|
Hallo zusammen,
vom 23.01.2011 bis 27.01.2011 ist die Reise und Camping Urlaubsmesse NRW auf dem Messegelände der Messe Essen. --> Link Es gibt ermäßigte Eintrittskarten incl. Fahrkarte für den Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr für 6,50 Euro beim ADAC. Wer geht hin, und was kann man dort erwarten?
Nichts, rein gar nichts, jedenfall zu dem termin. Die Messe ist einen Monat später! 8) Die Messe ist klein und überschaubar und nicht so überlaufen, wir fahren gerne hin. Vielleicht kann ein Moderator das Datum der Messe bitte berichtigen ...
die Messe ist im Februar ! --> Link erledigt Sorry, hab das Datum falsch gelesen.
Richtig ist natürlich 23.02.2011 bis 27.02.2011. Danke Tipsel. Ich überlege hinzufahren. Mein Mann war beim Caravan-Salon letzes Jahr krank und konnte nicht mit. Da wäre das eine nette Gelegenheit. Er guckt genauso gerne Womos wie ich :) Hallo,
ich versuche, jedes Jahr dort hin zu fahren. Ist zwar nicht so interessant, was die Technik betrift aber dafür kann man ja jedes zweite Jahr nach Düsseldorf. Dafür wird in Essen dann viel mehr an Urlaubszielen geboten. Pieper hat auch immer eine sehr große Auswahl an Camping und Outdoor-Artikeln. Wahrscheilich werde ich mir auch noch einen Schlauchkanadier von Gumotex (Scout) kaufen, wenn der Preis stimmt. Wir werden hinfahren, den Tag weiß ich noch nicht. Hallo
Stehe am 26-27 auf Parkplatz 2 für Reisemobile. LongJohn Hallo,
ich werde wohl auch hinfahren. Es gilt ein paar Informationen über Kroatien und Italien zu sammeln. Sowie über die Regionen über die ich im Sommer anreisen werde. Habe die Messe zweimal besucht. Für Taschen und Prospekte Sammler OK
Zubehör so gut wie gar nichts und wenn im Internet preiswerter. Neufahrzeuge nur über CMT oder DD. Verarschung der Kunden z.B. Bekleidung WO.SK. alle Aussteller die selben Preise und trotzdem zu Teuer. Reiseberatung......... sollte jeder selber wissen. Aber das ist halt wie in der Bucht. Anbieter 1. z.b. Hella Tagfahrlichter ohne Kassenbon und Garantie "privatverkauf ab 1€ Endpreis 289€ + Versand / der nächste Anbieter ein Shop der selbe Artikel ohne Versand 229€ der Stand als Sofortkauf darunter. Nicht zu fassen. Wo ist denn da die Logik. Habe vor dem Eintritt in diesem tollen Forum gemerkt die Vielzahl der User schreibt sich die Finger wund aber die Suchhilfen werden kaum genutzt. Nicht alle persönlich nehmen nur 50 % Silke
Hallo DestinyLines76, Prospektmaterial ist nicht immer schlecht. Nicht alle Informationen sind im Internet erhältlich. Neufahrzeug brauche ich nicht wirklich, habe ja gerade ein Wohnmobil gekauft. Markenartikel sind immer im Preis zu vergleichen, ob Bekleidung oder Tagfahrlichter. Egal ob beim Händler um die Ecke, auf Messen oder in der Bucht. Geiz ist nicht immer geil, manch ein realer Händler ist zwar im Augenblick etwas teuerer, aber wer bezahlt die Beratung und den Service nach dem Kauf? Suchfunktion? Ja man sollte sein Thema erst einmal Suchen. Ich persönlich mag gerne "frische" Informationen und dann auch gerne im Dialog. Die Beratung erfolgt doch zum Beispiel hier. Lauter Experten :D
Spass beiseite vielleicht liegt es einfach daran das dort nichts wirklich neues gezeigt wird jedenfalls für mich. Fahre Morgen zur CMT und nehme vieleicht DD. noch mit das reicht. Habe mir günstig für 16 Euronen ein pm- Jahresabo zugelegt und den Rest mit Bewertungen und Threads nehme ich aus dem Web dort kann ich auch leichter Produkte miteinander vergleichen. Nicht persönlich nehmen jeder wie er es mag. Ich fahr dann halt irgendwo auf nem schönen Stellplatz. :lol: Na es ist halt eine Reisemesse und kein Caravan Salon. Daher geht es dort auch mehr um die Zeiel als um das Reisen. Ich finde sie auf jeden Fall empfehlenswert zumal sie vor der Reisesaison ist. Im Herbst brauche ich keine Kataloge usw. mehr vom dann fast abgelaufenen Jahr.
Ich bin bekennende, begeisterte Prospektmaterial-Sammlerin. Nehme sogar immer extra einen Trolli mit, der am Abend dann proppevoll ist. Habe ein extra Regalfach im Wohnzimmer wo ich nur Prospekte habe. Das wird vor jeder Messe ausgemistet und dann wieder nach der Messe vollgeladen. :oops: Ich lese einfach gerne Prospekte. Sowohl von Womos als auch von potentiellen Reisezielen. Und nebenbei: Die Druckindustrie will ja auch leben :D geht uns auch so.
Ich nehme auch immer alles mit. Schnell passiert es aber dann, dass wir beim dem Wust an Prospekten den Überblick verlieren und auf Reise gehen, während ein so wichtiges Prospekt für unterwegs zuhause friedlich im Schränkchen schlummert. Ich muss mir da mal eine Inventarliste oder sowas überlegen... Auf die Messe fahren wir vielleicht auch. Ist von uns nicht weit. Aber wenn, dann natürlich für einen Tagesbesuch. Dort übernachten werden wir sicherlich nicht. Wir waren vor 2 Jahren schonmal auf dieser Messe und können bestätigen, dass dort wirklich viele Aussteller ihre Urlaubsregion vorstellen. Fast schon hatte ich den Eindruck, als sei das Angebot daran größer, als auf dem Caravan- Salon in D- Dorf. Was auch gut geht: Beim ACSI Stand die Produkte für das aktuelle Jahr kaufen. Also Campingführer und ACSI Camping Card. Spart die Versandkosten und einen Kuli wie weitere kleine Gimmicks gibt es noch dazu, wenn man ganz lieb fragt. :wink: Björn Wir werden auch nach Essen fahren. Prospekte und Ideen sammeln und die Vorfreude auf die Womo-Saison 2011 genießen. Auf der Messe kommt gleich Urlaubsstimmung auf, finde ich.
Die Messe in Essen hat halt einen anderen Schwerpunkt als der Caravan-Salon. Den Caravan-Salon werden wir uns dieses Jahr sicherlich sparen. Nur Fahrzeuge gucken finde ich nicht so spannend, wenn man mit dem eigenen Mobil glücklich ist. wer es nicht so groß haben möchte und wem das Dreieck Paderborn Bielefeld Gütersloh näherliegt kann ich auch die Messe in Kaunitz empfehlen : --> Link Hallo Stefan und Claudia,
Kaunitz? nee nicht wirklich ein Vergleich mit Essen. Kleine Nebenfrage: Wieso ist der Thread eigentlich in "Off topic"?
Habe mir eben einen Ast gesucht, bis ich ihn mal gefunden hatte. Hätte eigentlich gedacht er steht unter "Sonstiges zu Wohnmobilen" oder zumindest "Deutschland". Aber off topic?
Hallo, sorry ich bin etwas unerfahren in der Sortierung meiner Beiträge, da dachte ich off topic wäre erstmal passend.
Hmm, stimmt eigentlich. Ich hab mir daher mal erlaubt, das Thema nach "Sonstiges zu Wohnmobilen" zu verschieben. Da sind wir gut aufgehoben denke ich... Björn Wir kennen die Messe in Essen seit es diese nach dem 2. Weltkrieg gibt.
Leider ist es in Essen traurig ruhig geworden seit es die Ausstellung in Düsseldorf mit einer Anzahl von Herstellern als Aussteller gibt und die Massen von Menschen an verschiedenen Tagen durch die Hallen strömen. In den ganzen Jahren haben wir nur etwa 3 Messen in Düsseldorf nicht besucht ( wegen Auslandsfahrten) und nach Essen fahren wir seit zwei Jahren nicht mehr weil hier die ganze Atmosphäre uns nicht mehr zusagt, für Prospecktsammler ist diese Ausstellung jedoch gut. Diese Messe war vor etlichen Jahren einmal die größte Reisemesse ich meine sogar Europas gewesen. Dann war nicht mehr genug Platz für das steitg wachsende Angebot und man ist nach Düsseldorf umgezogen. Dadurch ist die "Caravan" entstanden.
(Passiert jetzt gerade übrigens auch mit der FIBO, der Fitnessmesse.) Weit würde ich für die Reisemesse selber nicht fahren, aber da ich Essener bin und in Essen wohne, bin ich allerdings jedes Jahr dort. Wie hier schon geschrieben, ist die Messe für Reiseinformationen zu empfehlen. Wir kommen dort tatsächlich in Urlaubsstimmung. Die bekannten Zubehöranbieter und einige Wohnmobil- und -wagenbauer sind auch dort. Aber eben nicht vergleichbar mit Düsseldorf. Willkommen in Essen. Wer noch Infos braucht, bitte melden. Ralf
Hallo Ralf, ich nehme dein Angebot an und frage nach einer Zusatzinfo. Ich reise mit dem öffentlichen Nahverkehr an. Welche Haltestelle muss ich nehmen und möglichst nah am Messeeingang zu landen? Ich habe gehört das man durch den Grugapark laufen muss, wenn man die falsche Haltestelle benutzt. Hallo Andre,
mit der Bahn / S-Bahn bis Essen-Hauptbahnhof, von der dort dann die U- bzw. Straßenbahn Richtung Essen - Messe. Die Bahn hält direkt an der Messe, dann noch ca. 3 Minuten zu Fuß. Hallo André,
gern helfe ich, wenn ich kann: Du fährst, wie auch immer, bis Essen Hauptbahnhof, gehst runter auf die U-Bahn-Etage und fährst mit der U-Bahn U11 Richtung Messe / Gruga bis => Haltestelle "Messe Ost / Grugahalle" (Rolltreppe hoch und Du stehst direkt vor der Grugahalle und dem Messeeingang Ost) oder => Haltestelle "Messe West-Süd / Gruga" (Dort bist Du oberirdisch und gehst den Schildern nach bis zum Eingang ca. 1 Min.) In keinem Fall musst Du durch den Park laufen. U-Bahn hat natürlich den Vorteil, dass Du den einen Eingang reingehst und den anderen rauskommst und brauchst nicht rückwärts durch die Messehallen, um zu einem Parkplatz zu gelangen. Ralf
Danke Ralf, so werde ich es machen. Ich fahre bis Essen-Hauptbahnhof und nehme die U11 Richtung Messe und steige Messe Ost aus. Nochmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Hallo Wohnmobilfreunde,
ein kurze Ergänzung. Die Eintrittskarten zur Reise und Camping sind nicht in den ADAC-Geschäftsstellen erhältlich. Zur Inanspruchnahme des Mitgliederrabattes muss der Mitgliedsausweis an der Kasse vorgezeigt werden. Nachteil: Eine Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr ist somit nicht kostenfrei möglich, da man die Eintrittskarte nicht im Vorfeld mit Rabatt erwerben kann.
Korrektur, man kann Karten mit ADAC Rabatt hier --> Link direkt online kaufen und ausdrucken. Somit ist es doch möglich mit dem ÖPNV anzureisen. Hallo !
Gestern nachmittag waren wir auf der Messe. Wir hatten den Eindruck, dass es immer weniger Aussteller werden. Es waren auch sehr wenig Besucher. Die Messe ist natürlich nicht mit dem Caravansalon zu vergleichen und auch nicht dafür gedacht, doch ich meine, dass sie in der Vergangenheit interessanter war. Viele Zubehöraussteller sind auch nicht mehr vertreten. Beim Alpamobil muss man zur Besichtigung mit Wartezeiten rechnen. Es reicht, wenn man ab 15.00 Uhr die Messe besucht, dann ist der Eintritt billiger. Hallo,
ich war heute da, und ich muss Berhard völlig recht geben. Weniger Aussteller und das Angebot hat deutlich nachgelassen. Ich glaube, ohne die Kombimessen für Fahrrad und Angler wäre der Laden schon dicht. Ist doch praktisch nur noch eine örtliche Händlerausstellung weniger Modelle und Fabrikate. :(
Die Prospekte der Campingplätze hat glaube ich schon jeder, es stehen auf allen Messen immer dieselben Campingplätze aus. :? Na ja, es soll ja am Wochenende viel Regen geben, in der Halle ist es zumindest trocken und warm. :wink: Puh, ich weiß nicht, wie es sonst dort aussah, aber ich war heute von 10-fast 18.00 Uhr da und habe mir die Füße wundgelaufen. Dass ihr findet, dass da zu wenig war, finde ich sehr erstaunlich :?: :?:
Ich war nämlich sehr erstaunt wie groß die Messe ist, wo doch immer alle gesagt haben, die sei so klein! Bei den Fahrzeugen waren wirklich fast alle Marken vertreten (zumindest die, die ich kenne und ich kenne eigentlich ziemlich viele) und ich fand sie hatten einen guten Querschnitt an Fahrzeugen dabei. Natürlich stehen da jetzt nicht 25 Fahrzeuge von jedem Hersteller, aber doch schon eine ganze Menge. Wir haben nur Alkovenfahrzeuge und Kastenwagen angeguckt und hatten jede Menge zu tun. Zubehör interssiert uns nicht, daher haben wir da gar nicht geguckt wieviel da war. Touristik waren alleine drei Hallen, durch die wir durch gegangen sind. Mein Trolli quoll über vor Prospekten. Allerdings haben mir die östlichen Regionen sehr gefehlt. Kein Polen, Baltikum oder Russland war da, das hätte mich eigentlich sehr interessiert. Immerhin Tschechien, Ungarn, Kroatien und Slowenien haben wir gefunden. Also für mich hätte die Messe nicht größer sein können, meine Füße hätten noch mehr beim besten willen nicht mitgemacht! :) Hallo,
wart Ihr auf einer Anderen Messe? Wir waren gestern da, um 10 rein, um 11:30 wieder draußen, ist diesesmal der Höhepunkt an schlechter Messe gewesen, eine handvoll Alkovenmobile, aber jeder hatte die neue Masche, die Teilintegrierten mit Mittelbett da und zwar dann alle Modelle, dazu fehlten die großen Ausrüster Dometic/Thedfort, Remis, Thule/Omnistor etc. Für Angler und Radfahrer war auch genug. Lange Gesichter bei den Reiseanbietern zu Hauff. Aber so ist halt das Empfinden jedes Einzelnen, der Eine so, der Andere so. Für uns steht fest, es wird wenn sich nichts ändert, für uns das letzte mal gewesen sein. , Frank Waren gerade da, recht voll und ganz schön. Familienkarte für 12,50 Hallo wir waren am Mittwoch dort.Von 10-16.30 Uhr. Hatte schon runde Füße vom laufen. :) Mir hat es aber gut gefallen.Mein Mann hat sich mehr um die Womos gekümmert,ich habe Reiseprospekte gesammelt. :D
Ich fand es waren recht viele Anbieter dort. Etta Na Deputy,
sicher dass du auf der richtigen Messe warst? :wink: Ich war Freitag und Samstag dort und habe immer noch nicht alles geschafft. Freitag schön entspannt, nicht so voll, aber Samstag war die Hölle los. Natürlich, wenn man NUR auf Neuigkeiten aus ist.... ...kann man sich die Messe sparen. Wenn man aber in Ruhe SEHR GENAU die Fahrzeuge ansehen will und auch noch Fahrräder und Urlaubs-Ideen und Prospekte, dann werden auch 2 Tage knapp. |
Anzeige
|