|
Hallo Womogemeinde,
wir haben auf der CMT ein E-bike von Wondervelo ausprobiert und überlegen uns 2 davon zuzulegen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? :roll: Hallo corona,
viele Informationen zu Pedelecs findest Du unter --> Link . Pedelec-Fahren ist genial, ausführliche Probefahrten vor dem Kauf sehr wichtig. Die angegeben Reichweiten sind nur unter Idealbedingungen zu erzielen, je nach Topografie, Gewicht und Kondition sind 30 - 40 km realistisch. Wolfram Hallo,
fahre seit ca. 1 jahr ein Pedelec von Kalkhoff. Jesesmal wenn ich mich in den Sattel schwinge bin ich wieder begeistert. Ist einfach schön, wenn immer jemand anschiebt. 40km ist realistisch, aber wenn der Akku einmal den Geist aufgibt, dann wird es echt zäh. aus Oberösterreich Alfred Hallo in die Runde !
Auch wir haben Kalkhoff Pedelics seit fast 2 Jahren und sind vollauf begeistert. Reichweite von 70 - 80 km in der Ebene bei Unterstützungsstufe 1 halte ich schon für realistisch .Meine Frau fährt sehr viel mit Motor,ich weniger ,meist nur bei Wind von vorn oder den Hügel aufwärts,und ich finde,daß die Dinger auch ohne Motor sehr leicht laufen. In Oslo bin ich vom Hafen auf den Holmenkollen (400mtr )hinauf.Das war schon sehr befriedigend. Geuß dschaps Hallo Corona,
haben vor ein paar Monaten Flyer Pedelecs erworben und können diese nur empfehlen da wir bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht haben und sind mit dem Fahrrad als Ganzes (Bremsen, Lichtanlage, Rahmen, Stabilität) voll zufrieden. Um unsere Reichweite zu erhöhen haben wir uns für die 15Ah Akkus entschieden. Es hat sich gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war. Wie Wolfram schon geschrieben hat, spielen viele Faktoren ( Gelände, Eigengewicht, Reifendruck, Untergrund, Außentemperatur usw.) eine wichtige Rolle um die größtmögliche Reichweite zu erreichen. Bei uns im Flachland, bei optimalen Bedingungen erreicht Marita bei höchster Unterstützung >100Km, bei mir mit +30Kg (meine Frau ist ein Leichtgewicht) :) und mittlerer Stufe sind es knapp unter 100Km. Unsere Empfehlung ist Flyer, der Mehrpreis lohnt sich. aus dem fahrradfreundlichen Münsterland Hallo Zusammen,
wir haben auch seit Sommer zwei E-Bikes von Batavus und möchten diese nicht mehr entbehren. Wir benutzen den Motor zum überwiegenden Teil nur bei Gegenwind oder Steigungen. Es ist schon ein prima Gefühl, bei Bedarf die Unterstützung einschalten zu können. Allerding reicht die Kraft bei sehr starken Steigungen nicht – da muss man absteigen, kann aber die Motorunterstützung mit einer besonderen Funktion zum Schieben nutzen. Ein weiterer Effekt ist, dass man im Flachland ohne kräftigen Gegenwind die Geschwindigkeit und auch die Reichweite einer Tour um ca. das Doppelte als ohne Motorunterstützung erreichen kann. Wir haben uns die stärksten lieferbaren Akkus dazu gekauft und schaffen bei voller Untersützung etwa 80 km mit einer Ladung. Da unsere Touren pro Tag meisten unter 50 Kilometer liegen, kommen wir mit einer Ladung sehr gut aus. Eine wunderbare aber überteuerte Erfindung.
