aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil oder Wohnwagen

kroni520 am 21 Feb 2011 20:53:07

Da ich in meiner Preisvorstellung zwischen 18 - 20.000 Euro so garnichts finde, überlege ich mir jetzt einen schönen Gebrauchten Saab 3.0 TID zu kaufen der kann 1.800 gebremst ziehen und einen schönen 2 Jahre alten Wohnwagen mit Stock und Festbetten.

Ich würde mal gerne Erfahrungen zu diesem Thema von Euch hören. Pro Contra etc.

Dankeschön.

Und sagt jetzt nicht, ich habe nicht richtig gesucht ;) Ein paar Batterien habe ich schon leer gemacht im Feuchtigkeitsmessgerät !!!;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 21 Feb 2011 21:03:29

Hallo Kroni,
Wohnwagen hat viele Vorteile, aber es ist halt auch ein ganz anderer Urlaub als mit dem Wohnmobil.
Man kann nicht mehr auf Stellplätze (oder nur begrenzt) und man fährt nicht mehr jeden Tag woanders hin, sondern bleibt normalerweise während des Urlaubs an einem Ort. Ähnelt dann mehr dem Ferienwohnungsurlaub als dem Wohmobilurlaub.

Wer ohnehin nicht so viel gefahren ist und gerne längere Standzeiten hat, der kann sicherlich genauso gut oder sogar besser mit dem Wohnwagen verreisen. Besonders, wenn es immer oder mehrheitlich auf Campingplätze ging.

Für mich käme es nicht in Frage.

Gast am 21 Feb 2011 21:08:00

Da gabs doch mal vor nicht langer Zeit einen Thread zu diesem Thema.

Ich weis es noch ganz genau!
Hab eben schon die Suche bemüht, aber leider nicht gefunden :oops:
Die Antworten wären vielleicht eine Hilfe für euch.
War sehr interessant.

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 21 Feb 2011 21:33:57

Hallo Kroni,
es gibt hier kein "besser" oder "schlechter"!!!
Es kommt darauf an wie und ggf. wie oft du "Urlaub" machen willst. Ich hatte 20Jahre einen WW auf einem Saisocampingplatz stehen. Mein Freund hatte ein WM und wir sind meistens zusammen gefahren (im Winter jedes WE). Dabei haben wir auch meistens auf SP, oder frei gestanden und selten länger als 1-2Tg an einer Stelle. Du siehst "mobil sein" geht auch mit einem WW. Wenn du aber ohnehin nur 1-2 x im Jahr fahren willst und dann evt. länger auf einen CP willst, ist der WW (nach meiner Meinung) die bessere Wahl. Ein WM ist halt besser, wenn du öfter den Platz wechselst und z.B. auch an den WE wegwillst. (aber auch das geht mit einem WW sehr gut). Die neueren WW sind i.d.R. auch schon "autark", ggf. muss du halt etwas nachbessern (Abwassertank, usw.).
Nachdem du normalerweise sowieso einen PKW brauchst, ist der WW die preiswerte Lösung.
Wenn du gefallen am Camping findest, kannst du dir später immernoch ein WM kaufen. Zumal der Wertverlust am WW relativ gering ist (gut Pflege vorausgesetzt).
Der wichtigste Rat aber ist: Nimm dir Zeit!!!! Gehe zu mehreren Händlern (Freistaat, Expocamp, o.ä.) und informiere dich. Dabei aber nie (!!!!) vergessen- die Verkäufer haben von der Materie keine Ahnung und haben (meistens) selbst nie Camping gemacht. Gehe am besten auf SP,oder CP in deiner Nähe auf Camper zu und frage denen ein Loch in den Bauch. Du wirst ganz selten jemand finden, der deine Fragen nicht gerne beantwortet.

Viel Spass bei der Entscheidung (und lass was von dir hören, wenn die Entscheidung gefallen ist)
Bernd

kroni520 am 21 Feb 2011 21:52:12

Wir standen jetzt 2 jahre ganz fest aber hier um die Ecke. Wir fahren so 4 bis 5 mal im jahr. Immer wo was los ist wegen den kindern. Sind jetzt 6 und 9 und wollen animiert werden. Hatten ja jetzt schon einmal ein geliehenes wohnmobil und ein eigenes. Aber ich möchte eine gelbe Plakete und 4 feste Betten. Kaum zu finden. Ich finde allerdings das man mit einem wohnmobil eher mal freitags los fahrt also mit einem wohnwagen und versicherungstechnisch ist das wohnmobil ja auch unschlagbar günstig

fuzzy am 21 Feb 2011 22:00:22

Wohnmobil oder Wohnwagen in die Suche eingeben
guckst Du :

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

kroni520 am 22 Feb 2011 07:48:42

Wir standen jetzt 2 jahre ganz fest aber hier um die Ecke. Wir fahren so 4 bis 5 mal im jahr. Immer wo was los ist wegen den kindern. Sind jetzt 6 und 9 und wollen animiert werden. Hatten ja jetzt schon einmal ein geliehenes wohnmobil und ein eigenes. Aber ich möchte eine gelbe Plakete und 4 feste Betten. Kaum zu finden. Ich finde allerdings das man mit einem wohnmobil eher mal freitags los fahrt also mit einem wohnwagen und versicherungstechnisch ist das wohnmobil ja auch unschlagbar günstig

Gast am 22 Feb 2011 11:58:35

Hallo kroni520,

ich glaube fast die Frage ob Womo oder Wowa stellt sich Dir nicht wirklich!?
Du möchtest ein Womo haben, aber die Kohle reicht einfach nicht für das Wunschmobil!?

Ich kenne Deine Verhältnisse nicht, aber es gibt Möglichkeiten.
1. Kein Auto sondern ein Van mit Hochdach (geht nicht im Winter) eventuell kleiner Wowa für die Urlaube.
2. Altes Womo und du pfeifst auf die Plakette und nimmst Räder immer mit um in die "grünen Zonen" zu fahren
3. Kredit, aber das kostet mehr als eben sparen
4. noch etwas sparen.
5 Erbe vorziehen (Eltern anfragen wegen der Steuerersparnis) :D

oder eben das teure Womo-Hobby nicht zu frönen und vernüftig bleiben. Das heißt Auto und Caravan! Weil es für die paar WE´s fast nicht lohnt.

Jörg

Knuffel am 22 Feb 2011 12:39:45

Für uns hat sich die Frage nach einem Wowa nie gestellt. Zum einen ist unser PKW dafür nicht geeignet, zum anderen ist es die Gespannlänge die uns auf den Fähren dann "ruinieren" würde ;)
So kommt man mit dem Womo an und ist fertig, man kann zwischendurch auf nem Parkplatz wunderbar anhalten und sich mal gemütlich ein paar Minuten "nach hinten" setzen ohne durch Wind und Wetter zu müssen, was besonders bei kurzfristig dringenden Bedürnissen von Vorteil ist.
Andererseits hat man den Nachteil, das man kein PKW hat um mal die Umgebung zu erkunden, dafür hat man auf dem CP mehr Platz weil nur ein Womo da steht und nicht Wowa + PKW.

PS. bei mobile.de sind momentan 36 Alkoven Womo unter 20.000 € mit 4 Betten drin.

aeffchen am 22 Feb 2011 12:54:49

Hm, also ich fand bisher immer, dass es fast schwieriger ist, nen gescheiten WW zu finden mit 4 festen betten. da sind die Kisten immer gleich RIESENgroß und ich möchte die, ehrlich gesagt, nicht hinter mir herziehen. Und: der 3.0er Saab kostet in der Unterhaltung jetzt sicher auch nicht grad wenig (Sprit, Steuer usw.)
Einziger Vorteil, den ich beim WW sehe, ist die Flexibilität vor Ort, weil Auto dabei. Wobei-stimmt auch wieder nicht, so bewegt man wenigstens mal seinen A... und schwingt sich auf die Räder. Man tut ja sonst schon nichts :D
denke auch, dass man mit nem WoMo auch mal viel sponatner wegfährt als mit so einer Riesenkiste von Anhänger.
Ich würd weitersuchen, irgendwann findest du was.

dieter2 am 22 Feb 2011 13:11:02

Wir hatten WW,dann Womo,dann wieder WW und zuletzt wieder Womo.

Beides hat seine Vor u.Nachteile.
Das mit der Beweglichkeit vor Ort muß nicht unbedingt ein Vorteil sein,mit den Womo fahren wir auch zum Einkaufen wenns sein muß.
Kommt aber sehr selten vor.
Eingekauft wird unterwegs in den großen Märkten.
Zuerst hatten wir noch einen Roller mit auf den Womo,jetzt nur noch die Räder.
Mit den Rad kann ich überall fahren und Schieben,mit Roller nicht.
Mit Kindern längere Zeit am Ort stehen ist auf jeden Fall mit WW besser.
Womo ist mehr für Vagabunden wie wir,2,3 Tage,selten mal ne Woche an einen Ort.

Dieter

wagner1 am 22 Feb 2011 13:27:39

dieter2 hat geschrieben:Wir hatten WW,dann Womo,dann wieder WW und zuletzt wieder Womo.

Hätte ich geschrieben haben können.Genau die Reihenfolge hatten wir auch.War immer auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.Jetzt hört mein Mann auf zu arbeiten,deshalb kommt nur noch WoMo in frage.Und außerdem kann ich als Frau das auch fahren,WW nicht.Wäre vielleicht auch eine Überlegund wert.

fantom am 22 Feb 2011 13:43:36

Ich denke, das Womo vereint die beiden Möglichkeiten, Urlaub zu machen: Mobil und Stationär. Ich kann jeden Tag losziehen, wenn ich mich nicht zu häuslich einrichte und ich kann zwei Wochen am Platz bleiben. Mit dem WW kann ich das aber auch, wenn ich geübt bin. Wenn ich zudem die Kurbelei sehe, die einige Womo-Besatzungen bei ihrer Ankunft betreiben bis sie gerade und zur Sonne stehen, denke ich, dass das einige Caravantreiber schneller bewerkstelligen. Schnell mal anhalten kann ich mit dem WW auch. Wenn er dazu noch autark ist, umso besser. Ob ich nun den Alpenpass oder die italienische Kleinstadt nicht durchfahre, ist unabhängig vom Fahrzeug, Übung und Geschick sind hier eher von Nöten. Ich sehe eher die Nachteile an doppelt Steuer, Haftpflicht und Tüv. Der alte Saab wird wohl auch eher keine Plakette bekommen, dafür aber ordentlich Steuern kosten. Im Verbrauch wirds sich nicht viel nehmen, aber Verschleiß. Fährkosten sind höher, aber es ist Urlaub, sie in die Kalkulation der Vor- und Nachteile einbeziehen halte ich für falsch. Stellplatztauglichkeit lasse ich auch außen vor, mit zwei kleinen Kindern ist man vielleicht auf den CP besser aufgehoben, erst recht, wenn sie animiert werden wollen. Wertverfall - siehst Du selbst, hast Du am Womo auch nicht so viel.
Im Endeffekt musst Du wissen, was für Urlaub Ihr machen wollt, aber ich denke, in der genannten Preisklasse sollte schon was gefunden werden. Geduld und Spucke
Frank
P.S. ich find es immer wieder lustig, im Wohnmobilforum Fragen zur Entscheidung zwischen WW und Womo zu stellen, aber nur zu...

CKgroupie am 22 Feb 2011 14:15:34

fantom hat geschrieben:P.S. ich find es immer wieder lustig, im Wohnmobilforum Fragen zur Entscheidung zwischen WW und Womo zu stellen, aber nur zu...

Och, er kann ja im WW Forum die gleiche Frage stellen, dann kriegt er beide Sichtweisen :)

Gast am 22 Feb 2011 14:54:22

bei Caravan doppelte Steuer?

Die meißten haben doch ein Auto und dazu das Womo.
So hätte man ein großes Auto und einen Caravan.
Und der Wowa wäre in Steuern und Versicherung deutlich billiger!
Und ein 3l Diesel bleibt ein 3l Diesel egal wo er drin ist. Denn Womo´s fallen ja nicht in Nutzfahrzeuge.

Jörg

fantom am 22 Feb 2011 15:13:23

ab 3,5to schon und mit 4 Leuten unter 3,5to zu bleiben...
Frank

jodimen am 22 Feb 2011 15:33:45

hallo Kroni,
für eine Familie mit Kindern ist ein WW die bessere Entscheidung. Anders wenn man nicht mehr berufstätig ist und ohne Kinder auf Reisen geht. Dann ist eigentlich das WM vorzuziehen.
Hinzu kommt, als berufstätiger Mitbürger hat man weniger Freizeit, die Reiseaktivitäten halten sich in grenzen, mit dem WW wird weniger Kapital gebunden und man ist am Zielort mit PKW um etliches mobiler !
Ich selbst bin im Rentenalter und habe mich deshalb für ein WM entschieden. Das erlaubt eine flexible Reiseplanung, ob Kurztouren, Städtereisen oder grosse Europareisen, alles drin. Allerdings fehlt dann auch manchmal die Flexibilität am Urlaubsort, weshalb dann manchmal auch ein Mietwagen fällig wird.
Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.
Joachim

eugi am 22 Feb 2011 15:44:00

Hallo!

Niemand zwingt einen WoWa dazu, mindestens 14 Tage an einem Ort zu bleiben. Andersherum wird das WoMo auch nicht schon nach einem oder zwei Tagen vom Stellplatz oder Campingplatz zwangsverwiesen, nur weil "man" mit einem WoMo Urlaubshopping machen sollte. :D

Mit einem WoMo kann man alles machen, was mit einem WoWa auch geht. Und zusätzlich noch ein paar Dinge mehr, die mit einem WoWa eben nicht oder nur schlecht gehen (Stellplätze benutzen, frei stehen, Pässe fahren, schnelles Auf- und Abbauen etc.).

Der Hauptnachteil beim WoMo (das fehlende Auto), kann durch einen Motorroller (gekauft oder vor Ort bei Bedarf gemietet) oder durch einen Mietwagen ausgeglichen werden. Oder natürlich durch Fahrräder, die aber in der Reichweite etwas begrenzt sind.

Das haben wir von Beginn unserer WoMo-Karriere an so getan. Ein Miet-Roller kostet zwischen 10 und 15 Euro pro Tag, ein Mietwagen zwischen 20 und 40 Euro (Kleinwagen reicht), das ist sicher überschaubar.

Daher überwiegen für uns die Vorteile des WoMo's (nach 20 Jahren WoWa): Schnell startklar, komfortables Reisen mit tollem Rund-um-Blick, schnelleres Vorankommen (bei < 3,5 to), Ruck-Zuck auf- und abbauen, deutlich bessere Wintereigenschaften (zumindest bei unserem WoMo), ...

Wer sich nicht sicher ist, sollte sich ein paar mal ein WoMo/einen WoWa mieten. Führt bestimmt zu eigenen Erkenntnissen. :wink:

LG Eugen

anna3b am 22 Feb 2011 16:05:39

WOMO oder WOWA ?
Vor der Entscheidung standen wir auch vor 6 Jahren. Da waren unserer Kids 9 und 12 - also voll im Bespaßungsalter :D und zu klein um sie in die Handtasche zu stecken...
WOWA war uns zu groß und unhandlich und unserem Temperament nicht ganz angemessen - so mit 80 bis 100 in der LKW Spur war nichts unsers. :( Großes Alkovenmobil ausprobiert und festgestellt, dass es für uns zuuu groß war - Luxus haben wir zuhause und die engen Straßen in Italien waren ein echtes Hinderniss von denen in Frankreich mal ganz zu schweigen. Außerdem passte ein Schlachtschiff :D nicht in unsere Miniauffahrt.
Freunde mit Kindern im gleichen Alter fuhren einen Nugget mit starrem Hochdach - den fanden wir schon ganz gut, aber eine kleine Nummer zu klein.
So wurde es ein Selbstausbau Ducato Kastenwagen mit Hochdach aber ohne Sanizelle ( fiel bequemen Sitzen für 5 zum Opfer ). 2 starre Betten oben ( 160x220 cm und gleichzeitig Spielbereich der Kids ) und 1 bewegliches Doppelbett unten ( 140x185 ) das allerdings meist aufgebaut bleibt als Lümmelwiese :D . Im Sommer haben wir ein einfaches Vorzelt oder eine Markise dran - im Winter zeigt er sich als echter Italiener und würde lieber in den Süden flüchten. :D Winterurlaub fällt leider flach - wäre dann auch uns echt zu eng mit Skiklamotten und Co.
Also Minimalismus statt Komfort - dafür aber hohe Beweglichkeit auch im Alltag. Wir fahren unseren Dicken jeden Tag und nutzen ihn auch als Transportesel.
Wochenendtrips sind super spontan möglich - aber auch 3 Wochen England oder Frankreich mit kompletter Surfausrüstung dafür aber nur mit einer Reisetasche pro Nase : Die Zuladung ist halt doch etwas beschränkter....
Mit solch einem Minimalausbau sind wir allerdings ziemliche Exoten :freak: in der WOMOszene - ist halt eher Camping als WOMOurlaub.
Inzwischen gibts so etwas auch als Profiausbau von Pössel u.a. mit 4 Betten und WC - die sind aber auch gebraucht noch ziemlich teuer.
Viel Glück bei der Suche nach eurem Traum WOMOWA was auch immer.
anna ( Nordberlin )

thilo am 22 Feb 2011 17:48:18

selbst in der eigenen Familie gibt es Für und Wider zum WW. Da die meisten Argumente schon von den Vorrednern beschrieben wurden meine Sichtweise:
Wir hatten nach VW T4 einen Hymer Touring Troll (ist so ein ganz kleiner WW mit Hubdach- im Design der 60 er Jahre) von dem war und bin ich total begeistert. Natürlich ist der klein fast wie ein VW Bus aber er schaut super aus, läuft wunderbar hinter dem Auto her und mehr WW würde ich nie wollen. Meine Frau hat dann beschlossen ein Alkoven soll her. Gekauft und genossen. War toll mit all den Vorteilen wie schon mehrfach beschrieben. Auf Dauer war mir das aber einfach zu teuer! Dieses Jahr hätte ich Winter - und Sommerreifen wegen dem Alter, nicht wegen Abnützung; ersetzen müssen. Die Wohnbatterie wurde schwach und nur für die paar Tage spontan mal weg fahren zu können steht die Kiste wochenweise vor der Haustüre rum. Darum habe ich ein Machtwort gesprochen und wir sind in den Familienrat gezogen. Als Kompromiss kam ein Ford Nugget raus. Wird nun als Alltagsauto auch von der Frau genutzt, nur noch ein Auto (PKW verkauft) und spontan sind wir immer noch. Da uns die Stellplätze und das Publikum mit der weissen Flotte nicht so zusagten gehen wir überraschend gerne wieder auf Campingplätze. Dort gibt es meist vernünftige Klos und Duschräume!
Bisher hat sich unsere Entscheidung als für uns goldrichtig herausgestellt. Wir sind wieder mehr mobil und wohnen weniger. Genau das war die Absicht. In Kroatien war mir mein Dethleffs 5888 zu groß. Immer nur am Stell/Campingplatz rumhängen nervte uns sehr. Die schönen Badestellen über Land sind nicht nutzbar, da man für sein Womo keinen Parkplatz findet! Selbst Wintercamping funktioniert zu viert wenn Trockenraum und Sanitärbereich vorhanden ist. Eine gewisse Leidensfähigkeit sollte natürlich vorhanden sein. Der Unterschied zum 6 Meter Mobil ist beim Wohnen genau so groß wie beim Fahren der Zuwachs an Mobilität. Hat halt alles Vor und Nachteile! Für uns und im Moment die richtige Entscheidung. Wenns mich mal juckt kommt dazu noch mal wieder ein Touring hinten an die Kupplung. Nur so für den großen Urlaub- rein als Hobby, und nicht weil ich es brauche.

kroni520 am 22 Feb 2011 18:27:58

cojo hat geschrieben:Hallo kroni520,

ich glaube fast die Frage ob Womo oder Wowa stellt sich Dir nicht wirklich!?
Du möchtest ein Womo haben, aber die Kohle reicht einfach nicht für das Wunschmobil!?

Ich kenne Deine Verhältnisse nicht, aber es gibt Möglichkeiten.
1. Kein Auto sondern ein Van mit Hochdach (geht nicht im Winter) eventuell kleiner Wowa für die Urlaube.
2. Altes Womo und du pfeifst auf die Plakette und nimmst Räder immer mit um in die "grünen Zonen" zu fahren
3. Kredit, aber das kostet mehr als eben sparen
4. noch etwas sparen.
5 Erbe vorziehen (Eltern anfragen wegen der Steuerersparnis) :D

oder eben das teure Womo-Hobby nicht zu frönen und vernüftig bleiben. Das heißt Auto und Caravan! Weil es für die paar WE´s fast nicht lohnt.

Jörg

Also, ich persönlich möchte nicht mehr ausgeben als 20 Mille. Man muß auch was auf der Seite haben, es kann immer mal was passieren.
Altes Wohnmobil ohne Plakette kann ich in Fragen kommen, weil ab 2012 das ganze Ruhrgebiet nur noch mit gelber / grüner befahrbar seinen wird. Wie lange soll ich den mit den Fahrrädern unterwegs sein bis ich im Wohnmobil bin ;)
Irgendwas mit Hochdach kommt nicht in Frage, bißchen entspannt soll es schon zu gehen.

Ich lasse mich weiter inspirieren und gucke mal weiter ;)

margratete am 27 Feb 2011 10:24:07

Hallo,
es gibt sie, die WoMo in der von Ihnen gesuchten Preisklasse. Wir haben unseres kürzlich bei Schwarz in Kayhude gefunden, ein Detleffs 5431 47000 km BJ 2003, gelbe Plakette (nachrüstbar auf grün für ca. 1.200 Euro) und haben unter 22000 Euro bezahlt. (Mit Garantie,) Uns gefällt an diesem Fahrzeug, dass es nicht zu riesig ist, aber trotzdem bis zu 6 Pers. ( ich weiß dann wird es eng) reinpassen. Wir haben 3 Kinder, die beiden älteren werden aber kaum mal mitfahren, aber wenn dann ist es halt moglich) und für 3 ist genug Platz und irgendwann wwird auch der Jüngste (14J) nicht mehr mitfahren, dann können wir uns zu zweit darin austoben. Jetzt scharren wir mit den Füßen, ab Dienstag kann es llosgehen (Saisonkennzeichen)

Milanese

CKgroupie am 27 Feb 2011 17:20:45

Ich liebäugel ja immer mit diesem Teil hier:
--> Link

Argumente dafür:

- Wir möchten auch auf Stellplätze gehen und nicht nur auf Campingplätze
- wir wollen spontan fahren und nicht mit einem Gespann
- man hat ein Wohnmobil, das aber keine Versicherung und Steuer kostet.
- Der Aufbau könnte bei uns im Hof stehen
- einen Astra als normales Auto für jeden Tag kann ich mir auch gut vorstellen.
- Die Kinder säßen im Auto (also sicherer)

Argumente dagegen:

- ich habe es noch nicht in natura gesehen, aber für 4 Personen ist es glaube ich zu eng.
- geht nur mit Opel Astra. Was wenn das Modell wechselt? Kann man den Aufbau nachher nicht mehr benutzen weil man kein Grundfahrzeug mehr findet?

wolfsch6 am 27 Feb 2011 17:30:54

Hallo CKgroupie,

ein Argument dagegen hätte ich noch (ist meine Meinung):
Das Ding sieht absolut scheiße aus!

Bitte nicht böse sein - ,
ws

CKgroupie am 27 Feb 2011 19:02:43

wolfsch6 hat geschrieben:Hallo CKgroupie,

ein Argument dagegen hätte ich noch (ist meine Meinung):
Das Ding sieht absolut scheiße aus!

Bitte nicht böse sein - ,
ws

Mir ist ganz ehrlich, völlig egal wie ein Womo (oder auch ein Auto) aussieht. Das Argument ist für mich also nicht existent.

Optik ist absolut letztrangig bei Gebrauchsgegenständen, ich habe auch nie verstanden, was an Alkoven-Fahrzeugen "hässlicher" ist, als an Teilintegrierten oder warum ein Porsche 911 "schöner" sein soll als ein Fiat Multipla. Ich hätte trotzdem lieber den Multipla, so ein Porsche ist doch überhaupt nicht zu gebrauchen (außer zum Verkaufen natürlich)!

:)

leerotor am 27 Feb 2011 19:10:32

Hallo
1; kohle: ww+suv=womo
2; mit dem Womo zum cp und dann 2wochen da bleiben und wieder heim. das ist geldverschwendung und unsinnig. mit dem abgekoppelten suv kann mann besser einkaufen in die städte auch mal reinfahren auf schmalen bergstrassen zum wandern fahren/ abgelegene strände erreichen etc.
3; wer unterwegs sein will, ist mit dem womo fast sofort startklar und kommt auch ohne cp zurecht.
4; anreise: ein 7m langes und 2,2m breites womo ist genauso ein fahrvergnügen wie ein gespann :(
5; wochenende: fällt mit dem ww eigentlich aus
6; abstellen ist mit dem ww auf öffentlichen parkplätzen immer am rande des erlaubten, mit dem womo in der stadt auch nicht einfach aber doch machbar
7; kleinkinder: für die zwerge sind cps schon sehr nah am paradies und wer versucht seinen 100db schreier nach ein paar tagen zum weiterfahren zu bewegen...................
8; Ganz genau überlegen was mann/frau/kind in den nächsten 10 jahren möchte und dann entscheiden. wer sein womo nur als wohnstabil einsetzt hat sicher die falsche wahl getroffen.
felix

CKgroupie am 27 Feb 2011 19:27:46

Zum Argument: Mit Kindern ist Campingplatz besser, das kann ich so nicht bestätigen.
Unsere Kinder sind jetzt 6 und 8 Jahre alt und wir werden immer mehr zu Stellplatz-Fahrern. Sie mögen Campingplätze natürlich, aber sie mögen auch sehr gerne Stellplätze, besonders wenn diese mit irgendeiner Art von "Action" verbunden sind.
Wenn wir auf einen Stellplatz fahren, dann oft an einem Schwimmbad, Zoo, Museum oder irgendeiner anderen Attraktion und das mögen meine Kinder natürlich sehr, da vermissen sie den Campingplatz kein bisschen.

Wenn wir längere Zeit mal an einem Ort sind, dann fahren wir auch auf Campingplätze, aber für eine einzelne Übernachtung haben auch meine Kinder nichts gegen Stellplätze. Und daran, dass wir fast jeden Tag weiterfahren, sind sie auch gewöhnt, sie kennen gar keinen anderen Urlaub!

kroni520 am 27 Feb 2011 20:44:13

Waren jetzt auf der Messe am WE. Haben uns mal ein WILK angesehen. Stockbetten - Festbett - Sitzgruppe alles recht schön und neu. Beim S3 490 KM bin ich bei knapp 13.000 Euro !!!

--> Link

Dann noch einen schönen Saab oder Volvo Kombi, bin ich bei zusammen knapp 20 - 22 Mille !!!( Mehr geb ich für ein ein Auto nicht aus, bin gelernter KFZ Mechaniker und mich graut es vor Autos nach 2003 wo ich nichts alleine machen kann )

Aber, dann habe ich noch den Corsa für meine Frau und nen Roller 125ccm !!!

Aber ein Wohnmobil kostet im Jahr im Unterhalt knapp 700 Euro Versicherung und Steuern !!!
Da komme ich wohl weit drüber.

Zudem starten wir auch ca 5 - 7 im Jahr Freitag - Sonntag nach Holland und stellen uns ans Wasser.

Das Wohnmobil passt bis 6,5 m hinters Haus auf den Stellplatz, der Wohnwagen brauch für mindestens 20 Euro im Monat ein Stellplatz. (oder gibt es welche mit Stockbetten die nur 2.10 breit sind ??? )

Ich kann mich drehen und wenden, immer wieder gucke ich bei Mobile nach Alkoven Fahrzeugen !!! :roll: :roll:

flairmichel am 27 Feb 2011 20:57:17

--> Link
hab das auch durch-ich bleib beim womo
Michel

kroni520 am 27 Feb 2011 21:05:06

Das ein bisschen Eng ;)

Hatten letztes Jahr viel Regen und da kommt ein bißchen mehr Platz besser ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sieht sau-gemütlich aus...
Reise und Camping, Die Urlaubsmesse NRW 23.-27.02.2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt