rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wasser ablassen.

kilroy am 31 Jan 2011 11:47:23

so, mal ein neuer thread für dieses thema:

nach unserer ersten fahrt musste ich nun wegen frostgefahr das Grauwasser sowie das frischwasser ablassen.

das Grauwasser, (in diesem fall praktisch gar nicht verschmutzt, da nur 3 mal händewaschen und zähneputzen) habe ich in einen gulli in der strasse abgelassen. das ist hier ja auch ein viel diskutiertes thema. welcher gulli hier in der naehe dafür geeignet ist oder nicht, muss ich noch herausfinden bevor fettige reste und seife mit ins spiel kommen. / eine geeignete entsorgungsstelle finden. oder eben einen eimer zur hand nehmen.

das frischwasser hingegen habe ich dann am parkplatz abgelassen.
dazu nun mal die frage:

gibt es gelgentlich probleme beim ablassen von frischwasser?

denn es ist ja dem anwohner/polzisten/passanten nicht unbedingt ersichtlich ob es sich bei der grossen laache unter dem wohmo um frischwasser oder abwasser handelt.... den Geschmackstest will ja bestimmt keienr amchen :)
in unserem fall ist nun eine eisplatte unter dem wohmo, das 100m von einer polizeistation parkt....

aus dem rheinland , kr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jan 2011 11:53:59

kilroy hat geschrieben:in unserem fall ist nun eine eisplatte unter dem wohmo, das 100m von einer polizeistation parkt....

ich meine: sollte einer nach dem Wegfahren auf dieser Eisplatte hinfallen und sich den Arm brechen, stehst Du mit deiner Womo-Haftpflicht dafür ein, da die Eisplatte beim Betrieb des Womos entstanden ist.

grüße klaus

leoline am 31 Jan 2011 12:01:39

Wenn das Grauwasser schon im Gully gelandet ist, kann es das Frischwasser doch erst recht, da braucht man doch nicht bis auf den Parkplatz zu fahren, um dann eine Lache unter dem Womo zu haben ... oder versteh ich da was falsch?

Anzeige vom Forum

erlenzeisig am 31 Jan 2011 12:07:35

Kurz und knapp:
Solches Verhalten bringt uns Wohnmobilfahrer in Verruf - unmöglich.

Lancelot am 31 Jan 2011 12:10:30

kilroy hat geschrieben:in unserem fall ist nun eine eisplatte unter dem wohmo ..

Am besten Du vermeidest das ganz :) .. auch im Sommer sieht der nasse Fleck nicht sooo toll aus, im Winter ist die Eisplatte einfach gefährlich ..

Der "kluge vorausschauende Mobilist" ( :D ) läßt sein Frischwasser direkt/auf kürzestem Weg in den Gulli - nicht erst mal auf die Straße plätschern lassen. In unserem Fall muß ich da für ein paar Minuten entgegen der Fahrtrichtung über einem Gulli stehen - dafür siehst Du hinterher aber nix :wink:

Grauwasser darf nur in einen Gulli mit Kanalanschluß (kein Regenwasserkanal) oder noch besser: zu einer V&E Station ... dort gilt gleiches: möglichst direkt über den Gulli ohne Spuren zu hinterlassen.

Gast am 31 Jan 2011 12:18:01

Ich lasse mein Frischwasser auch nie irgendwo raus -> Zu Hause ist es was anderes ! (Grauwasser und Abwasser habe ich meine eigne Station gebaut )

mir ist selbst ein Tropfender Boiler (Überdruckventil) peinlich gewesen :!:

Fremde Leute wissen nicht ,was da rausläuft ......und wir müssen doch nicht den schlechten Ruf der Wohnmobil fahrer unterstützen , oder :?:

Entsorge dein Grau und Abwasser richtig und lasse dein Frischwasser lieber irgendwo auf dem Rasen ab wo es keiner sieht .

Chris_62 am 31 Jan 2011 12:20:36

und wo ist der Fäkalientank entsorgt worden ?

Wir entsorgen immer auf dem Stellplatz unserer Kreisstadt . Ist Kostenfrei , wir geben meistens was ins Spendenkässle .
Da kommt dann auch das alte Frischwasser in den Gulli oder im Sommer auch mal mit Hilfe der Salatschüssel an die danebenliegenden grosse Bäume !