Uwe Hallo,
wir haben auch schon seit 2 Jahren 2 Kalkhoff Pedelecs im Einsatz. War mit SIcherheit eine der besten Investitionen der letzen Jahre. Das E-Bike ermöglicht einen guten Radius rund um den Stellplatz. Ich ziehe damit einen Kinderanhänger und kann mit Sicherheit sagen, dass ich manche Fahrt ohne die E-Unterstützung vielleicht auch hätte bewältigen können, aber nicht ohne mich zu verausgaben. Mit dem E-Bike kein Problem, mitunter muss man die Berge zwar langsam angehen, aber bisher hat es den Anhängern jeden Berg hochbekommen. Das einizige was man beachten sollte, auf die normalen Fahrradträger gehen die meisten Räder nicht drauf, da die serienmäßigen Schienen zu kurz sind. Zudem muss man auf das Gewicht achten. Wir transportieren die Räder in der Garage, von daher kein Problem. klare Empfehlung Martin Hallo zusammen, kann Strandgut nur zustimmen. Wir haben Flyer seit
8 Jahren und bisher keine Probleme, sind zwar etwas teuerer als "Baumarktteile" aber auf Dauer eine gute Wahl. Würde empfehlen auf den Antrieb zu achten, meiner Meinung nach ist Panasonic ( wie etwa bei Kalkhoff oder Flyer ) hier allererste Wahl. Viele Radlergrüße aus dem Münsterland Ecki07 Hallo,
noch ein kleiner Tipp: Mit dem Kaufen vielleicht noch etwas warten, im Frühjahr kommen einige Pedelecs mit Bosch-Antrieb auf den Markt, der zumindest auf dem Papier einige Vorteile gegenüber dem Panasonic-Antrieb aufweist. Wolfram @Corona,
über das Wondervelo, das ich überhaupt nicht kenne kann ich leider nichts sagen. Nur über ein E-Bike von Gazelle aus Holland, einfach nur zu empfehlen. --> Link Harry Wir haben auch Pedelecs und sind sehr zufrieden. Eines ist Ein Hartje mit Heinzmann-Antrieb, das andere ein Sparta.
Die Reichweitenangaben der Hersteller sind fast durch die Bank nur für Idealsten Fall angegeben, dort muss man Abstriche machen, erst recht, wenn es etwas bergig ist. Welches Fahrrad bzw. welchen Antrieb man kauft sollte abhängig sein, von dem, was man damit erreichen möchte bzw. welche Unterstützungsart man haben möchte oder benötigt. Auch hier gibt es feine Unterschiede. Als Person mit einer Gehbehinderung kann ein Antrieb mit Anfahrhilfe (also Anfahren wie Mofa ohne Pedalunterstützung bis 6km/h) eine wertvolle Hilfe sein. Ich würde in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen, die verschiedene Marken führen und mich beraten lassen. Weglassen würde ich die Finger von Billigheimern. Hallo alle zusammen,
wir haben auch seit Herbst letzten Jahres zwei Räder der Marke Ruhrwerk. Diese werden von der Fa. Onyx-Cycle in Bad Oeyenhausen produziert. Sind mit der Fahrweise der Räder sehr zufrieden. Reichweite ist mit den momentanen Erfahrungen von ca. 40 KM eine Tour auch o.K., wobei der Akku noch nicht leer war. Leider gibt sich diese Fa. bei Reklamationen an den Rädern, die zu einer Reperatur führen nur zu unwillig bis gar nicht bereit diese Gewährleistungsansprüche auszuführen. Hierbei schreibt man sich die Finger wund, es kommt jedoch zu keinerlei Reaktion. Fazit: solange die Räder heil sind, ist alles gut. Hat man eine Reklamation, kümmert sich niemand....man ist verlassen. lieben an alle !!! Hallo,
seit kurzem bietet Raleigh (baugleich mit Kalkhoff /cloppenburg) ein E-Bike mit Panasonic Akku (wird auch im Flyer verbaut) mit 18 Ah an; damit Reichweite 100 - 140 km Preis so ca 2000,- Euro , bei sehr geringem Gewicht - 23,5 kg ;( bei Transport auf Träger vorher den Akku rausnehmen,wiegt ca. 3 - 4 kg, - wichtig bei Kauf: wo ist der Händler, Vorderradantrieb ( Lenkeinflüsse), Naben oder Kettenschaltung kein Rücktritt möglich - dann auf gute Bremsen achten ( Hydraulik)- , Hinterradantrieb, oder Mittelantrieb - bessere Schwerpunktverteilung von Olli aus GÖ Hallo,
auf dem SP in Bad Dürrheim kann man die Flyer-Fahrräder in aller Ruhe testen und sich informieren. LG Chris Hallo,
wenn ein Wondervelo - Händler in der Nähe ist ( wegen Service,Garantie,Gewährleistung, Anpassen auf Rahmenhöhe, etc) dann ist es ein brauchbares E-Bike mir persönlich wäre der Akku etwas schwach, Akku am Gepäckträger ist nicht unbedingt optimal wenn man es allerdings mit Flyer, Raleigh/Kalkhoff vergleicht würde ich mir ernsthaft den Mehrpreis überlegen ( Panasonic Akku, der mittig verbaut ist, Bremsen,Tretlager etc) Tipp mit Dürrheim ist super, toller Service, Probefahrt von 1 Std. möglich,sehr fachkundige Infos; von Olli aus GÖ
Kann ich aus neuerer Zeit nicht bestätigen. Wir haben eins bei Otto bestellt, und nach Reklamation eines Antriebsschadens dort eine Kontakt-Nummer für den Service bekommen. Die Firma (in Sachsen-Anhalt sitzend) hat den Kundendienst dafür im Oktober '10 neu übernommen. Wir haben zwar ein paar Wochen auf ein Ersatzteil aus China warten müssen, aber die Firma hat anstandslos Termine vereinbart und wahrgenommen. Es waren zwar in meinem Fall wegen meiner Arbeitszeiten zwei Anläufe nötig, aber dem Fahrradservice kann man keinen Vorwurf machen. dem Service vielleicht nicht. daß mag ja durchaus richtig sein.
Nur wird dieser, laut Auskunft mirgegenüber, über den Kundendienst von Onyx-Cycle beauftragt. Genau hier liegt wohl das Problem, daß die Sachbearbeiter etwas schlampig oder ignorant sind. Habe mittlerweile schon den zweiten Sachbearbeiter. Den ersten gibt es wohl schon gar nicht mehr. Nur meldet sich der zweite SB auch nicht mehr zurück. habe selbst einige chinaräder auch eines mit dem schachner antrieb gehabt und stets probleme gehabt .seit jahren nun flyer und keine probleme mehr.
mitlerweile gibts ja die panasonic antriebe bei diversen herstellern und da werden wohl in etwa alle gleich gut sein. der höhere preis des flyers besteht nur , da nur sehr hochwertige komponenten verbaut werden ansonsten alles baugleich . zudem ist der service beim flyer ebenfalls hochwertig . haben sogar einen kostenlosen stellplatz für womos hier in der schweiz . lolex Hallo,
ich habe ein Wondervelo City 28 seit letztem Jahr und ich bin superzufrieden. Akku hält lange (und ich bin superfaul beim Fahrradfahren) .... :oops: es läuft und läuft und läuft und noch keine Reparaturen... Ich habe aber auch den großen Vorteil, dass die Räder hier 10 km von uns entfernt gebaut werden (nur falls was sein sollte). Und der Service ist toll. Ich würde es wieder kaufen. Mein GöGa überlegt auch schon, sich eins zu kaufen, da ich jetzt einfach immer entspannt fahre und er sich abjachtert :D Ute Hallo Womo Gemeinde,
sorry dass ich mich erst so spät wieder melde. Ihr habt mir wie immer wieder super geholfen mit Euren Erfahrungen. Die Entscheidung ist bisher aber immer noch nicht gefallen. Warscheinlich werden wir jetzt doch die Räder von Kalkhoff nehmen. Aber erst noch 2-3 mal ausprobieren , ob mit Rücktritt oder ohne !?!? :ja: :nein: :ja:
Ist erstmal eine Frage der Gewoehnung, als ich vor vielen, vielen Jahren von Ruecktritt auf Handbremsen wechselte hatte ich Sorge die Bremsleistung koenne schlechter sein. Wie sich rausstellte war die Sorge vollkommen unbegruendet, im Gegenteil bremsen diese je nach Modell super gut, vor allem aber sind sie viel besser zu dosieren, ausserdem bin ich schneller mit beiden Haenden als mit den Fuessen gegen die Fahrt(tret-)richtung. Fuer mich waere Ruecktritt ein absolutes No-Go! bosch e-bike
hat das schon jemand von euch? Hi ramo,
die ersten Pedelecs mit Bosch-Antrieb kommen im März auf den Markt. Auf der Messe in Karlsruhe konnte man einige Räder probefahren, das Echo war gespalten. Einen ganz hervorragenden Antrieb haben die neuen Simplons, siehe --> Link. Wolfram Hallo, - Wolfram,
Was ist denn an den neuen Simplons ( Antrieb ) so toll ?? Motor : 36 V / 25o Watt u. 10 Ah , ist durchschnittlicher Leistungsstandard ( bei Flyer gibt es schon 12 Ah, bei Kalkhoff/Raleigh sogar 18 Ah) Hinterradantrieb m. Kettenschaltung , Batterie unter dem Gepäckträger- na ja o.k., da ist mir ein Mittelantrieb m. Nabenschaltung manchmal lieber. Das alles bei Preisen zwischen 2600,- und 3150,- €. In dieser Preisklasse bleibe ich dann lieber bei mittlerweile ausgereiften (was die Simplons erst noch unter Beweis stellen müssen) (Flyer oder Kalkhoff/Raleigh -2000 - 2500,- €) Einen schönen Sonntag noch von Olli aus GÖ wir können Flyer nur empfehlen. Wir haben seit 3 Jahren unsere Flyer und hatten noch nie Problem. Für längere Touren haben wir uns einen 2.Akku zugelegt, somit wir auf eine Reichweite, je nach Topografie, auf 30 - 50 km /Akku kommen.
Würden jederzeit wieder Flyer kaufen. Austos Aus meiner Sicht fehlt bei allen Erfahrungsberichten, wo der Motor im Fahrrad eingebaut ist.
Es macht halt schon einen Unterschied ob der Antrieb im Vorderrad, im / am Tretlager oder im Hinterrad eingebaut ist. Um das zu testen, waren wir auf der Fahrrad – Messe in Karlsruhe. Die Aussteller haben sich sehr viel Mühe gegeben und in der Halle eine Teststrecke nicht nur zum im Kreis herum fahren aufgebaut. Auf einer ordentliche langen Strecke mit ca. 10 Prozent Steigung und ebensolchem Gefälle konnte die im Moment angebotenen E- Fahrräder ausgiebig getestet werden. Der Antrieb im Vorderrad konnte uns, in einer gefederten Gabel nicht überzeugen. Beim Bremsen und Antrieb über den Motor ist das Fahrrad zu unruhig. Mit einer ungefederten Gabel, wer fährt mit so was heute noch, macht das Fahren mehr Spaß, am Berg aber und das zählt für uns, ein Jammer. Die Motoren sind einfach zu schwach. Der Antrieb im oder am Tretlager macht da schon einen besseren Eindruck. Am besten hat uns der Antrieb von Bosch, im Tretlager gefallen. Eine gute, und gut zu dossierende Leistung am Berg. Aber, diesen Antrieb gibt es nur mit einem speziell gefertigten Rahmen und nicht als Bausatz für ein vorhandenes Fahrrad. Das Beste aber ist der Antrieb im Hinterrad von Bjon X. Gut zu dossierende super Leistung am Berg, mit ausreichender Batteriekapazität. Auf der Teststrecke hat das Fahren mit diesem Antrieb unheimlich Spaß gemacht. Und nun noch was zu Flyer, bei dem ja bekanntlich der Antrieb im Tretlager eingebaut ist: Der Ausstellungsstand war gegenüber der Teststrecke und animiert durch die vielen positiven Berichte wollte ich auch ein Fahrrad dieser Firma fahren. Das Erste was ich in die Hand bekommen habe war ein Fahrrad mit Scheibenbremsen. Vor dem losfahren, wie bei allen anderen Fahrrädern erst mal ein Test der Bremsen im Stand: Bremsen anziehen, nach vorne drücken, klack klack ???? Was ist das? Bremsen anziehen, nach hinten drücken, klack klack ???? Was ist das? Ich, unter den Augen der Hallenaufsicht, auf dem direkten Weg, zum Stand der Firma Flyer und gefragt, was das sein könnte und das ich mit so einem Fahrrad keinen Meter fahren würde. Die Antwort, das ist eine wartungsfreie Scheibenbremse und die macht diese Geräusche. Aber lassen sie das Fahrrad hier, wir schauen danach. Ich wieder zurück und mir ein Fahrrad vom gleichen Hersteller mit einer hydraulischen Felgenbremse gegriffen. Gleicher Test, ähnliche Geräusche, auch mit diesem Rad wieder zu Flyer rüber. Gleiche Mitarbeiter, jetzt schon leicht weiß im Gesicht: Antwort, ja da stimmt was nicht, das Lenkkopflager ist nicht angezogen. Ein Fahrrad von Flyer werde ich mit Sicherheit nicht kaufen. Auch werde ich mir kein E –Fahrrad kaufen um auf Ebener Stecke zu fahren und am Berg, wo Leistung gebraucht wird, das Teil zu schieben.
habe ich auch, Vorteil: man kann ohne Kraft treten dann ist es wie ein E-bike, ist auch eine Sache der Einstellungen. Wichtig: achtet mal auf die professionellen Rikschafahrer in Dresden und Berlin (nur da hab ich selbst gesehen) alle haben Heinzmannantrieb. Denke doch, dass das die Alltagstauglichkeit bestens zeigt. Und: man kann, wenn s sein muss den Antrieb am eigenen (teuren) Rad nachrüsten. Hallo, wir haben auch 2 Wondervelo Räder seit genau einem Jahr, wir sind sehr zufrieden. Der Kundendienst ist super und Preis Leistung bestens, denn die anderen vorgestellten Räder kosten doch einiges mehr und ob sich das rentiert? Wir haben mit Rücktritt und das ist auch gut so.
Ich kann die Räder empfehlen. Hallo,
wir, meine Frau und ich, haben seit vergangenem Sommer auch Flyer Räder und sind super zufrieden damit, nicht die geringsten Probleme. Flyer Fahrräder nicht billig, aber bei Betrachtung aller Komponeten ihren Preis wert. Der Erfolg dieses Unternehmens kommt nicht von ungefähr. (Ich habe kein Fahrradgeschäft, und bekomme auch keine Provision!) Wie schon erwähnt, ist die hydraulische Felgenbremse eine Wucht, sehr fein dosierbar und trotzdem sehr wirkungsvoll, da vergisst man die Rücktrittbremse sofort. Ein wichtiger Punkt auf den man achten sollte, ist auch die Zuladung, denn manche Pedelecs machen hier keine all zu gute Figur. Das Eigengewicht ist i. d. R. höher als das eines normaslen Fahrrades, dazu noch Gepäck... Eine leichtgewichtige Person hat damit natürlich keine Probleme, aber ab 90 kg Lebendgewicht + Gepäck wird's bei vielen Herstellern schon eng. Auch einige andere Hersteller haben eine etwas höhere Zuladung. Für den WoMo-Transport sind außerdem klappbare Pedale und Lifter (zum schnellen verdrehen des Lenkers) äußerst hilfreich, selbstverständlich auch bei Pedelecs anderer Marken. Wir haben beim Kauf eine 70-jährige Frau getroffen, die wir nach ihren Erfahrungen befragt haben. Sie sagte uns, dass sie in 2 Jahren schon über 7000 km: in Worten siebentausend!!! (hat sie uns stolz auf ihrem Tacho gezeigt) gefahren ist und heute das erste mal hier ist, weil ihre Vorderradbremse quietscht. Ein Mitarbeiter nahm das Rad kurz mit in die Werkstatt, nach 5 Minuten war er wieder da und sagte: "Jetzt quitscht nix mehr", und die ältere Dame fuhr glücklich davon. Günter
Hallo zusammen, hallo Olli, vorab: Flyer sind klasse Pedelecs von hoher Qualität. (So wie früher Mercedes bei den Autos: teuer aber grundsolide, aber Porsche und BMW waren schneller) Wenn man Akkus vergleichen will, darf man nicht von der Kapazität in Ah ausgehen, sondern muss den Energieinhalt in Wh betrachten. Beim Flyer ergibt sich aus 25V und 12 Ah 300 Wh, beim Simplon aus 36V und 10 Ah 360 Wh. Prinzipiell bietet der Tretlagermotor des Flyers Vorteile gegenüber Nabenmotoren wie beim Simplon oder den BionX-Antrieben: Die Gangschaltung wird mit einbezogen, so dass die Motoren bergauf mit einem günstigeren Wirkungsgrad betrieben werden können. Der Antrieb hat aber auch einige Nachteile: zum einen wird schon bei einer relativ niedrigen Trittfrequenz abgeregelt, andere Antriebe unterstützen auch höhere, knieschonende Trittfrequenzen. Zum anderen: bei den Panasonic-Antrieben des Flyers wird ein zusätzliches Motor-Ritzel benutzt, das zu höherem Verschleiß führt. Weiterhin kann nur ein Kettenblatt eingesetzt werden, was bei Kettenschalungen entweder nur 9 Gänge zulässt, oder eine Dualdrive erforderlich macht. Bei Nabenschaltungen läuft der Motor nach und erschwert das Zurückschalten am Berg. Aber wie gesagt, die Flyers sind tolle, qualitativ hochwertige Räder, keine Frage. Der BionX-Antrieb ist ein Hinterrad-Nabenmotor, der zum einen einfach nachgerüstet werden kann, zum anderen auch in Fertigpedelecs angeboten wird, z. B. von KTM. Er unterstützt wesentlich stärker als der Panasonic, ist aber auch etwas "giftiger" (viele Parameter können aber individuell eingestellt werden). Sein Nachteil ist, dass bei der Kettenschalung nur Schraubkränze benutzt werden können, die sich nicht so exakt schalten lassen wie Steckkränze. Dafür gehen aber 27 Gänge problemlos, da man vorne drei Kettenblätter hat. Der Antrieb des Simplon ist ebenfalls ein Hinterrad-Nabenmotor, kann aber Steckkränze verwenden (z. B. Shimano SLX, XT usw.). Die Regelung ist absolut harmonisch und trotzdem kräftig. Ich bin ein Rad auf der Eurobike probegefahren und war von diesem Antrieb mehr als begeistert. Und ich habe schon viele Pedelecs getestet. Der Akku im Gepäckträger ist sicher nicht optimal platziert, aber sehr leicht und beim Fahrverhalten nicht spürbar. Gut, Simplon bringt erst jetzt die ersten Pedelecs heraus und der Antrieb ist neu, so dass Kinderkrankheiten nicht ausgeschlossen werden können. Aber bei den konventionellen Rädern hat Simplon mindestens einen genau so guten Ruf wie Flyer bei den Pedelecs. Wolfram P. S. Bekomme keine Provision von Simplon, bin nur begeistert. hallo wolfram,
ein sachlich und fundierter beitrag, vielen dank. gruß von einem begeisterten pedelec fahrer peter Hallo,
also wir fahren seit 6 Jahren je ein Pedelec (ich habe ein Flyer und ein Wondervelo, meine Frau ein Wondervelo City). Zwischen den beiden Rädern gibt es 3 entscheidende Unterschiede. Das Wondervelo hat eine höhere Reichweite, hat den besseren Akku und kostet gerade mal die Hälfte. Das Flyer ist ein tolles Rad, aber ich würde es mir zu dem Preis nie wieder kaufen. Die Qualität ist bei beiden gleich und auf hohem Niveau. Moin an alle Pedelec-Fans,
gibt es eigentlich auch solche, die man über das Bordstromnetz, also 12 V "aufladen" kann? Also Gleichstrom statt Wechselstrom? 12 V statt 220 V? Das wäre für uns, die wir gerne frei stehen, sehr interessant. :) Wechselrichter oder Spannungswandler scheiden für uns aus.
Wieso? Einen vernünftigen Grund dafür gibt es nicht. Der Läppi wird ja auch über 220V geladen.....
nicht zwingend - es gibt ladegeräte, die die 12V aus dem bordnetz in die für den laptop benötigte spannung umwandeln (z.B. von voltacraft). das ist sicher stromsparender als über den inverter zu gehen. Für die Flyer-Bikes gibt es auch ein Ladegerät für den Zigaretten-Anzünder, also 12 Volt. Ist mit Sicherheit nur ein Spannungswandler von 12 auf 36 Volt. Die Akkus brauchen diese 36 Volt. Felix, mittels 12V Bordspannung kannst du nur Akkus <12V aufladen, wenn kein Inverter oder Spannungswandler infrage kommt.
Ob du da ein entsprechendes Pedelec findest? Ich fuerchte nicht... Falls ein Wandler doch infrage kommt: ob bei einem 12V-Netzteil eines Pedelecs der Spannungswandler 'extern' oder 'intern' ist macht (ausser ggf. einem zus. uebergangswiderstand) keinen Unterschied, nur seine Qualitaet... Genau, wie ernsteto schreibt - für das Laden braucht man dann ein Gerät, das aus 12V eine höhere Spannung zum Laden erzeugt. Die Ladeelektronik für die empfindlichen Lithium-Zellen sitzt ja meist im Akku selbst, am Landstrom speist man dann ja ein paar 10 Volt Gleichspannung aus einem relativ einfachen (mitgelieferten) Schaltnetzteil ein.
Aber es gibt auch Umsetzer von 12V auf 36V (oder welche Spannung auch immer der Akku jeweils braucht - hab gerade keinen zur Hand). Fahre seit einem guten Jahr ein E-Rad von Heiko Wellbrock. Euch sagt der Name nichts. Das ist ein Fachhändler in der Nähe meines Wohnorts im Kreis Osterholz, der die Räder selbst zusammenbaut. Meins ist ein HW-Elektro Senior (HW steht für Heino Wellbrock). Nicht ganz billig, aber "hand made". Habe bisher keine Probleme damit gehabt. Und wenn eine Inspektion ansteht, wird das Rad vom Kundendienst zum Nulltarif bei mir Zuhause abgeholt und auch wieder zurückgebracht. Erste Inspektion und die Codierung sind als Serviceleistung kostenlos. Wichtig nicht nur bei E-Rädern: Auf Luftdruck achten, um volle Kilometerleistung von maximal 100 km zu erhalten. Bei meinem Rad z.B. 4,5 Bar. Moin,
macagi: also mein Läppi hat das serienmäßige Ladegerät über 12 V seit Jahren (IBM lenovo r60). Klappt prima... :) ernsteto: das mit den 36 V würde problemlos passen. ich habe wohl net gut recherchiert. Danke. :) Hallo Kassi, so ein Pedelec? Super für mich als Freisteher. Mit 2 Accus pro Pedelec und nem nachts tätigen Spannungswandler auf 36 V könnten ich und mein Stromhaushalt gut leben. Nicht aber mit unserem 1500 W WR für die Kaffeemaschine auch noch fürs Pedelec. Das schafft selbst die stärkste Batterie net. Sicherlich ist das auch net optimal, aber es stehen jeden Tag für Kaffee und Pedelec 100 Ah zur Verfügung aus "erneuerbarer Energie"! :D Jetzt schaue ich mich um... Hallo,
wir liebäugeln derzeit auch mit zwei Pedelecs - favorisieren momentan Kalkhoff, aber mal sehen... Was hier schon mal kurz angesprochen wurde: Transport. Mangels Heckgarage müssen wir auf den Fahrradträger zurückgreifen. Wer von Euch transportiert die Pedelecs auch auf dem Träger? Die Räder sind so um die 25 kg schwer, aber den Akku (ca. 2,5 - 3 kg) kann man ja getrennt transportieren. Also so um die 50 kg müsste doch so ein Heck-Träger aushalten, ooooder???? Sabine
Das hängt vom Hersteller des Heckträgers ab. Wie hoch hängt euer Heckträger ? denn man muss ca. 25 Kg stemmen. ich habe einen speziell für 2 Pedelecs Traglast 60 Kg. Na ja, der ist so in Brusthöhe....
Welches Fabrikat weiß ich grad nicht - muss ich mal nachsehen... Sabine [/quote]
Das hängt vom Hersteller des Heckträgers ab. Wie hoch hängt euer Heckträger ? denn man muss ca. 25 Kg stemmen. ich habe einen speziell für 2 Pedelecs Traglast 60 Kg.[/quote] Wer ist euer Hersteller? Hallo,
wir haben einen träger von Omnistor mit 60 kg Traglast. Unsere Fahrräder sind seid anfang März von Kalkhoff. 1. Agattu XXL mit Li-Ion Akku 18 Ah, 468 Watt Narbenmotor ohne Rücktritt 2. Agattu C7 mit Li-Ion Akku 18 Ah, 468 Watt Vorderradmotor mit Rücktritt beides sind 2011 Modelle und sollen eine Reichweite von ca. 140 Km haben. Wir haben vor 2 Wochen ein Tour mit 95 km gefahren und bei mir ging bei 75 km die zweite Lampe von 3 aus. Wir sind von den Räder sehr begeistert. |
Anzeige
|