aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steckdosen

einsteiger2011 am 19 Jan 2011 15:51:52

wer kann sagen wieviel Steckdosen man im Womo haben sollte. 12V und 230V. Was haltet Ihr vom Konverter, 12V auf 230V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jan 2011 15:58:42

Die Frage ist ungefähr so, als würdest Du sagen:
Hallo, ich bin der x - welches Wohnmobil ist das Richtige für mich?
Wieviele Steckdosen, und besodners Welche, ist doch total verschieden und individuell.

Die Frage nach Konverter / Wechselrichter etc. ist schon beantwortet.
Gib mal diese Schlagwörter in die Suche ein und erweitere auf " in Text und Überschriften" suchen.

Schatzsucher am 19 Jan 2011 15:59:06

einsteiger2011 hat geschrieben:wer kann sagen wieviel Steckdosen man im womo haben sollte. 12V und 230V. Was haltet Ihr vom Konverter, 12V auf 230V.

Das kommt natürlich drauf an, was du alles anschließen möchtest.
In der Regel reichen 2-3 der 230-Volt-Steckdosen.
Einen Umwandler 230/12 V kannst du für den Fernseher gut gebrauchen. Manche Geräte arbeiten trotz 12-Volt-Möglichkeit nicht zuverlässig mit dem 12-V-Bordstrom. Dann solltest du aber auf die so genannte Sinusleistung achten. Also die Stromstärke, die der Spannungswandler durchgehend (und nicht nur in der Spitze) leistet.

Bernd

Anzeige vom Forum

tiracontina am 19 Jan 2011 16:01:19

Hallo Einsteiger,

das hängt von Deinem Nutzungsverhalten unterwegs ab.

Wir haben uns angewöhnt, wenn wir im Wohnmobil unterwegs sind, nahezu auf elektrische Geräte zu verzichten. Kaffee kochen wir mit dem Wasserkessel und einem Filter auf der Thermoskanne. Der Fotoapparat wird zu Hause aufgeladen. Alle im Womo fest eingebauten Elektrogeräte wie Fernseher und Lampen laufen auf 12V. Damit kommen wir mit unseren zwei Aufbaubatterien ganz gut über die Runden.

Einen Stromwandler von 12V auf 230V haben wir eingebaut, nutzen ihn aber recht selten. :)

Andere Wohnmobilfahrer haben wir kennengelernt, die haben komplett aufgerüstet. Elektrischer Kaffeevollautomat, der braucht dann natürlich auch den Sinus-Wechselrichter, demnach muss die Batteriekapazität entsprechend hochgerüstet werden und um die Batterie-Sammlung auch aufladen zu können entsprechend Solar-Panele auf dem Dach.

Wieder andere nutzen Ihr Wohnmobil eher wie einen Wohnwagen. Das heißt sie fahren einen Campingplatz an, packen Elektro-Pizzaofen, Kaffeemaschine etc. aus. Das geht dann nur mit Landstrom auf dem Camping- oder Stellplatz mit ausreichend hoch abgesichertem Landstrom.

Also jeder wie er mag :D

LG
tiracontina

einsteiger2011 am 19 Jan 2011 16:06:49

Danke für Eure schnellen Antworten. Werd wohl erst einmal an Erfahrung lernen müssen. Was ich an Elektroartikel benötige.

abenn am 19 Jan 2011 16:09:31

Aus meiner "kurzen" WoMo-Erfahrung und als Elektriker würde ich sagen, man kann nie genug haben. meist hat man nie eine wo man eine braucht und Kabel quer durch den "Saal" ist ine einem WoMo auch icht schön und praktikabel.
Schau einfach was du wo an Geräten brauchst und dann rüstest du nach!

Alf

bernierapido am 19 Jan 2011 16:39:42

Also, ich habe 8 230V Steckdosen (selbst geplant) und hab dann noch eine 9. unten in die Sitzbank eingebaut, weil ich nicht immer über das Kabel zum Computer fallen wollte und werde wahrscheinlich noch eine 10. auf der anderen Seite in die Sitzbank einbauen.
Alle Steckdosen laufen grundsätzlich über einen Wechselrichter der von der Batterie gespeist wird.
Ich kann aber per Hand umstecken und von Außen einspeisen lassen.
Darüber hinaus habe ich drei 12V-Steckdosen.

Gogolo am 19 Jan 2011 17:00:15

Wir haben 9 Stück 220V Steckdosen im Wohnbereich und eine im Doppelboden. Drei der Steckdosen sind fest mit dem Wechselrichter verdrahtet. 220 Volt Fremdstrom ist bei mir leitungsmäßig getrennt vom Wechslerichterstrom. Von den 12V-Steckdosen haben wir im Wohnbereich 4 Stück und ebenfalls eine im Doppelboden.

Habe die Ehre

Gogolo

Kuno am 20 Jan 2011 07:53:24

Es gibt 2 Punkte zu beachten
1.Auch ein Konverter hat Verlust der Wirkungsgrad liegt bei ca 60%
2 .Die Leitungslänge und der Querschnitt bei 12 V

traveller-71 am 20 Jan 2011 08:09:00

Kuno hat geschrieben:1.Auch ein Konverter hat Verlust der Wirkungsgrad liegt bei ca 60%

... das ist falsch. Die heutigen Konverter haben einen Wirkungsgrad von 85-90%.

Tipsel am 20 Jan 2011 09:20:35

Wir haben serienmäßig zwei 230Volt Steckdosen und kommen damit sehr gut klar. Zum Aufladen von Handy und Laptop reichts.
Fernseher und Receiver sind direkt an 12 Volt angeschlossen. Eine zusätzliche 12 Volt Steckdose ist vorhanden, wird aber nicht gebraucht.

Für irgendwelche unvorhersehbaren evtl. Notwendigkeiten haben wir eine 3fach-Verlängerung dabei, aber in 10 Jahren nur einmal an Weihnachten fürs Mini-Bäumchen gebraucht.

Ich würde erst mal ausprobieren, ob die verbauten Steckdosen reichen. Außerdem merkt man erst während der Nutzung, wo die Steckdosen am besten platziert sind/wären.

tiracontina am 20 Jan 2011 09:41:37

Tipsel hat geschrieben:Wir haben serienmäßig zwei 230Volt Steckdosen und kommen damit sehr gut klar. Zum Aufladen von Handy und Laptop reichts.
Fernseher und Receiver sind direkt an 12 Volt angeschlossen. Eine zusätzliche 12 Volt Steckdose ist vorhanden, wird aber nicht gebraucht.

Für irgendwelche unvorhersehbaren evtl. Notwendigkeiten haben wir eine 3fach-Verlängerung dabei, aber in 10 Jahren nur einmal an Weihnachten fürs Mini-Bäumchen gebraucht.

Ich würde erst mal ausprobieren, ob die verbauten Steckdosen reichen. Außerdem merkt man erst während der Nutzung, wo die Steckdosen am besten platziert sind/wären.

Hallo Christel,

genauso ist es bei uns auch. Wir haben noch nie eine Steckdose vermisst.

LG
tiracontina

wohnwagen-otto am 20 Jan 2011 11:45:31

Hatte bei mir mehrere 230V-Steckdosen nachgerüstet. Nun brauche ich sie aber nicht mehr. :?

Jetzt könnten es einige 12V Zigarettenanzünder-Dosen mehr sein:
12V KFZ USB-Adapter --> Ladung MP3-Player
12V KFZ Ladeadapter -->Handys und Nintendos
12V KFZ Akkuladegerät -->Kameraakkus
12V KFZ Notebook-Adapter
12V TV und Sat-Receiver

Viele Adapter gibt es zu kleinsten Preisen in der E-Bucht.

Habe für Notfälle noch einen kleinen lange nicht genutzten 150W Wandler an Bord.

kintzi am 20 Jan 2011 12:39:31

Hallo, noch vor einigen Jahren wollte man(bis auf LG+ Kühli) im Campingbereich weg v. den 230V-Netzen(nur noch 12V), geht aber nicht aus einigen Gründen. Die Standard-Elektrik ist für`s Freistehen bei 230V-Bedarf mit den Standard-Dosen unpraktisch. Diesselben St.-Dosen sollten bei Land u. WR-Betrieb einsatzfähig sein. Bei mir deshalb `05 abgenommener Umbau erfolgt: Von CEE über LS u. FI zu Kühli+ LG direkt, der Rest über WR mit Vorrangschaltung. WR auf Handeinschaltung(wegen Bereitschaftsverbr.), beim Einschalten alle Schuko-Dosen WR-Spannung. Bei Aussenstrom autom. Abwurf d. WR u. Netzstrom auf den werkseingeb. Dosen, insgesamt 3x,reichen, ansonsten Steckerleisten. Zusätzl Dose mit Kontrolllicht direkt an Aussennetz(f. hochwattigen anständigen Staubsauger). An 12 V-Dosen 2 internat.(Zigarrenanz), Doppeldose f. Navi+Tiremoni. Ansonsten insges. 8 DIN -Dosen auf 6mm² 25A Sich. Weiter ist das Hondaaggr. in Garage über Schutz(vorrang)relais mit eigenem LS im CEE-Bereich fest verdrahtet, an den Ausgängen Übersp.-Schutz. Richi

Gast am 20 Jan 2011 13:57:41

abenn hat geschrieben:Aus meiner "kurzen" WoMo-Erfahrung und als Elektriker würde ich sagen, man kann nie genug haben. meist hat man nie eine wo man eine braucht und Kabel quer durch den "Saal" ist ine einem WoMo auch icht schön und praktikabel.
Schau einfach was du wo an Geräten brauchst und dann rüstest du nach!

