xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil: CBE Panel

Gast am 06 Jun 2011 08:29:31

Hallo,

unser neuer Eura ist super, nur die Bedienungsanleitung des CBE-Panels ist so grottig übersetzt (warum holen die sich keinen richtigen Übersetzer, mann oh mann), dass ich nicht genau weiß ob ich alles verstehe.

Im Display gibt es ein Symbol, dass zwei Batterien in Reihe geschaltet anzeigt. Lt. Beschreibung bedeutet dies, O-Ton: "Anzeige der Batterieparallel bei Motor an". Dies leuchtet auch, wenn ich fahre. Aber auch, wenn ich stehe. Ich vermute ja, dass beide Batterien (Start und Aufbau) geladen werden, aber Start sollte erst bei einem niedrigen Level geladen werden, die war aber eigentlich immer voll. Zudem zeigt die Batterieanzeige immer einen negativen Wert an (oder 0,00, wenn alles voll geladen ist). Ist das auch normal? Auch wenn man am Landstrom hängt? Ich kenne es vom Hymer, dass auch Ladestrom angezeigt wird.
Und die Tasten "Gas leer und daneben "Gasventil" leuchten nicht bei mir, muss man da was besonderes installieren (Triomatic ist eingebaut)?

thx

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jun 2011 08:48:35

Hallo,
a) wenn die Aufbaubatterie voll ist wird die Starter dazu geschaltet und mit geladen
b) Die Anzeige für die batterie ist ein Ampermeter, dies zeigt den Stromfluss in + und - zur batterie an, wenn die batterie voll ist und kann keinen Strom mehr aufnehmen wird 0 angezeigt, da der ganze strom vom Netz genommen wird, ist kein Netz vorhanden dann wird der Strom aus der batterie genommen und dieses wird mit einem minuszeichen vor der Zahl angezeigt.
c) Taste Gas leer: damit kann man den Warnton abstellen
d) mit dieser Taste kann man ein Gasventil, in der Regel nicht vorhanden schließen.

Genauere Angaben kann ich Dir gerne geben wenn ich wüßte welches CBE-panel in dem Fahrzeug ist, bzw. welches Baujahr und welches Modell Profila/Tereste/Activa?????

Dein fahrzeug scheint nach den tasten schon älter zu sein, ist dem so?

Gast am 06 Jun 2011 09:03:54

Hi,

das Panel ist ein C2015 eines Integra Bj. 2003. Wieso wird die Starter ständig mitgeladen, diese sollte doch voll sein nach einer längeren Fahrt, das Symbol leuchtet aber dennoch. Zeigt das Amperemeter denn auch mal "+" an? Habe bis jetzt immer nur "-" gesehen.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jun 2011 12:00:57

trumanius hat geschrieben:Hi,

das Panel ist ein C2015 eines Integra Bj. 2003. Wieso wird die Starter ständig mitgeladen, diese sollte doch voll sein nach einer längeren Fahrt, das Symbol leuchtet aber dennoch. Zeigt das Amperemeter denn auch mal "+" an? Habe bis jetzt immer nur "-" gesehen.

Nein es wird nur - angezeigt wenn aus der Batterie entnommen wir, ohne - wird in die Batterie eingeladen.
Die Fahrzeugbatterie wird immer dann mitgeladen wenn die Aufbaubatterie voll genug ist, und es einen Ladeüberschuß gibt, mit der lima wird die batterie nie zu 100% voll, deshalb das mitladen. Dies müßte aber alles in der Beschreibung für das Tablo stehen.

Gast am 06 Jun 2011 12:28:11

ja aber nur in italo-deutsch-phantasie-sprech. Wollte halt mal wissen, ob meine Vermutungen richtig sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Kauf eines Rimor Womo
Steckdosen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt