ich denke, das nicht nur die Lampen an sich entscheidend sind, sondern auch wie sie verbaut sind. Seitlich von den Lampen über der Sitzgruppe habe ich noch einen kleinen gelben Stoffstreifen und vor dem Fenster sind noch halbdurchsichtige Gardinen. Dadurch schienen sie nicht direkt ins Auge oder reflektieren an den Scheiben. Das macht das Licht dort sehr angenehm (auch mit LED´s) Bei LED´s finde ich es wichtig, nicht direkt in die Lichtquelle zu blicken, weil der einzelne SMD-Baustein zu hell ist. Im Badezimmer habe ich Streuscheiben aus Glas vor den Lampen und im Mittelgang ist auch Milchglas. Was ich als sehr viel angenehmer empfinde, ist, das die von mir verbauten Lampen, sehr gleichmäßig ausleuchten. Ich hatte noch eine Halo neben einer LED verbaut, da sieht man erst wie ungleichmäßig das Licht einer Halo ist. Man darf auch hier nicht vergessen, die LED Lampen entsprechen in etwa 18Watt Halogen. niklas Ob man mit LEDs klar kommt oder nicht, hängt letztlich vom eigenen Empfinden und der persönlichen Wahrnehmung ab.
Da spielt ein Spektrum gar keine Rolle. Seitdem ich auf LED umgerüstet habe, ist bei uns jedenfalls jeder Gedanke an eine weitere Batterie oder Solar verschwunden. Das war mir wichtiger als ein paar Prozent Gemütlichkeit. Hallo
Am gemütlchsten ist es doch wenn die Halos die Batterien geleert haben und es so schön dunkel und kalt wird. aus dem Münsterland Werner Hallo!
Und dann auch noch Leuchten die immer brennen! Tatü , tata, die Feuerwehr kommt gleich. und tschüss ingemaus Warum wird eigentlich jedes Thema, momentan ins lächerliche gezogen?
:adminwatch: Wir haben auch erfolgreich und preiswert (Direktbestellung in HongKong über ebay-Option "weltweit") auf LED umgestellt.
Ich habe, auch für's Haus, eine ganze Reihe "warmweißer" LED SMD- Lampen bestellt. Ich kann mir die z.T. negativen Erfahrungen mancher Käufer nur damit erklären, daß es auch im warmweißen Angebot noch eine relativ große Spanne in der Farbtemperatur gibt. Es waren LED's dabei die tatsächlich ein fast gelbes kerzenlichtartiges Licht hatten und auf der anderen Seite auch welche die noch ein wenig blaustich hatten. Ich würde mich ggf. nicht nur auf die Angabe "warmweiß" verlassen sondern auch nach der angegebenen Farbtemperatur gehen. Je niedriger die Zahl desto "wärmer". Z.B. hier Link zum eBay Artikel Color: warm white (2800-3000K) und hier: Link zum eBay Artikel Color temperature: 3000K- 3500K ebenfalls noch "warm white". Ich hab noch eine Frage zu der Spannung.
Bis jetzt habe ich nur LEDs mit G4 Sockel für 12 Volt gefunden. Da im Wohnmobil aber gerne 11-15 Volt auftreten, muss ich jetzt spezielle kaufen oder langen durch vorhandene Toleranzen die aus dem letzten Link? Bei knapp 1€ pro Stück komme ich auch stark in Versuchung :wink: Johnny Ein Euro pro Stück :?: wo gibts die :?: habe ja auch schon einige LEDs Warmton verbaut, aber zu diesem Preis würde ich alle Halos rausschmeißen.
im zweiten Link von mobillveco. Peter
Wie stehts da aber mit der Qualität? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die lange halten werden.
denke ich auch, habe 2 Stück bei som rumpel Rudi gekauft auch 12 Volt , die wurden im Womo recht warm und fingen nach ca. 5 Std. Dauerbetrieb an kommich zu riechen , Stückpreis 1,99 ,habe dann keine Weiteren gekauft ,waren auch Kaltweiss ,war nur son Eigentest. also ich werde mir welche kaufen die man mit 12v-30v betreiben kann kosten so um die 7-8€ ist aber was von Dauer . Peter ...kann man als Einstellungsache sehen....sparen oder nicht, länger stehen ohne Steckdose oder nicht, Lichtfarbe 1500 bis13.000 Kelvin....