Wenn wir nur geringe Mengen Grauwasser haben nehm ich zuhause einfach den Putzeimer . WC-Cassette wird nur mit Zahnputztaps betrieben , kann daher auch mal zuhause entsorgt werden.

Altes Frischwasser kann bei uns auch in die Regenrinne des Garagenvorplatzes . Besser ist es aber geöffnet vom Entsorgen nach Hause fahren , dann entleert er sich besser , besonderst bei Frostgefahr !

alkoven am 31 Jan 2011 12:30:01

Hallo,

bevor ich nun zuhause die Ver- und Entsorgung machen konnte, bin ich immer die ca. 10 km (einfache Strecke) zur offiziellen V/E-Station in Reichelsheim gefahren. Habe jedoch nach einer Reise darauf geachtet, bei der letzten Übernachtung auf dem CP oder SP an der VE-Station das schon alles zu erledigen.

Somit war das alles streß- und ärgerfrei.

kilroy am 31 Jan 2011 12:37:42

vielen dank für die rege beteiligung.

erlenzeisig hat geschrieben:Kurz und knapp:
Solches Verhalten bringt uns Wohnmobilfahrer in Verruf - unmöglich.

ja, das mag stimmen. deshalb ja auch die frage...

die stellte sich mir nämlich als ich das restliche frischwasser abgelassen habe.
zur beruhigung:
es ist nur wenig eis und zum gulli ist es nur 2m. da ist das meiste wasser rein. und unser fäkaltank hat ein loch und entleert sich während der fahrt von alleine :) (nein nur ein scherz, zuhause ins klo...)

habe also verstanden:
solange es keine eisplatte gibt ist zwar frischwasser unter dem wohnmobil eigentlich unbedenklich, bringt aber die womos in verruf. also besser zusammen mit dem grauwasser entsorgen :)
denn, wenn ich das auf der wiese mache , sieht ja auch niemand ob es grauwasser oder frischwasser ist.... -also gar nix auf der wiese...

aber sofern ein strassen-gulli an abwasserkanalisation angeschlossen ist, ist dort eine entsorgung erlaubt oder?
/allerdings hier in rhein-nähe sind die gullis vermutlich nur für regenwasser...

...
in meiner zweitheimat bei agadir habe ich mich selber immer über die drecks-wohmos aufgeregt, immer wenn ein regentag kam, sind gefühlte 1millionen womos von der "platte" die strasse nach cap ghir auf und ab gefahren und unten plätscherte es dann schön raus... durch diese Mischung dürfen dann die surfer auf dem weg zum strand barfuss durchmarschieren..... zum glück ist jetzt Cp pflicht und dort gibts VE...

pitb am 31 Jan 2011 13:15:53

Wasser auf Fahrbahn -> §32 StVO - also verboten, da es im Winter ja gefrieren kann.

Und wenn Seife oder sonstwas drin ist, dann ist das a) uU rutschig also auch gefährlich und b) eh ne Sauerei.

Und wenn man schon 'öffentlich' entsorgt - Gulli - dann bitte so, dass man direkt in den Gulli macht und auch keine Zuschauer hat. Letzteres siehe eine Äußerung weiter oben. Zur Vermeidung eines plätschernden Trällerstrahles kann man ja ein Stück Fahradschlauch über den Grauwasserstutzen machen und bei Bedarf in den Gulli hängen. Auch aufm Stellplatz bei der Entsorgung hilfreich, vermeidet es flächendeckende Verspritzer.

Frisch und Grauwasser in Gulli also von der Umweltseite unbedenklich, wenn eine richtige Kanalisation. Aber bitte ohne Publikum!

Fäkalien sind aber jenseits einer V/E-Station absolut tabu!!!! Eigentlich eh klar.

Gast am 31 Jan 2011 13:17:20

kilroy hat geschrieben:
aber sofern ein strassen-gulli an abwasserkanalisation angeschlossen ist, ist dort eine entsorgung erlaubt oder?
/allerdings hier in rhein-nähe sind die gullis vermutlich nur für regenwasser...
.

das rauszukriegen wird immer schwieriger, weil auch in Süddeutschland, wo tradionsgemäß alle Abwässer in einem Gully waren, also keine Trennung in Regenwasser. Weil die Kläranlagen teure Betriebe sind, die mit grosser Regenmenge Probleme mit der Aufarbeitung bekommen, wird das immer mehr aufgeteilt.
Man kann fast nicht mehr sicher sein!
Dazu kommt lt. damaliger Auskunft bei meiner Stadtverwaltung: Einleitung in Gully ist möglich (dort war also keine Auftrennung) ABER NUR, wenn ich das Wasser voher vom Wasserhahn des städtischen Wassernetzes genommen habe, also die Abwassergebühr damit bereits entrichtet hatte.
Das ist also die sehr korrekte und rechtlich einwandfreie Handhabung, auch um Nachbartratsch zu vermeiden. Es geht ja auch mal um über 100Liter, das sind für uns nur Centbeträge, für die Stadt addiert sich das halt.

diebasi am 31 Jan 2011 13:26:03

Grauwasser kann man auch in die WC Cassette entleeren. :lenker:

kilroy am 31 Jan 2011 13:27:22

pitb hat geschrieben:Frisch und Grauwasser in Gulli also von der Umweltseite unbedenklich, wenn eine richtige Kanalisation. Aber bitte ohne Publikum!
r.

hmm, ohne publikum, also wie ein verbrecher nach hinten über die schulter sehen ob keiner kommt??
wenns erlaubt ist, dann gehts doch auch vor der haustür vom nachbarn, hauptsache nix daneben und mit dem frischwasser nachspülen :)

also vor der nächsten fahrt mal beim amt anrufen :)

diebasi am 31 Jan 2011 13:27:33

Grauwasser kann man auch in die WC Cassette entleeren. :lenker:

kilroy am 31 Jan 2011 13:30:35

in die wc kassette?
oder die wc kassette auch mal in den grauwasser-tank ?
;)

danach habe ich dann ja beide tanks leer :)

diebasi am 31 Jan 2011 13:35:18

Willst du mich auf den Arm nehmen.

Grauwasser in die Casette. Dann ist sie nachher schon grob gereinigt. :lenker:

kassiopeia am 31 Jan 2011 14:03:05

hehe :kaffe:

kilroy hat geschrieben:danach habe ich dann ja beide tanks leer :)

Knuffel am 31 Jan 2011 14:10:21

kassiopeia hat geschrieben:hehe :kaffe:

kilroy hat geschrieben:danach habe ich dann ja beide tanks leer :)

Aber nur wenn man beim umfüllen genug verspritzt :D

kilroy am 31 Jan 2011 14:12:46

ja, hat eigentlich gut geklappt so,
keine weiteren entsorgungsprobleme mehr,
aber jetzt habe ich meine schuhe erstmal mit in die waschmaschine tun müssen :)

jokathi am 31 Jan 2011 15:00:23

Hi Kilroy,

vielleicht überarbeitest Du mal Dein Fahrzeugfoto. So'n Ding hab' ich noch nie gesehen.

Schöne aus Neuss und angenehmen Resttag!

Johannes

kilroy am 31 Jan 2011 15:45:39

done.
danke fuer den hinweis.

RaiWo am 01 Feb 2011 10:30:25

Guude!
Ich habe bei unserer Gemeindeverwaltung angerufen und gefragt, ob ich das Grauwasser in den Gully laufen lassen darf. Antwort: ja. Damit ist alles klargestellt. Im übrigen entleere ich auf dem letzten Platz alle Tanks soweit, Fäkaltank ganz, Frischwasser soweit, dass wir unterwegs notfalls noch auf Toilette gehen können. Der Rest wird dann zu Hause entsorgt.
CU
Wolf