Alf
:daumen2:

lieber eine mehr als zuwenig :!:
Auch 12 Volt Dosen sollten gleichmäßig verteilt werden, ich würde so drei als Mindestmaß nehmen. 1 vorne 1 in der Mitte und eine in der Heckgarage oder darüber!
220 Volt Dosen können es etwas mehr sein. Interessant sind da vor allen Dingen Küche und Bad!
Einen Wechselrichter zu installieren ist nur sinnvoll wenn genügend Batteriekapazität vorhanden ist. Bei 80 AH ist das nicht gegeben.

Jörg

kassiopeia am 20 Jan 2011 17:39:59

Das zeigt doch wie unterschiedlich die Beduerfnisse sind:

ich habe bisher ein einziges Mal eine 230V-Dose gebraucht, das war um einen ausgewachsenen PC mit Videoeingang an die Rueckfahrkamera anzuschliessen um herauszufinden, ob die Kamera oder mein Radiodisplay defekt war.

Ansonsten brauche ich nur 12V-Buchsen, eine hinten fuer den Laptop und den 12V-Sauger und eine vorne fuers Navi-Handy...

Gast am 21 Jan 2011 11:56:33

Steckdosen gehören da hin wo man/frau sin benötigt OHNE einen Kabelverhau durch Womo zu ziehen. Also das Womo erst mal nutzen und dann entscheiden ob und wo noch was fehlt.
Da fast alle Geräte als 12V-DC Version zu haben sind, muss man/frau eben abwägen was wie benutzt werden soll. In den meisten Womo`s sind drei der DC-Stecker eh schon drinne:
Fahrerhaus(2x) mit extra Kabel für Dauerplus, Küche und Bad je 1x.

Es ist wie zu Hause, einige stört es nicht wenn Kabel drei mal verlängert werden und abenteuerlich quer durch`s Haus verlaufen.

Werksseitig sind oft nur drei Netz-Steckdosen vorgesehen, aber nicht immer da wo sie hingehören sondern oft dort, wo sie vom Werks-Schrauber schnell montiert werden können. Man will ja verkaufen und an weiteren StDosen verdienen.
Bei mir sind nun 7 Steckdosen vorhanden, auch in der Garage eine.
Paul :twisted:

jukeles am 01 Jun 2011 08:09:44

Nun muss ich das mal wieder ans Licht zerren!

Folgendes Problem:
Wir haben in unserem Womo eine Steckdoese 230/12V über dem Herd.
Nicht sehr gut ist ein gelinde gesagt feiner Ausdruck.
Schliesse ich den Wasserkocher an, bamselt mir das Kabel über dem Herd. Möchte ich den Schlappi aufladen, stecke ich eine Verlängerung in die Steckdose, hefte das Ganze über dem Dunstabzug zur Dinette.
Wie kriege ich ein Kabel durch die Schränke, um eine neue Steckdose zu installieren?
Sind hinter den Schränken Leerräume?
Da ich ja Neuling bin, bitte ich, mir diese doofe Frage zu verzeihen.

LG Jutta

Nachtrag:
Dann wird mir, weil ich keine Ahnung vom Aufbau habe, wohl nur der Fachmann bleiben und das wird teuer.

kassiopeia am 01 Jun 2011 09:12:44

jukeles hat geschrieben:Wie kriege ich ein Kabel durch die Schränke, um eine neue Steckdose zu installieren?
Sind hinter den Schränken Leerräume?

Bei meinem sind Kabelkanaele durch die Oberschraenke gezogen, auf beiden Seiten ueber die volle Laenge...

ahd250 am 01 Jun 2011 20:15:42

Halloundso,

wir haben 2*230V und 3*12V und uns reicht das völlig. Die beiden 230er haben wir noch nie benutzt. Und die 12er mal zum Handy oder Laptop laden.

derthomas am 06 Jun 2011 21:30:32

Tja, empfehle einen 220 Voltanschluss, nähe Bett für laptop DVD, am Tisch für Laptop, Küche für Madam.
Ferner eine für Aufladung Handy und anderes spielzeug.

Laptop habe ich einen umwandler von 12 Volt auf einstellbar bei mir 16 Volt, von HAMA, da hast du alle Notebookadapter und Stromstärken dabei.