Ist doch alles keine Diskussionsgrundlage weil sehr persönlich. Wichtig ist doch, das die Technik uns mittlerweile die Möglichkeit der Auswahl gibt......es ist für jeden was dabei. Es ist wie beim Autokauf. Gibt Mercedes, Golf oder Dacia..... Und da weiß doch auch jeder, das die neustens Modelle noch relativ teuer sind und man es mit drei Qualitätsklassen zu tun hat. 1€ ist sicher nicht mal der Dacia....... :D ...man kann auch am falschen Ende sparen. Wie sagte Oma "Wer billig kauft, kauft öfter".. :D
habe gerade mal gebayt , dazu kommen 2,01 € versandkosten /stck ! also gesamt 3,11 € / lampe . daas ist der reale preis. und keine angaben zur farbtemperatur, spannungsbereich .... nicht gerade berauschend . werde doch bei unserem "green" shop bleiben. Rainer Hallo,
habe zum testen mal eine China-LED erworben und war nicht so begeistert. Diese LED benötigt leider stabil 12 Volt und wir haben es bis zur Zerstörung getestet. Bei 11,5 V fing sie an zu flackern und bei 13,8 Volt hauchte sie ihr Leben aus. Spannungsspitzen die wohl im Womo zu erwarten sind erlegen diese Dinger recht schnell. Im Gegensatz dazu halten die deutschen LEDs doch mehr aus. Wenn man die 8V-30V LEDs kauft , macht man nichts falsch. Meine halten schon seit Okt. ohne Probleme und ich habe sie bei Berger gekauft. Wenn es gemütlich werden soll dann machen wir uns die LED Kerzenlichter von Tchibo an, die flackern sogar! :D Christian Z.B.
bei pearl Led%20Vertikal. Habt mich überzeugt, bleibe den Marken LEDs. Hallo,
Strom sparen und angenehme Lichtfarbe und Helligkeit satt geht nur mit einer 220V-Energiesparlampe ich verwende eine 18W-Bienenkorb-Lampe von Phillips, hängt im Stand als Pendelleuchte von der Decke überm Tisch, und zieht mit Wandler genau 2A grüße klaus Hallo,
unser Ausbauer war von Anfang an sehr engagiert in Sachen LED und hat schon früh auf Kundenwunsche LED´s verbaut. Wir haben die Entwicklung zunächt nur beobachtet. Es wurden vorwiegend "warmweiße" LED´s verbaut. Die Kundenreaktionen waren wohl nicht so überschwänglich, weil man nach anderen Lösungen suchte. Zwischenzeitlich sind die warmweißen Typen gelben LED´s gewichen. Und schon ist die Halogenverwöhnte Klientel zufrieden. Einschließlich uns. Auch wir haben inzwischen vollständig auf LED umgerüstet. Die Helligkeit ist den 10 Watt Halo´s vergleichbar. Die Farbtemperatur dank gelber LED´s auch. Schon ist die beleuchtungstechnische Womowelt wieder in Ordnung. Roman wie haben diese hier (2x) im schlafzimmer als lese lampe verbaut:
--> Link und diese hier über der langbank (2x), die rechten auf der site "Aufbau-/Einbau Power LED" (und im gegenzug die orginal hymer leuchten rausgeschmissen): --> Link beide haben ein ähnlich warmes licht wie die ursprünglichen halogen, zudem solide technik und, wie wir finden, schönes design, und kein plastikgehäuse etc: kann ich so 100prozent empfehlen. da lohnt es das "Mehr" an geld auszugeben, zu mindest sehen wir das so. grüße o. - der bei gelegenheit mal fotos einstellt.
du weisst dass das Funktionsprinzip dasselbe ist? Die Schicht nämlich die "warmweiss" leuchtet...... Es gibt auch - einige wenige - 12V Energiesparlampen.
weiß ich, hab selbst so mit so einem Ding Erfahrung, siehe --> Link zwischen den beiden Lampen (12V und 220V) ist ein himmelweiter Unterschied, ich meine daß der technische Fortschritt bei den 12V-Sparlampen einfach stehen geblieben ist. grüße klaus
Das kann auch daran liegen, das die 220 Volt Sparlampen politisch forciert wurden sind. Bei den 12 volt Lampen kann man aber schon erkennen, das die Energiesparlampe eine Technik von gestern ist. Die LED ist noch lange nicht in ihrer Wirkung ausgeschöpft und steht erst am Anfang, wenn sie nicht von der OLED schon bald ersetzt wird. Jörg
Verzeihung, "deutsche LED's", "Marken-LED's"???? In welcher Welt lebt ihr denn? Was glaubt ihr denn wo Pearl oder Voelkner ihre LED's kaufen? :D Natürlich kosten die Dinger in HongKong auch nicht 1€. Man muß die Versandkosten schon dazu zählen und es gibt auch keinen Rabatt wenn man mehrere bestellt. Aber, ich habe die SMD-LED's nun schon zwei Urlaube im Wohnmobil in Betrieb (nicht die o.g., die hatte ich nur als Beispiel dafür eingestellt, wie weit die Spanne der "warmweißen" Angebote ist), aber auch direkt bestellt. Alle Lampen funktionieren einwandfrei. Außerdem habe ich das Gefühl, das hier so einige Händler im Forum unterwegs sind die gezielt Stimmung machen. Hallo,
die LEDs die ich gekauft habe sind zu mindestens mit dem Prädikat Made in Germany und mit Herstelleradresse bedruckt. Die Hersteller sind aus D. Bei diesen Großhändlern kaufe ich prinzipiell nichts und da ich einen Bergershop in der Nähe habe kaufe ich auch nur dort meine LED-Lampen um im Garantiefall keine Rückgabeprobleme zu haben. Zwei andere LEDs habe ich in einem Laden in Berlin (Bootsausrüster) gekauft auch mit dem Aufdruck Made in D und dort wurde mir eine Garantie schriftlich auf dem Kassenbon vermerkt. Ich versuche so weit wie möglich auf Chinaware zu verzichten und es für mich offensichtlich möglich ist. Bin auch kein LED-Händler und muß daher keine Stimmung machen! Wo bekommt ihr eigentlich eure Spezial-LEDs für Wohnmobile her? Ich finde nur Leds für 12V, halten die jetzt oder nicht?
Johnny Hallo zusammen,
Osram ist der einzige Hersteller in der Gegend der eigene LED herstellt. Alles andere kommt aus den fernöstlichen Betrieben. Im Punkto LED ist der Fortschritt täglich zu sehen. Die warmweißen sind mittlerweile wirklich in diesem warmen Farbton zu bekommen und die Leistungtungskurve zeigt immer weiter nach oben. Bei den sogenannten Marken-LED ist es die Auswahl -neudeutsch Selektierung- die den höheren Preis ausmacht und somit eine gleichmäßigkeit der Beleuchtungsstärke und -farbe ausmacht. Beim Einbau in die Womos muß man zwingend auf entweder Konstandstromquellen zurückgreifen, die die Spannungsbereiche vertragen und eine geregelte Spannung/Strom an die Leuchtmittel weitergeben. Bei diesen Green-Leuchtmitteln sind diese Dinger im Leuhtmittel verbaut. Ich finde diese Technik einfach Klasse und mische meine Lichtfarbe so, wie ich es an welcher Stelle benötige. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 1ede2 P.S. Je stärker die LED desto mehr Kühlung benötigen die. Hallo,
guck mal bei Reimo,Frankana,Movera da gibt es LEDs, zwar nicht gerade die preiswertesten aber zum testen kannst du dir da eine kaufen. Die LEDs sollten 8V-30V sein aber nicht genau 12 V. [quote="1ede2"]Hallo zusammen,
Osram ist der einzige Hersteller in der Gegend der eigene LED herstellt. Alles andere kommt aus den fernöstlichen Betrieben. Im Punkto LED ist der Fortschritt täglich zu sehen. Die warmweißen sind mittlerweile wirklich in diesem warmen Farbton zu bekommen und die Leistungtungskurve zeigt immer weiter nach oben. Bei den sogenannten Marken-LED ist es die Auswahl -neudeutsch Selektierung- die den höheren Preis ausmacht und somit eine gleichmäßigkeit der Beleuchtungsstärke und -farbe ausmacht. Osram stelt seine LED's in Malaysia her ...in D werden nur noch Waver für hochwertige LED hergestellt. Beim Einbau in die Womos muß man zwingend auf entweder Konstandstromquellen zurückgreifen, die die Spannungsbereiche vertragen und eine geregelte Spannung/Strom an die Leuchtmittel weitergeben. Bei diesen Green-Leuchtmitteln sind diese Dinger im Leuhtmittel verbaut. Ich finde diese Technik einfach Klasse und mische meine Lichtfarbe so, wie ich es an welcher Stelle benötige. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 1ede2 P.S. Je stärker die LED desto mehr Kühlung benötigen die.[/quote]
Sehe ich auch so. Die DEUTSCHEN LED, dass ich nicht lache. Insbesondere der Billigladen PEARL wird natürlich nur die beste Qualität direkt aus den Labors der Entwickler kaufen. Habe auch in China und HK meine LED bestellt, funktionieren wunderbar, auch im Haus, wo sie nun wirklich viel an sind. Und wenn mal eine kaputt geht, im Schrank liegt Ersatz. Nur zu, Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
zu mindest hält es die preise auf hohem niveau und die unternehmen haben viel spass :D grüße o. Ich werde sowas nächste Woche im Clou verbauen (siehe Anhang - ich kann leider noch keine Links posten).
Um die Spannungsschwankungen aufzufangen muss sich mein Elektromeister noch was einfallen lassen, aber auch das wird machbar sein... Werde dann mit Bildern berichten :) |
Anzeige
|