CKgroupie am 01 Feb 2011 13:33:36

Wir lassen unser Frischwasser auch immer zuhause einfach ab in den Gulli laufen, aber ich gestehe, dass wir das (auch wenn es wirklich nur Frischwasser ist!) immer Abends im Dunkeln machen :oops:.
Ist totaler Quatsch weil unsere Nachbarn rund um uns rum munter ihre Autos auf der Straße waschen und ihr Putzwasser immer in den Gulli schütten, aber ich bin hier durch das Forum schon so übersensibilisiert, dass ich denke bei jedem Tropfen Wasser unter dem Womo springt gleich einer auf mich los und brüllt: "Ferkel!!!"

pitb am 01 Feb 2011 14:17:19

CKgroupie hat geschrieben:Ist totaler Quatsch weil unsere Nachbarn rund um uns rum munter ihre Autos auf der Straße waschen und ihr Putzwasser immer in den Gulli schütten, aber ich bin hier durch das Forum schon so übersensibilisiert, dass ich denke bei jedem Tropfen Wasser unter dem Womo springt gleich einer auf mich los und brüllt: "Ferkel!!!"

Jepp - leider denken viele so und Frischwasser sieht man seine Frische nicht an. Ergo hat ein Außenstehender nicht ganz unrecht, wenn er das mokiert. Könnte ja auch was anderes sein - Dreckwasser halt.

Wenn ich hinter nem Tanker fahre und dem tropft was raus, dann denke ich auch wasweißich. Und obs wirklich nur wasser ist...

Stand vor Jahren mal - in nem sehr heißen Sommer - vor nem Einkaufsmarkt - recht schräg. Kam zum Auto zurück und durfte sehen, wie ein Opachen plus einige andere Leute ein paar Tropfen die unterm Auto tropften beobachteten und schon ökologische Schwerverbrechen vermuteten. Musste sie davon überzeugen, dass das nur Kondenswasser der Klima war. Also nicht nur man selbst sondern auch andere sind übersensibilisiert.

oberstdorfer am 01 Feb 2011 16:13:08

Also Grauwasser kann bei uns auch direkt in den Gully geleitet werden da wir kein seperates Regenwasser Netz haben. (Unbedingt vorher fragen)
Das Frischwasser lass ich immer so zur neige gehen das nicht mehr viel im Tank ist und dann lass ich einfach die beiden Wasserhähne im Mobil laufen, das spült mir den Grauwassertank dann noch durch und so ist der auch sauber. Den letzten Rest aus den Wasserleitungen lass ich dann noch ab und alle Ventile und Ablasshähne bleiben bis zum nächsten füllen offen. Ich denke so geht man ganz sicher das der Frost dem Womo nichts anhaben kann.

kilroy am 01 Feb 2011 22:09:43

hmm, wenn am wohmo zum trocknen nun der abwasserhahn (fuers grauwasser) offen steht... sowie alle wasserhähne..
kommen dann nciht evt viecher, insekten, mäuse, kakerlaken oder so in den abwassertank hinein?
das riecht doch bestimmt fuer die ganz lecker...
wahrscheinlcih eher ein problem im sommer als im winter...

Gast am 01 Feb 2011 22:19:29

Nicht verbrauchtes Frischwasser lasse ich bei mir einfach auf dem Grundstück weglaufen,Grauwasser geht in eine Sickergrube und
Fäkalien schütte ich über eine Öffnung im Kennelfallrohr in die bei
uns einkreisige Kanalisation, alles kein Problem und mit der Stadt
(Umweltamt) abgestimmt. Entsorgung auf der Strasse in einen Gully
ist allerdings nicht erwünscht.

Arno

Gast am 02 Feb 2011 09:55:15

Mal ne blöde Frage:

Sind bei Euch die Gullys denn offen??? Bei uns in der Stadt sind alle Kanaldeckel geschlossene Deckel - es würde ja sonst überall zum Himmel stinken. Bei mir im Grundstück ebenso. Kanaldeckel sind dicht zu.

Alle Deckel die offen sind, sprich die, die am Straßenrand sind (also die mit dem offenen Gitter), sind Regenwasser-Sickergruben und nicht mit dem Kanalnetz verbunden und dürfen daher auch nicht für Grauwasser und zum Autowaschen verwendet werden.

Kanaldeckel befinden sich auch nicht immer am Straßenrand - eher in der Straßenmitte oder dort, wo es halt bautechnisch notwendig war (Abzweig, Revision etc.)

Tom

RaiWo am 02 Feb 2011 10:43:34

Guude!
Natürlich sind bei uns die Gullies offen. Die gehen ja auch direkt in den Kanal, weil eben keine gesonderte Regenwasserableitung erfolgt.
Im übrigen wird das Regenwasser ja auch vielerorts zum Spülen des Kanals benötigt. Wenn der Abwasserkanal nicht mit Regenwasser gespült wird, muß neine gesonderte Spülung erfolgen.
Hab da mal einen Bericht im TV gesehen, da musste der Kanal mit "gutem" Wasser im Sommer gespült werden, weil die Anlieger zuviel Wasser gespart haben :D . Das war, soweit ich mich erinnern kann, in HH.
CU
Wolf

MobilIveco am 02 Feb 2011 10:46:00

womo64 hat geschrieben:
Alle Deckel die offen sind, sprich die, die am Straßenrand sind (also die mit dem offenen Gitter), sind Regenwasser-Sickergruben und nicht mit dem Kanalnetz verbunden und dürfen daher auch nicht für Grauwasser und zum Autowaschen verwendet werden.

Was es alles gibt :roll: . Ich kann's mir ja nicht vorstellen, an jedem Gullydeckel eine Sickergrube ohne Kanalanschluß? Das dürfte aber bei Starkregen ziemliche Überschwemmungen geben.

Was es aber gibt, sind getrennte Kanäle. In den einen fließt das Abwasser und in den anderen nur das "saubere" Regenwasser das vorher die sauberen Straßen vom Feinstaub, Öl- und Benzinrückständen und Streusalz befreit hat (und in die alle Hausfrauen der Nachbarschaft ihr Putzwasser entleeren).

elinor am 02 Feb 2011 11:33:49

Lt. Wikipedia:

GULLY

Begriffsabgrenzung
Der Straßenablauf besitzt eine Reihe von Bezeichnungen, die zudem regional unterschiedlich ausfallen können. Neben der fachsprachlich veralteten Benennung Gulli oder Gully wird auch der Name Regenwassereinlauf, Sink- oder Senkkasten gebraucht. In der Schweiz sind die Begriffe Dole oder Ole gebräuchlich.

Der Begriff Gully wird häufig fälschlicherweise auch als Sammelbegriff für Straßenablauf und Kanaldeckel (auch Schachtabdeckung genannt) verwendet. Das Wort Gully entstammt eventuell dem französischen Wort „goulet“, ein Diminutiv von „goule“, das übersetzt Kehle heißt

WeißerWolf am 02 Feb 2011 12:16:18

womo64 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage:

Sind bei Euch die Gullys denn offen??? Bei uns in der Stadt sind alle Kanaldeckel geschlossene Deckel - es würde ja sonst überall zum Himmel stinken. Bei mir im Grundstück ebenso. Kanaldeckel sind dicht zu.

Kanaldeckel befinden sich auch nicht immer am Straßenrand - eher in der Straßenmitte oder dort, wo es halt bautechnisch notwendig war (Abzweig, Revision etc.)

Tom

Hallo an die Abwasserspezialisten !
Für die Stassenentwässerung gibt es keine "Sickergruben", höchstens noch irgendwo in...... Das Wasser fliesst in die örtliche Kanalisation, sprich grosses Rohr irgendwo Richtung Strassenmitte. Diese Kanalisation kann unterschiedlich betrieben werden, es gibt das TRENNSYSTEM, wobei Regenwasser und Schmutzwasser in getrennten Rohren abfliessen, oder MISCHSYSTEM, wo alles zusammen z.B. in eine Kläranlage abgeht. Bei Unklarheiten einfach im örtlichen Tiefbauamt der Stadt nachfragen.

Schönen Tag noch
WeißerWolf

Gast am 02 Feb 2011 12:44:48

Hallo,

wieder was gelernt. Dann hatte ich das wohl falsch gespeichert. Wird dann wohl sowas wie nen Syphon geben, damit der Kanal nicht aus der Strassenentwässerung stinkt....

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschreibung - Dometic Toilette
Wassertankdeckel defekt oder nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt