rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Bar bei Goldschmitt Luftfederung?

stumpi am 31 Jan 2011 20:39:09

Wir haben uns von Goldschmitt die 8` Zweikreisluftfederung hinten montiert.
Leider steht in der Anbauanleitung nicht bei wieviel Bar der Betriebsdruck erreicht ist. Bis jetzt habe ich 2,5 Bar eingestellt.Meines erachtens ist unser Womo jetzt viel härter bis zu hart.Mit wieviel Bar Druck bewegt Ihr eure
Womos.

aus der Pfalz

die Stumpis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 31 Jan 2011 20:40:10

Denke das man das so pauschal nicht beantworten kann.
Da nützen Dir auch die Werte anderer nix.
Am besten Goldschmitt direkt befragen.
Subjektiv ändert sich an der Härte immer was. :D

q2v am 31 Jan 2011 21:05:31

Hallo Stumpi,
in der Betriebsanleitung von Goldschmitt solltest Du schon einen Hinweis darauf finden. Falls die Luftfederung in die Fahrzeugpapier eingetragen wurde, steht´s dort auch drin.
Bei mir (auch 8") stand der Hinweis drin, dass der Druck im Fahrbetrieb zwischen 0,5 - 3,0 bar sein muss. in diesem Bereich solltest Du je nach Beladungszustand für Dich einen Wert finden, der Dir angenehm ist. Das kommt auch immer auf das persönliche Befinden und natürlich auf das Fahrzeug an. Versuch macht kluch.
Ich bin im beladenen Zustand immer so um die 2,5 bar gefahren. Bei besonders ruppigem Strassenbelag habe ich aber auch ´mal abgelassen, um etwas komfortabler unterwegs zu sein.

Ralf

Anzeige vom Forum

zack am 31 Jan 2011 21:14:38

Hallo Stumpi,

ich kann Ralf nur bestätigen. Unser Sprinter mit Alkoven ist immer voll ausgelastet und darum fahren wir mit 3bar. Wie schon beschrieben, wenn es ruppig wird dann weniger.

WomoTom am 31 Jan 2011 21:39:57

Hallo,

wir haben auch die 8-Zoll Anlage (Zweikreissystem) auf der Hinterachse montiert.
Mit 2,5 - 3 bar sind wir immer unterwegs.

Viele

Thomas

jochen185 am 31 Jan 2011 22:17:11

Hallo,
haben auch die 8 zoll zweikreis verbaut.
mir waren 3 bar noch zu wenig, nach rücksprache mit goldschmitt, gibt es bis 4 bar keine probleme. wir fahren so mit ca 3,5 bar und alles ist bestens, die wankbewegungen sind deutlich vermindert, was bei 3 bar noch nicht ganz der fall war, aber das ändert sich mit der beladung.
und die ist bei uns auf der hinterachse am ende.

Günni

lucy am 31 Jan 2011 22:46:21

fuzzy hat geschrieben:Denke das man das so pauschal nicht beantworten kann.
Da nützen Dir auch die Werte anderer nix.
Am besten Goldschmitt direkt befragen.
Subjektiv ändert sich an der Härte immer was. :D

Passt so. Wenn man ein WoMo fährt was nicht so derb am überm Gewichtslimit ist, dann wie der ein oder andere Hersteller / Händler sagt, reichen 0,8 - 1,0 bar. Da wird die ganze Sache unterstützt und das Fahrzeug ist noch angenehm fahrbar. Aber ich hab wirklich fürchterlich Klamotten auf der Hinterachse. U.a. einen Roller. Da kann man ohne Bedenken auf 3,0 bar gehen. Vielmehr macht keinen Sinn. Weil dann nicht mehr viel kommt. Nur noch härter.

kintzi am 31 Jan 2011 23:53:26

Hallo, bei Alko 4 t HA 2300kg 8"wurde mir v. GS 4bar angegeben, fahre eher 0,5bar drüber. Ansonsten, bes. bei unseren 3,5t -Kameraden
soviel rein, dass HA nicht zu tief, denn das fordert kontrollierende Beamte geradezu heraus. Richi

antara am 01 Feb 2011 00:25:19

Hallo zusammen,
ich fahre einen Teilintegrierten mit 3,5 t zGG. Bei Vollbeladung fahre ich mit 1,5 bis 2,0 bar, sonst mit knapp 1 bar. Wie schon geschrieben, wie es einem je nach Straßenbeschaffenheit am besten vorkommt.

ml0111 am 02 Feb 2011 14:12:48

Ich fahre auch mit 0.5 - 1.0 Bar. Mit Moped auf dem Träger 2.0 - 2.5 Bar. Danach wirds mir zu ungemütlich.

aus dem nebligen und kalten Bergischen Land

Mani

stromer47 am 02 Feb 2011 16:09:31

Hallo.
Ich denke das kommt immer darauf an, wieviel man geladen hat.
Bei Urlauszuladung immer 3bar.
Sonst zwischen 2+3bar.
Auf dem Stellplatz lasse ich dann immer auf 0,5bar ab um die Neigung mit den Auffahrkeilen besser in den Griff zu bekommen.

Gast am 02 Feb 2011 16:48:21

Gleiche Anlage, fahre so mit 1,8 Bar. Den richtigen Luftdruck einzustellen dauert eine gewissen Zeit, ist doch stark von eigenen Gefühl abhängig. Je mehr desto bessere Straßenlage aber härter. Je nach Geschmack.

rkh am 19 Mär 2011 21:14:20

Hallo Zsammen,

ich denke eine pauschale Einstellung kann man nicht finden. Meine Anlage (Goldschmitt 2-Kreisanlage in Verbindung mit Alko-Tiefrahmen) fahre ich in der Stadt (Schlagloch an Schlagloch) mit ca. 1 Bar bei 2200 KG Achslast.
Auf vernünftigen Strassen wie in Frankreich sowie auf Autobahn mit ca.2,5 Bar. Ich komme damit gut zurecht.

Viele aus Wuppertal sendet Ralf

kintzi am 19 Mär 2011 22:26:14

Hallo, noch was zu den Bälgen, bes. Alko, hat mir Udo v. MW gesagt u. gezeigt: Beim Aufbocken der Achse Druck ablassen bis auf 0,5bar oder noch weniger, damit Gummibalg nicht beschädigt wird. Habe elektr.BfB-Stützen, sehr prakt. neben Nivellieren auch beim Radwechsel oder Abschmieren. Richi

Gast am 20 Mär 2011 12:53:44

Hallo an alle,

uns wurde empfohlen von GS, hinten mit 4 bar, vorne mit 3 bar.

wfo47 am 20 Mär 2011 16:34:03

Hallo.

Ich bin immer mit 2,5 bar unterwegs

Gast am 18 Dez 2013 10:55:41

Wir fahren, wenn der Wagen voll bepackt ist, mit knapp 4,0 Bar, der "Dicke liegt dann wie ein Brett
auf der Strasse, ohne die Luftfederung neigte er am Anfang ( damals noch ohne 6. Gang :-) ) zum
hin und her schaukeln.

Werde am WE mal das Verhalten mit 3,0 Bar testen, bin schon gespannt.

Der Fahrkomfort war bisher sehr zufriedenstellend.

kintzi am 18 Dez 2013 11:04:11

Je nach Überladung zw. 3 u.5,5bar, damit Fahrzeug waagrecht oder hinten ein bischen höher liegt, um vor allem an der Schweizer Grenze nicht aufzufallen. :razz: Gr.R

ENTDECKER am 18 Dez 2013 11:07:13

Er Beitrag ist ja uralt :eek:

Was macht Stumpi denn jetzt?

Was ich nicht so schön finde, wenn Themenstarter Informationen abfragen, aber das Endergebnis ihrer Anfrage (also die eigene Entscheidung) hier nicht mehr mitteilen.

Na gehört wahrscheinlich zur Kategorie: Nach mir die Sintflut

,
Christian

P.s. Also wir fahren meistens zwischen 2 und 2,2 bar. Kommt auf das Gepäck an. Aber das interessiert hier wahrscheinlich eh keinen mehr.

Gast am 18 Dez 2013 11:15:29

Doch mich!!!

Ich finde das Thema interessant und freue mich über eure Meinungen!!

ENTDECKER am 18 Dez 2013 11:18:13

War nicht gegen Dich.
Na klar interessieren die Themen auch länger, aber trotzdem würde mich das Ergebnis bei den Themenstartern auch interessieren.

suli am 18 Dez 2013 11:19:18

Also mich interessiert das auch. Auch wenn ich nur hinten Luftfederung habe. In meiner Zulassungsbescheinigung Teil II steht: "Je nach Beladungszustand min. 3 bar, max 6,0 bar.
Ich fahre immer so um die 4 ,0 bar.

rena am 18 Dez 2013 11:40:56

Wir haben hinten die Goldie-Luftfederung (mit den großen verstärkten Bälgen und dem starken Kompressor) und vorne die verstärkten Zusatzfedern.

Wir fahren mit dem Alpa normalerweise mit 3,5 bar.
Ist er jedoch vollgepackt für den Urlaub, dann auch 4 bar.

knutschkugel am 18 Dez 2013 12:28:26

Ist es eigentlich richtig, das beide Seiten gleich viel Druck haben sollten!

Oder kann man auch links und rechts unterschiedlichen Druck fahren?

mmknipser am 18 Dez 2013 12:48:33

Das kommt auf Deine Beladung bzw. Ausbau an, Kai. Ist das Gewicht auf beide Seiten gleichmäßig verteilt, dann gleicher Druck. Ist eine Seite schwerer als die andere, dann unterschiedliche Drücke.

pegor am 18 Dez 2013 13:23:54

Auch 8 Zoll, fahre mit 1,0 , da mir sonst zu hart. bei Beladung ( Motorrad u.s.w. ) wird der druck erhöht. Aber mehr als 2,5 nicht. Man sieht doch schon am Womo wenn es hinten viel höher steht daß das dann zuviel ist. Bei Fährenauffahrten / Abfahrten wird es mit 4 - 5 hinten bis zu 10 cm höher gelegt.

ran4x4 am 20 Dez 2013 17:08:21

Eigenartig daß GOLDSCHMITT keine Anhaltswerte mitliefert ; also selbst ausprobieren !

Es gibt aber Unterschiede zwischen 6 und 8 " ; grundsätzlich kann man sicher die 8" mit weniger Luftdruck fahren ( geschätzt etwa 1 bis 2 bar weniger als bei 6" ).
Ich hatte 6" Zweikreis gewählt und fahre diese Anlage bei 3,85 t ZGG mit etwa 4 bar. Hätte ich 8" gewählt, wäre ich möglicherweise mit Werten um 3 bar ausgekommen....
Grundsätzlich sind Zusatzluftfedern bei Drücken von etwa 6 bar am Ende der Fahnenstange für das Dahinfahren auf Autobahn und Landstrassen. Wirklichen Komfort und mehr Fahrsicherheit hat man wohl bis 4,5 bis 5,5 bar als max-Einstellung und dadrunter nach eigenem Ermessen und Fahrgefühl !

So oder so ähnlich erwarte ich eigentlich eine Betriebsanleitung von der o.g. Firma ( vielleicht gibt s die ja auch ??!! )
Auf jeden Fall ist die Auswahl der Gummibälge und der opt. Betriebsdruck von der Auslegung der Originalfederung des Wohnmobils und der gemessenen Achslast abhängig....

mit gut gefederten Weihnachtsgrüssen

ran4x4

mv4 am 20 Dez 2013 18:11:01

die kann es nicht geben ...weil jedes Wohnmobil anders ist...Radstand...Beladung..dazu kommt noch der persönliche Eindruck des Fahrers. Deswegen nur ein Mindestdruck.

bernd3 am 20 Dez 2013 18:20:47

Ich habe gerade vorletzte Woche bei Goldschmitt einbauen lassen. Du bekommst einen individuellen Druck für Dein Auto bei der Übernahme dort genannt. Jedes Fahrzeug hat seine Eigenheiten/Gewicht. Bei mir sind das z. B. leer 2 bar links und 2,5 bar rechts. Auch gibt es wohl Unterschiede bei den Bälgen. Bei mir sind es Kegelrollbälge 9,75''. Da muss man zusehen, dass der Abstand der Lager gleichbleibt und nicht zu groß oder zu klein ist.
Der eingetragene Wert von 3 bis 6 bar ist wohl eher für den TÜV und die allgemeine Zulassung festgelegt.

a.miertsch am 20 Dez 2013 18:52:27

rena hat geschrieben:Wir haben hinten die Goldie-Luftfederung (mit den großen verstärkten Bälgen und dem starken Kompressor) und vorne die verstärkten Zusatzfedern.

Ist er jedoch vollgepackt für den Urlaub, dann auch 4 bar.

Interessant, kannst Du die mal näher beschreiben? Sind die neu im Angebot?
Albert

pool2004 am 20 Dez 2013 21:27:19

[quote="a.miertsch"][quote="rena"]Wir haben hinten die Goldie-Luftfederung (mit den großen verstärkten Bälgen und dem starken Kompressor) und vorne die verstärkten Zusatzfedern.

Die haben wir auch.
Fahren aber meistens mit 2, 5 Bar
VG Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radkappen für Hymermobil B 524
Tageskilometerzähler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt