brstner697 am 18 Jan 2011 10:58:51 hallo zusammen,ich bin "ein neuer" und mein name ist uwe
meine frau und ich planen für diesen sommer unsere erste Womo reise nach frankreich.wir möchten die normandie und die bretange bereisen,da wir aus der nähe von hh kommen wollten wir über holand fahren und dann in frankreich an der küste entlang in richtung süden fahren.am 09.07.11 soll es losgehen und am 05.08.11 wollen wir dann wieder zuhause sein.wie ist das in frankreich mit den autobahn gebüren,ich fahre nicht so gerne autobahnen, gibt es gute möglichkeiten die von mir beschriebene route auch auf normalen strassen zu fahren?ich habe gelesen, dass sich einige womo fahrer eine mautbox geholt haben um wartezeiten zu umgehen, ist das ratsam.
vielen dank für eure hilfe im vorraus :D
Gast am 18 Jan 2011 11:03:57 Hallo
Wir sind letztes Jahr in Frankreich gewesen.
Die Straßen neben der Autobahn lassen sich auch sehr gut befahren.
Dazu solltest Du etwas mehr Zeit einplanen für deine Rute.
gary32 am 18 Jan 2011 11:30:04 Bonjour,
hier ein Link mit Darstellung der gebührenpflichtige und freien Autoroutes Abschnitten.
--> Link
In der Bretagne, von Rennes über Brest bis Nantes ist die Voie rapide ( Schnellstrasse ) gebührenfrei.
Ebenfalls auf der Karte die blauen Abschnitte.
Grün : Gebührenpflichtig
,
gary32
dieter2 am 18 Jan 2011 14:23:30 Wir fahren immer gemischt,Autobahn und Nationalstrassen.
Aber am liebsten die Nationalstrassen.
Wenn wir mal schnell größere Distanzen zurücklegen wollen geht es schon mal auf die Autobahn.
Überwiegend verläuft neben der Autobahn auch eine N Strasse,kann man von der Autobahn schön sehen.
Dieter
al am 18 Jan 2011 15:48:36 für unsere fahrten vom niederrhein aus in die bretagne zahlen wir nur einmal. und das ist die brücke über die seine. die pont de normandie.
ps. von abbeville bis rouen ist zb. eine mautfreie autobahn.
altenrather am 18 Jan 2011 16:47:12 Hallo,
genau diese Tour haben wir 2009 auch gemacht.
So gut wie keine Autobahnen genutzt, immer die Küste entlang.
Es sind viele malerische Orte dabei.
Und die paar Kilometer Autobahnmaut sind nicht der rede Wert.
Desweiteren gibt es dort viele Bundesstraßen, die parallel zur BAB verlaufen.
gary32 am 18 Jan 2011 18:45:52 Bonjour,
man muss auch wissen wenn man Autobahnen meiden will, dass mit einer grosser Anzahl Kreiseln, " Ralentisseurs " ( liegender Gendarme :D ), Fahrbahnverengungen, Ortsumgehungen in fast jeder Ortschaft rechnen muss und dies in seinem Zeitplan berücksichtigen sollte.
,
gary32
bernierapido am 18 Jan 2011 20:06:06 Ich rechne in Frankreich, wenn ich nicht auf Autobahnen oder vierspurenigen Straßen (4 voies) unterwegs bin mit einem Schnitt von 50 bis max. 60 kmh, je nachdem wie viele Ortschaften auf der Strecke liegen.
brstner697 am 19 Jan 2011 10:10:15 altenrather hat geschrieben:Hallo, genau diese Tour haben wir 2009 auch gemacht. So gut wie keine Autobahnen genutzt, immer die Küste entlang. Es sind viele malerische Orte dabei. Und die paar Kilometer Autobahnmaut sind nicht der rede Wert. Desweiteren gibt es dort viele Bundesstraßen, die parallel zur BAB verlaufen.
Vielen Dank für Eure Antwort :D
habt Ihr vieleicht noch ein paar Einzelheiten für uns,wo genau seid Ihr über die Grenze zu Frankreich,seid Ihr auf der Hinreise die Küste entlang gefahren und wie habt Ihr die Rückreise gestalltet,ein paar Sehenswürdigkeiten die man sich unbedingt anschauen sollte usw.
Viele Gabi und Uwe
Gast am 19 Jan 2011 10:30:35 Hallo
Es gibt viele Möglichkeiten die Normandie, Bretagne zu entdecken.
Wenn Ihr über Holland fahrt würde ich an der Küste entlang fahren.
Als wir im letztem Jahr da waren haben wir uns keine besonderen Ziele gesetzt sondern haben uns nach jeder Tagestour zusammengesetzt und unser Reiseziel für den nächsten Tag geplant.
Wichtig ist eigentlich ,dass Du deine Tagesturen nicht zu weit planst, Du solltest spätesten um 15:00 Uhr deinen nächsten Stell oder CP angefahren haben.
San Michel ist etwas was man sich unbedingt anschauen sollte. Im August wurden im letzem Jahr auch Nachtführungen angeboten die sehr Empfehlenswert sind .
brstner697 am 19 Jan 2011 10:49:47 gary32 hat geschrieben:Bonjour,
man muss auch wissen wenn man Autobahnen meiden will, dass mit einer grosser Anzahl Kreiseln, " Ralentisseurs " ( liegender Gendarme :D ), Fahrbahnverengungen, Ortsumgehungen in fast jeder Ortschaft rechnen muss und dies in seinem Zeitplan berücksichtigen sollte.
,
gary32
Ich Danke Dir,
aber ich nehme mir gerne Zeit und wenn es etwas länger dauert ist es auch gut, nur ich fahre nicht so gerne Autobahnen, weil das für mich nicht so viel mit Urlaub gemein hat.
Wir sind absolute Norwegen Fans und sind jedes Jahr dort oben, weil Norwegen ist einfach ideal für WOMO-Reisen. Dort braucht es aber auch schon etwas mehr Zeit, weil auser der E6 gibt es dort keine Autobahn.
Aber in diesem Jahr wollen wir uns mal Frankreich anschauen,mal sehen wie es wird!
Uwe
al am 19 Jan 2011 14:27:54 unsere normale route sieht ungefähr so aus
aus den niederlanden via eindhoven über die grenze nach belgien, an antwerpen vorbei (am besten sehr früh am morgen oder in der späten nacht, der ring um antwerpen ist immer proppenvoll). weiter nach gent und dann gibt es zwei alternativen
a) an die küste via oostende, dunkerque, calais, boulogne sur mer und dann weiter die küste lang
b) via valenciennes nach abbeville zur mautfreien autobahn nach rouen. dann wieder an die küste und die gesamte cote fleurie abfahren. am st.michel vorbei und dann rein in die bretagne.
wir haben ein paar reiseberichte über die jeweiligen ecken des landes hier reingestellt, mit SP hinweisen.
inzman am 19 Jan 2011 15:35:54 Ich will zum Thema auch noch etwas anfügen. Mir fällt als Frankreich-Bewohner auf, dass immer mehr Mautstellen mit Automaten ausgerüstet sind. Während man bei personeller Bedienung fast immer niedriger als tatsächlich (Klasse 2 od. 3) anstelle Klasse 4 in meinem Fall, eingestuft wird, sind die Automaten unbestechlich. Für ein Tandemfahrzeug kann Frankreich Urlaub mit Autobahn also richtig teuer werden. 60 km kosten dann schnell so um die 12,60 Euro. Da überlegt man es sich doch schon ob es Autobahn sein muss. Und es wird immer mehr auf Automaten umgerüstet. Wie die das mit den Achsen machen, habe ich noch nicht mal richtig sehen können. Aber die haben sich bis dato noch nicht geirrt.
inzman
al am 19 Jan 2011 15:52:09 das problem beim automaten ist das elektr. einmessen. dann könnten aufbauten schnell das womo in eine falsche klasse bringen.
inzman am 19 Jan 2011 19:09:02 Bei der Höhe ist nur die 3 Meter Marke entscheident. Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben wie sich das mit Parabolantennen etc. verhält. Da ich 3,20 hoch bin spielt das also keine Rolle. Aber wie sehen die so hundertprozentig die 3 Achsen.
mfg.inzman
gary32 am 20 Jan 2011 10:53:32 hi,
kenne einen französischen Womofahrer der mit 3 Achsen unterwegs ist:
es kommt fast immer zu grossem Palaver an besetzten Kassen wegen der Einstufung.
Meist kann er überzeugen, dass der Abstand zwischen beiden hinteren Achsen < als 1m ist und somit als eine Einheit gilt.
Manchmal klappt Klasse 3 aber wird auch öfters in 4 eingestuft.
In Planung ist auch dass künftig an Mautstellen das Gewicht des Fahrzeuges mit berücksichtigt wird.
Mit dem System STERELA ist es kein Problem mehr, Anzahl der Achsen und deren Gewicht sogar während des Fahrens zu ermitteln.
Einige Anlagen sind schon auf Autobahnen im Einsatz.
,
gary32
inzman am 20 Jan 2011 16:58:10 Hallo garry,
ich gebs ja zu. Habe mich auch schon mit den Personen im Häuschen angelegt. Hat aber nichts gebracht, ausser Gehupe von hinten. Die wollten sogar mal die Polizei holen. Aber es ist halt so, da wo Menschen in den Häuschen sind, gehts manchmal noch gnädig ab. Aber diese Maschienen die sind unbestechlich und man kann sie zwar anschreien, aber sie bleiben stumm. Und solche Machienen werden es leider immer mehr.
inzman
bernierapido am 20 Jan 2011 23:09:46 Hallo Inzman,
ich mach das an den Mautstellen so, dass ich zuerst mit der Gendarmerie drohe wenn die falsch abrechnen wollen und darauf bestehen. Aber ich weiß auch, dass ich im Recht bin, damals mit dem Rapido kleiner 2m (Cl 1) und jetzt mit dem Trailer mit Tandemachse unter 3m (Cl2).
Die von ihnen rausgegbene Broschüre habe ich auch immer dabei.
So im Laufe der Zeit hat das schon einiges an Geld gespart.
Ich bin Widder und wenn ich recht habe, will ich es auch bekommen ..... Ich sage nur: égalité und das gilt auch für Ausländer.
[OT] war mal mit Kollegen in einer Bar neben "les Halles". Wir hatten nach Speisekarte bestellt. Als es ans Bezahlen ging, sollten wir 30% mehr zahlen.
Terrasse und nach 22.00 Uhr. Meine Frau und ich wussten, dass das sichtbar angezeigt sein musste. Als ich dem Besitzer das sagte, Klappte er zuerst die Tür auf, hinter der das vorher nicht sichtbar angeschlagen war und wies dann auf das Kleingedruckte auf der Speisekarte. Er glaubte ich sei analphabet und könnte das nicht lesen "Im Preis inbegriffen TVA und Bedienung" stand da ;-)
Er drohte mit der Polizei: Wir (alles Polizisten) lachten und blieben sitzen und wollten auf die Polizei warten. Als dann ein Streifenwagen vorbeifuhr wollten wir den heranwinken. Da kamen Besitzer und Kellner ganz schnell zu uns und kassierte fluchend die auf der Karte angezeigten Beträge. (Wir ließen ihn auflaufen und bezahlten alle einzeln den genauen Betrag.). Er bedachte uns mit Schimpfworten. Ich ließ ihn im Glauben, die nicht zu verstehen.
Ich lass mich nicht gern ausnehmen wie eine Weihnachtsgans nur weil jemand meint, ich wäre seiner Sprache nicht mächtig. [OT]
|
|