Sonst hast du von 12 volt auf 220 volt, dann wieder netzteil auf ( herstllerabhängig) z.B. 17 Volt ( acer),

Mit dem HAMAnetzteil von 12 Volt auf 17 Volt.und alles ist gut.

lg, der thomas

garagenspanner am 06 Jun 2011 21:41:49

nur eine Steckdose ?? Das ist wirklich arg wenig.

Wir haben in unserem ollen Kamel 3x230V ,2x12V , und eine 230V vom Wechselrichter für TV/Kaffeemaschine bei stand alone Betrieb.

Aufgrund einer galoppierenden "Kurzschluss-Phobie" würde ich
allerdings da nur einen Fachmann ran lassen um Änderungen
vornehmen zu lassen.

Jan

jukeles am 06 Jun 2011 21:50:30

garagenspanner hat geschrieben:nur eine Steckdose ?? Das ist wirklich arg wenig.

Jan

Nein Jan,
falsch. Wir haben schon noch eine Steckdose am Bett, die nutzt mir an der Dinette relativ wenig und das Kabelgehänge geht mir auf die Nerven. Deswegen suche ich den Weg zwischen Dunstabzug zur Dinette zum Verlegen des Kabels bzw. für einen Abzweig.

LG Jutta

raribay am 06 Jun 2011 21:50:43

Ich hab mir heute vom Händler je eine 12 V und 230 V Steckdose nachrüsten lassen. Mein Frau meint, man kann nie zuviel haben.

garagenspanner am 06 Jun 2011 21:56:59

raribay hat geschrieben:Ich hab mir heute vom Händler je eine 12 V und 230 V Steckdose nachrüsten lassen. Mein Frau meint, man kann nie zuviel haben.

klar der Fön will ja auch versorgt werden :D

jukeles am 06 Jun 2011 22:02:06

Endlich mal Verständnisvolle. Eine Steckdose ist nie da, wo man sie braucht!!!
Mein Mann sieht das anders, aber er wird sich fügen :D
Was hat diese neue Steckdose gekostet?

LG jutta

raribay am 06 Jun 2011 22:04:57

jukeles hat geschrieben:Endlich mal Verständnisvolle. Eine Steckdose ist nie da, wo man sie braucht!!!
Was hat diese neue Steckdose gekostet?

LG jutta

Hab die Rechnung noch nicht.

jukeles am 06 Jun 2011 22:13:13

Da bin ich auf die Kosten gespannt, vielleicht kann ich den Umbau meinem Mann schmackhaft machen.
Danke für die Infos!!!

LG Jutta

Erkenntnis:
Kauft man ein Womo ist es mit den Kosten noch lange nicht vorbei!!
Aber Spasss macht es tierisch!

raribay am 06 Jun 2011 22:22:39

jukeles hat geschrieben:Da bin ich auf die Kosten gespannt, vielleicht kann ich den Umbau meinem Mann schmackhaft machen.
Danke für die Infos!!!

LG Jutta

Erkenntnis:
Kauft man ein Womo ist es mit den Kosten noch lange nicht vorbei!!
Aber Spasss macht es tierisch!

Ich wollte es ja in Eigenregie machen und kein Loch in die Haushaltskasse reißen, aber Zitat von Jan --Aufgrund einer galoppierenden "Kurzschluss-Phobie" würde ich
allerdings da nur einen Fachmann ran lassen um Änderungen vornehmen zu lassen.
Ich schätze mal, das ich so mit 100 - 150 Euronen dabei bin.

garagenspanner am 06 Jun 2011 22:36:02

jukeles hat geschrieben:Da bin ich auf die Kosten gespannt, vielleicht kann ich den Umbau meinem Mann schmackhaft machen.
Danke für die Infos!!!

liebe Jutta , ich habe einen guten Ansatz um Deinem GöGa die Steck-
dosen Arie finanziell schmackhaft zu machen.
Du kannst doch vorschieben , 3 Monate lang keine Schuhe/Handtaschen/Hüte
zu kaufen ( nur erst einmal glaubhaft versichern ....)

sollst mal sehen , er kann rechnen :)

lg
Jan

raribay am 06 Jun 2011 22:42:41

Jan du hast Recht. Solange sie mir deshalb das Rauchen nicht abgewöhnen will, werden solche Wünsche erfüllt.

Scout am 06 Jun 2011 22:54:58

Hier meine Lösung.
Im Luftkanal an der Fensterfront sind die Kabel versteckt.
Rechts am Ende des Kanals sitzt der EBL.

Bild

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil: CBE Panel
Thitronic Wipro Alarmanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt